Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Hiob hat geschrieben:
Es wäre sicher heute eine Verschwörungstheorie, wenn man erkannt hätte, die 50 Leute würden nicht "beschäftigt", damit es ihnen gut geht, sondern weil ihr Chef an ihnen verdient. *lächel*
Ändert aber nichts daran, dass sie dadurch in Lohn und Brot stehen.
Ich glaube die wenigsten Menschen beschäftigen ihre Arbeitnehmer weil sie wollen, dass es ihnen gut geht.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh
Es geht ( zumindest mir ) hier nicht um Gefühlsduselei sondern um Fakten.
Ich beschäftige 50 Personen und diese tragen mit ihren Steuern und ihrem Konsum wiederum einen Teil der Last.
Dass ich dadurch gut verdiene und ein schönes Leben führe habe ich, mag es den Nörglern und Stänkerern noch so weh tun, nie bestritten.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Um es noch mal zu sagen, die " Last" die Menschen in der Gesellschaft tragen, hat nichts mit dem absoluten Betrag in Euro zu tun. "Last" ist im Verhältnis zu betrachten. Ein Familienvater, der alleinverdienend ist, drei Kinder ernähren muss und Hälfte seines Niedriglohnjob an den Staat abtreten musst, trägt eine größere Last als Du, Nico!
Last kommt von belastet, das ist deutlich etwas was man als Belastung spürt.
Ansonsten müsste man ja auch sagen, dass ein Donald Trump am belastetsten ist, so viele Mitarbeiter wie er beschäftigt, die Millionen die er ausgibt, die Steuern etc pp. Glaubt aber jemand ernsthaft, er wäre belasteter als einer seiner einzelnen Mitarbeiter? Oder als irgend ein arbeitsloser Schlucker?
Naja bald ist er vielleicht mit dem Amt des Präsidenten belastet.
Jaja ist mir schon klar, dass du dir da deine eigene Welt bastelst.
Tragen nicht eigentlich jene die gar kein eigenes Einkommen und kein Vermögen haben, jene die vom Sozialstaat leben, die größte Last ?
Muss ja belastend sein sich nicht alles leisten zu können.
Ich für mich meine mit Last tragen den Sozialstaat finanzieren und das machen nun einmal die Steuerzahler und Konsumenten.
Tja und wer mehr Steuer zahlt, begleicht ein größeres Stück dieses Kuchens und verringert die Last die auf allen lastet die den Sozialstaat finanzieren müssen.
Da geht es mMn schlicht und einfach um absolute Zahlen.
Ich hab ja auch nie behauptet, dass mir meine Einkommenssteuer gar so weh tun würde.
Nico hat geschrieben:Tja und wer mehr Steuer zahlt, begleicht ein größeres Stück dieses Kuchens und verringert die Last die auf allen lastet die den Sozialstaat finanzieren müssen.
Haha, der Witz ist gut
Die Summe macht's! Die Summe der Niedriglohn-Steuerzahler ist um ein vielfaches größer als dein Anteil. Der einzelne Beitrag mag vernachlässigbar sein, aber in der Summe ist es gewaltig. So funktioniert Ausbeutung schon seit der Industrialisierung. "Hohl soviel wie möglich aus einer großen Menge von Menschen heraus" Die einzelnen Menschen sind zwar arm, aber von jedem etwas ergibt eine ansehnliche Summe an Steuern.
Der größte Witz ist ja, der Sozialstaat würde damit finanziert *tränenlach*, wohl eher Kriege und vielleicht Bankenrettung. Deswegen sind wenige sehr Reich und die Mehrheit arm bzw abhängig sonst funktioniert dieses Prinzip ja nicht.
Klar wird Bankenrettung, Politik und weitere Scheizze auch damit finanziert.
Und natürlich hast du was die Gesamtsumme betrifft mit deinen vielen kleineren Einkünften recht.
Bricht man es jedoch auf den einzelnen Steuerzahler herunter, zahle ich soviel wie zig andere zusammen und brauche vom Staat weniger als jeder einzelne von denen.
Bricht man es jedoch auf den einzelnen Steuerzahler herunter, zahle ich soviel wie zig andere zusammen und brauche vom Staat weniger als jeder einzelne von denen.
nochmal es geht nicht um die absoluten Zahlen. Es geht um die "Last" die du angeblich mehr trägst. Stimmt so nicht.
Doch tut es, aber lassen wir es, will ja nicht dein Weltbild zerstören.
Wenn zwei Menschen zusammen 100 kg tragen müssen, trägt der der 60 Kilo trägt die größere Last.
Da ist es auch Wurscht wenn der der 40 kg trägt nur halb so stark ist wie der andere und sich dabei viel mehr plagen muss.
Aber wie gesagt, vergiß es du hast recht, ok ?
Nö 60 Kilo trägt der Herr Kleinstverdiener als Einzelperson natürlich
Wenn du allerdings meinst, dass mich meine Steuersumme weniger belastet als so manchen Kleinverdiener eine bei weitem geringere, dann gebe ich dir zu 100% recht.
So wie sich der Schwache mit 40 Kilo mehr plagt als der Starke mit 60
Hab ja nie behauptet, dass mich meine Steuer belastet.
Ja klar trage ich eine geößere Last als er, aber es belastet mich nicht.
Er hat ja selbst gesagt dass er nix zahlt, ich zahle 180 000 jetzt rechne mal nach.
Wenn er vorher eingezahlt hat, als er noch gesund war, trägt er bestimmt nicht die geringe Last. Sozialleistungen stehen ihm zu, falls er krank ist. Dafür sind sie ja da.
Durch Kürzungen im Sozialleistungsbereich sind eben gerade jene belastet, die von Sozialleistungen leben müssen und die ihnen auch zustehen!