Meine Freundin auf Substi =( was kann ich dagegen tun?

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

Thread-EröffnerIn
InnocentCleaner
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Meine Freundin auf Substi =( was kann ich dagegen tun?

Beitrag Sa., 28.08.2010, 16:59

Hallo an alle !

Erestmal vielen dank das ihr euch diesen thread anschaut !

ich habe nämlich ein problem über das ich ferne mit euch diskutieren würde und evtl. lösung finden.

Also es geht darum : vor gut einem halben jahr habe ich ne frau kennengelernt (24) die auf substitol und hin und wieder benzos drauf ist . ihr freund, oder exfrreund mittlerweile vielleicht ( später dazu mehr ) hat sie dazu gebracht das sie das tut. wie gesagt ich kenne sie jetz ein halbes jahr und haben uns mit der zeit in einander verliebt. sie hat mit mir schon öfter geschlafen und gesagt das sie mich liebt aber sie hat ja einen freund oder ex der voll drauf ist und nicht los lassen kann von ihm. sie sind 2 jahre zusammen . ich will sie davon weg bekommen und das sie clean ist und diesen typen nicht mehr nachheult . gestern warsie bei ihm und hat ihm alles in ihren benzorausch erzählt und heute sind sie nach wien gefahren um zeug zu holen und mir tut das höllisch weh . sie kann ihn nicht vergessen ( oder noch nicht ) . heute rief sie mich an, daweil ihr freund am platz war das zeug aufstellen, um mir zu sagen das sie zu mir kommen will . dann etwas später hat sie sich anders entschieden , weil er die ganze zeit heult und ihr dauernd sdagt warum sie ihm das angetan hat. sie meint sie wäre es ihm schuldig das sie bei ihm bleibt und sie meint er gehört zu den wichtigsten menschen in ihrem leben .

ich weis nicht was ich da noch tun soll . was kann man gegen so eine situation unternehmen =(

vielen dank für eure beiträge , ratschläge und hilfe .

mit freundliche grüssen Mike

Werbung

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26

Beitrag Sa., 28.08.2010, 23:54

ich kannte über ecken so ein "paar", das zusammen war, aber auch wieder nicht zusammen war. da wird auch die sucht zusammenschweißen. war sie auf dem weg clean zu werden, zog er sie runter. ging es ihm für einige zeit besser, war auf einmal sie drauf und zog ihn runter. unter solchen umständen clean zu werden, stelle ich mir schwierig vor.

für besserung wird es einen gefestigten lebensstil und den willen zum aufhören brauchen. hat sie das?

das ex-freund-nicht-ex-freund-spiel gibt es auch ohne drogen zur genüge.

Kampfgrunz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 29.08.2010, 09:51

ich wäre da sehr, sehr vorsichtig an Deiner Stelle.
Das Auf-Ab in solchen Sucht-Bezieungen ist typisch und vollkommen normal. Da gehts in den meisten Fällen allerdings nicht um Liebe, sondern um die Droge. Von wegen "den Typen nicht verlassen können"...da ist eine gehörige Portion an "der Typ ist grad angenehm weil er was auch immer für Zeug hat" dabei....und Du könntest (nur so eine Vermutung meinerseits) als "drogenfreie" Zone ganz angenehm sein zur "Regeneration"....

wäre schön, wenns ganz anders ist, aber das ist leider selten so....ich würde das mit großer Vorsicht und Skepsis angehen
unternehmen kannst Du leider nicht viel, solange sie Kontakte in diese Szene hat ist es schwierig davon weg zu kommen, die Chance geht gegen Null, egal wie Du Dich bemühst, Du kannst da leider nicht viel machen, solange von ihr keine Bereitschaft da ist, bzw. nur ein kleiner Wunsch aufzuhören da ist. Wende Dich mal an eine Drogenberatungsstelle...es gibt leider dutzende Leute, die ähnliche Probleme haben da werden Angehörige von Süchtigen sehr gut beraten....

