Substitution

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

Thread-EröffnerIn
Chimera
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Substitution

Beitrag Fr., 23.11.2007, 02:49

Hallo ihr Lieben!

Da ich kürzlich einen Bericht zum Ersatzdrogenprogramm in der Zeitung gelesen habe, dacht ich mir, es wäre doch auch interessant hier etwas über eure eigenen Erfahrung zu hören.

Welche Ersatzmittel habt ihr bekommen?
Welche Erfahrungen hattet ihr mit den verschiedenen Mitteln?
Wie lange wart ihr im Drogenprogramm?
Hab ihr den Absprung wirklich geschafft oder seit ihr nun auf der Ersatzdroge hängen geblieben?

Eure Erfahrungsberichte sind gefragt und ich glaube es ist auch ein guter Platz für Fragen zu diesem Thema!

Lg Chimera
I understand the fascination
The dream that comes alive at night
But if you don't change your situation
Then you'll die
Please don't die!

Werbung

Thread-EröffnerIn
Chimera
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag Fr., 23.11.2007, 03:02

Hi!

Und ich bin mal so unverschämt und stell gleich die erste Frage die mir schon unter den Fingernägeln brennt - hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

Also hier in Graz und vielleicht auch in der restlichen Szene scheint Substitol zurzeit sehr beliebt zu sein. Man bekommt es ja anscheinen überall zu kaufen und auch immer mehr Leute die nicht im Ersatzdrogenprogramm sind und auch nie auf Opiaten oder dergleichen waren greifen zum Substi.

Meine Frage jetzt, wie wirkt Substitol? Bekommt man davon auch einen "Flash"? Nur beim intravenösen oder auch bei oralen Gebrauch? Und wenn ja, ist dieser Flash mit irgendeinem anderen zu vergleichen?

Soviel ich mitbekommen habe kommt man ja zB vom Subutex ja nicht mehr auf eine Welle, herrscht zwischen diesen beiden Medikamenten also ein großer Unterschied?

Ich kenn mich mit dem ganzen - Gott sei Dank - ja nicht aus! Hab aber jetzt hier in Graz eben schon einige Sachen mitbekommen und auch meine Freund hat erzählt, dass er jemanden kennt der das Substi "junkt".

In diesem Zeitungsartikel ging es eben darum, dass es in der Steiermark in diesem Jahr schon 14 Drogentote gab und fast in allen Fällen Substitol beteiligt war. Jetzt fordert die Politik ein Substitolverbot und die ÖVP möchte wieder Methadon als Substitutionsmittel einsetzten. Wäre Subutex keine Alternative dazu - bis jetzt hab ich zu diesem Mittel eben nur positive Dinge gehört.

Und noch eine Frage - wird Methadon immer in flüssiger Form verabreicht? Und wie streng sind die Kontrollen beim Drogenersatzprogramm? Ich hab ja schon gehört, dass man sich im Metha-Programm immer zu einer bestimmten Tageszeit in der Klinik einfinden muss und immer ausweisen muss um das Methadon zu bekommen und es dann auch dort nehmen muss. Kenne aber auch andere Geschichten dazu!

Wäre euch also für Antworten dankbar

Lg Chimera
Then you'll die
Please don't die!

10Jahre
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 23.11.2007, 05:50

Hallo Chimera!

genau diese Fragen die du hier stellst habe ich mir auch schon gestellt. Überhaupt seit ich hier im Forum von Substitol das erste Mal gehört habe und in manchen Aussagen das Gefühl hatte, es ist eher eine "Beliebte Droge" als ein Substitutionsmittel!

Ich selbst habe den Absprung mit Methadon geschafft, als ich damals ins Programm kam gab es noch nichts anderes, da wurde immer mit Metha substituiert.

Was deine Fragen bezüglich Abgabemodus betrifft gibt es echt (gab es??) riesen Unterschiede. Einmal war ich im AKH im Programm, da musste ich wirklich täglich um eine gew. Uhrzeit dort sein und das Metha (welches immer in Form von einer Föüssigkeitslösung) verabreicht wurde. Man musste es vor den Ärzten einnehmen. Klar gabs Leute die so taten, es dann ausspuckten und auf der Szene verkauften oder horteten.
Bei meinem zweiten anlauf aber geriet ich an einen Arzt, der schon individuell entschied. Für mich war es damals wichtig, da ich ja wieder arbeitete und kaum einmal täglich einfach so wegkonnte. Ich bekams damals für 1 Woche im Voraus, wobei ich aber bald mitkriegte, dass ich da echt so eine Art "Ausnahmegenehmigung" hatte. Die meisten anderen mussten täglich in die Apo.

Ich habe auch immer wieder von Substitol Toten gehört und ein Substitutionsmittel welches so "hohgelobt" wird von Junkies ist mir etwas suspekt. Meine Erfahrung mit dem Methaabbau war so positiv, dass ich mich schon oft gefragt habe warum es nicht mehr so gerne eingesetzt wird.

aber auch ich bin gespannt wie andere das sehen
lg

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 23.11.2007, 09:07

Kann es sein das es dieses Substitol in Deutschland garnicht gibt???
Ich hab davon noch nie etwas gehört...Hier wird man entweder mit Methadon oder Subutex substituier!!!
Ich denke mal das Problem an der ganzen Sache ist, das die meisten Substituierten noch Beigebrauch haben und daher die Menge total unterschätzen!!
Is bei Metha nicht viel anders...
Ich hab den Absprung auch mit Metha geschafft!!!Mir hat´s ganz gut geholfen, aber ich kenne viele die konsumieren noch jeden Tag dabei und das ist dann wohl die gefährliche Mischung!!
Was ist Substitol??? Tabletten??
Liebe Grüße...Sabrina
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Werbung

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 23.11.2007, 11:37

hy leute...zum thema substidol etc
alsooo...substitol wirkt wie heroin wenn mans spritzt. nur is das eben so gfährlich weil da sowas rundherum ist was die tablette zammhält quasi(nenn man das nicht talkum?) und das lagert sich irgendwie im körper ab und ist supergfährlich. wenn man die tablette aber oral nimmt passiert nix und es wirkt stark sedierend. ich halt von diesen ganzen substitutionsmitteln wie kapanol (wie schreibt man das glump bitte?), munidol...nix- das sind drogen die -wenn man sie junkt- alle nen flash haben...und die leut vertickern das oder sie junkens...statt das sies schlucken. subutex kenn ich nicht- ich kenn methadon und das ist viel besser- auch weils einfach null bringt wenn mans junkt..
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 23.11.2007, 11:40

Man man...womit wird man denn bei euch alles substituiert???
Kann garnicht glauben das zwischen Österreich und hier ein so riesen Unterschied ist!!
Ich halte im übrigen auch nix davon mit Mitteln zu substituieren die nen Kick auslösen!!
Is einfach nichts für einen Junkie...wird nur Missbrauch mit betrieben!!
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

win
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 23.11.2007, 15:01

hallo,

stimmt es eigentlich, dass wenn man subutex bekommt, man nichts merkt wenn man heroin nimmt

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 23.11.2007, 15:45

ja so sollte es eigtl. sein- subutex is ja angebl.gleich wie methadon (nur angeblich verbessert oder so)...es gibt auch die mögl.sich so einen Heroin-blocker unter die haut implantieren zu lassen,...

win
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 23.11.2007, 16:38

aha etwas das man unter due haut tut, weiß du mehr darüber, kenne sowas nur für alkoholiker

ist subutex denn wirklich gleich wir metha, finde nämlich rein optisch ist es schon anders, meine damit dass ich beim arzt immer gesehen habe, wer metha und wer subu nimmt, die leute die metha nahmen, sahen immer etwas aus, als wären sie drauf

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 24.11.2007, 08:42

hy du- also es gibt dieses implantat- ich denk das wird irgendwo am bauch eingesetzt der pete doherty hat sowas.. aja es gibt auch die möglichkeit einen turboentzug zu machen der angebl.sehr teuer aber sehr erfolgreich ist- man schläft da angeblich...

Thread-EröffnerIn
Chimera
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag Sa., 24.11.2007, 22:02

Hallo!

Danke für eure Antworten!!

Ja in dem Bericht stand schon, dass Substitol in vielen europäischen Ländern erst gar nicht zum einsatz kommt. Österreich ist da anscheinen noch eine Ausnahme! Substi gibts dann eben nur in Tabletten Form und ich glaub da ist so eine Art Wachsschicht drumrum - die bei den meisten Tabletten wahrscheinlich als Bindemittel oder so ähnlich dient (haut mich nicht wenn ich Blödsinn erzähl ) aber auf alle Fälle löst sich das entweder gar nicht ganz auf oder lagert sich dann eben in den Venen ab wenn man es junkt. Finde es aber auch äußerst seltsam wieso man überhaupt ein Substitutionsmittel verabreicht von dem man dann erst recht süchtig wird und sich einen Flash holen kann ...

Subutex hat glaub ich im Gegensatz zum Methadon weniger Nebenwirkungen oder so. Es hilft gegen die Entzugserscheinungen aber führt zu keiner Welle und egal wieviel man konsumiert es gibt eine bestimmte Grenze über der sich einfach nichts mehr verändert. Man wird nicht mehr dicht und kann ein ganz normales Leben führen. Aber anscheinend ist es noch nicht so verbreitet und bekannt - deswegen will man wohl wieder auf Metha umsteigen. Aber auch so haben viele den Absprung geschafft - also ist es wahrscheinlich auf jeden Fall besser als das Substi.

Das mit dem Beigebrauch ist auf alle Fälle ein riesen Problem und Risiko ... Aber was mir so Angst macht ist einfach das, dass Substitol - zumindest hier - fast als Partydroge gesehen wird! Ich versteh schon, dass ein Heroinjunkie der ins Ersatzprogramm geht und sich das Substi dann lieber junkt weil er einfach "Nadelgeil" ist aber wieso soviele Leute zu dem Mittel greifen wenn sie gar keine Opiatabhängigkeit haben/hatten!

Irgendwie macht mich da unsere kaputte Gesellschaft und alles voll wütend ...

Die Leute die wirklich ein Problem haben und ernsthaft clean werden wollen, warten ewig auf einen Therapieplatz - hier in Graz herrscht zurzeit sowieso ein Mangel an Ärzten die überhaupt ein Drogenprogramm durchführen - und dann gibts wieder diese Kids und sonstige die von der Konsumgesellschaft so beeinflusst wurden, dass sie sich Ersatzdrogen junken müssen - und dann wahrscheinlich noch ernsthaft behaupten wollen, dass sie eh kein Problem hätten und das mit Heroin und dergleichn ja nicht zu vergleichen wäre ...

*seufz* was soll man da nur machen?

Liebe Grüße, Chimera
Then you'll die
Please don't die!

Schockokuchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 29.11.2007, 08:57

hallo,.

also ich habe auch eine zeitlang mit subetx subsbiteirt,..klar es heist die hätten einen blocker drinen aber meine gier nach heroin lies gar nicht nach,....obwohl ich schon auf 24 mg war,...bin immmer wieder rückfällig gworden bis ich dann abgebrochen hab wieder am age war und nun seid 2 wochen auf metha eingestellt bin,..

es ist hundert und eins gegen über subutex,...ich habe keine gier nach heroin und es geht mir psychhsich und körüerlich bei weitem besser,..sagen wir so ich bin durch das metha einfach zur ruhe gekommen und ich denke es ist das beste für jeden der mal heroin abhängig war,..is meine meinung,..

lg

Hibis-Kuss
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Beitrag Do., 29.11.2007, 09:40

Hallo alle miteinander ich habe diesen Bericht aufmerksam gelesen und mir Gedanken darüber gemacht.

Ich habe noch keine Substitution hinter mir weil ich in diese Situation (ZUM GLÜCK) noch nie gekommen bin.

Ich hab mal sogenannte (am Karlsplatz sagt man das so) "Praxln" (6 Stk. geschluckt) genommen und Heroin (Nasal) "probiert" für 2 Wochen.

Habe wirklich einen riesen respekt vor diesen ganzen sachen weil ich gesehen habe was mit einen Menschen passieren kann oder auch nie mehr passieren wird. Ich schreib hier so wahllos meine Gedanken rein weil ich fragen wollte:

WARUM....?
....gefällt einen das so?
....haltet man an der Droge fest obwohl man von ihr nichts zurück bekommt?
....nimmt man Heroin? (ich hab mich darauf nur angespieben und mir war alles egal)
....Junkt man sich Substi (hab das mit der wachsshicht auch gehört) obwohl man sich damit nur noch mehr schadet?

MAN KANN DOCH NICHT SO SEIN LEBEN HINSCHMEISSEN
obwohl ich weiß, dass man auch einer arbeit nachgehen kann wem man in so einen Programm ist.

Es tut mir aufrichtig leid wenn ich hier für euch am falschen Platz bin aber in der Plauderecke, oder so, will ich darüber kein Thema anfangen - bin mir auch nicht sicher ob ich dort überhaupt eine Antwort bekomme.

Ich würde es gerne checken - wieso man sich selber so etwas antut?

Ich bitte diejenigen, die sich durch mein Eintrag angegriffen fühlen trotzdem um Verständnis.

Lg
Hibis-Kuss
[hr][/hr]
Auf den [Geist] muß man [schauen]. Denn was nützt ein [schöner] Körper, wenn in ihm [nicht] eine schöne Seele wohnt.

Schockokuchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 29.11.2007, 09:55

hallo hibiskuss,.

also zu deiner frage warum ich so lange heroin konsumiert habe,...hm,...angespieben hab ich mich am anfang auch immer,..aber das ist nur anfangs,...dann konsumiert man heroin einfach um um den tag zu kommen,..man kotz nicht mer,ist nicht mer in de welle,..mann nimmsts einfch um nicht mer zu krachen,..eh traurig aber ich habe das erlebt und jetzt will ich es wieder weg lassen und zu schaffen wieder ein normales leben zu führen,...die frage warum stell ich mir auch oft,.es hat mir doch nichts in meine leben gefehlt gar nichts,...habe eine wunderbaren mann und wir führten ein normales glücklcihes leben,...ja warum? warum war das heroin auf ein mal so wichtig in usneren leben,..ich weis es nciht und bin heute noch traURIg über mich selbst es so weit kommen zu lassen,..

Hibis-Kuss
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19

Beitrag Do., 29.11.2007, 10:23

Liebe Schokokuchen,

ich danke dir für deine offenheit und hoffe keine schlechten gefühle dadruch geweckt zu haben.

Hast du deinen Mann noch? Es ist doch leichter zu zweit aufzuhören!
Bin über Jahre auf der Chemie gehangen (Speed, XTC, pures MDMA) und wir haben zusammen gesagt, dass wir aufhören und es hat geholfen.

Hab jetzt endlich eine Lehre angefangen und schaff es aus meinen Leben trotz vieler umstände was zu machen. Ich bin wieder stolz wenn ich mich im spiegel betrachte - ich bin glücklich.

ICh weiß wie Heroin wirkt und was für Schmerzen und AGRESSIONEN es hervorruft wenn man es nicht bekommt. Bin im heim groß geworden und wie ich elter war in ein heim gekommen wo man dann in ein "Betreutes Wohnen" kommt. Hab diese ganzen Mädels gesehn die einen negger einen gelutscht haben um zum nächsten schuss zu kommen.

Was würdest du einen Menschen raten den du liebst und der darauf hängen geblieben ist? Wie schafft man es einen Menschen klar zu machen, dass man ohne ihm nicht will aber mit ihm "SO" nicht kann?

Liebe Grüße
Hibis-Kuss
[hr][/hr]
Auf den [Geist] muß man [schauen]. Denn was nützt ein [schöner] Körper, wenn in ihm [nicht] eine schöne Seele wohnt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag