Gefährlichkeit von Alkohol und Drogen

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

Thread-EröffnerIn
lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Gefährlichkeit von Alkohol und Drogen

Beitrag Mo., 22.06.2009, 21:14

Hi an alle..

wollte mal eure meinung wissen was ihr für süchtig machender haltet:

alkohol oder drogen,denn da scheiden sich die geister..

ich denke dass langjähriger alkoholkonsum den körper mehr zerstört, drogen /tabletten aber schneller abhängig machen.

mich würde eure meinungen dazu interessieren!

lg

Werbung

lovely25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 22.06.2009, 22:56

puuuh extrem schwieriges thema, also ich würde sagen die schlimmste folge ist bei beiden dingen ja nun mal der tod, an welcher krankheit man dann nun stirbt, also bei alkohol leberschäden, leberzirrhose, leberkrebs...
durch gem. benutzen von spritzenbesteck kann man sich ja bekanntl. hep.c oder hiv holen...
na und was ich durch meinen ex-freund mitbekommen habe die drogeninduzierte psychose, mittlerw. chronisch bei ihm...
ganz ehrlich das ist alles furchtbar....
schneller abhängig denke ich aber auch wird man von drogen...
Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, sondern das alles Sinn macht egal wie es ausgeht!

EX-H
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28

Beitrag Di., 23.06.2009, 09:05

Krebs = Krank!
Aids = Krank!
Schizophrenie = Krank!
Sucht = willenloser Versager?

liv
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 23.06.2009, 16:09

Hi lovley2000,

ich hab den Threadtitel gelesen und ich wusste sofort, wer den Thread eröffnet hat .

Was für eine Absolution suchst Du denn nun eigentlich ? Möchtest Du hier lesen, dass Alkohol ja soviel schlimmer als Drogen ist? Darauf habe ich ja früher auch gerne gepocht, weil ich mir dadurch den Drogenkonsum ein bisserl schönreden konnte. Ich versteh Dich nicht.

Tödlich ist beides und an was ich denn lieber verrecken möchte, möchtest Du hier wissen? Seltsam!

gruss liv

Werbung

Thread-EröffnerIn
lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 23.06.2009, 17:04

nein,aber ich wollte eure meinung wissen,da alkohl gesellschafltich akzeptiert ist.

ich versteh nicht,wie man aus einfachen sätzen, dinge heraus zu lesen glaubt,die gar nicht da sind und neine ich bin weder alkohl noch drogenabhängig und will das auch NIE werden

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 24.06.2009, 07:25

ich halte alkohol f.gesellschaftl.akzeptierter, daher wird er meist unterschätzt in den spätfolgen. an gefährlichkeit sind denk ich drogen und alk völlig gleichgestellt. wobei man dann auch noch zigaretten dazunehmen müsste...sind ja auch oft mal tödlich (Krebs...)...
ich denk nicht das es da ne befriedigende antwort gibt...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Thread-EröffnerIn
lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 24.06.2009, 14:24

ich verstehe eben nicht,wieso alkohol und zigaretten gesellschaftlich akzeptiert sind und drogen(auch medikamente) sind es nicht.

ich kenne und kannte längjährige alkoholiker und die sind gezeichnet durch ihre sucht.
bei (ehemals) drogensüchtigen kommt mir das nicht so "schlimm" vor.

aber versteht das bitten icht falsch: ich will weder das eine noch das andere verharmlosen

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 24.06.2009, 16:22

lovely_2000 hat geschrieben:aber versteht das bitten icht falsch: ich will weder das eine noch das andere verharmlosen
Mag sein, aber das tust Du und die Tendenz ist eindeutig.
Dieser Thread passt doch eigentlich genau hier her:

viewtopic.php?f=9&t=8232&start=135

Gruss Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Jimbo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Mi., 24.06.2009, 17:16

Auf dieses uralte Streitthema sollte man sich nicht einlassen.
Als ich das zuletzt getan habe, war das mit jemanden der ebenfalls Alkohol und Tabakwaren dämonisierte und zornig gegen die Gesetzgebung polterte, gleichzeitig sich aber tagtäglich das Hirn mehrmals zukiffte. Ein Interessenkonflikt voller Doppelmoral, aber davor ist anscheinend niemand gefeit. Besser man hinterfragt alles, als es miteinander zu vergleichen … dann kommt man vielleicht auch darauf, das es kein „nicht sooo schlimm“ oder „bedeutend schlimmer“ gibt, sondern das der Missbrauch von Substanzen immer scheiße ist.

Und was die gesellschaftliche Aktzeptanz angeht, die ist nicht mal so groß wie du denkst. Aber das „Warum?“ kann man nur mit einem „Darum!“ beantworten. Momentan ist es so, das kann sich im laufe der Jahre aber genauso ändern.

Was mich nur mal interessieren würde ist, woher nur deine Besessenheit für Drogen herrührt?
Ich hoffe nur, du steuerst mit deinen Ansichten nicht in die falsche Richtung.
You think it could go on like this forever? Living like this with no consequences? There are always consequences!!!

Thread-EröffnerIn
lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 24.06.2009, 19:24

nein, ganz sicherlich nicht

hab auch einige erfahrungen mit verschieden suchtmittel unter anderem
kiffen(wobei ich da kaum eine wirkung spüre ) und ich muss sagen,dass mir die sachen kaum etwas"gebracht" haben,vielleicht oder gerade deswegen,weil ich mir zuviel davon erhofft habe!!!

ich will nur andere ansichtsweisen verstehen können.........

denn ich bin auch der meinung,dass das übertreiben,ganz egal mit welchen suchtmitteln,fatal enden..(ein guter freund von mir wurde gestern dank jahrelagen drogen und tablettenkonsum in die geschlossene abteilung eingewiesen worden) .

aber ganz ehrlich: so übertreiben,dass man schlimmste psychosen bekommt,muss man auch nicht!

Zack die Bohne
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 24.06.2009, 20:25

Hallo!

Also meiner Meinung nach ist alkohol die Droge Nummer eins.Da gibt es kein wenn oder aber es ist einfach so das alkohol die grössere Droge ist und zu alledem auch noch legal,was ich überhaupt nicht verstehe. Nun dürfen jugndliche erst ab 18 Jahren Alkohol trinken das ist schon mal ein Fortschritt was man sagen kann was unsere Regierung als gesetz raus gebracht hat.Aber das ist nur ein kleiner erfolg was auch gut ist wegen dem unsinnigen flatrate saufen.Soviel zu dem thema was du wissen wolltest das ist meine Meinung.

MFG

Zack die Bohne(alexandra)
Manchmal würde ich gerne an meinen eigenen Grab stehen,nur um die Menschen die dort sind zu fragen,wo sie waren als ich noch gelebt habe.

Zack die Bohne
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 24.06.2009, 20:36

Und dann kommt danoch Tabak als Nummer zwei das ist auch eine Droge auch legal .Aber das ist auch Legal genau so wie Medikamente gegen was weiß ich alles vor allem Opiate .Aber mann muss unterscheiden ob man sich Medikamente Dringend braucht weil man unheilbar krank ist nur um starke Schmerzen zu lindern .Morphium z.b. wird in der Krebs Therapie eingesetzt weil es Menschen hilft die Schmerzuen auszu halten. Es gibt aber auch junkys die sich die Mittel auf dem schwarzmarkt oder bei ihren Dealer besorgen . Nun verhindern wird sich das nie lassen .Es gibt immer Schwarze Schafe in unserer Gesellschaft.

Zack die Bohne(Alexandra)
Manchmal würde ich gerne an meinen eigenen Grab stehen,nur um die Menschen die dort sind zu fragen,wo sie waren als ich noch gelebt habe.

Thread-EröffnerIn
lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 24.06.2009, 20:48

jmd der morphiumabhängig ist(also drogensüchtig war) ist auch krank.
sucht=krankheit

Zack die Bohne
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 24.06.2009, 22:18

lovely_2000 hat geschrieben:jmd der morphiumabhängig ist(also drogensüchtig war) ist auch krank.
sucht=krankheit
verstehe deine antwort nicht tut mir leid

Lg Zack die Bohne

Jimbo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Do., 25.06.2009, 00:29

Mal ne Frage:
Wäre es euch lieber man würde Alkohol und Tabakwaren verbieten? Und wenn ja, was würde es euch genau bringen?

Wie gesagt, glaube ich dass der Vergleich zwischen Alkohol und illegalen Drogen manchmal einen reinen Interessenkonflikt beherbergt und manche nur deshalb immer wieder darauf zu sprechen kommen, weil sie sich insgeheim ihr „Lieblingssuchtmittel“ als genauso frei zugänglich wünschen würden. Aber ich kann mich auch irren …
You think it could go on like this forever? Living like this with no consequences? There are always consequences!!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag