Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 22.04.2020, 15:53

stern hat geschrieben: Mi., 22.04.2020, 15:45
Nööo, im Moment fühlst du dich den Experten überlegen...
Oh Frau Expertin weiß natürlich ganz genau wie und was ich fühle :lol:

Gehts noch anmaßender?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 22.04.2020, 15:54

Nico hat geschrieben: Mi., 22.04.2020, 15:47 Also müssten die Infizierungen laufend erfolgt sein und nicht erst seit Montag als es Blume beobachtete.
Klar war das so, sonst hätten wir ja GAR KEINE Neuinfektionen mehr. ;-)

Aber je weniger Menschen unterwegs sind desto weniger Neuinfektionen.

Wenn wir einen TOTALEN Shutdown gemacht hätten (also alle konsequent daheim eingesperrt hätten) dann hätten wir nach 4-6 Wochen innerhalb der gegeneinander abgegrenzten Länder (Bereiche) keinerlei Neuinfektionen mehr. Dann wären wir bei einer Reproduktionszahl von 0 und das Virus wäre "ausgehungert". Nur dass das praktisch eben nicht geht weil die Leute essen müssen, die Grundversorgung funktionieren muss etc.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 22.04.2020, 15:57

Ja mio aber vor 2 —3 Wochen hat sich dann fast niemand in der U Bahn infiziert sonst würde er jetzt ja aufscheinen......
Glaubst du die wurden erst am Montag undiszipliniert?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 22.04.2020, 16:01

Woher weißt du denn so genau, dass sich niemand dort infiziert hat? Man merkt es doch nicht sofort, sondern erst ein paar Tage später...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 22.04.2020, 16:01

Ja, Nico, denn während unserer Ausgangsbeschränkung sind so wenige Menschen U-Bahn gefahren, dass man gut Abstand hatte. Jetzt fahren wieder viel mehr Menschen zur Arbeit etc., so dass kaum noch Platz bleibt um den Abstand einhalten zu können.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 22.04.2020, 16:05

Nico hat geschrieben: Mi., 22.04.2020, 15:53
Oh Frau Expertin weiß natürlich ganz genau wie und was ich fühle :lol:
? Du machst dich doch seit Seiten über die Experten lustig... und wie sehr sie sich verschätzt haben, überliest geflissentlich Differenzierungen, usw. während du natürlich erkennst, wie übertrieben alles ist und " PANIK PANIK PANIK". Ja, das bezeichne ich als Gefühl der Überlegenheit. Als was sonst?

In Ö gibt es doch noch Neuinfektionen. Wenn andere Tätigkeiten weniger Neuinfektionen produzieren, geht die Zahl der Neuinfektionen insgesamt auch zurück.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 22.04.2020, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Lindera
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 22.04.2020, 16:05

@ Letterlove,
Soweit mir mal erklärt wurde, dürfen die Apotheken kein Höherprozentieges H2O2 an Privat mehr abgeben. Gab da eine Gesetzesänderung dazu, irgendwann.
Ich habe ja lange im Ausland gelebt und war dann überrascht, warum ich das hier nicht mehr bekomme, weil früher ging es ja auch....
Jedenfalls wollte man mir nix stärkeres als 5% verkaufen, obwohl ich es noch nicht mal für medizinische Sachen brauchte, sondern zum "basteln".

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 22.04.2020, 16:08

Blume1973 hat geschrieben: Mi., 22.04.2020, 16:01 Ja, Nico, denn während unserer Ausgangsbeschränkung sind so wenige Menschen U-Bahn gefahren, dass man gut Abstand hatte. Jetzt fahren wieder viel mehr Menschen zur Arbeit etc., so dass kaum noch Platz bleibt um den Abstand einhalten zu können.
Ok das ist ein Argument, bei uns war der Unterschied in den Öffis nicht so gravierend weil sie sofort mit der Taktung runtergefahren sind.
Na dann — schauen wir mal in 2 Wochen ob die Explosion kommt.....

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 22.04.2020, 16:11

Lindera hat geschrieben: Mi., 22.04.2020, 16:05 @ Letterlove,
Soweit mir mal erklärt wurde, dürfen die Apotheken kein Höherprozentieges H2O2 an Privat mehr abgeben. Gab da eine Gesetzesänderung dazu, irgendwann.
Ich habe ja lange im Ausland gelebt und war dann überrascht, warum ich das hier nicht mehr bekomme, weil früher ging es ja auch....
Ich habs am 18.02. nur noch in 3% bekommen, ich glaub im Dezember hab ich mir noch 10% geholt.
Dieses Gesetz ist dann total an mir vorbei gekommen.

Witzig irgendwie, oder? 33% Salzsäure bekommt man ohne Weiteres, aber WASSER mit 10% Sauerstoff ist dann wohl zu gefährlich - LOL...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 22.04.2020, 16:14

stern hat geschrieben: Mi., 22.04.2020, 16:05

In Ö gibt es doch noch Neuinfektionen. Wenn andere Tätigkeiten weniger Neuinfektionen produzieren, geht die Zahl der Neuinfektionen insgesamt auch zurück.
Ja 52 in den letzten 24 Std. bei über 6000 Testungen.....

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 22.04.2020, 16:29

Covid-19 wird eine Hungerpandemie und die schlimmste humanitäre Krise seit dem Zweiten Weltkrieg auslösen, warnt der Leiter des UN-Welternährungsprogramms. Um Hungersnöten biblischen Ausmaßes vorzubeugen, brauchen wir Frieden, Finanzierung und freien Zugang zu humanitärer Hilfe.
…..
Doch nun zeigt die Analyse des UN World Food Programmes, dass aufgrund des Coronavirus bis Ende 2020 zusätzlich 130 Millionen Menschen an die Schwelle des Verhungerns gedrängt werden könnten.
….
Es besteht auch die reale Gefahr, dass vielleicht mehr Menschen an den wirtschaftlichen Auswirkungen von COVID-19 sterben könnten als am Virus selbst.

https://www.unsere-zeitung.at/2020/04/2 ... s-hungers/
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 22.04.2020, 16:46

Nico hat geschrieben: Mi., 22.04.2020, 16:08 bei uns war der Unterschied in den Öffis nicht so gravierend weil sie sofort mit der Taktung runtergefahren sind.
Was auf dem Land gehen mag, weil da eh nicht so viele Leute öffentlich unterwegs sind. Hier wurde die Taktung zeitweise sogar ERHÖHT um ausreichend Platz gewährleisten zu können. Und wenn man mal ne auch nur "normalvolle" Bahn mit einer zu Zeiten des Shutdowns vergleicht dann liegen da WELTEN dazwischen, echt WELTEN.

Am 9. März stand ich noch auf einem wirklich TOTAL überfüllten Bahnsteig weil es technische Problem gegeben hatte. Die einfahrende Bahn war dann so voll, dass da nicht mal ein Drittel der Leute reingepasst hat die auf dem Bahnsteig standen und die auch nur wie die Sardinen. Ich hab mir dann was "anderes" gesucht und bin am Ende Taxi gefahren.

https://www.mopo.de/hamburg/erster-coro ... v-36344616

So sah das da ungefähr aus und das ist durchaus "Normalzustand" in normalen Zeiten.

Während des Lookdowns sah der Hauptbahnhof hingegen zB. so aus (da fahren auch die S-Bahnen ab, nicht nur Fernzüge):

https://www.mopo.de/hamburg/wegen-coron ... --36507104

Ich glaube Du machst Dir echt keine Vorstellung davon wie krass diese Unterschiede in großen Städten so sind.

Dass sich dennoch auch während des Lookdowns noch Leute lokal unnötig "zusammenklonen" ist ja noch mal was anderes, das passiert hauptsächlich in Parks und so und die Rücksichtslosen gehören halt zum "Supermarkt/Straßenbild", lassen sich aber schon auch vermeiden mit ein bisschen Aufwand. Im "normalen Alltag" hingegen funktioniert das in einer Großstadt hingegen kaum.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 22.04.2020, 16:50

Auch Drosten ist von vollen Shoppingmails nicht begeistert... naja, warten wir es ab...

[quote]Der Virologe Christian Drosten sieht die Gefahr, dass Deutschland bisherige Erfolge bei der Corona-Eindämmung verspielt und die Situation entgleitet. Er bedauere es derzeit "so sehr zu sehen, dass wir gerade dabei sind, vielleicht diesen Vorsprung hier komplett zu verspielen", sagte der Leiter der Virologie der Charité im NDR-Podcast. Deutschland zähle im internationalen Vergleich zu den erfolgreichsten Ländern bei der Pandemie-Bekämpfung, weil der Ausbruch sehr früh erkannt worden sei.

Drosten kritisierte, dass nun wieder komplette Shoppingmalls voller Menschen seien, weil die einzelnen Geschäfte darin kleiner seien als 800 Quadratmeter. Mit Blick auf Anfragen, die ihn erreichten, warnte er auch vor "Einzelauslegungen" nach den ersten Lockerungen: (...) Es gebe dann viel mehr Startpunkte für das Virus als zu Beginn der Epidemie. Aktuell sei Deutschland in einem sehr fragilen Bereich mit Blick auf die zuletzt vom Robert Koch-Institut auf 0,9 geschätzte Reproduktionszahl. Das bedeutet, dass im Mittel fast jeder Infizierte einen anderen Menschen ansteckt.[/quote]

https://mobil.stern.de/gesundheit/news- ... 33494.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 22.04.2020, 16:52

Ja, das Foto von der U-Bahn kommt Wien‘s U-Bahnen gleich, wenn es ein Gebrechen gab.
So ist es noch nicht wieder, aber sobald alle Geschäfte offen sind und das Home Office auch noch wieder aufhört, also ca. ab 2.5., wird es sehr bald wieder so aussehen können. :roll:
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 22.04.2020, 17:30

Blume1973 hat geschrieben: Mi., 22.04.2020, 16:52 aber sobald alle Geschäfte offen sind und das Home Office auch noch wieder aufhört, also ca. ab 2.5., wird es sehr bald wieder so aussehen können. :roll:
Ja, das ist die zwangsläufige Konsequenz wenn sich da nicht ein paar Konzepte überlegt werden.

Und wenn man dann darauf angewiesen ist die Öffis zu nutzen, dann hat man halt echt ein bisschen die Arschkarte. Und Masken bringen da meiner Meinung nach dann wirklich auch nur sehr bedingt was.

Ich weiss noch nicht wie ich es lösen soll, im Moment kracht es eh einen Job nach dem anderen weg so dass ich gar nicht in "Verlegenheit" komme. Manche Strecken gehen klar zu Fuss oder auch mit dem Rad, aber es gibt Strecken bei denen das einfach kaum möglich ist. Und wo ich so hin muss kann ich im Job nicht bestimmen. Das können 2 Kilometer sein (unproblematisch) aber auch 10 Kilometer (da wird es schon schwieriger).

Und es werden ja auch ÜBERALL zwangsläufig mehr Menschen wieder unterwegs sein.

Im Moment sind ja noch viele "just for persönliche Befriedigung" unterwegs, aber es werden ja auch immer mehr unterwegs sein nach und nach die gar nicht anders KÖNNEN.

Ich finde das echt kritisch.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag