und wir werden doch von einer Elite gesteuert

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 09.02.2025, 11:21

LovisTochter hat geschrieben: So., 09.02.2025, 08:55 Was ich an den ganzen Threads und Posts, die in diese Richtung gehen nicht verstehen kann ist, warum immer verallgemeinert wird.
Wer ist denn dieses "wir"?
Warum ist es nicht möglich bei sich zu bleiben und zu sagen: Ich fühle mich von einer Elite gesteuert.
Das habe ich insbesondere Hiob schon so so so oft gefragt, wer diese ominöse "wir" sein soll. Selbstredend wurde das bisher nie beantwortet. 😏

Findet sich im Forum en masse. Nicht nur auf sog. "Eliten" bezogen, sondern auch "die Medien", "die Politik", whatever. Und da ich über Jahre hinweg auch schon einiges abbekam, behaupte ich einfach, dass Projektion öfters eine Rolle spielt.
Also "ich" ist auch nicht unbedingt gemeint, sondern "ihr anderen" [die nicht schnallt, dass ihr von denen verarscht werdet. Und das kann ich mit YouTube beweisen. Schaut es euch an].

Öfters in Zusammenhängen, in denen irgendein Zusammenbruch herbeiorakelt wird. Crashpropheten spezialisieren sich dabei halt mehr auf finanzielle Aspekte. Soll wohl diverse Ängste ansprechen... warum wohl?!

Und selbst wenn glasklar eine "Elite" skizziert wird, die dies oder jenes steuern soll, ist es verpönt, dass hier Verschwörungstheorie zu nennen.
Ach ja, auch Verschwörungstheorien können natürlich noch Elemente enthalten, die nicht ganz aus der Luft gegriffen sind. Aber oft soll das dann mit Interpretationen oder Meinungen verschwimmen, die weniger belegbar sind. Und in der Zusammenschau passt das dann halt nicht mehr so.

Und damit wird dann bewiesen, dass "wir" (also die, die das Youtube-Insiderwissen erst noch erwerben müssen) sich manipulieren lassen. Ziemlich verquer also.

Ach, Müller wird mit seinem Engagement wohl verdienen, Bücher, etc. Die, die auf hin hörten evtl. nicht (siehe Fond-Performance oben).

Besonders schräg finde ich, wenn selbst Leute wie Füllmich oder Ballweg, die während der Pandemie vor "der Politik" war ten und offensichtlich Gelder anderer einstrichen, die ihnen vertrauten, immer noch glorifiziert werden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Not My Circus
Not My Monkeys
But I Know The Clowns
«

(alte Weisheit)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 09.02.2025, 12:48

wauwau hat geschrieben: Sa., 08.02.2025, 19:08
Mehlwürmer im Brot? Verschwörungstheorie.
In sooo vielen Lebensmitteln ist etwas enthalten, das ich nicht möchte.
Aber ich habe ja die Wahl: Ich muss das ja nicht kaufen. Und so bleibt auch öfters etwas im Regal liegen. Fakt.
Oder ich wäge ab und nehme es mal in Kauf, zB wegen Zeitersparnis, Preis, whatever.

Liest du denn nie die Zutatenliste?
Steuert dich jemand, Mehlwürmer zu essen? Oder ziehen dich Situation an, in denen du dich ohne Einfluss fühlen kannst?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Not My Circus
Not My Monkeys
But I Know The Clowns
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 09.02.2025, 13:21

Ich glaube wauwau hat das ganz richtig erkannt, die Eliten haben Mehlwurmfabriken gebaut und wauwau wird jetzt gesteuert diese zu essen.
Der Rest der Menschheit ist nur zu blöd das zu verstehen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 10.02.2025, 08:07

Warum fällt es so schwer, es für möglich zu halten, dass gewisse Leute eigene Ziele haben, diese vereinbaren und sich zu deren Erreichung ohne es uns in der Tagesschau zu verkünden, zusammentun. Weil die Guten (Eltern) sowas nicht tun, die haben keine eigenen, von unseren abweichenden Interessen. Ein Bild was da steht und bei dem man den Maler, den Farbenmacher und den Leinwandmacher nicht sieht, kann nur durch Zufall entstanden sein. Zufallstheorie. Es ist unmöglich, dass die drei sich zusammengetan haben. Verschwörungstheorie. Ist das Gemälde (geschaffene Tatsachen) jedoch in irgend einer Weise unangenehm und unbequem, dann gibt es sehr wohl den Onkel Putin, der hinter allem steckt und Trump und Musk und all die bösen Oligarchen. Und natürlich Martin Sellner.

Ob es also dubiose Strippenzieher gibt, liebe WauWau, hängt davon ab, ob sie gut oder böse sind.
In der Welt der Kinder.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 12.02.2025, 06:51

Dann sag' doch konkret, von wem du gesteuert und über deren Interessen im Unklaren gelassen (manipuliert bzw. verarscht) wirst, wie du ja in so vielen deiner Beiträge raunst? :roll:

Projiziere das doch nicht laufend auf andere, dass sie Nachrichten nicht einordnen können. Zitat:
"Warum fällt es so schwer, es für möglich zu halten, ..."

Du selbst bist doch derjenige, der laufend Manipulationen beklagt. Gibt dir das Gefühl über denen zu stehen, die das (deinen Zuschreibungen zufolge etwas nicht schnallen, was du zu überblicken glaubst)?
Ob es also dubiose Strippenzieher gibt, liebe WauWau, hängt davon ab, ob sie gut oder böse sind.
Deine gut-böse Spaltungen projizierst du damit ebenfalls auf andere.

Wen willst du hinter die Fichte führen?

Zum 100sten Mal: Politik IST eine Ziel-Mittel-Beziehung (welche Maßnahmen braucht es, um best. Ziele zu erreichen) und insofern interessengeleitet (zielabhängig). Das ist eine Binse. :lol:

So hat eben auch nicht jeder das Ziel möglichst hoher Subventionen im sozialen Bereich (siehe Forderungen in diesem Thread). Werden auch viele Menschen einordnen können. Selbstwirksamkeit!
Es fühlt sich auch mit nicht jeder denen da oben (inkl. Tagesschau) so ausgeliefert, wie es laufend im PT-Forum skizziert wird. :!!: :roll:

Und du willst jetzt hoffentlich nicht behaupten, ausgerechnet Putin und Musk sind in ihren Ziele transparent?! :lol:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Not My Circus
Not My Monkeys
But I Know The Clowns
«

(alte Weisheit)

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 12.02.2025, 20:17

Das Problem mit Eliten ist, beseitigt man eine Eliteclique, bildet sich innerhalb von quasi 0,7 Sekunden eine neue.

Thread-EröffnerIn
wauwau
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 27.02.2025, 15:27

Nico hat geschrieben: So., 09.02.2025, 13:21 Ich glaube wauwau hat das ganz richtig erkannt, die Eliten haben Mehlwurmfabriken gebaut und wauwau wird jetzt gesteuert diese zu essen.
Der Rest der Menschheit ist nur zu blöd das zu verstehen.
hast du die bisherigen Beiträge nicht gelesen (oder nicht verstanden), in denen ich erkläre, was ich meine mit steuern? Pickst dir hier ein Wort heraus, reißt es aus dem Zusammenhang, in dem ich es gepostet habe und zerreißt dir über mich das Maul. Gratuliere herzlichst 👍
stern hat geschrieben: So., 09.02.2025, 12:48
wauwau hat geschrieben: Sa., 08.02.2025, 19:08
Mehlwürmer im Brot? Verschwörungstheorie.
In sooo vielen Lebensmitteln ist etwas enthalten, das ich nicht möchte.
Aber ich habe ja die Wahl: Ich muss das ja nicht kaufen. Und so bleibt auch öfters etwas im Regal liegen. Fakt.
Oder ich wäge ab und nehme es mal in Kauf, zB wegen Zeitersparnis, Preis, whatever.

Liest du denn nie die Zutatenliste?
Steuert dich jemand, Mehlwürmer zu essen? Oder ziehen dich Situation an, in denen du dich ohne Einfluss fühlen kannst?
Wo hab ich geschrieben, dass ich mich über die Mehlwürmer im Brot aufreg?? Wenn es nicht klar rübergekommen ist, erklär ich es: Ersteller des Videos gilt als Verschwörungstheoretiker (zumindest nach wikipedia). Dass jemand, der so betitelt wird, kann ich manchmal nur lachen, denn anscheinend wird öfter mal (nicht immer) jemand, der über Unstimmigkeiten in der Welt berichtet oder dagegen ankämpft, als Verschwörungstheoretiker genannt, um ihn unglaubwürig zu machen, zu diskreditieren. Oder schlimmer noch: als Terrorist (z.B. früher Gandhi oder bei uns ein paar Tierschutzaktivisten. Und offenbar hat es früher als Verschwörungstheorie gegolten, dass Mehlwurm-Pulver in Broten verarbeitet wird. Was sich nun entpuppt als Wahrheit und keine Verschwörungstheorie (übrigens wurde es in vielen Medien so dargestellt, dass ab nun alle Brote von Mehlwurmpulver betroffen sein können, sowas mein ich auch mit steuern, denn ich werd wohl nicht die einzige gewesen sein, die auf dieses Märchen oder so wie es dargestellt wurde, hereingefallen ist - Meinungsmache gegen EU? Und manche gehen dann dementsprechend wählen). Also kann ich die Titulierung "Verschwörungstheoretiker" nicht ganz ernst nehmen (will damit nicht sagen, dass es überhaupt keine Verschwörungstheorien gibt). Nun klarer?

warum wird mir Neid angedichtet, wenn ich nicht mitansehen kann, wie einige wenige ur-viel haben und andere am Ende des Monats hungern müssen, weil ihnen das Geld nicht reicht, um sich etwas zum essen zu kaufen? Würde mir eher Sorgen machen, wenn jemand nie Neid verspüren würde und mich fragen, welchem Ideal dieser Person entsprechen will.

Gut, dann sag ich eben statt "wir" Gesellschaft. Besser? Wer ist mal nicht auf das eine oder ander Märchen von Medien reingefallen? Das meine ich mit Steuerung. Klar treff ich meine Entscheidungen und erlebe auch viel Selbstwirksamkeit und so. Aber einiges liegt nicht in meinen Händen. Aber naja, manche wollen keinen Fireden in der Ukraine, manche Poltiker sind in die cum ex Geschäfte verwickelt, aber auch diese Politiker sind Menschen wie du und ich, die ihre eigenen Ziele verfolgen... Und klar, ich und auch jeder andere bin/ist keiner einzigen politischen Entscheidung ausgeliefert: Wenn Politiker entscheiden, jetzt wird Krieg gespielt, kann jeder Bürger sagen, da mach ich nicht mit, kann flüchten. Und wenn er wieder ins Kriegsgebiet abgeschoben wird, dann wechselt er den Planeten, so einfach ist das. Oder wenn Politiker entscheiden, die Mindestsicherung wird für andere Beihilfenbezieher um 400 Euro gekürzt, dann kann ich sagen, ich lass mir das nicht gefallen, ich geh jetzt eine Bank ausrauben. Jeder hat alle Möglichkeiten der Welt.

Gebt einmal in youtube ein: >Superreiche in Österreich: So gut sind sie vernetzt<.

Das ist für Jene, die etwas nicht glauben, selbst wenn Forschungsergebnisse belegen, dass es so ist.

Würd mich wundern, wenn sich das, was sie da herausgefunden haben, nur auf Österreich beziehen würde. Dem Moment-Magazin kann man gut vertrauen, die forschen nach Fakten, die sich durch das soziale Ungleichgewicht ergeben. Hab schon in diesem thread ein paar Videos von dem Magazin reingestellt.

naja, und die Bildzeitung würd ich sagen, steuert die Meinung vieler in Deutschland, so wie die Kronenzeitung hierzulande. Das verstehe ich unter steuern. Und das sorgt dann auch dafür, dass die entsprechenden Parteien gewählt werden. Wenn das nicht steuern bedeutet. Aber im Video wird noch mehr gezeigt.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 27.02.2025, 15:34

Ach so, unter Elite verstehst du die Bild- u die Kronenzeitung, na dann……
YouTube ist nicht die Elite, oder?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
wauwau
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 27.02.2025, 16:46

Steuerung der Massen durch Bild- oder Kronenzeitung, hast du das mal in Erwägung gezogen?
Youtube kannst du gerne zu Elite zählen, sofern es eine Eliteschule besucht hat ;-)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 27.02.2025, 18:30

wauwau hat geschrieben: Do., 27.02.2025, 16:46 Steuerung der Massen durch Bild- oder Kronenzeitung, hast du das mal in Erwägung gezogen?
Um das in Erwägung zu ziehen, müsste ich davon ausgehen, dass die Masse entsprechend deppat ist um diese „Medien“ ernst zu nehmen wie z.B. YouTube- Videos usw. ;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 27.02.2025, 19:47

denn anscheinend wird öfter mal (nicht immer) jemand, der über Unstimmigkeiten in der Welt berichtet oder dagegen ankämpft, als Verschwörungstheoretiker genannt, ....
Und warum sollten deklarierte Zutaten unstimmig sein?

Das liegt an jedem selbst, ob er sich mit dem befasst, was er isst. Ich finde es ausreichend, wenn Zutaten deklariert sind. So kann ich entscheiden, ob ich zugreife.
übrigens wurde es in vielen Medien so dargestellt, dass ab nun alle Brote von Mehlwurmpulver betroffen sein können,
Eingesetzt werden darf es, aber eben deklariert. Vielleicht haben das Bild- und Kronenzeitung und YouTube dir verschwiegen?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Not My Circus
Not My Monkeys
But I Know The Clowns
«

(alte Weisheit)

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Do., 27.03.2025, 10:27

Wir werden nur von unserer Gier gesteuert.
„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“
A. Schopenhauer

Thread-EröffnerIn
wauwau
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 27.03.2025, 14:09

Ich von meiner Gier wegen meinem Bedürfnis nach weniger Hungernden in Ostarfrika und auch in Österreich, wenn am Ende der Mindestsicherung noch so viele Tage im Monat? Wie soll ich das verstehen?

Weltengänger
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 62

Beitrag Do., 27.03.2025, 15:15

wauwau hat geschrieben: So., 12.01.2025, 22:03 Schüler in Eliteschulen etablieren sich in der Spitzenpolitik und in der Wirtschaft,...
Wie dem auch sei, jedenfalls bin ich bereits höchst erschrocken über die unlebendigen Inhalte und rigiden Methoden unserer Standardschulen, die so manchen in ein neurotisches oder psychotisches Verhalten oder in die ausgeprägte Neurose oder gar in die Psychose treiben können.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag