Corona - Der Thread zum Virus 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 21.10.2020, 11:02

Falls das bisher noch nicht gepostet wurde, eine Information zum Thema Impfstoff, in einem Artikel vom September:

mdr: Russen veröffentlichen Daten zu Corona-Impfstoff

Es geht zwar um russischen Sputnik-V, doch in den Zusammenhängen sind dort auch Großbritannien und China erwähnt. Was mich als Laie angesprochen hat, war die Erklärung, an welchem Prinzip diese Impfstoffe entwickelt werden.. Es handelt sich scheinbar bei allen um eine altbekannte Methode, in welcher den Adenoviren die Fähigkeit zur Reproduktion entzogen wird, dafür werden sie in diesem Fall mit einem Spike-Glykoprotein, wie in der Hülle des Coronavirus, angereichert und der Körper sollte dadurch lernen, solches Protein abzuwehren.
Zuletzt geändert von Fairness am Mi., 21.10.2020, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.

Werbung

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 21.10.2020, 11:03

stern hat geschrieben: Mi., 21.10.2020, 07:55 Nochmals zu Impfstoffen:
Ich frage mich, warum du so wild darauf bist, alles über eine mögliche baldige Impfung schlechtzureden. Ähnlich wie früher schon, wo du jede auch nur winzig positive Meldung abgewiegelt hast. Wirkt schon so, als würde dir dann was fehlen, wenn du nicht durch dieses Thema jeden Tag eine neue Sensation/Belustigung/Aufregung hast.

Andere würden sich freuen über solch postive Meldungen wie aus GB. Russland und China werden ja traditionell sowieso immer schlecht geredet, wobei speziell China sicher führende Wissenschaftler hat, was auch international anerkannt ist. Irgendwas scheinen sie ja auch, bei ihren niedrigen Zahlen, richtig zu machen.
Die deutsche Zulassungsbehörde, das Paul-Ehrlich-Institut, hat im August ebenfalls verlauten lassen, dass die Zulassung eines Impfstoffes für Deutschland Ende des Jahres möglich scheint. Man darf also durchaus Hoffnung haben. Ich finde, das ist eine Meldung und Erwähnung wert.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 21.10.2020, 11:28

Kaonashi hat geschrieben: Mi., 21.10.2020, 11:03

Ich frage mich, warum du so wild darauf bist, alles über eine mögliche baldige Impfung schlechtzureden.
Die Kritik habe ich doch dargelegt. Vielleicht einfach nochmals nachlesen anstelle in meine Beiträge giftige persönliche Unterstellungen hineinzuinterpretieren, die nichts mit mir zu tun haben. :kopfschuettel: Wie "wild darauf sein", "persönliche Aufregung suchen". Danke!

Niemand muss das teilen... wer mag kann sich auch einen dieser chinesischen oder russischen Erst-Impfstoffe ordern, wenn er gute Kontakte hat. Ich würde dies jedoch nicht tun, denn ich sehe durchaus manches Vorgehen als kritikwürdig an. Und möchte nicht wissen, was hier los wäre (speziell bei den Impfgegnern), würde man das auch so praktizieren.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 21.10.2020, 12:09

Um nochmals den Bezug herzustellen. Zulassung heißt noch nicht Impfung. Und erste Impfungen bedeuten (sowohl lt. RKI und dem Vorsitzenden der Impfkommission, nach aktuellem Stand) noch nicht, dass Maßnahmen (schnell) aufgehoben werden (können). Für diese Aussage (die noch nicht einmal meine ist oder war, sondern eine reine Wiedergabe war :lol: ), kam (nachlesbar) gleich wieder eine giftige Bemerkung, die auf die persönliche Ebene zielte. Ich halte es jedoch selbst für wahrscheinlich, dass mit der Erstzulassung noch nicht alle Maßnahmen schlagartig fallen. So what. Ich werde darüber aber nicht zu entscheiden haben... also bitte die passenden Ansprechpartner suchen.
Kaonashi hat geschrieben: Mi., 21.10.2020, 11:03 Irgendwas scheinen sie ja auch, bei ihren niedrigen Zahlen, richtig zu machen.
Ja, klar. :lol: China hatte bekanntlich sehr rigorose Maßnahmen, die Fallzahlen zu drücken (sollten die Infektionszahlen überhaupt stimmen). Diese waren hierzulande gerade bei Maßnahmenkritikern sehr verpönt (und wären hierzulande teils kaum möglich). Aber auch wirtschaftlich scheint das Vorgehen (und was die Fallzahlen angeht) nicht so verkehrt gewesen zu sein.

In Europa entschied man sich für ein moderateres Vorgehen mit frühzeitigen Lockerungen.

Was nicht funktioniert: Man kann sich nicht nur die Fallzahlen wünschen - ohne den Preis zu zahlen, der dafür nötig war/ist. Und vllt ist man sich einig: Man wünscht sich so manche chinesische Vorgehensweise hier nicht. Ich zumindest nicht. Will heißen: Auch China zahlt für die Fallzahlen (sollten sie denn stimmen) einen Preis. Und was die Impfstoffentwicklung angeht, gibt es eben aauch Kritikpunkte, die man natürlich nicht teilen muss. Es ist eine freiwillige Impfung in D geplant. So muss eh jeder seine eigene Risiko-Abwägung treffen.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 21.10.2020, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 21.10.2020, 12:29

stern hat geschrieben: Mi., 21.10.2020, 12:09Ja, klar. :lol: China hatte bekanntlich sehr rigorose Maßnahmen, die Fallzahlen zu drücken (sollten die Infektionszahlen stimmen). Diese waren hierzulande gerade bei Maßnahmenkritikern sehr verpönt (und wären teils so auch kaum möglich). Aber auch wirtschaftlich scheint das (was die Fallzahlen angeht) nicht so verkehrt gewesen zu sein.
WO ich das gehört oder gelesen habe, weiß ich gar nicht mehr, ich glaube aus der China-Gruppe bei Facebook... Da sagte wer, die Infektionsketten wären zurück verfolgt worden und die Leute wären von der Polizei zuhause abgeholt worden. Quasi wurde Block für Block alles unter häusliche Quarantäne gestellt und getestet worden und alle die krank waren, wurden direkt abgeholt. Wo die hingekommen sind, weiß ich nicht, vielleicht in die neuen Krankenhäuser, die gebaut wurden? Jedenfalls...
Das würde sich in DE niemand trauen, weil dann gleich andere kämen und dieses "von daheim abholen" mit Nazizeiten vergleichen würden, wo damals die Juden aus ihren Wohnungen gezerrt wurden. Hier ist man ja nur allzu bereit, schon bei der kleinsten "Das machen wir jetzt so und da diskutieren wir nicht drüber" Sache gleich einen Vergleich zu Hitler aufzustellen.
Ich bin froh, dass es hier nicht wie in China abgegangen ist. Auch wenn die jetzt scheinbar dadurch den Jackpot geknackt haben, ich möchte trotzdem keine Angst haben müssen, polizeilich "abgeholt" zu werden. Zwischen denen und uns liegt aber noch immer so ein riesen Unterschied, dass einem das schon total albern vorkommt, wenn Leute sich schon bei der kleinsten Sache sträuben.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 21.10.2020, 13:07

Kaonashi hat geschrieben: Mi., 21.10.2020, 11:03 Ich frage mich, warum du so wild darauf bist, alles über eine mögliche baldige Impfung schlechtzureden. Ähnlich wie früher schon, wo du jede auch nur winzig positive Meldung abgewiegelt hast. Wirkt schon so, als würde dir dann was fehlen, wenn du nicht durch dieses Thema jeden Tag eine neue Sensation/Belustigung/Aufregung hast.
Stern schreibt hier doch sehr sachlich und tritt auch kein selbst erdachten Zeug breit.

Ich blicke gar nicht, wo dein Problem mit den Beiträgen von Stern ist.
Du kannst doch weiter daran glauben , dass es bald einen Impfstoff gibt. Ist doch alles gut.
Andere glauben da eben nicht dran.
Du musst dich ja nicht verunsichern lassen, wenn du es anders siehst.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 21.10.2020, 13:07

Das wäre China zumindest zuzutrauen, das eher eine Zero-Covid-Strategie fährt. Solche Maßnahmen will hier wahrscheinlich wirklich niemand. Oder doch? Eine Strategie, die aber auch andere Länder praktizierten (zumindest was die Zielsetzung angeht. Die Maßnahmen werden sich unterscheiden). New Zealand zum Bleistift:
Die Corona-Pandemie in Neuseeland hatte Ardern durch einen sehr strengen Lockdown erfolgreich in den Griff bekommen. „Wir haben es gemeinsam geschafft, das Virus unter Kontrolle zu bringen“, sagte Ardern, die für ihr Krisenmanagement international gelobt wurde, bei der Aufhebung der Corona-Maßnahmen Mitte September. Nach Ende des Lockdowns Mitte Mai waren mehr als 100 Tage keine Neuinfektionen registriert worden. Mitte August traten dann in Auckland einige Infektionsfälle auf.
https://m.tagesspiegel.de/politik/auch- ... 4Q_AUIBigB

Nur wenn man strenge Lockdowns ablehnt(e), kann man (ohne funktionierenden ohne Impfstoff) kaum von solchen Fallzahlen träumen, die eine Aufhebung von Maßnahmen möglich machten. ;) In D gab bzw. gibt es btw. auch Hardliner, aber die konnten und können sich nicht durchsetzen... wurden und werden vielmehr häufiger verlacht oder aggressiv angegangen.

In China feiert man auch wieder, keine zweite Welle bis jetzt :jo: : https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/ ... 09630.html

Aber Überwachung, Zwangstests, Informationskontrolle, Freiheitsberaubung, usw. sind (als Schattenseite) in China halt auch Programm.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 21.10.2020, 13:21

Ja in China ist das schon echt krass. Habe ich nicht letztens eine Doku hier geposted?
Da muss man mit seinem Handy alles scannen, wo man grad ist, man bezahlt mit dem Handy, man muss seienn U-Bahn Wagon sogar scannen und sollte (oder darf?) das Abteil dann nicht verlassen...

Ich will jetzt nicht sagen, dass ich das total scheíße finde, aber ehrlich gesagt macht es mir wirklich Angst, dass das auch hier mal so sein könnte. Hingehen wo man will, dass das jeder gleich weiß... Vielleicht habe ich zu viele Filme geschaut, wo einem so eine Überwachung zum Verhängnis wurde, es gruselt mich mehr als jeder Horrorfilm. Auch die Sache mit der Bargeldabschaffung. Wie oft war ich schon in der Klemme und hab dann irgendwas hier verkauft, um mir z.B. neue Schuhe kaufen zu können. Würde jetzt wirklich das Bargeld abgeschafft werden, was passiert dann in Zukunft? Was macht man dann? Soll man dann klauen, wenns nicht reicht?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mi., 21.10.2020, 13:37

Grad hab ich vor einem Amtsgebäude 4 gün uniformierte Soldaten auf dem Fußweg im 4er Block laufen sehn. Die Soldaten würden sich in den Kommunen in Zivil bewegen, wenn es nur darum gänge, den Gesundheitsämtern beizustehen und die Bevölkerung nicht zu verunsichern. Aber so ist es eben nicht, man soll sie draußen sehen und man soll sie in Uniform sehen. Dabei handelt es sich um den selben psychologischen Trick, wie beim Nasenschoner. Verunsicherung durch ständige Präsenz der Symbolik.

Beide Gruppen, die Leute, die Angst vor einem Virus haben und auch die, die Angst vor der Regierung haben, bekommen noch mehr Angst. Die, die von dem ganzen wenig mitbekommen und nur die Soldaten sehen, sagen sich "na wenn die Armee wieder in den Straßen sichtbar wird, muss ja was dran sein"...die Fiktion bestätigt sich selbst. Die Menschen gewöhnen sich an die Soldaten im Straßenbild, an die gute alte Zeit. Ich merke, dass die älteren diese Zusammenhänge in zunehmendem Maße erkennen können, die jüngeren erkennen sie nicht.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 21.10.2020, 13:42

Ich meine, du hattest eine Doku gepostet. Maßnahmen wie z.B. die App sind hierzulande freiwillig. Was z.B. Kontaktdaten angeht: Klar stellt man damit Daten zur Verfügung. Aber ich fürchte, ohne gewisse Einschränkungen bringt man die Pandemie nicht unter Kontrolle. Hier versucht man verschiedenes miteinander zu vereinbaren... aber damit bringt man natürlich die Fallzahlen nicht auf das Niveau wie bei Null-Covid-Strategien. Sieht man nachträglich umso besser, welche Strategien erfolgsversprechend waren, wenn man dann verschiedene Parameter vergleicht. Und ein deutlicher Unterschied zu Diktaturen ist, dass bisher wahrscheinlich jede Maßnahme gerichtlich überprüft wurde. Auch wenn Verquerdenker das anders sehen: Das Grundgesetz schützt vor vielen Maßnahme wie in China.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 21.10.2020, 14:15

Was Impfstoffe angeht, sehen Fachleute auch eine logistische Herausforderung. Hängt aber mglw. auch wieder von der Art des Impfstoffs ab. So müssen manche (über die ganze Lieferkette hinweg) speziell gelagert werden, usw., was auch Hausärzte kaum leisten könnten. Hängt also viel mehr dran als die Zulassung, was auf die Beine zu stellen ist.

Und wer auf chinesische Impfstoffe hofft: Mal davon abgesehen, dass bisher nicht überprüfbar ist, wie sicher und wirksam die Impfstoffe wären: Vielleicht kann China ja gar keine nennenswerten Mengen exportieren, zumindest zu Beginn: :?:
Zheng Zhongwei, der die chinesische Impfstoff-Sondergruppe leitet, sprach davon, dass man bis Jahresende über Kapazitäten für 600 Millionen Dosen verfüge, im Laufe des Folgejahrs für eine weitere Milliarde. Wenn man bedenkt, dass allein in China 1,4 Milliarden Menschen leben, dann bleibt wohl nur ein Bruchteil für den Export ins Ausland übrig – zumal eine gründliche Impfung zwei Injektionen benötigt.
https://www.rnd.de/gesundheit/chinas-co ... UWFHE.html

Es stellt sich generell die Frage der Verteilung, wenn erste Dosen verimpft werden können. Will man auch arme Länder versorgen, usw. Ich glaube! auch bei dt. Impfstoffen war von 2 nötigen Dosen pro Person die Rede, was den Bedarf jedenfalls auch erhöht, je öfter geimpft werden muss, um einen Schutz aufzubauen.

Ich denke halt (und habe den Eindruck, so empfinde ich das nicht nur ich), wenn man auf freiwillige Impfungen setzt (was ich o.k. finde!) geht das nur auf, wenn (trotz verkürzter Tests und neuen Impfstofftypen => keine Erfahrungswerte) auch Vertrauen in die Sicherheit und Wirksamkeit vorhanden ist. Darum ging es mir. Wer etwas anderes hineinlesen möchte, dem kann ich nicht helfen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 21.10.2020, 15:18

In Brandenburg darf die Polizei auch in Privatwohnungen kontrollieren. Der Gastgeber müsse diese hineinlassen, notfalls dürfe die Polizei die Tür aufbrechen.

https://www.rbb24.de/panorama/thema/202 ... ungen.html

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 21.10.2020, 15:58

Breaking News. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn positiv auf Corona getestet.
https://www.n-tv.de/newsletter/breaking ... 15532.html

Uuuuups wohl auf ner Party gewesen... :-D :-P
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 21.10.2020, 16:29

Und das trotz "Mauldäschle", wie geht das nur?

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 21.10.2020, 16:39

Die App ist kaputt ... ? :lol:

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag