Beruhigungsmittel Opiat?

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

Thread-EröffnerIn
auskennen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beruhigungsmittel Opiat?

Beitrag Do., 25.02.2016, 16:13

Ich wollte euch mal fragen was ihr davon hält zur Beruhigung Opiate zu schlucken anstatt Temesta. Ich bekomme Opiate und benzos also Temesta wegen meiner schizostörung verschrieben. Schwache Opiate. Codein dhc und tramal. Findet ihr es ok abundzu anstatt Temesta ein Opiat zu schlucken in kleiner Dosis? Verträgt sich auch gut mit abilify. Die negativsymptomatik ist ein Problem und deshalb nehme ich derzeit Opiate abundzu, aber nur schwache.

Werbung

Carpincha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 25.02.2016, 16:25

Ich weiß zwar nicht genau, was du unter einer "Schizostörung" verstehst, aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass du dagegen Opiate/Opioide verschrieben bekommst. Normalerweise gibt es die ja nur bei Schmerzen bzw. Husten, also zumindest vom Arzt.

Persönlich finde ich es völlig okay, wenn du die ab und zu nimmst, allerdings solltest du dir bewusst sein, dass das Abhängigkeitspotential sehr hoch ist. Gerade wenn du diese Mittel eben nicht gegen Schmerzen nimmst, sondern aus psychischen Gründen. Das gilt auch für "schwache" Vertreter dieser Substanzklasse. Von daher würde ich dir dringend davon abraten.

Thread-EröffnerIn
auskennen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Do., 25.02.2016, 16:30

Ich bekomme sie wegen Nervenschmerzen. Habe mir durch Alk in Kombi mit legal highs die Nerven beschädigt. Manchmal tun mir dann die Nerven weh, aber ich nehme es auch wenn ich keine Schmerzen habe das ist das Problem. Habe paranoide Schizophrenie.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Do., 25.02.2016, 16:38

Ich mache das selbst ab und an, ich denke aber wirklich OK ist es nicht. Aber wer will es dir verbieten?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Carpincha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 25.02.2016, 17:58

auskennen hat geschrieben:Habe mir durch Alk in Kombi mit legal highs die Nerven beschädigt.
Das ist heftig. Hat das auch deine Schizophrenie ausgelöst?

Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit der Zeit immer häufiger zu Opiaten greifst und so zwangsläufig immer höhere Dosen für die gewünschte Wirkung brauchst, ist hoch. Langfristig gelingt es nur sehr wenigen Leuten, kontrolliert Opiate zu nehmen, und auch die zahlen ihren Preis. Opiatkonsum ist ein Spiel mit dem Feuer, bei dem sich nahezu jeder verbrennt. Die einen mehr, die anderen weniger.

Thread-EröffnerIn
auskennen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Do., 25.02.2016, 18:17

Alk hat auf jeden Fall enorm dazu beigetragen. Das erste Symptom war dass ich nicht mehr kitzelig war und alles gekribbelt hat. ich habe auch viel fantasiert auf Alk. Legal highs haben dann den Rest gegeben. Habe früher als Schizophrenie begonnen hat 3 Jahre kratom konsumiert und war abhängig. Ich weiß was sucht bedeutet. Jetzt bin ich stattdessen niedrig dosiert benzoabhängig. Aber damit kann ich umgehen.

Carpincha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 26.02.2016, 14:17

Naja, dann weißt du ja eh, was auf dich zukommt. So ganz verstehe ich nicht, was du dir von diesem Thread erhoffst.

Thread-EröffnerIn
auskennen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag So., 28.02.2016, 12:10

sinn ist dass ich mich austauschen wollte über Sinn und Unsinn so einer Einnahme. Und den Erfahrungen dazu.

Thread-EröffnerIn
auskennen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag So., 28.02.2016, 13:00

Ich habe totale Angst vorm Fitnessstudio, war aber trotzdem dank codein. Ich habe die akustischen Halluzinationen damit ausgehalten und hatte Euphorie. Werde wieder regelmäßig gehen. Dank codein schaffe ich das. Temesta versuche ich abzusetzen.

decordoba
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 65

Beitrag So., 28.02.2016, 14:46

Es ist tatsächlich so, dass viele Personen in Europa und in den USA gewohnheitsmäßig Opiate/Opioide einnehmen.

Einerseits tun sie das wegen chronischer Schmerzen, wegen Restless Legs Syndrom, wegen ständiger Anspannung, wegen Stress im Beruf und im Alltag. Sie rennen dem Arzt die Tür ein, weil sie glauben, dass sie ohne Opiate nicht mehr funktionieren. Sie rennen von einer Apotheke in die nächste, damit der übermäßige Konsum nicht auffällt.

Außer bei chronischen Schmerzzuständen würde ich von diesem Dauerkonsum dringend abraten. Der Mensch sollte sich von dieser Abhängigkeit befreien. Es gibt andere Techniken und andere Therapie-Ansätze, die auch zum Ziel führen und langfristig gesünder sind.

Ich habe selber mehr als 10 Jahre lang Codidol 90 mg (retard) eingenommen, aus mehreren Gründen; seit 2 Jahren nicht mehr, und es geht auch! Zu Beginn hat es sehr gut gewirkt, RLS war weg, erzeugte eine gute Stimmung inclusive Entspannung. Nach einem Jahr ließ die Wirkung nach, nach weiteren Jahren war kaum mehr eine Wirkung spürbar. Nur das Absetzen spürte ich heftig.

decordoba
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 65

Beitrag So., 28.02.2016, 14:58

Schmerzmittelsucht wird zur Epidemie. In den USA ist die Anzahl der Todesfälle aufgrund Überdosierung von Opiaten stark angestiegen. Zitat aus SPON:

In den USA nimmt der Missbrauch von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln so stark zu, dass die Behörden von einer Epidemie sprechen. Tausende Menschen sterben - ihre Zahl hat sich in zehn Jahren mehr als verdreifacht.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 95481.html

Ich habe es jetzt nicht im Kopf, welches Mittel für die Hauptanzahl der Todesfälle in den USA verantwortlich ist.

Carpincha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag So., 28.02.2016, 15:18

Weit verbreitet ist in den USA Oxycodon. Ob das jetzt für besonders viele Todesfälle verantwortlich ist, weiß ich allerdings nicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass viele Abhängige, weil es eben immer schwieriger wird, die Drogen auf Rezept zu bekommen, auf Heroin umsteigen. Da das dann schwerer zu dosieren ist und außerdem zu einem großen Teil aus Dreck besteht, steigen zwangsläufig die Todesfälle...

@ auskennen: Gegen Ängste und insbesondere gegen Haluzinationen gibt es natürlich geeignetere Medkamente. Aber das weißt du bestimmt selbst. Dass Opiate dagegen helfen, mag sein, aber du zahlst eben den Preis der Sucht. Ob du das willst, kannst nur du alleine entscheiden.

Klar ist auch, dass eine gelegentliche Einnahme so definitiv nicht gelingen kann. Erstens brauchst du gegen deine Beschwerden ja dauerhaft etwas, und zweitens warst du schon mal "richtig" opiatabhängig (ich meine "körperlich drauf"). Ich würde dir raten, mal mit einem kompetenten Psychiater nach einem geeigneten Medikament für dich zu suchen.

malkasten
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24

Beitrag So., 28.02.2016, 22:52

lass es! gut gemeinter rat. die machen dich fertig!!! lg

Kaffeetante
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Beitrag Do., 03.03.2016, 12:33

Ich würde sowas nicht empfehlen. Wenn du es wegen Schmerzen verschrieben bekommst ist es auch nur dafür gedacht. Das Zeug macht süchtig und wenn man es wegen etwas nimmt wofür es eigentlich nicht gedacht ist, ist das nichts anderes als Drogen zu nehmen.

Tiberius66
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Beitrag Di., 08.03.2016, 15:39

Ich an deiner Stelle hätte ja ein wenig Angst durch die Opiate in eine Abhängigkeit zu geraten...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag