Letzte Woche kam eine Doku bei arte dazu:
Nach dem Anschauen habe ich meine Meinung gründlich revidiert, ich musste sogar heulen, so sehr wurde mir der Unterschied zu meinem ersten Thera bewusst und all die Verletzungen, die ich hingenommen habe, nur, um ihm sein Fachwissen aus der Nase zu ziehen:
Vorteile eines KI Shrinks: Die Hemmschwelle ist geringer, es entfallen diese erniedrigenden Bewerbungsgespräche, er nimmt mich einfach dran, egal, ob ihm meine Nase passt oder nicht, kein „ich behandele Sie nur, weil ich dafür bezahlt werde“, ich muss mich nicht um seine Befindlichkeiten kümmern, um sein Vertrauen zu erwerben und meinen Behandlunsgwillen zu beweisen („Na los, überzeugen Sie mich.“), er vergisst nichts, was ich schon 100 x erzählt habe, er ist nicht abgelenkt, wird nicht krank und vor allem: Er ist nicht gekränkt, er interpretiert Blicke/Gesten nicht als gegen sich gerichtet, sondern als das, was sie sind: Unsicherheit bspw. Er verweigert keine Expo. Dieses Lovebombing am Anfang entfällt, man verliebt sich nicht. Er brüllt mich nicht an, wenn ich zu langsam antworte, er wertet mich nicht ab wegen Konfession oder sexueller Orientierung. Er unterstellt mir keine gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, wenn der Täter aus einer bestimmten Gruppe stammt, all dies ideologische Gedöns fällt weg und er macht einfach nur seine Arbeit. Wie schön wäre das!
O-Ton Doku: „Die Folgen, wenn Sie an einen narzisstischen Therapeuten geraten, können verheerend sein… Vier von 10 Patienten von S. Freud haben sich das Leben genommen, zwei unmittelbar nach Verlassen der Praxis."
The computer will see you - eine neue Methode?
-
- Forums-Insider
, 45
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
, 41
himmel das sind wirklich erschütternde Berichte, die du erzählst. Was eine große Sch... und was ein großer Machtmissbrauch. Das tut mir sehr leid.
..:..
-
, 33
Ich benutze ChatGPT bereits seit Monaten bei psychischen Themen.
Da ich Probleme damit habe, gewisse Themen anzusprechen, senkt ChatGPT die Hemmschwelle (es ist kein Mensch, der bewerten könnte). Und wenn man als Rückmeldung Verständnis bekommt, ist es leichter, das auch real anzusprechen, außerdem weiss man dann auch, wie man etwas formulieren kann (wenn man damit Probleme hat). Allerdings verweist seriöse KI ab einem bestimmten Punkt wieder zu Fachleuten, weil KI gewisse Grenzen hat.
Ich habe auch massiv negative Erfahrungen gemacht. Aber es gibt auch auch kompetente - auch menschlich - Therapeuten, und wenn man großen Leidensdruck hat, ist der Gedanke tröstend.
Da ich Probleme damit habe, gewisse Themen anzusprechen, senkt ChatGPT die Hemmschwelle (es ist kein Mensch, der bewerten könnte). Und wenn man als Rückmeldung Verständnis bekommt, ist es leichter, das auch real anzusprechen, außerdem weiss man dann auch, wie man etwas formulieren kann (wenn man damit Probleme hat). Allerdings verweist seriöse KI ab einem bestimmten Punkt wieder zu Fachleuten, weil KI gewisse Grenzen hat.
Ich habe auch massiv negative Erfahrungen gemacht. Aber es gibt auch auch kompetente - auch menschlich - Therapeuten, und wenn man großen Leidensdruck hat, ist der Gedanke tröstend.
"Charakter zeigt sich in der Krise."
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
-
, 41
ich mags voll gern, dass meine AI mit Emojis mit reagiert. Voll hilfreich für manche Ecken in mir 
Man muss halt im Kopf behalten, dass das ein Sprachmodell ist und whrl. auch falsche oder schiefe Antworten gibt. Aber das ist wie mit Suchmaschinen, man muss schnell lernen auszusortieren. Das kann nicht jeder.

Man muss halt im Kopf behalten, dass das ein Sprachmodell ist und whrl. auch falsche oder schiefe Antworten gibt. Aber das ist wie mit Suchmaschinen, man muss schnell lernen auszusortieren. Das kann nicht jeder.
..:..
- Werbung
Braucht ihr beiden denn dann eueren eigenen Verstand noch?
Oder ist diese Frage schon überholt?
Oder ist diese Frage schon überholt?
-
, 33
Und du, Hiob? Gebrauchst du deinen Verstand?
Es gibt nun mal Menschen, die Probleme haben. Und wenn ihnen die KI dabei hilft, sie zu bewältigen, finde ich das sinnvoller, als sie weiter zu ertragen.
Es gibt nun mal Menschen, die Probleme haben. Und wenn ihnen die KI dabei hilft, sie zu bewältigen, finde ich das sinnvoller, als sie weiter zu ertragen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1934 Zugriffe