Nahrungsergänzungsmittel die Beziehungen zerstören

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Murphyne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Nahrungsergänzungsmittel die Beziehungen zerstören

Beitrag Mi., 22.10.2008, 09:30

Hallo!

Ich habe gerade dieses Forum gefunden und hoffe, hier meine Seele etwas zu erleichtern... ich befinde mich zur Zeit auf einem meiner tiefsten Punkte des Lebens, in einem Dilemma, wie schon die letzten 5 Jahre schon.

Mein Freund und ich sind nächste woche seit 5 Jahren zusammen. Wir führen eine aussergewöhnliche, sehr liebevolle beziehung und sind vollkommen geistig & körperlich abhängig von einander. Wir lieben uns sehr. Doch eine Sache trübt unsere Beziehung schon von anfang an...

Mein Freund war damals Fitnesstrainer, nicht gerade ein beruf zum reich werden... Fitness ist einfach seine Leidenschaft, er treibt leidenschaftlich gerne sport und könnte sich ein leben ohne nicht vorstellen...

Erst nach circa einem halben Jahr unserer Beziehung, kam ich durch einige Umstände drauf, dass er Anabolika und Steroide nimmt, bzw. sonst auch irgendwelche Pulverchen & Pillchen. Noch nie fühlte ich mich so hilflos, da dies ein thema war, mit dem ich mich nie intensiv beschäftigte... Dann versprach er mir, "damit" aufzuhören... Mit "damit" war aber anscheinend nur "anabolika" gemeint, wie ich leider immer und immer wieder feststellen sollte...

Es passierte immer und immer wieder... Ich bat ihn, mir solche Sachen zu erzählen, denn ich finde ich habe ein anrecht darauf zu wissen, was er sich "da reinschmeißt". Ich sagte ihm immer:" Stell dir vor du hast einen Unfall und ich weiß nicht, was du nimmst und die ärzte geben dir was, was mit einem deiner mittel eine Katastrophe auslösen könnte und ich kann dir nichtmal helfen, weil ich es nicht weiß?" Er gab mir immer recht, er hat mich immer umgestimmt und wir haben das irgendwie immer geschafft.

Aber leider... ich muss feststellen, dass er mir gar nicht die wahrheit sagt... Mittlerweile erkenne ich mich selbst nicht mehr, ich wühle in seinen Sachen, durchsuche Jacken und Kästen, schnüffle überall wo es geht und kontrolliere ihn, um wenigstens auf diese art zu wissen, was er nimmt... und immer wieder... immer wieder finde ich was... Heute waren es Lasix-Pillen, die man zur Entwässerung gibt. Er hat sie einfach vom Krankenhaus, in dem er mittlerweile seine Ausbildung zum Dipl. Krankenpfleger macht. Er hat mir natürlich nichts erzählt. Seit letzten Samstag haben wir zu Hause eine Scheiß-Stimmung, weil ich drauf gekommen bin, dass er eine Ampulle (die er von früher noch übrig hatte) gespritzt hat und ich ihm die Hölle heiß gemacht hab...

Wie gesagt, ich erkenne mich selbst nicht mehr... dieses thema ist DAS Thema in unserer Beziehung und die Heimlichtuerei und das Lügen sind etwas, was mir mittlerweile alles genommen haben, was ich hatte... Unendliche Liebe und Vertrauen... Was bleibt dann noch übrig? Und das obwohl ich ihn zig mal gebeten hab, mir sowas alles doch bitte zu erzählen, nachher kann man immer noch weiter sehen...

Ich weiß nicht weiter... ich bin am Ende... psychisch und moralisch. Ich kann das alles nicht mehr mit der "Traum-Beziehung" vereinbaren, die wir eigentlich haben... Noch...

Ich weiß nicht ob irgendjemand damit erfahrungen hat, aber ich wollte nur meine Seele erleichtern... denn Freunde hab ich leider keine mehr, denen ich sowas erzählen kann...

Danke!

Ich wünsche allen die das hier lesen Kraft und Sonne im Herzen, denkt positiv und schaut nach vorne!

LG, Murphyne

Werbung

Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag Mi., 22.10.2008, 09:57

Hallo Murphyne,

vorerst zur Aufklärung: Anabolika und Entwässerungsmittel zählen nicht zu den Nahrungsergänzungsmittel - das wären eher Eiweißpräparate, die aber zum Teil auch verunreinigt sind.

Dachte nach der Überschrift - wo ist das Problem.

Anabolika sind natürlich etwas anderes und können offensichtlich abhängig machen. Weiters sind Psychosen möglich.

Dein Freund so glaube ich bräuchte psychologische Betreuung. Viele Bodybuilder leiden an Adoniskomplex bzw. Bigorexie. Dazu gibt es ein gutes Buch. Google mal.

Es handelt sich praktisch um eine Zwangsstörung viel Muskel aufzubauen. Möglicherweise würdest du ihn auch mit ein bisschen weniger akzeptieren.
Nur er selbst nicht.

Gruß, Lumpi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Murphyne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 22.10.2008, 10:13

Hallo Lumpi!

Danke für deine Antwort... Ja ich weiß, der Titel ist etwas irritierend... Aber genau das war auch beabsichtigt...

Mein Freund selbst meint ja, er würde "nur" Nahrungsergänzungen einnehmen, vollkommen unbedenklich natürlich... Obwohl ich "Nahrungsergänzungen" wie Kreatin, Stanozolon und ähnliches eingentlich von meiner Natur her schon immer "verteufelt" habe... Gut mittlerweile bin ich schon fast "Experte" auf dem Gebiet, weil ich mich immer wieder nach solchen Vorfällen erkundigt hab, was sache ist...

Das mit dem Adoniskomplex stimmt mit Sicherheit, da hast du Recht!

Was mich nur stört, ist dass er mir alles verheimlicht. Natürlich verstehe ich ihn auch, denn nach den vielen Vorfällen hat er auch schon regelrecht Panik davor, mich einzuweihen, weil er meine Einstellung kennt.

Es ist nur so, dass ich schon so viele Sachen und Schwindeleien durchgemacht habe und ich weiß nicht, ob er noch da wäre, wenn ich so gehandelt hätte... Ich stehe ihm bei, egal was er tat und er tat viel... Aber er war immer so überzeugt davon, dass ich die richtige bin und wir füreinander geschaffen sind, dass er mich schon ein paar male kurz vor dem Ende der Beziehung noch umgestimmt hat... Bald bin ich mir nicht mehr so sicher, denn ich bin sowieso nicht mehr der Mensch, der ich mal war... Und es macht mir Angst, dauernd vor die Wahl gestellt zu werden "Super Beziehung, allerdings akzeptieren zu müssen, was er tut" oder "Ende der Beziehung, ich kann nicht mehr"

Tut mir leid für das ganze BlaBla... aber ich hab niemanden und es tut gut, sich mitzuteilen...

DANKE SEHR FÜR'S LESEN UND BEANTWORTEN!

LG! Murphyne

Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag Mi., 22.10.2008, 10:39

Hallo Murphyne,

kann dich und ihn gut verstehen.

In eurem (schätze er ist auch noch jung) Alter ist das Aussehen sicher noch wichtiger.
Das veranlasst manche etwas zu nehmen.

Wahrscheinlich ist ihm das Ganze sehr unangenehm dir gegenüber zuzugeben. Wirkt nicht gerade männlich und selbstbewusst wenn man sich verbotene Muskelaufbaupräparate reinzieht.

Eine auf Vertrauen basierende Beziehung wird das eher nicht mehr.

Erzähl mal: Was gefällt dir gut an ihm?

Wie alt ist er eigentlich?

LG, Lumpi

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9727

Beitrag Mi., 22.10.2008, 11:07

Lumpi hat geschrieben: Anabolika sind natürlich etwas anderes und können offensichtlich abhängig machen. Weiters sind Psychosen möglich.
Also eine Psychose kann man von Anabolika ziemlich sicher nicht bekommen aber man kann wie du ja schon siehst von der Einnamhe von dem Zeugs und dem ganzen Fitness und Muskelkram süchtig werden wie andere von einem Schlankheitsideal süchig werden und dann eine Essstörung entwickeln.

Fällt in den Bereich "psychische Abhängigkeit".

Es können aber massive körperliche Spätschäden eintreten, genau wie bei dopenden Leistungssportlern.

Ich fürchte du kannst da nicht allzu viel machen wenn er da mit Reden nicht zur Einsicht kommt. Schau mal in diverse Bodybuilding Foren, da werden Cocktails zum Doping völlig offen diskutiert, es ist also wirklich kein seltens Phänomen.

Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag Mi., 22.10.2008, 11:23

Hallo münchnerkindl,

Anabole Steroide fallen in die Gruppe der Anabolika.

Schon mal etwas von Steroid-Psychose gehört/gelesen?

Ist eher selten, aber erhöhte Aggression/Gewaltbereitschaft bekannt.

Beim Absetzen kann es zu Depressionen kommen.

Gruß, Lumpi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Murphyne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 22.10.2008, 11:31

Lumpi hat geschrieben: In eurem (schätze er ist auch noch jung) Alter ist das Aussehen sicher noch wichtiger.
Das veranlasst manche etwas zu nehmen.
Natürlich ist das Aussehen wichtig, ist für uns beide sehr wichtig und wir stehen beide sehr zu uns und unserer gesunden Lebenseinstellung.

Er ist 28 Jahre alt und ist mein Ein und Alles. Wir haben viel miteinander durchgemacht, ein stetes Auf und Ab. Job/Geld/Ausbildung - ich war immer für ihn da. Er natürlich auch für mich. Sonst glaube ich nicht, dass wir probleme haben, denn wir reden über alles miteinander, teilen die selben Meinungen und haben die selbe Ansicht vom Leben und dessen Sinn. Wir haben beide einen starken charakter.

Was ich an ihm mag?

Dass er mich versteht, mir zuhört und wie keiner auf der Welt meine Gefühle kennt. Dass er auf sie einzugehen weiß. Dass er von anfang an wusste, dass ich seine Frau sein werde, obwohl ich nicht daran geglaubt habe. Dass er für mich da ist. Ich liebe an ihm, dass er es bevorzugt zu Hause zu sein und es genießt, seine Familie um sich zu haben. Ich liebe an ihm, dass er diese Beziehung nicht wegwerfen will und immer wieder dafür gekämpft hat... Obwohl ich mir nicht sicher bin, was wäre, wenn ich ihn vor die Wahl stellen würde - Entweder Stoff/Tabletten oder ich...

Es gibt so vieles was ich an ihm mag... Aber am meisten, dass wir uns so ähnlich in so vielen für uns wichtigen Dingen sind...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Murphyne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 22.10.2008, 11:43

münchnerkindl hat geschrieben: Ich fürchte du kannst da nicht allzu viel machen wenn er da mit Reden nicht zur Einsicht kommt. Schau mal in diverse Bodybuilding Foren, da werden Cocktails zum Doping völlig offen diskutiert, es ist also wirklich kein seltens Phänomen.
Ich weiß... Ich hab schon genug von diesen Seiten besucht und bin jedes mal wieder von neuem entsetzt... Ich finde ja schon Stanozolon und so weiter arg schlimm, aber mit welcher gelassenheit die darüber reden, ist sehr erschreckend...

Er meint immer nur, dass er sich eh schon so viell geändert hat und eh keinen "stoff" mehr nimmt... Bis ich letztes Wochenende eines besseren belehrt wurde... Es war zwar "nur" eine Ampulle Winstrol, die er schon lange übrig hatte, aber die tatsache, dass er es mir mal wieder nicht erzählt hat, war wieder ein Schock für mich...

Es ist so krank von mir... ich weiß! Ich suche ja förmlich danach und wenn ich dann wieder irgendwas finde, was er mir nicht erzählt, dann ist es als ob mir der Boden unter den Füßen gerissen wird... Mittlerweile sind meine Gefühle sowas von übertrieben, wenn sowas passiert... Nachdem ich das entdeckt hatte, konnte ich nicht anders und rief ihn an, obwohl ich wusste, dass er nachtdienst haben würde, um ihm zu sagen, was ich entdeckt hatte... Die ganzen wochen davor fragte ich ihn doch schon ob er was nimmt und er "nein, nein... Nur Kreatin" und jetzt wollte ich ihn klipp und klar darauf ansprechen... Natürlich wusste er vorerst von nix, gab aber am nächsten tag zu es getan zu haben. Ich wollte ihm einfach das selbe antun, was er mir antut... Er weiß was er mir antut und verheimlicht es und tut es trotzdem weiter...

Ich weiß, wir befinden uns in einem Teufelskreis... Aber wie komme ich mit ihm da wieder raus?

Danke jedenfalls für deine Antwort!

Lg!

Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag Mi., 22.10.2008, 12:14

Hallo Murphyne,

hattest du schon einmal einen Partner der trinkt und raucht?

Wie gehst du damit um?

Willst du ihn umkrempeln?
Du hast dir jemand aus der "Szene" ausgesucht. Einen Mann, der dir optisch entspricht. Das ist auch ihm wichtig.

Vielleicht behandelst du mal was dir in einer Beziehung wirklich wichtig ist.

Ich habe zu trinken und zu rauchen aufgehört.
Meine Partnerin raucht noch.
Finde das nicht gut, aber ich akzeptiere es.
Habe sie nicht anders kennengelernt.

LG, Lumpi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Murphyne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 22.10.2008, 12:53

Lumpi hat geschrieben:Hallo Murphyne,

hattest du schon einmal einen Partner der trinkt und raucht?

Wie gehst du damit um?
Nein, Raucher ja, Trinker nein...
Lumpi hat geschrieben:Willst du ihn umkrempeln?
Du hast dir jemand aus der "Szene" ausgesucht. Einen Mann, der dir optisch entspricht. Das ist auch ihm wichtig.
Umkrempeln nicht, nur von Schlechtem abbringen, unnötige Risiken vermeiden und gemäß unserer gemeinsamen gesundheitsbewussten Einstellung auf neue Wege bringen.

Und ausgesucht, hab ich ihn mir nicht... Er war davon überzeugt, dass ich die richtige bin und ich hab mich dann nach längerer Zeit für ihn entschieden... mit der "Szene" hatte ich noch nie was am Hut, hab die immer belächelt und fand wie so viele Frauen, dass dieser Körperkult übertrieben sei... Und meine Ex haben bei Gott nicht nur gut ausgesehen... Ich bin ein Trottel, der sich schwer, aber dann unsterblich verliebt...

Somit kann ich nur sagen, dass ich gar nicht wusste, was mich für Schicksalsschläge treffen werden mit diesem Mann, egal welcher natur... Wer kann das schon vorausahnen? Er hat mir ja nie gesagt, was er nimmt, sondern ich bin immer wieder darauf gestossen... Würdest du das auch akzeptieren?

Ich habe einiges akzeptiert... Aber gehört es zu einer funktionierenden Beziehung dazu zu akzeptieren, wenn der andere Stoff nimmt? Oder soll ich es einfach akzeptieren, dass er mir nie davon erzählen wird? Oder soll ich es akzeptieren, dass er mir ins Gesicht lügt? Gestern: Neeein, ich nehme sonst nix... und heute finde ich Entwässerungspillen?

Ich weiß nicht...

Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag Mi., 22.10.2008, 13:09

Hallo Murphyne,

du solltest dir schon bewußt sein, dass mit deinem Partner etwas im gröberen nicht stimmt. Das heißt aber nicht, dass er nicht liebenswert sein kann.
Vielleicht willst du ihm sogar helfen?

Wie viel Zeit verbringt er eigentlich im Studio?

Hat er keine anderen Selbstwertquellen außer seinen Körper?

Gruß, Lumpi

Benutzeravatar

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Do., 23.10.2008, 17:46

Hi Murphyne,

habe jetzt nicht alles gelesen, nur überflogen und hab jetzt ein paar Fragen an dich:

Was stört dich mehr:
Die Lügerei oder
der Konsum?

Wieso stört es dich? Dieses Wieso ist eine sehr wichtige Frage für mich, weil ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, was dich so sehr stört. Ich kenne das aber auch nicht, muss ich auch dazu sagen. Hast du Angst um seine Gesundheit? Hast du Angst, dass wegen dieser Mittel etwas passiert?

Verändert sich durch die Einnahme solcher Präperate eigentlich sein Wesen?
Benimmt er sich anders als sonst, wenn er etwas nimmt?

Das ist etwas, wo ich total verstehen könnte, warum es stört. Ich habe meinen Freund vor 2 Jahren als schweren Junkie kennenglernt und habe mich trotzdem auf die Beziehung einlassen, weil ich ihn schon sehr lange wollte. Was mich am meisten hilflos gemacht hat und auch zum schnüffeln gebracht hat, waren seine Lügen. Und was noch sehr schlimm war, war die Wesensveränderung, wenn er sich mal wieder was gespritzt hatte oder zuviele Tabletten hatte. Das waren für mich persönlich die Dinge, welche mich so furchtbar gequält haben.
Daher auch meine Frage was oder wieso es dich stört.

Bin gespannt,
lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag