Corona - Der Thread zum Virus 6
Gestern noch Verschwörungstheorie, heute Realität...wie so oft.
Das jährliche Impfupdate:
https://pbs.twimg.com/media/EvTQyixXMAA ... name=large
Das jährliche Impfupdate:
https://pbs.twimg.com/media/EvTQyixXMAA ... name=large
- Werbung
Das sagten seriöse Wissenschaftler schon die ganze Zeit, dass es gut möglich bis wahrscheinlich ist, dass auch Covid-Impfungen regelmäßig aufzufrischen sind. Für definitive Aussagen ist es jedoch zu früh. Hängt ja auch davon ab, wie und wieviele Viren mutieren. Man muss bekanntlich auch andere Impfatoff anpassen.
In Verschwörungsliteratur, die eine Laborpandemie herbei-manipuliert, ist das natürlich kein Thema... und daher möglicherweise umso überraschender. Aber Leute, die an eine Laborpandemie glauben, werden sich konsequenterweise eh nicht impfen lassen... was für mich auch in Ordnung ist.
In Verschwörungsliteratur, die eine Laborpandemie herbei-manipuliert, ist das natürlich kein Thema... und daher möglicherweise umso überraschender. Aber Leute, die an eine Laborpandemie glauben, werden sich konsequenterweise eh nicht impfen lassen... was für mich auch in Ordnung ist.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Herr Braun hat Smudo anschwärmend angeschaut und vielleicht ratterte sein Hirn "Hätten wir, son Mist, muss ich mal gucken..." .
Und ick kann doch nicht sagen, warum soll immer der Staat noch alles anbieten.
Angeblich, so Braun, wäre das Anbinden von Luca aufm Schirm, was natürlich nichts aussagt.
Rostock geht mit Luca zumindest in ein paar Wochen an den Start.
Tja, was will ein (technisch mglw. Überträger) Helge Braun auch sagen, wenn ein Rapper ganz unkapriziös und pragmatisch ein nützliches Feature vorstellt, das eine teuer bezahlte App NICHT hat.
Ich verstehe im Moment grundsätzlich nicht, wie eine Teststrategie funktionieren soll, wenn Kontakte (wieder) nicht nachverfolgt werden können. Was heißt Teststrategie. Ich sehe im Moment gar keine Strategie außer Impfen, was aber auch nicht läuft. Und das liegt im Moment weder an fehlendem Impstoff noch an der Priorisierung noch an Impfstoffverweigerern (Nebelkerzen), sondern an mangelnder Organisation (inklusiver mangelnder technischer Unterstützung, wo möglich).
Parteilose OB scheinen handlungsfähiger zu sein.
Respekt:
Quelle: https://mobile.twitter.com/MaxCRoser/st ... 605628416
Es ist einfach zu billig, dauern die Ablehnung von Impfstoffen vorzuschieben, wenn Leute aus Prio 2 oder 3 teils gar nicht nachrücken KÖNNEN, um sich ein Angebot abzuholen. Das kein Impfstoff vergammeln sollte (insbes. der weniger lagerfähige) sehe ich auch so. Aber dafür braucht es die Strukturen. Fängt mit einer Kommunikationsstrategie an, wie man zu einem Termin kommt. Für Ältere besonders wichtig.
Ich verstehe im Moment grundsätzlich nicht, wie eine Teststrategie funktionieren soll, wenn Kontakte (wieder) nicht nachverfolgt werden können. Was heißt Teststrategie. Ich sehe im Moment gar keine Strategie außer Impfen, was aber auch nicht läuft. Und das liegt im Moment weder an fehlendem Impstoff noch an der Priorisierung noch an Impfstoffverweigerern (Nebelkerzen), sondern an mangelnder Organisation (inklusiver mangelnder technischer Unterstützung, wo möglich).
Parteilose OB scheinen handlungsfähiger zu sein.
Respekt:
7 vaccinations per 100 people.
In their vaccination campaign Germany is now where Israel was at the end of last year.
Quelle: https://mobile.twitter.com/MaxCRoser/st ... 605628416
Es ist einfach zu billig, dauern die Ablehnung von Impfstoffen vorzuschieben, wenn Leute aus Prio 2 oder 3 teils gar nicht nachrücken KÖNNEN, um sich ein Angebot abzuholen. Das kein Impfstoff vergammeln sollte (insbes. der weniger lagerfähige) sehe ich auch so. Aber dafür braucht es die Strukturen. Fängt mit einer Kommunikationsstrategie an, wie man zu einem Termin kommt. Für Ältere besonders wichtig.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- , 80
Sorry, falls es hier schon eine Diskussion gab, lese gerade nur unregelmäßig mit.
Ich frage mich, wie das konkret ablaufen soll, falls es tatsächlich dazu kommt , dass man mit Schnelltests wieder Freiheiten für sich erwerben kann .
Wie soll ein Nachweis dazu stattfinden? Ausgedruckte Zettelchen mit Kreuzchen negativ, die jeder ganz leicht fälschen könnte?
Habe gerade auch gelesen, dass man durch Tests z.B. wieder Theaterbesuche erlauben könnte.
Da bräuchten dann die Theater extra Leute , die die Abstriche machen? Kurz mal 100 Leute testen inklusive Warten aufs Ergebnis?
Und wer keinen Bock auf einen Test hat, leiht sich kurzerhand das Zettelchen eines anderen aus um Einlass zu finden? Oder wird der Ausweis dazu gezeigt?
Bin sehr gespannt, wie das konkret aussehen soll, sofern es in die Tat umgesetzt wird.
Und ob Selbsttests irgendeinen Wert habe werden? Außer eben einer gewissen Sicherheit für einen selbst. Aber als offiziellen Nachweis irgendwo fände ich Tests in Eigenregie dann doch bedenklich.
Ich frage mich, wie das konkret ablaufen soll, falls es tatsächlich dazu kommt , dass man mit Schnelltests wieder Freiheiten für sich erwerben kann .
Wie soll ein Nachweis dazu stattfinden? Ausgedruckte Zettelchen mit Kreuzchen negativ, die jeder ganz leicht fälschen könnte?
Habe gerade auch gelesen, dass man durch Tests z.B. wieder Theaterbesuche erlauben könnte.
Da bräuchten dann die Theater extra Leute , die die Abstriche machen? Kurz mal 100 Leute testen inklusive Warten aufs Ergebnis?
Und wer keinen Bock auf einen Test hat, leiht sich kurzerhand das Zettelchen eines anderen aus um Einlass zu finden? Oder wird der Ausweis dazu gezeigt?
Bin sehr gespannt, wie das konkret aussehen soll, sofern es in die Tat umgesetzt wird.
Und ob Selbsttests irgendeinen Wert habe werden? Außer eben einer gewissen Sicherheit für einen selbst. Aber als offiziellen Nachweis irgendwo fände ich Tests in Eigenregie dann doch bedenklich.
-
- , 44
Stern, Teststrategie heißt auch bei den Politikern so, auch wenn noch keine dahinter steckt. Denke wie ein Politiker, bitte schön
Das war gestern bei Anne Will von Leutheusser-Schnarrenberger ausdrücklich gesagt, dass zwingend und pausenlos und vor allem verständlich Werbung gemacht werden solle, wie das mit dem Testen so funzen soll. Da kam aber nix.
Um es mit Smudo zu sagen "Keine Ahnung ist ganz schlecht bei einer Pandemie"
Das war gestern bei Anne Will von Leutheusser-Schnarrenberger ausdrücklich gesagt, dass zwingend und pausenlos und vor allem verständlich Werbung gemacht werden solle, wie das mit dem Testen so funzen soll. Da kam aber nix.
Um es mit Smudo zu sagen "Keine Ahnung ist ganz schlecht bei einer Pandemie"
Das weiß wahrscheinlich noch keiner, was die nun vorhaben...
Ich sehe auch die Problematik von Schließungen, aber genauso bereits steigende Infektionszahlen.
Was ich aber weiß: Ich werde nicht alles mitmachen...
Hat man denn das medizinsiche Personal dafür oder hält man bei Bezahlen dann der Kassiererin mal schnell den Arm hin?
Es ist halt zu viel zu wenig durchdacht, meiner bescheidenen Meinung nach. Wenn etwas nicht läuft, kommt wieder ein Versprechen (im Moment eben die Schnelltests).
Wie oft hat Spahn erzählt, besser wir haben die Kapazitäten (als andere schon impften) als umgekehrt. Das war wirklich oft. Und wenn nun der Impfstoff da ist, hat man (wie ja schon länger zu befürchten war) die Kapazitäten doch nicht und wirft Nebelkerzen.
Ich sehe auch die Problematik von Schließungen, aber genauso bereits steigende Infektionszahlen.
Was ich aber weiß: Ich werde nicht alles mitmachen...
https://m.faz.net/aktuell/politik/inlan ... 21917.htmlMehr impfen, auch im Supermarkt ...
Spätestens im April, wenn mehr Impfstoff zu Verfügung stehe, müssten Haus-, Betriebs- und Schulärzte einbezogen werden. Es müsse geimpft werden, „wo es nur geht“, dazu könnten auch Impfstationen in Supermärkten, Universitäten, Schulen sowie mobile Impfteams zählen. Deutschland habe einen „dramatischen Rückstand“ beim Impfen. „Wir müssen aufholen und wir müssen besser werden“, so Söder.
Hat man denn das medizinsiche Personal dafür oder hält man bei Bezahlen dann der Kassiererin mal schnell den Arm hin?
Es ist halt zu viel zu wenig durchdacht, meiner bescheidenen Meinung nach. Wenn etwas nicht läuft, kommt wieder ein Versprechen (im Moment eben die Schnelltests).
Wie oft hat Spahn erzählt, besser wir haben die Kapazitäten (als andere schon impften) als umgekehrt. Das war wirklich oft. Und wenn nun der Impfstoff da ist, hat man (wie ja schon länger zu befürchten war) die Kapazitäten doch nicht und wirft Nebelkerzen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Mensch, ich wollte doch auch mal optimistisch sein, dass es vielleicht sowas wie eine Strategie geben könnte.Tränen-reich hat geschrieben: ↑Mo., 01.03.2021, 15:37 Stern, Teststrategie heißt auch bei den Politikern so, auch wenn noch keine dahinter steckt. Denke wie ein Politiker, bitte schön
Passend dazu: https://www.zeit.de/amp/wissen/gesundhe ... %3Famp%3D1
Frei nach Helge Braun: Warum muss in Deutschland immer alles der Staat anbieten. Soll sich doch jeder seine eigene Strategie schaffen.Selbsttests sind da, die Strategie noch nicht
Die ersten Selbsttests für zu Hause sind zugelassen, kostenlose Schnelltests für alle könnten folgen. Experten erklären, wie eine effektive Teststrategie aussehen könnte.
Von Stephan Reich
Gibt es schon ein Konzept?
Wie das in Deutschland genau aussehen soll, ist noch unklar. Spahn sagte im Interview mit ZEIT ONLINE: "Die Verordnung zur Umsetzung meines Vorschlags ist fertig, die Finanzierung dafür ist vom Finanzministerium zugesagt, die Infrastruktur im Aufbau. Auch die nationale Teststrategie könnte zügig geändert werden." Wie genau, wird der 3. März zeigen.
Ich fürchte: Das reicht nicht mehr, Verordnung zu mach, die an der Umsetzung scheitern. Es braucht irgendwann auch Erfolge.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 44
Was mich ja aus der Bahn wirft ist, dass die 35 gerade nicht bei allen mehr das Ziel ist, wie letztens beschlossen.
Mit guten Strategien (pfhh ) muss man schauen, dass auch bei 50 oder gar über 50 geöffnet werden kann.
Mit guten Strategien (pfhh ) muss man schauen, dass auch bei 50 oder gar über 50 geöffnet werden kann.
diesoderdas hat geschrieben: ↑Mo., 01.03.2021, 15:13 Ich frage mich, wie das konkret ablaufen soll, falls es tatsächlich dazu kommt , dass man mit Schnelltests wieder Freiheiten für sich erwerben kann .
Ich gehe davon aus, dass dann vor Ort getestet wird. Wo man früher nur sein Ticket gezeigt hat, macht man jetzt den Schnelltest bevor es in den Veranstaltungsort, das Restaurant, was auch immer, geht.
After all this time ? Always.
-
- , 44
Ich wäre bei der Luca-App dabei , aber ja, der Staat kann ja nicht alles anbieten.
Nu haben es ein paar Leuts aus dem Volk getan und dann das!?
Aber gut, der Herr Braun wirbt seit einem Jahr dafür, nun nimmt Sormas voll Fahrt auf , wie er sagte Andockbar wäre die App an diesem System.
Nu haben es ein paar Leuts aus dem Volk getan und dann das!?
Aber gut, der Herr Braun wirbt seit einem Jahr dafür, nun nimmt Sormas voll Fahrt auf , wie er sagte Andockbar wäre die App an diesem System.
-
- , 36
Ich habe gestern die Sendung mit Anne Will geschaut und ich dachte, ich höre nicht richtig, wie dieser Typ meinte, es müsse doch nicht alles immer der Staat anbieten. Wir sollen uns doch alle mal freuen, dass der liebe Smudo ne App entwickelt hat. Liebend gern hätt ich den Heino mal gefragt: "Da muss erst eine Privatperson eine App entwickeln, weil ihr Kasper das mit Unsummen Steuergeldern nicht auf die Reihe kriegt? Echt jetzt? Was wäre denn, wenn Smudo das nicht gekonnt hätte? Ihr beschließt einen Lockdown und nehmt Leuten die Freiheit weg, und dann wartet ihr einfach drauf, bis eine Privatperson euren Job macht, die ihn nicht bezahlt bekommt, um uns aus dem Lockdown zu navigieren? Wozu werdet ihr eigentlich bezahlt - außer um drauf zu warten, dass anderen mal was einfällt?"
Ich verstehe nicht, wieso keiner gefragt hat, was denn wäre wenn kein Privatmann fähig gewesen wäre, diese App zu entwickeln. Wir flattern mit Drohnen herum und haben Programme, die erkennen können, ob es sich in einem Chat um ein Kind oder einen Pädo handelt, aber die Regierung ist nicht in der Lage, einen simplen QR Code zur App hinzuzufügen? Das ist doch lächerlich. Allein schon wie der da sitzt regt mich auf. Wie son kleiner Schuljunge der zu laut gepupst hat.
Ich verstehe nicht, wieso keiner gefragt hat, was denn wäre wenn kein Privatmann fähig gewesen wäre, diese App zu entwickeln. Wir flattern mit Drohnen herum und haben Programme, die erkennen können, ob es sich in einem Chat um ein Kind oder einen Pädo handelt, aber die Regierung ist nicht in der Lage, einen simplen QR Code zur App hinzuzufügen? Das ist doch lächerlich. Allein schon wie der da sitzt regt mich auf. Wie son kleiner Schuljunge der zu laut gepupst hat.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
-
- , 36
Gerade ist in Kassel die Inzidenz unter 35. Das, was eigentlich angestrebt war. Der "Flockdown" hats möglich gemacht, wie es scheint, weil alle Verkehrsmittel ausgefallen sind.
Ich glaube sie waren jetzt schon bei 25 oder 27 mit der Inzidenz.
Und nun... Nun schickt mir mein Vater ein Bild, von einer "Frühlingsdemo". Wo? In Kassel.
Da wo jetzt Corona so niedrig wie nirgends ist, wollen sich jetzt alle Deppen der Nation versammeln und demonstrieren. Unter der Einladung steht: "im passenden Outfit". Was theoretisch alles sein kann - Aluhut, Springerstiefel, Maske...
Ich habe das Gefühl, man kann die Vorstellung langsam begraben, je ohne Einschränkungen weiter zu leben. Inzidenz 25: Merkel verlängert bis 28. März. YAY. Bloß keine Alternativen, man könnte ja ein Stückchen Normalität erleben.
Ich glaube sie waren jetzt schon bei 25 oder 27 mit der Inzidenz.
Und nun... Nun schickt mir mein Vater ein Bild, von einer "Frühlingsdemo". Wo? In Kassel.
Da wo jetzt Corona so niedrig wie nirgends ist, wollen sich jetzt alle Deppen der Nation versammeln und demonstrieren. Unter der Einladung steht: "im passenden Outfit". Was theoretisch alles sein kann - Aluhut, Springerstiefel, Maske...
Ich habe das Gefühl, man kann die Vorstellung langsam begraben, je ohne Einschränkungen weiter zu leben. Inzidenz 25: Merkel verlängert bis 28. März. YAY. Bloß keine Alternativen, man könnte ja ein Stückchen Normalität erleben.
Zuletzt geändert von Letterlove am Di., 02.03.2021, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Falls jemanden schon vorab das Papier zur Konferenz morgen interessiert (PDF, Download): https://www.google.com/url?q=http://www ... rktFzrOzw6
Alternativ nach diesem Dokument suchen (wird von diversen Medien zur Verfügung gestellt):
Gut finde ich das kostenlose Testangebot für jeden (durch Fachpersonal). Und käufliche Tests sollen bald in den Handel kommen. Lauterbach plädierte dafür, die Tests wirklich (im Sinne einer Ôffnungsstragegie) sinnvoll einzusetzen.
Alternativ nach diesem Dokument suchen (wird von diversen Medien zur Verfügung gestellt):
Die MP haben natürlich auch noch mitzureden - wie immer. Geht u.a. um Öffnungsschritte und Tests.Videoschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den
Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder
am 3. März 2021
Gut finde ich das kostenlose Testangebot für jeden (durch Fachpersonal). Und käufliche Tests sollen bald in den Handel kommen. Lauterbach plädierte dafür, die Tests wirklich (im Sinne einer Ôffnungsstragegie) sinnvoll einzusetzen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 44
Hm. Bei mir geht der Link nicht auf...
Was mir derzeit stinkt ist:
Wir öffnen erst ab 35. Und falls das nicht klappt, öffnen wir. Große Klasse.
Zahlen jonglieren a la MPen.
Ich schätze mal, dass das Impfen und Testen als Strategien, auch bei 50 oder höher, wieder nur auf dem Papier stehen wird. Da is 'n Schneckenrennen schneller.
Was mir derzeit stinkt ist:
Wir öffnen erst ab 35. Und falls das nicht klappt, öffnen wir. Große Klasse.
Zahlen jonglieren a la MPen.
Ich schätze mal, dass das Impfen und Testen als Strategien, auch bei 50 oder höher, wieder nur auf dem Papier stehen wird. Da is 'n Schneckenrennen schneller.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1496 Antworten
- 46243 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hawi
-