Eremit hat geschrieben:Wobei zwischen der narzisstischen und der egoistischen Gabe zu unterscheiden ist, sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Eigentlich könnte man hier genauso gut zwischen anonymen und nicht-anonymen Spendern unterscheiden.
Eremit hat geschrieben:Man kann kein Menschenfreund und wohlhabend zugleich sein, beides schließt einander zwangsläufig aus.
Hier hat es bei mir etwas länger gedauert, bis ich vom Hüsteln runtergekommen bin. Wegen meiner Sprachbarriere bin ich dir zwar schriftlich unterlegen, aber meine Finger brennen...
Eremit hat geschrieben:Altruisten teilen, und wer teilt, kann es nicht zu Wohlstand bringen.
Meistens teilen sie nur, weil sie nie den nötigen Umgang mit Geld gelernt haben.
Eremit hat geschrieben:Einsamkeit ist mir bis jetzt bei keinem aufgefallen, höchstens Frustration aufgrund von Langeweile. Die Scheue erstreckt sich auch nur auf Menschen, deren finanzieller und somit sozialer Status nicht gleichauf ist.
Da es mir zu abwertend klingt, das Wort "Reich" zu verwenden, habe statt dessem "wohlhabend" geschrieben. Ab gewissem Vermögenslevel ist es kaum noch möglich, mit sog, Normalverdienern frei zu kommunizieren oder gar echte Freundschaften zu schliessen. Es ist kein Arroganz dahinter, sondern einfach nur gewisse Entspannug, wenn man auch über alltägliche Sorgen und Probleme reden kann, ohne sich ständig verstellen oder unterbewusst ständig dafür rechtfertigen zu müssen, daß man etwas mehr als andere hat. Es interessiert auch niemand unter richtig Reichen (wieder das Fluchwort...), wie oder womit der andere an das Geld gekommen ist. Dafür interessieren sich meistens doch nur die, die es eben nicht so viel haben. (Ja, ich weiss, diese abgenutzten Klishees...).
Eremit hat geschrieben:Wohlhabende Menschen verfallen nur dann in Spendierlaune, wenn sie ihr Vermögen bedrohnt sehen.
Das war wohl nur als Scherz gemeint?
Eremit hat geschrieben:Raziel hat geschrieben:[…] Die Reichen haben diesen Krieg begonnen und sie werden ihn auch gewinnen.
So ist es. So war es immer und wird es immer sein.
Was meinst Du überhaupt mit "Gewinnen"?
Eremit hat geschrieben:Wenn alles so weiterläuft, wird es eines Tages auch keine "Reichen" und "Armen" mehr geben, dann gibt es nur noch Arkologiebewohner und Wilde, beide werden überhaupt nichts mehr miteinander zu tun haben.
In Wirklichkeit WOLLTEN die Wilden auch immer nur unter den anderen "armen Wilden" bleiben und immer wieder dorthin zurückkehren...weil sie eben alle unter sich Menschenfreunde sind.