Gefährlicher Drogencocktail.

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

Thread-EröffnerIn
drinx
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Gefährlicher Drogencocktail.

Beitrag Mo., 11.08.2008, 16:04

Liebe alle.
Vor 8 Monaten habe ich einen Mann kennengelernt, in den ich mich Hals über Kopf verliebt habe. Er war sehr aufmerksam, sehr lieb, sehr hilfsbereit und immer da. Tag und Nacht. Weshalb wir bereits nach einigen Wochen beschlossen, dass er doch mal zu mir ziehen soll, bis er eine andere Wohnung gefunden hat (lebte damals noch in einer Wohnung, aus der seine Ex ausgezogen ist und die sehr teuer war. Und er hatte Geldprobleme). Schon in der allerersten Nacht, als ich ihn kennenlernte (nämlich mit der Frage, ob ich Koks hätte), hab ich also gewusst, dass er Drogen konsumiert. Bei unserem ersten Date, einen Abend später, sagte ich ihm sehr klar, dass ich nix mit Drogen am Hut hätte. Worauf er antwortete, dass er etwa 2Mal im Jahr n bisschen Koks nehme, mehr aber nicht. Und dass er NIEMALS eine Beziehung mit jemandem eingehen würde, der selbst kokst. Und dass er das selbst auch lassen tät, wenn er mit jemandem zusammen ist, der nichts nimmt. Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich KEINE Ahnung von dem ganzen Scheiss hab. Dass er nicht eine Sekunde stillsitzen konnte und ziemlich viel gebechert hat (tu ich ja auch manchmal) hat mich deshalb nicht gross stutzig gemacht, wenn ich ehrlich bin. Wie dem auch sei: Er zog ein. Ich ging für 5 Wochen alleine reisen (das hab ich schon vorher gebucht und geplant).

Aber er war noch nervöser als sonst. Und seine Launen total unberechenbar. Er konnte schon von Anfang an nie gut schlafen, sass manche Nächte auf meinem Sofa, statt im Bett, weil er so überdreht war und einfach nie schlafen konnte. Auch das hat mich nicht stutzig gemacht, da ich nach meiner letzten Beziehung ebenfalls mehrere Monate schwerste Schlafprobleme hatte und deswegen sogar leichte Anti-Depressiva verschrieben bekam. Auch er nahm täglich irgendwelche Medikamente, zur Beruhigung vom Arzt verschrieben, wie er sagte, aber ich hab mich nie gross drum gekümmert.

Irgendwann, eines Sonntag Abends, nachdem er schon fest betrunken nach Hause kam, hab ich im Badezimmer Papier mit weissem Pulver drin gefunden. Auf meine Frage hin, was das sei, sagte er erst: Nichts. Dann: Speed. Mein Schock hielt sich in Grenzen, da ich es je länger je mehr ahnte. Und ihn auch mehrmals fragte. Er natürlich immer verneinte. Dann bin ich mit ihm sofort aufs Drogeninformationszentrum, wo er aber lediglich zugab, einmal im Monat Speed oder Koks zu konsumieren und während vier Wochen habe er es total übertrieben. Ich sagte schon dort, dass dies Bullshit sei, er MÜSSE mehr konsumieren, die Nebenwirkungen seien zu krass, als dass es nur so wenig sein könne. Nun. Ich kam nicht weiter mit meinen Fragen. Jedenfalls haben wir mit dem Drogenberater abgemacht, dass er mal seinen Alkkonsum fest runterschraubt, damit ich sehe, welches Verhalten auf seinen krassen Alkkonsum hindeutet und was die Drogen verursachen. Er hat sich aber überhaupt nicht an diese Abmachung gehalten. Ich ging dann nochmals alleine ins Drogeninfozentrum, mit einer Liste der Medikamente, die er da täglich einwirft (Seroquel, Temesta und Subutex). War natürlich völlig geschockt, als die mir sagten, weshalb man Subutex nimmt. Als ich ihn darauf ansprach, hat er alles verneint und gesagt, das hab er nur zur Beruhigung gekriegt, worauf ich die Beziehung beendete. Da waren einfach zuviele Lügen und Unstimmigkeiten und so wie die vielen Leute im Forum wollt ich nicht enden, die ihren Partnern die letzte letzte Chance geben. Und das 10 Jahre lang.

Bin dann auch aus meiner Wohnung ausgezogen, weil er offenbar KEINE Möglichkeit hatte, irgndwo unterzukommen. Nach 2 Wochen hab ich mal meinen Bankkontoauszug gecheckt. Er hat mein Sparkonto leergeräumt, während ich auf Reisen war. Nebst dem, dass ich ihm schon auf legale Weise mehrere Tausend Franken geliehen hab. Ich war noch mehr geschockt. Mein Vertrauen war natürlich noch mehr missbraucht als schon vorhin. Jetzt bin ich wieder in meiner Wohnung und er bei einem Kollegen. Er hat mir einen Schuldschein unterzeichnet und auch die Schlüssel abgegeben. Nur: Sein gesamter Hausrat steht in der Wohnung und in meinem Keller. Und er ruft täglich mehrere Male an. Kämpft und macht und tut. Und trotz allem ist es für mich sauschwer, konsequent zu sein. Nicht, dass ich ihn wieder einziehen lassen täte. ABer ich finds so schwer, ihn dort hinzustellen, wo er hingehört: nämlich, dass er seine Drogensucht zugeben und bekämpfen muss. Trotzdem fühle ich mich als Verräter und genau so versucht er mich auch oft hinzustellen. Wenn er nicht grad versucht, mir seine Liebe zu beteuern. Oder mir zu sagen, dass er nie mehr Drogen konsumieren werde und jetzt alles gut werde. So. Dieser Text ist nun defintiv zu lange, aber vielleicht gibts ja wen, der das liest. Und eine ähnlcihe Erfahrung gemacht hat? Und der mir etwas mehr über Subutex, Temesta, Alk, Koks, Speed, Schulden und was auch sonst immer erzählen kann. Wobei ich mich grad frage, weshalb ich mich noch damit auseinandersetzen möchte. Aber irgendwie...hm.

Werbung

lebenslust
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 11.08.2008, 16:13

Liebst du diesen Mann?

Er betrügt dich, nutzt dich aus!!

Wenn ihm die Beziehung so wichtig wäre, würde er doch wenigstens versuchen an sich zu arbeiten!
Fast alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.

Thread-EröffnerIn
drinx
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 11.08.2008, 16:16

Ja, das tue ich. Aber ich habe mich getrennt, weil ich das nicht will. Und weil s sonst noch viel mehr wehtun wird. Das Schlimme ist aber, dass ich ihn trotz allem, was er getan hat, sehr fest gern hab. Und er mir so fest auch leid tut. Und ich Angst um ihn habe. Dass das keine Grundlage für eine Beziehung ist, weiss ich. Deshalb musste er auch gehen. Hast du Erfahrungen mit Drogenabhängigen?

Thread-EröffnerIn
drinx
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 11.08.2008, 16:22

Bzw. was ich wirklich gerne wissen möchte: Ist Koks-Speed-Temesta-Alk-Subutex-Seroquel und vielleicht auch noch Heroin ein typischer Cocktail, wie ihn viele zu sich nehmen? Ich lese immer wieder in Treats über Temesta, Subutex und Seroquel. Sind Temesta und Seroquel vor allem "Downers" um von Koks und Speed runter zu kommen?

Werbung

lebenslust
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 11.08.2008, 18:01

Ich habe nur wenig Erfahrungen mit Drogen in meinem Umfeld. Ich habe den langsamen Verfall einiger Leute aus meiner ehemaligen Clique miterlebt. Also geistiger und körperlicher Verfall, sozialer Abstieg. Die Leute waren nicht mehr vertrauenswürdig, haben gelogen und versucht auch mir Drogen anzubieten. Danach habe ich mich von denen abgewendet. Speed haben damals viele genommen....
Fast alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 12.08.2008, 08:33

Hallo drinx,

leider kenne ich mich ein wenig aus, daher eine kurze "Substanzen-Aufklärung", besser aber wäre, du schaust auf Wikipedia. Ich kann ja nur aus Erfahrung berichten - Wikipedia ist halt sehr sachlich.

Also ich denke, dass dein Freund schon länger diverse Drogen einwirft. Erkennen kann man das oft am gleichzeitigen Konsum von Benzos (die Downer). Die Leute die hie und da mal ein Näschen sniefen holen sich selten mich Benzos wieder runter - Leute die allerdings sehr oft Schnelles (also Kokain oder Speed) nehmen, werfen dann sehr oft auch Benzos nach damit das "stressige Gefühl" wieder weggeht.

Du fragst ob das ein typischer Cocktail ist - ich würde sagen Schnelles+Langsames ja! Was er so einwirft klingt mir allerdings nicht nach "typischen Cocktail" sondern eher nach Polytoxikomanie - aber ich möchte keine Ferndiagnosen stellen. Polytoxikomnie bedeuted schlicht: Mißbrauch von gleichzeitig mehreren Substanzen.

Das mit den Subutex glaube ich ihm auf keinen Fall. Kein Mensch nimmt das mal so zur Beruhigung. Subutex ist ein Substitutionsmedikament und wird oft verschrieben um vom Heroin weg zu kommen. Das nennt sich dann halt Substitution - wenn man vom Arzt die Ersatzdroge bekommt. Ist wie Methadon - hast du sicher schon gehört.
Also ich persönlich kann mir schwer vorstellen, dass jemand dieses Medikament einfach mal so zum entspannen nimmt. Wenn man nix mit Drogen am Hut hat - so wie er das ja meint - kennt man Subutex auch nicht wirklich...

Das er dir leid tut ist nicht nötig, denn er hat dich betrogen, belogen und bestohlen. Das ist das allerletzte was man tun kann. Wahrscheinlich wurde das Geld auch "nur" in Gift umgesetzt. Kokain ist teuer.
Er braucht dir auch nicht leid tun, immerhin hat er sich ganz alleine in diese Scheiße manövriert, oder? Er hat sich irgendwann mal bewusst dazu entschieden Drogen zu nehmen und scheint nicht mehr damit aufgehört zu haben. Dein Mitleid bewirkt da gar nichts - im schlimmstfall wirds nur schlimmer.

Wenn du weiterhin Kontakt zu ihm hältst, dann gib ihm nie nie nie Geld. Jammert er, dass er nichts zu Essen hat und tut er dir leid - kauf ihm Essen, aber gib ihm nie Geld. Merk dir das, es ist so eine Art Grundregel.
Und probier nicht ihn aus der Scheiße zu ziehen - du kannst es nicht. Schon einige sind beim Versuch jemanden zu "retten" selbst in den Sumpf geschlittert. Man kann einfach nichts tun - der Drogi allein muss entscheiden wann er soweit ist und wann er aufhören will.

Wenn du noch Fragen hast - stell sie einfach!

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!

Thread-EröffnerIn
drinx
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 12.08.2008, 11:51

@Sensitive.

Mittlerweile weiss ich, bzw. er hat zugegeben, Subutex zur Substitution von Heroin einzunehmen. Er habe
vor ca. 1 Jahr "sich selbst mit Heroin versucht zu therapieren" für 2 Monate. Ich hab schon gar nicht mehr erst nachgefragt, weil mir das alles ziemlich schräg reinkommt. Fakt ist auch, dass ein Freund von mir gesagt hat, wer Subutex 0.2 mg IMMER JEDEN TAG nimmt, der nimmt wohl kein H mehr. Wer aber 8 mg hin und wieder einwirft, der nimmt noch. Ich weiss nicht, ob das eine allgemeingültige Faustregel ist?

Ich gebe ihm bestimmt kein Geld mehr. Er schuldet mir mehrere Tausend Franken. Was ich tue, ist ihm Hin und Wieder Obdach gewähren, weil er ja ausziehen musste zu einem Kollegen, der aber hin und wieder die Wohnung nur für sich haben möchte. Ich weiss, dass das nicht gut ist und ihm auch falsche Signale sendet. Der Scheiss ist, dass ich ihn ja eigentlich um mich haben möchte. Einerseits. Und andererseits kam er gestern. Hat bei mir zu Abend gegessen. Und sich dann ganz alleine ne Flasche Rotwein hinter die Binde gekippt. Soviel zum Thema "Ich bessere mich jetzt, damit ich dich zurückgewinne." Er verspricht mir wirklich den Himmel auf Erden, sollte ich ihm noch eine Chance geben. Aber schon die vom Drogeninfozentrum haben mir gesagt, dass er dies tun wird, sobald ich ihn rausstelle.

Ist denn Seroquel ein gängiges Beruhigungsmittel? Von dem hab ich auch Zuhauf gefunden Zuhaus.
Das Schräge ist eben, dass man wohl lange so arbeiten kann...hab mir ein völliges falsches Bild von Drogenabhängigen gemacht. Er arbeitet, demfall gehts ja.

Manchmal hat er ganz schlimme Träume. Und wacht mitten in der Nacht mit Herzrasen auf und ist völlig paranoid dann. Und dann tuts mir wieder so weh, dass ich ihn jetzt weggeschickt hab. Und s noch schlimmer werden wird....

Ich komm irgendwie selbst da nicht raus, gefühlstechnisch.

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 12.08.2008, 12:44

Hallo drinx,

also Seroquel kenne ich nicht - ich habe nur gerade eben gelesen, dass es zur Behandlung bei bipolaren Störungen angewandt wird und auch bei Schizophrenie. Mehr weiß ich nicht darüber.

Was deine Faustregel betrifft: Es gibt bei Drogen keine Faustregeln. Was der Freund wohl meinte ist, dass man H einfach spürt, wenn man Subutex nicht oft einnimmt. Nimmt man beides gleichzeitig ein, hat H entweder keine Wirkung oder es beginnen ganz plötzlich Entzugserscheinungen.

Zu dir: Nochmal, dein Mitleid wird keinem von euch beiden helfen. Ich hatte auch Mitleid mit meinem Freund als ich ihn kennenglernt habe. Der war schwer auf Morphium und Benzos. Ich hatte lange Mitleid, hatte wie du viele Fragen, wollte mich auskennen und ihm dann helfen. Und was ist passiert? Ich bin ganz tief in die Co-Abhängigkeit gerutscht. Als ich diese nicht mehr ausgehalten habe, fing ich selbst an mich zu betäuben. Und dann ging es weiter und weiter ... und heute warte ich auf einen Therapieplatz. Das hat Mitleid aus mir gemacht.

Er wird dich auch immer und immer wieder belügen. Wird dir alles sagen um bei dir pennen zu können. Und sobald er da ist, wird er immer die selbe Show abziehen. Entweder wird er sich zu machen - zB mit Rotwein wies schon passiert ist, oder er wird dir den Armen vorspielen und dir von seiner kaputten Kindheit erzählen sobald du Kritik an seinem Verhalten äußerst.
Weißt du, wir Abhängigen sind sehr sensible Wesen und fühlen uns sehr schnell angegriffen ... und auf der anderen Seite probieren wir gerne mal mit unseren traurigen Geschichten Mitleid zu erregen um an irgendetwas, das wir wollen, ranzukommen. Ich will nicht alle in einen Topf werfen ... aber viele sind sicher so. Und dein Prachtexemplar scheint auch nicht anders zu sein - er nimmt dich aus und belügt dich - wo er nur kann. Und das nur, damit er ein Dach über den Kopf hat. Denn wenn er dich mögen würde, dann würde er sich ja an die Dinge halten, die er dir verspricht.

Ich will dich entmutigen - ganz absichtlich, weil du leider nicht helfen kannst und ich dir meine Erfahrungen gerne ersparen würde ;(.

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 12.08.2008, 12:53

Seroquel ist ein niederpotentes Neuroleptikum. Ein Medi das für Psychosen entwickelt wurde. Ist aber auch als Schlafmittel und bei anderen psychiatrischen Krankheitsbildern im Einsatz. Wirkt stark dämpfend und ist nicht in dem Sinne wie Beruhigungsmittel süchtigmachend

Thread-EröffnerIn
drinx
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 12.08.2008, 13:33

Das Schlimme am Ganzen ist natürlich, dass man, also in diesem Falle ich, sich ganz schlecht abgrenzen kann. Es ist nicht sexy, was mein Ex-Freund da bietet. Ganz und gar nicht. Es löst aber etwas in mir aus. Mutterinstinkt oder Mutter-Theresa-Syndrom? Helfer-Komplex? Mitleid. Ich weiss es nicht genau. Ich weiss nur, dass ich nicht stark genug bin, dem ein Ende zu bereiten. Stark genug ihn rauszuwerfen war ich, als ich bemerkt habe, dass er einfach Geld genommen hat. Wobei er das ja auch nicht als Diebstahl ansieht, sondern behauptet, er habe mich darüber informiert. Das ist schlimm. Denn dem war ja nicht so. Und wenn ich sage: Guck, jetzt hast du mir versprochen, Dein Leben in den Griff zu kriegen, um mir und vor allem Dir selbst zu beweisen, dass du das sehr wohl kannst...und jetzt sitzt Du hier und schüttest Dich an einem Montag Abend von Neuem voll. Ja, dann findet er natürlich, die Situation sei jetzt grad extrem schwer für ihn. Was ich auch verstehe. Würd mich ja auch so fühlen an seiner Stelle. Wobei ich dann wieder bei der schlechten Abgrenzung wäre.

Mitleid bringt mich und ihn und uns schon gar nicht weiter. Ich weiss das. Ich weiss das ja alles eigentlich. Aber ich liebe diesen Mann noch. Und mein Herzli braucht noch etwas länger als der Kopf, das blöde.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 12.08.2008, 14:11

drinx hat geschrieben: Aber ich liebe diesen Mann noch. Und mein Herzli braucht noch etwas länger als der Kopf, das blöde.
Wenn man jemanden WIRKLICH liebt dann tut man das was für ihn das besste ist, nicht was für einen selbst das "angenehmste" ist.
Alles andere ist nur Coabhängigkeit.

Und für ihn das besste ist daß er auf dem Boden aufprallt, daß er für seine Sucht bei anderen Menschen keinerlei Unterstützung findet. Weil das das einzige ist das ihm den Entschluss wirklcih aufzuhören näher bringt.

Ich würde auch zusehen daß Du seine Möbel und das Zeugs woanders unterbrinst

Thread-EröffnerIn
drinx
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 12.08.2008, 16:48

Zusehen, dass ich seine Möbel wo anders unterbringe? Das sagen mir viele. Aber: Es sind auch seine Möbel. Und .... muss man nicht jedem MEnschen mindestens einen Monat Zeit geben, sich etwas Neues zu suchen? Ich weiss nicht, obwohl er nie wirklich Miete gezahlt hat, zumindest die letzten 2-3 Monate nicht, hab ich halt Skrupel.

Und ich wüsst auch nicht wohin. Grad vorhin hat mir meine Freundin ziemlich den Kopf gewaschen. So von wegen MItleid haben und vergessen, dass ich allen Grund hab, wütend auf und enttäuscht über ihn zu sein. Vielleicht möcht ich mir selbst auch nicht eingestehen, dass ich ausgenutzt werden. Vielleicht möcht ich noch n bisschen an der Vorstellung festhalten, dass mich da jemand grausig fest liebt.

Sehr egoistisch, eigentlich.

EX-H
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28

Beitrag Mi., 13.08.2008, 04:26

drinx hat geschrieben:Vielleicht möcht ich noch n bisschen an der Vorstellung festhalten, dass mich da jemand grausig fest liebt.
Da würde ich mir nicht sicher sein.
Meistens suchen Süchtige nur Personen die sie verwenden/ausnützen können.
Das mit dem gestohlenen Geld ist ja schon einmal ein guter Hinweis, wie sehr er dich liebt.

Liebe ist nur sehr eingeschränkt möglich, wenn man dicht ist und eigentlich nur daran denkt wann wie und wo man sich das nächste mal zu machen kann.

mfg

EX
Krebs = Krank!
Aids = Krank!
Schizophrenie = Krank!
Sucht = willenloser Versager?

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 13.08.2008, 09:12

Meistens suchen Süchtige nur Personen die sie verwenden/ausnützen können.
ist leider oft wirklich so. deshalb gibts auch so viele co-abhängige freundinnen die irgendwann dann auch probiern wolln wie sich ihr schatzi "so fühlt" und drogen probiern
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Thread-EröffnerIn
drinx
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 13.08.2008, 09:31

Hat sich denn jemand von Euch von einem drogenabhängigen Partner getrennt? Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht? Hat er lange noch den Kontakt zu Euch gesucht? Habt ihr ganz abgebrochen? Wie konsequent wart ihr darin? Oder hat sich der Partner gleich abgewandt und die Nächste gesucht, die ihm "hilft"?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag