Müssen wir? Ich muss nicht. Du musst.littlebuddha hat geschrieben:Noch einmal: Für mich hat Gott kein Geschlecht. Aber irgendwie müssen wir ihn ja denken.
Hat jemand Gott gefunden?
- Werbung
Das ist es, was ich meine, littlebuddha: Der Baum ist gegeben - der Tisch wurde (aus ihm) gemacht. Der Baum "ist" also - bis ein Mensch ihn fällt und etwas Anderes daraus macht.littlebuddha hat geschrieben:("Wie, Gott sieht aus wie ein Tisch? Nein, Gott sieht nicht wie ein Tisch aus, Gott sieht wie ein Baum aus").
So verhält es sich auch mit dem durch die institutionalisierten Kirchen gemachten Gott. Er hat dadurch seine Wesenhaftigkeit verloren ...
Ich denke, in feudalistischen Zeiten war Gott männlich, weil die Demut und Unterwürfigkeit, die das Fussvolk gegenüber den adligen Grundherren an den Tag zu legen hatten, am Beispiel Gott zu trainieren und zu rechtfertigen waren ("König von Gottes Gnaden" etc...).
Heute ist Gott wegen der Frauenquote eine Frau, aber kinderlos und promovierte Physikerin (und mit einem Chemieprofessor verheiratet). Das ist als klares Signal an alle Frauen zu verstehen: Auf, seid fleissig und strebsam, egal in welchem Gesellschaftssystem, seid (Ex-)Gottes Mädl und passt euch an, dann werdet ihr weit kommen und eines Tages selbst Gott (so Gott will).
Was Jesus VON Nazareth angeht (natürlich adelig), so denke ich ihn mir deshalb männlich, weil Maria bei seiner Zeugung die treibende Kraft war und bereits ein befruchtungsfähiges Ei vorhanden war, sodass die Spermien nicht lange warten mussten. Jesus darf aber auch von emanzipierten Frauen verehrt werden, da er alle Kriterien erfüllte, die vom modernen Mann verlangt werden: Er war sanft, verständnisvoll, zärtlich, einfühlsam, Fussgänger und hat auch mit Frauen geredet. Manchmal.
Heute ist Gott wegen der Frauenquote eine Frau, aber kinderlos und promovierte Physikerin (und mit einem Chemieprofessor verheiratet). Das ist als klares Signal an alle Frauen zu verstehen: Auf, seid fleissig und strebsam, egal in welchem Gesellschaftssystem, seid (Ex-)Gottes Mädl und passt euch an, dann werdet ihr weit kommen und eines Tages selbst Gott (so Gott will).
Was Jesus VON Nazareth angeht (natürlich adelig), so denke ich ihn mir deshalb männlich, weil Maria bei seiner Zeugung die treibende Kraft war und bereits ein befruchtungsfähiges Ei vorhanden war, sodass die Spermien nicht lange warten mussten. Jesus darf aber auch von emanzipierten Frauen verehrt werden, da er alle Kriterien erfüllte, die vom modernen Mann verlangt werden: Er war sanft, verständnisvoll, zärtlich, einfühlsam, Fussgänger und hat auch mit Frauen geredet. Manchmal.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
-
- Forums-Gruftie
- , 32
@saul
Genau Saul. Nur leider sind sich die wenigstens dieser "Konstruiertheit" bewußt. Und man braucht sich den lieben Gott auch gar nicht mit "Rauschebart" vorzustellen, um ihn sich männlich zu denken. Gott ist auch ohne Rauschebart männlich konstruiert. Bis in die tiefen der gesellschaft und in die köpfe des Individuums hinein. Also beten alle brav zum heiligen Vater ohne zu reflektieren, warum.So verhält es sich auch mit dem durch die institutionalisierten Kirchen gemachten Gott. Er hat dadurch seine Wesenhaftigkeit verloren ...
Eat Pray Love
- Werbung
Och nee, Saul! Gott als Mann mit Rauschebart im Himmel? SO bunt ist meine Welt nun doch nicht ... Wenn Du nicht mehr aus dem gelesen hast, was ich schrieb, dann tuts mir leid, dann kann ich mich Dir auch nicht begreiflich machen.Saul hat geschrieben:Wo der Unterschied ist? Du denkst den vom Menschen gemachten Gott....Ive hat geschrieben:Ob Gott "ist" oder ich ihn "denke" - wo ist der Unterschied?
... so gibst du auch deinem Gott nur ein kleines bisschen mehr Raum und stellst ihn dir als Mann mit Rauschebart im Himmel vor ...
Alles.Was soll der universelle Geist mit Jesus zu tun haben?
Bin dann mal wieder weg ...
Zuletzt geändert von Ive am Mo., 24.01.2011, 18:25, insgesamt 3-mal geändert.
...dass IHR (grad mal ist Saul Ihr, dann ist es wer anders) alle so eine ganz bestimmte Einstellung habt, mit der Ihr alle so ganz gleich seid und Euch so ganz gleich irrt und so sehr GENERALISIERT...littlebuddha hat geschrieben: Meine Meinung ist, dass ihr (jetzt also mal du, Saul) eine gewisse Einstellung habt, ein gewisses Bild, und von dem generalisiert ihr dann auf alle, die in diese Schublade passen.
Ok, ich esse auch grad mal was, bis in 3 Minuten dann!Ive hat geschrieben:
Bin dann mal wieder weg ...
Gruss von Blaubaum!
@Blaubaum
That`s it!
That`s it!
Das stimmt. Aber es ändert auch nichts, wenn du ihn aus Protest nun weiblich konstruierst. Denn für die, welche Gott im christlich-bildlichen Sinne denken, bleibt er/sie dasselbe: Eine (eine historisch überlieferte) Vaterfigur.geronimos secret hat geschrieben:Gott ist auch ohne Rauschebart männlich konstruiert.
Sie wissen ja schon, warum. Sie argumentieren doch, er gebe ihnen Schutz, Lebenssinn und Orientierung.geronimos secret hat geschrieben:Bis in die tiefen der gesellschaft und in die köpfe des Individuums hinein. Also beten alle brav zum heiligen Vater ohne zu reflektieren, warum.
Dann will ich mal Deinen Erwartungen entsprechen.Blaubaum hat geschrieben:Ok, ich esse auch grad mal was, bis in 3 Minuten dann!Ive hat geschrieben: Bin dann mal wieder weg ...
Gruss von Blaubaum!
Ich hab in der Tat einen Fehler gemacht: Hab mich hier wieder auf Diskussionen eingelassen, nachdem ich noch am Jahresanfang in die guten Vorsätze einreihte: Kein Palaver mehr über Religion und Glaube. Sobald man damit anfängt, hängt man wieder voll drin. Kann süchtig machen.
Es hat aber doch echt keinen Wert,wie mir scheint, für keinen der Diskutanten. Es endet immer im Missverstehen und in der Unvereinbarkeit der Überzeugungen.
Es hilft in der Tat wieder nur eines: Gar nicht mehr reinschauen, clean bleiben.
In diesem Sinne,
und ein bisschen länger als bis nach dem Essen: Tschüs.
Ive
Bei den vielen Bibelzitaten dachte ich mir auch einmal die schwarze Kerze und das siebte Buch Moses rauszuholen,grins.Vorallem welche Wirkung?Wird sich hier Jemand umstimmen lassen?Ick gloobe kaum.littlebuddha hat geschrieben:Warum zitierst du dann satanische Zitate, die genau diesen Eindruck erwecken? Warst du dir der Wirkung auf andere Menschen nicht bewusst? Welche Absicht hast du denn dann verfolgt???TwoFace hat geschrieben:Ich glaube weder an den allmighty noch an den Fürsten der Finsternis.Habe dies auch nirgends erwähnt,oder?
Körper und Seele in Einklang bringen,seine Bewustseinsebenen erweitern ist weit mehr als das Christentum versucht zu predigen.Fernöstliche Lebenseinstellungen zeigen eher
die Grundlagen unseres Gefässdaseins (Körper) als Werkzeug um Energie zunutzen,zusammeln und zuverstärken.Nicht für den Einzelnen,sondern die Gesammtmasse.
Ob Gott oder Nicht-Gott ein Konsenz wird hier bestimmt nicht gefunden.Die Ideale jedes Einzelnen zählen.Ich wünsche jedem den rechten Pfad (ist nicht politisch gemeint,lol)
für den Gastauftritt auf diesem Planeten.
Zuletzt geändert von TwoFace am Mo., 24.01.2011, 20:22, insgesamt 3-mal geändert.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn
Naja,abgebildete lange Haare,feminine Gesichtszüge,Kleider tragen.Ja könnte hinkommen,grins.geronimos secret hat geschrieben:GOTT ist eine FRAU! - Über den subversiven Gehalt dieser Aussage lohnt es sich nachzudenken!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn
Heutzutage nennt man das Metro-sexuell.Blaubaum hat geschrieben: Was Jesus VON Nazareth angeht (natürlich adelig), so denke ich ihn mir deshalb männlich, weil Maria bei seiner Zeugung die treibende Kraft war und bereits ein befruchtungsfähiges Ei vorhanden war, sodass die Spermien nicht lange warten mussten. Jesus darf aber auch von emanzipierten Frauen verehrt werden, da er alle Kriterien erfüllte, die vom modernen Mann verlangt werden: Er war sanft, verständnisvoll, zärtlich, einfühlsam, Fussgänger und hat auch mit Frauen geredet. Manchmal.
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn
Die möglichen richtige Antworten auf die im Threastitel gestellte Frage wäre:
a) Nein, aber/deshalb bin ich gläubig.
b) Ja, deswegen bin ich nicht gläubig.
c) Nein, ich suche nicht/kein bedarf...
a) Nein, aber/deshalb bin ich gläubig.
b) Ja, deswegen bin ich nicht gläubig.
c) Nein, ich suche nicht/kein bedarf...
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]
-
- Forums-Gruftie
- , 32
An einen männlichen Gott glaube ich zumindest nicht (mehr)!
Eat Pray Love
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Gruftie
- , 25
Die Diskussion verdreht sich, da dreht sich der gute alte Nietzsche ja im Grabe um...
War nett mit euch, jetzt ist alles so klar wie Kloßbrühe und alles sind happy und zufrieden. Jeder durfte mal so richtig seine Meinung rauslassen. Arta hat nun aus ihrer Sicht ja eine schöne Zusammenfassung des Threads gemacht.
Ive macht's vor, ich mach's nach. Bin dann auch mal weg!
[video][/video]
Wer noch weiter diskutieren, will möge dies natürlich auch gerne ohne mich tun tun. Ich habe noch eine wichtige Verabredung mit den Taliban...
War nett mit euch, jetzt ist alles so klar wie Kloßbrühe und alles sind happy und zufrieden. Jeder durfte mal so richtig seine Meinung rauslassen. Arta hat nun aus ihrer Sicht ja eine schöne Zusammenfassung des Threads gemacht.
Ive macht's vor, ich mach's nach. Bin dann auch mal weg!
[video][/video]
Wer noch weiter diskutieren, will möge dies natürlich auch gerne ohne mich tun tun. Ich habe noch eine wichtige Verabredung mit den Taliban...
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!
Nennt mich Little!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 26 Antworten
- 3051 Zugriffe
-