Interessant, was Du da erzählst, denn bei mir war es umgekehrt. Ich gab meinem Thera durch, dass ich ihn authentisch und ehrlich haben will, er nicht so übertrieben höflich sein müsse, ich kein Smalltalk-Typ bin. Jetzt ist es endlich so, aber am Anfang war er einfach zu nett. Grrr.Marzipanschnute hat geschrieben:Thera: Was glauben Sie eigentlich warum Sie hier sind?
Ich druckse herum und murmele irgendetwas von "Macke" "verrückt" und "Problemen".
Thera: Genau. Sie haben Probleme! Und wir sind hier um die aufzuarbeiten. Aber das wird uns nicht gelingen wenn Sie hier einen auf Little Miss Sunshine machen und so tun als würden wir uns nur einmal in der Woche nett zum Kaffee treffen. Ich habe Sie wirklich gern, aber Little Miss Sunshine kann mir echt gestohlen bleiben, die können wir hier echt nicht gebrauchen. Ich will SIE. Meinen Sie wir schaffen es Little Miss Sunshine einen ordentlichen Tritt in den Hintern zu verpassen und die echte Marzipanschnute zu finden? Ich glaube, da gibt es nämlich noch eine ganze Menge zu entdecken.
Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
- Werbung
Da ich mich ständig entschuldige, (nach fast jedem Satz) kam es heute zu dem Gesprächsausschnitt:
Ich: Ohje, jetzt störe ich Sie noch länger während Ihrem Urlaub nur weil ich so lächerlich bin, ohje, entschuldigung...
Er: Na, entschuldigen ist langweilig
Ich: (*???????*) Und Widerworte geben ist aufregend??
Er: (ich habe das Grinsen selbst durchs Telefon gehört!!!) Ja, oder nicht?
Ich: Ahhhhhh...
*kopfschüttel* ansonsten ist er immer so schweigsam o.o *g*
Ich: Ohje, jetzt störe ich Sie noch länger während Ihrem Urlaub nur weil ich so lächerlich bin, ohje, entschuldigung...
Er: Na, entschuldigen ist langweilig
Ich: (*???????*) Und Widerworte geben ist aufregend??
Er: (ich habe das Grinsen selbst durchs Telefon gehört!!!) Ja, oder nicht?
Ich: Ahhhhhh...
*kopfschüttel* ansonsten ist er immer so schweigsam o.o *g*
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
Nietzsche
Nietzsche
Ich hoffe, Du erzählst noch Weiteres, scheint sehr lustig mit Deinem Thera zu sein. Er scheint auch sehr viel "Spaß" mit Dir zu haben und sich nicht belastet zu fühlen, sonst hätte er nicht gelacht. Ein gutes Zeichen.
Lieben Gruß
elana
elana
-
- Forums-Insider
- , 24
Vorab; ich bin erst seit September berufstätig, davor war ich Student und musste daher nur die Hälfte des gewöhnlichen Honorars zahlen.
Ich: "Irgendwie habe ich ja ein schlechtes Gewissen, weil ich Sie noch immer nicht daran erinnert habe, dass ich ja jetzt verdiene und daher den normalen Preis zahlen kann..."
Thera: "Ach, da machst du, wie es dir passt. Ich lass dich auch nur zahlen, um dein schlechtes Gewissen zu beruhigen "
Ich: "Irgendwie habe ich ja ein schlechtes Gewissen, weil ich Sie noch immer nicht daran erinnert habe, dass ich ja jetzt verdiene und daher den normalen Preis zahlen kann..."
Thera: "Ach, da machst du, wie es dir passt. Ich lass dich auch nur zahlen, um dein schlechtes Gewissen zu beruhigen "
- Werbung
Mein Ersatz-Thera (Hausarzt, der Therapie begleitet): Sie sind gerade dabei, sich an die Gefühle heranzutasten und auszuprobieren, wie weit sie diese zulassen oder Grenzen ziehen sollen. Sie sind auf dem richtigen Weg.
Lieben Gruß
elana
elana
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Thera: "Danke, dass sie mich so in sich hineinschauen lassen und ich von Ihnen lernen darf. Das wird anderen Patienten zugute kommen."
Ich bin mit meinem Thera auf einen guten Weg und wusste ja, dass er lernfähig und lernwillig ist.
Ich bin mit meinem Thera auf einen guten Weg und wusste ja, dass er lernfähig und lernwillig ist.
Gruß
Wandelröschen
Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.
Wandelröschen
Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.
"Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher würde als das Risiko zu blühen." Anais Nin
Bitte melden sie sich, wenn sie von Gefühlen/Flashbacks überrollt werden. Ich werde auch über Ostern regelmäßig aufs Handy und in die Mail schauen.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.
(Jim Nelson)
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.
(Jim Nelson)
Sie: Jeder denkt ich hätte Strähnen, dabei ist das Natur.
Ich höre wie sie hinter mir an ihren Haaren rummacht.
Ich: Ja ich dachte auch sie hätten Strähnen. Seien sie froh, so sparen sie sich das Geld beim Frisör.
Ich hörs rascheln.
Sie: Ich lasse mir nächste Woche Strähnen machen, dann hellt sich alles etwas auf, wenn man schon jeden Tag hier in dem Raum sitzt.
Ich: Ja, dann strahlen sie und brauchen kein Licht mehr^^
Sie haben sehr feines, empfindliches Haar. Es fettet bestimmt auch schnell, sie müssen bestimmt jeden Tag Haare waschen.
Sie: Ja das stimmt, woher wissen sie dass?
Ich: Naja das sehe ich... ich kenne ihre Haare...
Sie: Ach stimmt, sie sind ja vom Fach.
Ich hab vor 25 Jahren mal friseur gelernt...war mein erster Beruf
was ein Gespräch... zwischen Analytikerin und Analysandin...
war vor 6 Wochen oder so...
Ich höre wie sie hinter mir an ihren Haaren rummacht.
Ich: Ja ich dachte auch sie hätten Strähnen. Seien sie froh, so sparen sie sich das Geld beim Frisör.
Ich hörs rascheln.
Sie: Ich lasse mir nächste Woche Strähnen machen, dann hellt sich alles etwas auf, wenn man schon jeden Tag hier in dem Raum sitzt.
Ich: Ja, dann strahlen sie und brauchen kein Licht mehr^^
Sie haben sehr feines, empfindliches Haar. Es fettet bestimmt auch schnell, sie müssen bestimmt jeden Tag Haare waschen.
Sie: Ja das stimmt, woher wissen sie dass?
Ich: Naja das sehe ich... ich kenne ihre Haare...
Sie: Ach stimmt, sie sind ja vom Fach.
Ich hab vor 25 Jahren mal friseur gelernt...war mein erster Beruf
was ein Gespräch... zwischen Analytikerin und Analysandin...
war vor 6 Wochen oder so...
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"
Mein Vater war in seinem Erstberuf auch Frisör. Das bleibt dann ein Leben lang, auch wenn er danach etwas ganz Anderes machte.
Lieben Gruß
elana
elana
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Ich halte mich an mein Wort
Das sagte meine Analytikerin grade vorhin zu mir als ich die Angst ausserte dass sie durch die veraenderte Situation keine Analyse mehr machen wolle mit mir
Es war schoen sie endlich wieder zu sehen und mit ihr zu sprechen und sie anzusehen.
Das sagte meine Analytikerin grade vorhin zu mir als ich die Angst ausserte dass sie durch die veraenderte Situation keine Analyse mehr machen wolle mit mir
Es war schoen sie endlich wieder zu sehen und mit ihr zu sprechen und sie anzusehen.
Hey, das klingt schön!
Lieben Gruß
elana
elana
Mein Psychoanalytiker:
"Zumindest eines sollten sie doch inzwischen gemerkt haben... und zwar das ich alles was ich tun kann, tun werde, damit ihre Existenz für sie in ein befriedigendes Leben mündet"
und gestern:
Hatte starke Suizidgedanken, auch nachdem meine Mutter zu mir meinte, sie wolle mich heute nicht mehr lebend sehen
"Wenn sie es sich nicht wert sein können, dann bleiben sie bitte mir zu liebe am Leben" (ist das nicht falsch von ihm das so zu sagen??)
"liebes Kind"
"Ich wünsche mir, wenn ich mir was wünschen darf, keine zerschnittene Hanna"
(er sagte meinen Vornamen, der nicht Hanna ist, aber der Anonymitätswillen geändert)
das alles verwirrt mich, wieso ist er so nett? mh
"Zumindest eines sollten sie doch inzwischen gemerkt haben... und zwar das ich alles was ich tun kann, tun werde, damit ihre Existenz für sie in ein befriedigendes Leben mündet"
und gestern:
Hatte starke Suizidgedanken, auch nachdem meine Mutter zu mir meinte, sie wolle mich heute nicht mehr lebend sehen
"Wenn sie es sich nicht wert sein können, dann bleiben sie bitte mir zu liebe am Leben" (ist das nicht falsch von ihm das so zu sagen??)
"liebes Kind"
"Ich wünsche mir, wenn ich mir was wünschen darf, keine zerschnittene Hanna"
(er sagte meinen Vornamen, der nicht Hanna ist, aber der Anonymitätswillen geändert)
das alles verwirrt mich, wieso ist er so nett? mh
Nietzsche
Nietzsche
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Es verwirrt mich nur, weil er sich so von anderen Therapeuten unterscheidet und bei ihm hab ich das erste mal das Gefühl das er "direkt" mit mir spricht.
Zumindest wenn du mich gerade meinstest mit meiner Frage, wieso er so nett zu mir ist?
LG
Zumindest wenn du mich gerade meinstest mit meiner Frage, wieso er so nett zu mir ist?
LG
Nietzsche
Nietzsche
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 458 Antworten
- 149770 Zugriffe
-