Stilblüten und lustige Zitate aus dem Forum
- Werbung
ah ich lag richtig mit dem Dschungelcamp
@Widow
was heißt den realide?
@Widow
was heißt den realide?
Tja, das frag' ich mich auch (es stammt ja nicht von mir) - vermutlich ein solider Fehlgriff an der Kiste mit den Neologismen vorbei.daisyduck hat geschrieben:@Widow
was heißt den realide?
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 51
mir leuchtet eine klangliche parallele zu valide auf. und dann wär es eigentlich ganz lustig.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
Tja, sehr viel mehr klangliche Assoziationsmöglichkeiten außer valide, perfide und Hybride gibt's vermutlich auch nicht (die freilich gibt's).
-
- , 51
ja, aber bei valide und realide gibt es jenseits der klanglichen auch eine inhaltliche nähe.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
Das ist mir nicht entgangen.
Die hübsche Stilblüte wird dadurch meiner Ansicht nach aber nicht kleiner.
Die hübsche Stilblüte wird dadurch meiner Ansicht nach aber nicht kleiner.
Bestimmt ein bewusst ausgewählter Neologismus (als Stilmittel) aus realiter und valide. Also sowas ähnliches wie Brangelina (stilistisch gesehen).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
-
- , 51
ich finde die fusion auch epistemologisch interessant. valide ist ja ein von manchem despektierlich betrachtetes wort aus dem wortschatz des ewig-gestrigen positivisten. die aura ausstrahlen zu lassen auf real - ich finde, das hat was. ein fast schon post-aufklärerischer kontaminationseffekt vielleicht.
Na, da wird sich aber jemand freuen inmitten all der wüsten Worthybriden da auf seiner Satz-Halde, äh -Heide!
Was ihm hier so alles an intendierten Sprach-Spielen zugesprochen wird, toll!
(Äh, dass "real" oder auch "realistisch" oder auch "realiter" weniger ewig-gestrig sei, wäre mir neu, aber das nur am Rande - und es mag ja so sein ...)
Was ihm hier so alles an intendierten Sprach-Spielen zugesprochen wird, toll!
(Äh, dass "real" oder auch "realistisch" oder auch "realiter" weniger ewig-gestrig sei, wäre mir neu, aber das nur am Rande - und es mag ja so sein ...)
-
- , 41
vielleicht war "realiter" gemeint?
edit huch wurde schon vermutet.
bestimmt nur ein tippfehler
edit huch wurde schon vermutet.
bestimmt nur ein tippfehler
Manche scheinen das ja auch noch bis ins hohe Alter zu verdrängen und kommen dann mit 40+ erst wieder darauf [Herv. v. Widow]
Widow hat geschrieben:Manche scheinen das ja auch noch bis ins hohe Alter zu verdrängen und kommen dann mit 40+ erst wieder darauf [Herv. v. Widow]
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 2272 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von diesoderdas
-