Thread-EröffnerIn
InnocentCleaner
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag So., 29.08.2010, 12:17

Erstmal vielen dank für eure antworten !

naja ich selber nehme keine drugs mehr , war aber lang und intensiv auf schnellem unterwegs ( was ich meinerseits besser finde als diesen drogenersatz-müll ) .

aufjedenfall hat sie den willen aufzuhören und will sich mit coditol runterholen . nexte woche fahren wir zum arzt wo sie sich das holen kann . als bei ihm weil er sie ständig fertig macht und ich ihr zeige das ich sie liebe .
irgendwie akzeptier ich ds junken bei ihr , schliesslich hab ich se ja so kennengelernt aber so nen typen wie den hat sie nicht verdient .

ich mein ja wenn sie ds gift nicht lasen kan , dann soll mal was rauchen oder n paar mal was schneles nehmen , is mir immer noch lieber als wie das sie sich mit sus zu macht aber ds hauptproblem is halt der typ . naja mal sehen was sich heute da ergibt .

ja ich bin wie ene drogrnfreie zone für sie und ich merk das es ihr damit gut geht weil ds eine ganz andere ansicht für sie ist .

heute morgen hat er sie angerufen und mich voll geschimpft und st dann schliesslich zu ihm gefahren um schluss zu machen oder mal zu reden. ich weiss auch das ich sie viel lieber bei mir ist

Werbung

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26

Beitrag So., 29.08.2010, 22:03

ist das nicht der sinn der substi, dass man nicht mehr von süchtigen bekannten abhängig ist, die das zeug holen? kann sie legal eine alternative erhalten, dann gut.

aber wie ich schon gehört habe, dass man sich zum runterholen das zeug auch noch illegal besorgt, kann ich nur den kopf schütteln, obwohl die substi ja nicht gerade das beste sein sollen.

obs da einen kontaktabbruch geben wird, hängt ja auch davon, ob er nur ihr freund war oder sie nicht schon davor befreundet waren und dadurch eine freundschaft dranhängt, nicht nur eine beziehung.

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 02.09.2010, 11:20

Hi innocentcleander!

Das was ich hier von dir lesen kann war bei mir fas 1:1 genauso. Nur das ich nicht deinen Part inne hatte - ich war (und bin natürlich *G*) die Frau mit dem Junkie-(Ex)-Freund die sich immer wieder mal mit einem Mann getroffen hat und mit ihm geschlafen hat um ihn dann wieder abzuschießen.

Das ging gut 1 Jahr so. Immer, wenn ich kapiert habe, dass es mit meinem Freund nicht gut geht, habe ich meine damalige Affaire angerufen. Nach ein paar schönen Tagen bin ich wieder zurück zu meinem Freund. Ich war genauso wie deine "Freundin" der Meinung, ich könne meinen Freund nicht verlassen. Ich hatte ein Verantwortungsgefühl ihm gegenüber. Und auch er hat geweint und meinte ich könne ihn doch nicht verlassen.
Auch ich bin durch meinen Ex-Freund da reingerutscht. Aber ich würde nicht behaupten, dass ich nur wegen ihm angefangen habe. Und ich glaube auch das deine Freundin frei und selbst entschieden hat ob sie nun Substis nimmt.

Nun ja, bei mir musste viel passieren, bis ich meinen damaligen Freund wirklich verlassen habe. Wir hätten uns fast umgebracht mit Tabletten, das hat mir dann die Augen geöffnet und ich wusste mit einem mal mehr, dass es so nicht weitergehen kann.

Der Mann mit dem ich mich getroffen habe, war sofort für mich da. Ich bewundere bis heute, dass er so hinter mir gestanden ist obwohl ich ihn so mies behandelt habe. Nächstes Jahr werden wir heiraten .

Das einzige was du tun kannst - so hat er es bei mir auch gemacht - ist da zu sein für sie wenn sie dich braucht. Dabei ist allerdings wichtig, dass du dich nicht ausnutzen lässt. Eigentlich solltest du ja nicht da sein und springen wenn sie pfeift, andererseits ist das momentan wohl die einzige Möglichkeit sie zu sehen oder?
Ich denke, dass du sie auffordern solltest eine Entscheidung zu treffen. Damit meine ich nicht, dass du sie unter Druck setzt, aber du sollst ihr zumindest sagen, dass es nicht ewig so weiter gehen kann. Ausser du willst es so - aber das bezweifle ich.

Sollte sie sich für dich und damit auch für sich selbst, weil gegen die Drogen, entscheiden, dann wird das für euch beide noch ein harter Weg. Dann gehts erst richtig los ...
Aber finde erst mal raus, was sie will. Oder sag ihr das sie es herausfinden muss. Ewig würde ich mir das an deiner Stelle nicht antun. Und leicht wirst du es auch nie haben. Überleg dir ob du all das willst ... und wenn du es willst, dann sei da für sie und unterstütze sie, sofern sie aufhören möchte. Aber eines kann ich dir sagen - solange der (Ex)Freund in ihrem Leben ist, wird sie auch nicht aufhören zum Gifteln. So ist das leider in Junkiebeziehungen - man zieht sich gegenseitig runter, nie rauf.

