Nachrichten, die bewegen (V)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 24.04.2017, 17:03

Die AfD scheint ja sehr am Umfragetief zu knabbern, so dass sich nun verstärkt Leute aus Foren zusammentun, um in Foren oder in den Kommentaren von Online-Beiträgen die üblichen postfaktischen Phrasen zu streuen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 24.04.2017, 17:13

Warum werden viele Zuwanderer straffällig?. Interview zur Kriminalstatistik

http://n-tv.de/politik/Warum-werden-vie ... 06466.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 24.04.2017, 17:17

lemon hat geschrieben: Mo., 24.04.2017, 16:54
Der Islam wird unsere Gesellschaft aufsprengen, er ist ja bereits gut dabei.

https://www.welt.de/kultur/literarische ... engen.html
Ja, in einem fiktiven Roman ist er bereits dabei... Vielleicht mal Realität und Fiktion unterscheiden? :kopfschuettel:

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 24.04.2017, 17:31

Nico hat geschrieben: Mo., 24.04.2017, 17:13 Warum werden viele Zuwanderer straffällig?. Interview zur Kriminalstatistik

http://n-tv.de/politik/Warum-werden-vie ... 06466.html
ein kleiner Ausschnitt aus dem Artikel:
Diejenigen, die wirklich durch Krieg und Vertreibung nach Deutschland geflohen sind, verüben weniger Straftaten. Probleme machen laut Statistik Menschen aus dem Baltikum, Georgien oder Nordafrika. Drittens muss der Blick auf die Art der Delikte gerichtet werden. So häufen sich Gewalttaten unter Zuwanderern - ausgelöst durch die enge Unterbringung in Flüchtlingsheimen....
Viele tatverdächtige Zuwanderer stammen der Statistik zufolge vom Balkan. Wieso verüben Menschen aus diesen Regionen statistisch häufiger Straftaten....

Hier wird zwar erklärt warum manche straffällig werden. Aber spielt nicht mehr eine Rolle dass dem so ist.

Jedes einzelne Opfer Nico, wird nicht das "warum" interessieren sondern die Tat an sich.

Die Grenzen hätten geschlossen gehört, für mich unverantwortlich, die Bundeswehr hätte dort eingesetzt werden sollen - die Aussichten werden besser, dass das noch so wird, aber wir haben bereits zu viele von diesen Leuten hier.
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 24.04.2017, 17:40

Deine Haltung ist denke ich mittlerweile klar Lemon. Sie ist so klar, wie sie klar rechts einzuordnen ist.

Diese "Gruppe" (der Flüchtling, Moslem, Islamist) ist für Dich homogen, ebenso wie "die Deutschen" für Dich homogen zu sein scheinen. Du ignorierst aber immer wieder die Tatsache, dass es sich nicht um eine homogene Gruppe handelt sondern um eine heterogene.

Du bist dafür auch jene Flüchtlinge abzuweisen, die klar verfolgt werden, nicht kriminell werden, vor dem Tod fliehen - kurz gesagt unschuldige Menschenleben vorsätzlich zu opfern - nur weil ein (vergleichsweise kleiner) Teil der Flüchtlinge kriminell ist oder wird. Und zwar nur, weil das für Dich eine "homogene Gruppe" ist. Da kannst Du auch noch zehnmal sagen: Nein, nein, so ist das nicht. Es ist exakt so.

Ebenso wie Du ganz klar rechten Vorstellungen anhängst.

"Rechts ist kaputt, weil – bis auf einige wirre rechte Intellektuelle – sich heute fast niemand mehr selbst als "rechts" bezeichnet. Die "Neue Rechte“ nennt sich selbst nicht „rechts“, sondern nutzt vermeintlich neue Begriffe und Geschichten. Als „Identitär“ bezeichnen sich europäische rechte Parteien gerne. Als „patriotisch“ oder „konservativ“. Aber nie als „rechts“. Ihre Slogans aber heißen: Wir zuerst! Das Eigene bewahren! Das Fremde soll fremd bleiben! Diese Abgrenzungen sind für den Soziologen Nassehi uralt. „Es sind und bleiben alle diejenigen rechts, die sich Menschen nur als alternativlose Zugehörige zu einem Volk, Land oder einer Ethnie vorstellen können. Und die dieser Idee politisch alles unterordnen.“ "

(Quelle: http://www.jetzt.de/was-ist-rechts/rech ... d-neonazis)

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 24.04.2017, 17:48

mio hat geschrieben: Mo., 24.04.2017, 17:17
lemon hat geschrieben: Mo., 24.04.2017, 16:54
Der Islam wird unsere Gesellschaft aufsprengen, er ist ja bereits gut dabei.

https://www.welt.de/kultur/literarische ... engen.html
Ja, in einem fiktiven Roman ist er bereits dabei... Vielleicht mal Realität und Fiktion unterscheiden? :kopfschuettel:

Was der Journalist Constantin Schreiber in deutschen Moscheen gehört hat, ist niederschmetternd

Veröffentlicht: 30/03/2017 13:21 CEST Aktualisiert: Vor 5 Stunden
  • Der Journalist Constantin Schreiber hat in deutschen Moscheen recherchiert

Das Ergebnis ist niederschmetternd

Die Imame, deren Ansprachen er hörte, predigten gegen die Integration, gegen Deutschland

Es begann mit einem Zufall. Es wurde ein Einblick in eine Welt, die Deutschland prägt, die aber kaum ein Deutscher kennt. Und vielleicht endet es damit, dass sich etwas ändert in Deutschland, bevor noch mehr Schaden angerichtet wird:

Es ist Freitag, der 29. April 2016, als der Fernsehjournalist Constantin Schreiber in der Wilmersdorfer Moschee in Berlin ein paar nette Bemerkungen über den interreligiösen Dialog einfangen will.
Das Buch, mit dem alles anfängt

Während er der "eher belanglosen Predigt" lauscht, blättert er in den Büchern, die ausliegen. Darunter: "Verheißung Islam". Ein Buch des französischen Holocaust-Leugners Roger Garaudy. Darin steht unter anderem, dass Islam Demokratie ausschließe, dass die Idee einer Nation eine "westliche Krankheit" sei. Ein Moscheebesucher nennt sich selbst einen "Islamisten".
Was Schreiber da zufällig entdeckt, hört, erschreckt ihn. Er will mehr über das wissen, was in den muslimischen Gebetshäusern gepredigt und gelebt wird.
Ein niederschmetterndes Fazit

Er beginnt eine achtmonatige Recherche, besucht 13 willkürlich ausgewählte arabische und türkische Moscheen in Berlin, Hamburg und Karlsruhe. Hört sich 13 Freitagspredigten an, die eine ähnliche Funktion erfüllen wie die Sonntagspredigten der christlichen Kirche. Er bespricht jede einzelne mit Islamwissenschaftlern und mit dem predigenden Imam – falls dieser nicht mauert. Er fragt deutsche Behörden nach Fakten.
Das Ergebnis dieser Recherchen ist das Buch "Inside Islam". Und es ist niederschmetternd.
Schreiber, das darf man unterstellen, ist offen an die Recherche herangegangen. Der Journalist hat im Libanon und in den Vereinigten Arabischen Emiraten für renommierte Medien gearbeitet, hat für seine deutsch-arabische n-tv-Sendung "Marhaba – Ankommen in Deutschland" den Grimme-Preis bekommen, moderiert seit Anfang des Jahres die "Tagesschau", spricht exzellent arabisch. Schreiber - das ist kein Scharfmacher.

Umso schwerer wiegt sein Resümee:

"Bestenfalls waren die Predigten dichte, religiöse Texte, die die Zuhörer in einer anderen Welt halten, schlimmstenfalls wurde das Leben in Deutschland, Demokratie und unsere Gesellschaft abgelehnt. Ich würde gerne ein positives Beispiel anführen, eine Predigt, die Weltoffenheit ausstrahlt, eine Brücke baut zum Leben in Deutschland. Leider haben meine Moscheebesuche ein solches Beispiel nicht ergeben."

http://www.huffingtonpost.de/2017/03/30 ... 02346.html

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 24.04.2017, 17:52

Sind Urheberrechtsverletzungen eigentlich auch in der Kriminalitätsstatistik erfasst? ;) Achtest du vielleicht mal darauf, dass kenntlich ist, was zitiert ist und was von dir ist. Das ist bist jetzt nicht der Fall.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 24.04.2017, 17:53

Lemon hat geschrieben:Die Grenzen hätten geschlossen gehört, für mich unverantwortlich, die Bundeswehr hätte dort eingesetzt werden sollen - die Aussichten werden besser, dass das noch so wird, aber wir haben bereits zu viele von diesen Leuten hier.
Ich weiß nicht woher du diesen Optimismus nimmst Lemon. Ich glaube nämlich nicht, dass irgend eine Aussicht besteht, dass es besser wird. Es wird nicht so. Wenn ich lese, in der Welt, tausende von Talibankämpfer haben hier BESSERE Anerkennungsperspektiven, wenn ich jetzt wieder lese, dass islamistische Algerier hier vor allem im toleranten Deutschland Unterschlupf gefunden haben. Dann habe ich keine Hoffnung, dass sich irgendetwas ändert, weil die Regierung nie etwas machen wird, Meiner Meinung nach.
Leider fehlt mir dieser Optimismus. :-(

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 24.04.2017, 17:56

Und wenn Du den Artikel zu Ende liest, Lemon, dann steht da:

"Was sich ändern muss

Was Schreiber da zusammengetragen hat, ist gesellschaftlicher Sprengstoff. Wenn Deutschland nicht aus Parallelwelten bestehen soll, wenn Flüchtlinge sich integrieren sollen, kurz: wenn Deutschland funktionieren soll, dann muss sich etwas ändern.

Schreiber betont, als Journalist erhebe er keine politischen Forderungen. Er hofft auf weitergehende wissenschaftliche Analysen.

Dafür werden nun öffentlich anderes Lösungen diskutiert, die Muslime nicht unter Generalverdacht stellen dürfen. Aber vielleicht mehr Transparenz schaffen und indirekt mehr Integration bewirken können:
ein öffentliches Register aller Moscheen und Gebetsräume
eine Offenlegung der Finanzierung der Moscheegemeinden
ein Deutschtest auf hohem Niveau für Imame, die in Deutschland arbeiten wollen
Es ist höchste Zeit, das Thema anzupacken. So schnell wie möglich, damit die deutsche Gesellschaft nicht auseinanderfällt. So differenziert, wie Schreiber es vorgemacht hat. Und so unaufgeregt. Das hilft allen am meisten."

Es leugnet niemand, dass es Probleme gibt. Aber diese Probleme derart undifferenziert zu betrachten wie Du und so reißerisch auszunutzen wird nichts verändern. Das schafft nur noch mehr Abgrenzung und Ausgrenzung in beide Richtungen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 24.04.2017, 18:07

mio hat geschrieben: Mo., 24.04.2017, 17:56Aber diese Probleme derart undifferenziert zu betrachten wie Du und so reißerisch auszunutzen wird nichts verändern. Das schafft nur noch mehr Abgrenzung und Ausgrenzung in beide Richtungen.
Das ist auch nicht Anliegen der AfD... sondern sozusagen recht "linientreu". "Zusammenführung" schafft sie (AfD) weder intern (in den eigenen Reihen), noch will sie das programmatisch. Eine Gesellschaft, in der man vorher einen Keil getrieben hat, ist umso anfälliger für die Ideologie.
AfD: Was die acht Prozent alles nicht kümmert

Anders ist es kaum zu erklären, dass freiheitlich entscheidende Menschen darüber hinwegsehen, welchen Bazillus sie mit ihrer Wahlentscheidung in die deutsche Gesellschaft pflanzen. Sie erteilen eine politische Handlungsvollmacht für Fremdenfeindlichkeit. Sie spalten die Gesellschaft in "wir" und "die". Wobei "wir" für "das Volk" steht und "die" für den Rest, der sich an der angeblichen "Umvolkung" Deutschlands beteiligt hat, so das Lieblings-Narrativ der Alternative für Deutschland. Politik als ständige Suche nach Kompromissen, um alle mitzunehmen, hätte ausgedient.
http://www.stern.de/politik/andreas-pet ... 20828.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 24.04.2017, 18:12

Sind Urheberrechtsverletzungen eigentlich auch in der Kriminalitätsstatistik erfasst? ;) Achtest du vielleicht mal darauf, dass kenntlich ist, was zitiert ist und was von dir ist. Das ist bist jetzt nicht der Fall.
Hä? Weiß nicht, was du wieder hast? Ist doch vollkommen korrekt zitiert.
Der gesamte Text ist zitiert, deshalb braucht nichts extra hervorgehoben zu werden. Nur die Quellangabe am Ende!

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 24.04.2017, 18:14

mio hat geschrieben: Mo., 24.04.2017, 17:40 Deine Haltung ist denke ich mittlerweile klar Lemon. Sie ist so klar, wie sie klar rechts einzuordnen ist.
...
Ich bin nicht rechts, ich bin skeptisch. Im Islam sind Vergewaltigungen und Gewalt an Frauen nicht verboten, das finde ich nachdenkenswert.

Es passieren nicht nur ein paar Verbrechen durch Zugereiste, es passieren viele, schon ein einziges gegen einen Menschen ist ZU VIEL. Wenn dir persönlich was wiederfahren würde, oder einem Familienmitglied von dir würdest du wahrscheinlich nachdenken.

Ich habe nichts gegen Menschen, die in Not sind und verfolgt werden und unser Gastrecht dankend annehmen und sich dementsprechend benehmen. Ich habe was gegen Leute, die unrechtmäßig hier eingereist sind und nicht abgeschoben werden bzw. hätten Grenzen geschlossen gehört.

Dir darf das gerne alles gefallen was passiert, aber deshalb diskutieren wir ja, da jeder seine eigene Meinung kund tun darf.
Vielleicht wünscht du dir mio bald wie in Marseille zu leben, dort kriegt man das Gefühl man sei ihn Nordafrika. Sieht man sich die Statstik an, merkt man dass nur mehr 10%(!) autochthone Franzosen die Stadt bevölkern.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 24.04.2017, 18:15

Dann befasse dich mal mit den Urheberrecht... Die Zitatfunktion gibt es zudem nicht umsonst. Es ist in der Tat erforderlich, dass kenntlich gemacht wird, was eigener Text ist und was kopierter. Ein Link reicht nicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 24.04.2017, 18:18

lemon hat geschrieben: Mo., 24.04.2017, 18:14 Ich bin nicht rechts, ich bin skeptisch.
Nööö, nööö...Du siehst halt nur lieber weisse (oder soll ich zurückrudern und sagen: Hellhäutige?) Kinder auf deutschen Schulhöfen? Aber politisch rechts bist Du nicht...

Lies mal den Jetzt Artikel, da wird es einfach erklärt.

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 24.04.2017, 18:21

Dann befasse dich mal mit den Urheberrecht... Die Zitatfunktion gibt es zudem nicht umsonst. Es ist in der Tat erforderlich, dass kenntlich gemacht wird, was eigener Text ist und was kopierter. Ein Link reicht nicht.
Urheberrechtsverletzung? Uiuiui... schwere Geschütze. :lol:
Dann melde halt das Zitat, dann können die Mod's entscheiden, ob es Urheberrechtsverletzung ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag