auch wenn es (noch?) keine offizielle "psychische Störung" ist - leider ich unter "maladaptiven Tagträumen". Erst gestern habe ich fast den ganzen Tag damit verbracht, in meine Traumwelt zu versinken. Wobei ich nicht selbst Hauptakteur bin (anders als bei den Fällen, über die ich gelesen habe), sondern 4-5 andere Charaktere.
Ich versinke tagsüber eher nur in den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Träume, meine Arbeit beeinflussen sie zum Glück nicht. Allerdings fange ich immer damit an, wenn ich schlafen gehe und bin dadurch oft bis 2 Uhr in der Nacht beschäftigt. Am Wochenende lege ich mich tagsüber einfach auf die Couch und fange damit an, obwohl ich so viel anderes vorhatte. Es vergehen so viele Tage, an denen ich produktiv sein wollte bzw. auch sollte und ich verbringe sie in meiner Traumwelt. Es ist wie eine Sucht, nur kann ich das Suchtmittel nicht vermeiden, da ja Gedanken jederzeit möglich sind :(
Geht es wem ähnlich, oder hat es schon jemand geschafft, den Tagträumen zu entfliehen? Ich brauche irgendeine Anleitung oder Hilfestellung, wie ich es schaffe, sie zu vermeiden?
Es geht mir auch nicht um die Ursachen - die sind mir eigentlich bekannt. Die Traumwelt ist toll, dort sind alle perfekt und die Hauptakteurin ist so, wie ich es gern sein würde. Es entspannt mich und fühlt sich einfach toll an, wenn ich wieder in die Traumwelt eintauchen kann. Andererseits raubt es mir natürlich auch immens Kraft und vor allem Zeit! Ich habe kein Trauma oder irgendwelche schlechten Erfahrungen in meiner Kindheit gemacht. Es fing irgendwann an, als ich klein war (ich weiß das genaue Alter nicht) und hat sich einfach mehr und mehr entwickelt.
Wie wird man eine Sucht los, die sich in den Gedanken abspielt? Bin echt verzweifelt. Ich möchte nicht noch mehr Zeit damit verlieren.
Eine interessante Anmerkung: Wenn ich viel beschäftigt bin oder z.B. einen Freund habe, verschwindet das Verlangen meist. Dann scheint meine reale Welt gut genug zu sein. Diesen Zustand kann ich natürlich nicht immer so herstellen

LG und danke fürs Lesen