....mittlerweile scheint es in den öffentlich-rechtlichen Medien Uso zu sein, für das Zustandekommen des ersten Weltkrieges eine schwer zu entwirrende Gemengelage von Vorgängen und Interesselagen verantwortlich zu nennen, vom den Schüssen in Sarajevo auf das österreichische Thronfolgerpaar und der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien, Geheimverhandlungen zwischen Frankreich und dem Zaren, mit dem Ziel, Deutschland, das Ö-U einen Blancocheck ausgestellt hat
(Wilhelm II: "schnappt euch die Serben, und wenn euch der Russe als Schutzmacht der Serben an die Füße kriegt, dann sind wir an eurer Seite"),in einen 2-Fronten-Krieg zu zwingen
(um sich für die Niederlage und die Schmach von 1870/71 zu rächen und dem mehrhundertjährigen aussenpolitischen Paradigma Frankreichs zu genügen, Deutschland bzw. das "heilige römische Reich deutscher Nation" bzw. das ostfränkische Reich, wenn man so will, endlich in seine Einzelteile zu zerlegen, was im dreissigjährigen Krieg auch schlagend erfolgreich war, in dem Frankreich nicht nur seine eigenen Truppen für die katholische Sache zum Morden und Vergewaltigen nach Deutschland geschickt, sondern zeitgleich das kleine Schweden mit viel Geld für den Aufbau eines schlagkräftigen Söldnerheeres unterstützt hat, welches dann aber natürlich für die protestantische Sache auf deutschem Boden gemordet und vergewaltigt hat...ein Schelm, wer das für eine klassische Verschwörung hält)
über die britische Interesselage, das Großmaul Wilhelm II und seine demonstrative Rivalität zu seinem Cousin und damit zum Empire zu strafen und "ihn" als Weltkonkurrenz auszuschalten
(wagte der es doch, Schiffe zu bauen, die sonst nur die Briten bauen (dürfen) und angesichts des dritten Burenkrieges zumindest verbal zu den Buren zu halten, und im französisch-marokkanischen Konflikt zu den Marokkanern) bis zur Rolle der USA, die als letzter Akteur auf der offenen militärischen Bühne nur noch danke sagen brauchte, und : the winner takes it all...
...von den Vorgängen rumd um die Abwicklung des Osmanischen Reiches und der Neuordnung "der Welt", auch im Hinblick auf Erdöl-und Gasvorkommen, zum Beispiel in Irak und Iran, mal ganz abgesehen...
warum ich mir hier die Finger wund schreibe?
Na, mir geht es darum, darauf hinzuweisen, daß die Zusammenhänge und Hintergründe auch für diesen scheiss Krieg
möglicherweise mal wieder nicht so einfach sein werden wie allzu simple Narrative es zu allen Zeiten suggerieren und suggeriert haben ("mitten im Frieden überfällt uns der Feind!"Wilhelm II., "Saddam baut Atombomben und will die Welt vernichten" George W.Bush).
Und weil ich echt die Krätze kriege, wenn ich auch nur das V von Verschwörungstheorie lese, jedenfalls in den hier üblichen Zusammenhängen...ALLE Geheimdienste und Ermittlungsbehörden bilden Verschwörungstheorien, das ist eine ihrer zentralen Aufgaben, das wird von ihnen erwartet (sofern sie nicht vergessen, ihre Theorien oder Annahmen hinterher auch sorgfältig zu veri-oder falsifizieren)...und in einem demokratisch-pluralistischen System wie dem unsrigen, das mündige Bürger braucht, um zu funktionieren, ist es somit die Aufgabe aller Bürger, um die Ecke zu denken anstatt irgendwas mit der dunklen Seite des Mondes und mit den Ausserirdischen zu
glauben.