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!

Thread-EröffnerIn
InnocentCleaner
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag Mi., 06.10.2010, 18:16

Hallo an alle !

Hier bin ich wieder . ich war jetzt einige zeit nicht mehr hier im forum weil ich wegen meiner geschichte die ich oben angeführt habe es mal der zeit überlassen wollte .

es gibt eigentlich gute neuigkeiten ! =)

sie hat ihren freund nun entgültig verlassen und ist jetzt mit mir zusammen und ich will auch das das noch länger so bleibt. ich liebe sie und sie liebt mich ( sagt sie halt in ihrem morph rausch ). ich bin total glücklich darüber das sie mit mir zusammen ist und sie sich eine zukunft mit mr vorstellt.

jetzt gibts eigentlich nur noch eines was uns bzw mir im wege steht ( bei ihr weis ich nicht ). und zwar ist das das morph und benzos. sie will runter davon aber sie sagt immer sie weis nicht wie oder sagt sie das nur weil sie es nicht wirklich will. ich habe keine ahnung von junkys wie sie ticken usw . bin nur auf schnellen und rauch. und ich denke, daher ich davon keine ahnung habe von junkys und so das ich vieles falsch mache was unserer beziehung schadet oer schaden könnte

ich will ja auch so gerne das sie aufhört und wenn wir darüber sprechen ist sie fast immer nur zu und es ist immer die gleiche leier . sie nimmt sich was vor wegen runterkrachen und nicht mehr wollen und so und dann passiert immer das gegenteil. wir kommen dann jedesmal zum streiten. scheinbar bin ich schuld das sie mich hast wenn sie ihre nötige dosis nicht bekommt und dann wenn sie wieder drauf ist ist alles wieder freude friede eierkuchen, von ihrer seite. ich bin mittlerweile schon fast soweit das ich das leider nicht mehr ernst nehmen kann.

ich bin ir nicht mal sicher ob sie will oder nicht. kein wunder wenn sie immer ausrastet und ihr einziger gedanke dann das gift ist und sie wütend ist auf mich.

sie ist nicht sie selbst , glaub ich mal. sie packt die welt nicht mehr und hat stündliche stimmungsschwankungen . ich frage mich was los ist mit der frau =(

ich hätte einfach nur gerne hilfe .

kann da jemand tipps geben in diesem fall ?

freue mich echt über jede sinnvolle antwort

mfg mike

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 06.10.2010, 18:28

Professionelle Hilfe suchen?

Sie scheint ja selbst nicht von dem Zeugs weg zu wollen? Was willst DU dann da? Du kannst sie nicht clean machen. Das muss sie selbst wollen. Und wenn sie das nicht will, dann ist das ihre Entscheidung und dann kannst du nur Abstand nehmen und dich nicht in IHRE selbstgewählte Drogenkarriere reinbegeben.

Mir scheint, du bist Co-Abhängig.

Thread-EröffnerIn
InnocentCleaner
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag Mi., 06.10.2010, 18:49

münchnerkindl hat geschrieben:Professionelle Hilfe suchen?

Sie scheint ja selbst nicht von dem Zeugs weg zu wollen? Was willst DU dann da? Du kannst sie nicht clean machen. Das muss sie selbst wollen. Und wenn sie das nicht will, dann ist das ihre Entscheidung und dann kannst du nur Abstand nehmen und dich nicht in IHRE selbstgewählte Drogenkarriere reinbegeben.

Mir scheint, du bist Co-Abhängig.

ob sie will oder nicht irgendwann will sie weg davon, und ich mache ihr nur die entscheidung einfacher , zumindest versuche ich es . und ausserdem bin ich auf schnellen und nicht auf der langsamen schiene , da werde ich mich sicher nicht für solchen apotheken mist interessiern . ähm und nein ich bin nicht co abhängig uns verbindet nur sehr viel
freundschaft liebe interessen.

und was ich bei ihr will werd ich schon wissen -.-

könnte ich jetz bitte wieder sinnvolle antworten bekommen ?

mfg

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 06.10.2010, 18:53

Naja, wenn sie aufhören will, dann sollte sie sich Hilfe suchen und mit dem Aufhören anfangen. Es gibt sicher auch bei euch Beratungsstellen oder Krankenhäuser wo man entgiften kann.

Will sie das?

Wenn sie dauernd zu ist, dann geh ich mal davon aus, dass sie es nicht will. Schließlich gibt es Mittel zur Substitution die einen nicht waach machen.

Du kannst nicht wirklich viel tun, du kannst sie nur unterstützen bei der Suche nach Hilfe. Ihr gut zureden und so.
Ich denke sie braucht momentan auch weniger einen Partner mit dem sie streitet wegen ihrem Konsum als vielmehr einen guten Freund, der ihr zur Seite steht. Viele Junkies - junkt sie das Zeug noch? - brauchen jemanden an ihrer Seite um den Ausstieg zu schaffen. Solltest du dieser jemand für sie sein, kann ich nur den Tipp geben, dass du dich nicht zu sehr reinhängen solltest.

Hilfe zur Selbsthilfe!

lg
sensi

Thread-EröffnerIn
InnocentCleaner
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag Mi., 06.10.2010, 19:06

naja das problem ist das , das sie sich wegen mir so zu macht . sie meint ich wäre ein arsch und baue nur scheisse , dabei meine ich es nur gut . ich geb ihr vl nen arschtritt das sie endlich aufhören soll aber ds klappt einfach nicht , dadurch knallt sie sich nur noch mehr rein und macht sich noch ehr zu .

vl ist es ja mein fehler das ich sie unter druck setze oder so

und ja ich steh ihr total zur seite . vl auch zuviel aber es ist schrecklich sie jeden tag so zu sehen.

das mit einer entzugsklinik ist bei ihr nicht einfach weil sie eben vollzeitbeschäftigt ist und sie bestimmt ihre arbeit nicht aufgeben will .

gut zureden : ja wir reden jeden tag darüber und sie sagt immer das sie runter kommen will aber sie weiss nicht wie .

junken : ja sie junkt substi und frisst am wochenende benzos

aufjedenfall war ich gestern mit ihr bei uns im bezirk in einem beratungszentrum und haben für den 11 oktober ( mein geburtstag gg ) ein erst gespräch ausgemacht bei einer drogenberatungsstelle. also muss da ja doch ein kleiner wille da sein.

lg to sensi

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 06.10.2010, 19:11

InnocentCleaner hat geschrieben: das mit einer entzugsklinik ist bei ihr nicht einfach weil sie eben vollzeitbeschäftigt ist und sie bestimmt ihre arbeit nicht aufgeben will .

Na und? In der Zeit ist man krankgeschrieben und niemand kriegt raus weshalb. Wenn sie jetzt einen Unfall hat und dann Reha oder Krebs kann sie auch längere Zeit ausfallen. Das ist eine Ausrede.

Und wo ist dein egoistischer Anteil darin, sie so sehr zu nerven, daß sie deshalb nohc mehr dichtmacht? Das wäre immerhin übergriffiges Verhalten. Oder ist das eine Ausrede von ihr?

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 07.10.2010, 11:37

Das ist eine Ausrede, dass sie sich wegen dir dicht macht. Sie war ja vorher auch drauf oder? Wer war da schuld? Vlt. der Ex? Papa? Mama?

Ich sehe es als sehr schlechtes Zeichen, wenn sie andere für ihren Konsum verantwortlich macht. Da sieht man, dass sie wohl noch nicht sehr weit ist, was ihre Einsicht zum Thema Sucht anbelangt. Solange sie nicht einsieht, dass niemand anderer ausser sie selbst etwas für ihren Konsum kann, solange wird sie auch nicht sehen können, dass nur sie alleine damit aufhören kann.

Und die Ausrede "aber sie weiß nicht wie" lasse ich auch nicht gelten. Ich denke so ziemlich jeder Junkie weiß ganz genau, was er tun kann und wo ihm geholfen wird. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass sie so überhaupt keine Ahnung hat.

Überhaupt - die Leute wissen immer sofort wo sie ihre Substis herbekommen aber komischerweise nie, wie sie ihre Substis auf Dauer wieder loswerden. Ist doch Unsinn.

Wenn sie wirklich aufhören will, dann muss sie sich für einen Entzug anmelden. Der Entzug selbst dauert höchstens 2 Monate - und das ist schon lange gerechnet. In dieser Zeit könnte sie in Krankenstand gehen - und wie münchnerkindl sagt - niemand kann ersehen wieso sie im Stand ist. Das steht nirgendwo.

Klar könnte sie im Krankenstand gekündigt werden - das wird sicher die nächste Ausrede - aber auf Dauer wird man sie wahrscheinlich auch kündigen wenn sie ständig dicht in der Arbeit ist.

Lass dich nicht von ihr belügen. Durch dein Unwissen hat sie alle Möglichkeiten dir irgendwas zu erzählen. Aber ich sags dir jetzt wie es ist:

Wer wirklich aufhören will, der tut das auch. Wenn man nicht mehr will, macht man sich Termine bei diversen Ärzten aus und muss dann auf einen Entzugsplatz warten. Und das funktioniert auch. Es dauert halt ein wenig.

Also lass dir nicht erzählen warum es nicht geht ... das sind nämlich zu 99% Ausreden.
Weiterer Grund, ich hab ihn eh schon genannt, wieso ich denke, dass sie einfach nicht mag: Sie junkt sichs! Das muss nicht sein - diejenigen die wirklich substituiert sind um aufzuhören junken nicht - die nehmens oral und gehen monatlich mit ein paar Milligramm runter oder lassen sich gleich Subutex oder Suboxone verschreiben - die kann man nämlich nicht junken. Und auf Subutex oder Suboxone ist man auch nicht wach.
Weiteres Zeichen: Benzos. Du schreibst sie schmeissts nur am Wochenende. Das heißt sie schmeissts aus purer Lust an der Freude - wäre sie nämlich süchtig danach dann müsste sie die Teile täglich nehmen. Also nimmt sies nur um sich dicht zu machen.

Das hat für mich alles rein gar nichts mit "ich will ja aufhören" zu tun sondern mit "ich will einfach nur dich sein".

Und nochmal - du bist sicher nicht schuld - sie war auch ohne dich schon drauf.

lg
sensi

Minerva
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 07.10.2010, 12:45

wah- mich schüttel es echt.

Sag mal was erhoffst du dir von dieser Beziehung?

Ich kann dir sagen was dich erwarten wird - Lügen , Betrug, Vorwürfe, Tränen, Wut und vorallem Hilflosigkeit!

Für mich hört sich das zuziemlich dannach an das sie einfach nur einen sündenbock braucht der an allem schuld ist der ihr aber wiederum auch aus der handfrisst - sie benutzt dich. Mal ganz knallhart ausgesprochen.

So wie du die sache schilderst -WILL SIE NICHT AUFHÖREN!!! Sie redet sich lediglich damit raus das sie meint sie KANN NICHT! Sie kann wenn sie will - aber solange sie es eben nicht wirklich will kannst du tun was du willst und wirst ihr nicht helfen davon weg zukommen.

Was mich vorallem irritiert du meinst du Rauchst und bist auf schnellem - denkst du nicht du solltest dich erstmal um dich kümmern bevor du versuchst jemand anderm zuhelfen.

Ich will mal behaupten das das alles zu nichts führen wird und einer von euch eh auf der strecke bleiben wird wenn die Situation sich nicht ändert - deswegen mein rat ''Nimm die Beine in die Hand und lauf''. Du hast immer noch die Chance wenn sich die situation ändert für sie dazusein. Aber sie muss da alleine durch und erstmal den willen dazu haben.

alles gute
M
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 07.10.2010, 17:01

Achja, Minerva hat mich gerade darauf gebracht, das wollte ich auch schon länger loswerden:

Du bist selbst anscheinend nicht gerade ein Kind der Traurigkeit - ich finde das eine Person wie deine Freundin höchste Gefahr für dich ist.

Wie siehts bei dir eigentlich erfahrungstechnisch mit Braunem und Co aus? Schon probiert? Lust es zu probieren? Wie stehst du denn generell dazu?

Was mich auch sehr irritiert ist die Tatsache wie du manchmal von deiner Freundin sprichst. Das klingt nicht unbedingt nach einem Typen mit Helfersyndrom der jemanden retten will. Ich als Außenstehende empfinde es teilweise eher als "gemein" bzw. von oben herab wenn du von "Tabletten fressen" oder "sagt sie im Morph Rausch" sprichst. Ich weiß nicht warum, aber es irritiert mich.

Siehst du sie als Mensch zweiter Klasse oder kommt mir das nur so vor?
Ich mag dir das keinesfalls vorwerfen oder unterstellen - es interessiert mich lediglich.

lg
Sensi

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag