Mein Freund ist Alkoholiker und ich leide darunter

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

Thread-EröffnerIn
gloeckchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Mein Freund ist Alkoholiker und ich leide darunter

Beitrag Mi., 28.04.2010, 09:06

Hallo ihr lieben

Ich bin noch nicht lange mit meinen Freund zusammen. Das er ein alkohlproblem hat wusste ich schon vor unserer Beziehung. Wir haben uns im Therapie-sport kennen gelernt. Er hat mir gesagt das er schon mehrer Entzüge gemacht hat und eine 3 monatige Therapie. Er hat mir gesagt das Thema ist durch. Er wüsste gar nicht ob er Alkohliker wäre. Er verharmlost sämtlich art von Drogen. Er sagt er will sein Bewusstsein erweitern. In den 6 Monaten hat er regelmäßig Alkohl konsumiert immer gut gelaunt und in Maßen. Ich bin einen sehr tollerante Freundin doch mir gehts echt nicht gut damit. Wir sind deswegen nur deswegen oft schon aneinander geraten.Weil mein Bauchgefühl mir sagt das ist schlimm und mein kopf von ihm mit Argumenten voll gepumt wird das es nicht schlimm sei, das ich ihm vertrauen muss, das er darauf achtet weil er sich kennt. Er ist ein Drogi sagt er immer aber kein Alkohliker. Er konsumiert schon sehr lange, sämtlich drogen meistens nur zum Spass.
Er ist unzufrieden mit sich scheiß job und gestern zum ersten mal war er ganz schlecht drauf und hat sich und seine gefühle im Alkohl ertränkt. Ich kam nach hause und da lag mein besoffener Freund auf dem Sofa. War total schlecht zu mir. Ich habe die ganze nacht nicht geschlafen weil ich mich ständig fragen musste. Willst du das? Willst du diesen Mensch als Freund? kannst du damit umgehen? Wie gehe ich damit um? was kann ich machen um ihm zu helfen ? Wie helfe ich mir. Abgrenzen ist sehr schwer. Weil ich ja sehe das er leidet. ich wollte ihm zeigen das man nur ohne Drogen wirklich glücklich sein kann. ich will ihm zeigen das er mit mir reden kann wenn probleme hat ich will ihm zeigen das er mich nehmen soll anstatt die Flasche. Ich liebe ihn wirklich sehr und er ist ein toller mensch er gibt mir sehr viel und unsere Beziehung ist eigendlich perfekt wäre da nicht seine Sucht. Ich schreibe zum ersten Mal in so ein Forum und ich wünsche mir nur Hilfe. Wie gehe ich damit um? Wie gehe ich mit ihm um. Was soll ich tun?

Ich danke schon im Vorraus für eure Beiträge-

Mit einem lieben Gruß

Gloeckchen

Werbung

beissknut
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag Mi., 28.04.2010, 10:00

Ich sehe da keine "perfekte" Beziehung, vor allem weil du auch sagst, dass ihr deswegen oft aneinander geratet. Kann diese rosa Sicht also nicht nachvollziehen. Warum geiselst du dich selber und suchst dir nicht nen anderen Freund?

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 29.04.2010, 08:36

liebes glöckchen,

puh...schwierig, schwierig...ich kann dir eigentlich nur 1 rat geben: achte darauf, dass du nicht in eine Co-abhängigkeit gerätst! denn dann kannst du weder ihm helfen, noch dir selber. damit du ihm überhaupt helfen kannst, musst du schauen, dass es dir gut geht. ich weiß, es ist schwierig, mitansehen zu müssen, wie ein geliebter mensch sich so gehen lässt, aber sollte es nicht besser werden und er keine einsicht zeigt, würde ich dir raten, so schnell wie möglich zu gehen! du kannst nichts tun, solange er nicht bereit ist, was zu ändern und das trinken aufzuhören! ich spreche aus eigener erfahrung! :( und das tut weh...

vll kannst du dir ja irgendwo hilfe holen...es gibt auch viele foren für angehörige von alkoholikern...

lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 07.05.2010, 19:31

Hallo gloeckchen!
Ja ich weiß, ich bin wohl schon zu spät dran mit meinem Posting aber wenn ich sowas lese muss ich ohnehin meinen Senf dazu geben, auch wenn es schon zu spät sein sollte weil du nicht mehr her kommst.
DU kannst ihm nicht zeigen dass er nur ohne Drogen wirklich glücklich sein kann, das kann er nur selbst erfahren,erleben,lernen. Ich spreche jetzt nur vom Alkohol, denn mit Drogen habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber eines ist sicher, wenn zum Alk auch noch Drogen dazukommen wird es nicht leichter.
Ich hab mehr als 10 Jahre böse gesoffen und kann dir nur raten von diesem Menschen die Finger zu lassen.
Du kannst ihm nicht helfen, er kann sich nur selbst helfen und davon scheint er, deiner Beschreibung nach, noch sehr weit entfernt zu sein. Glaubst du dass du stark genug bist jahrelang mit seinen Drogen und Alk leben zu können ? Ist es das was du vom Leben erwartest ?
Er wird dich schwerstens schädigen und vermutlich fast zerstören wenn du bei ihm bleibst.

Du hast geschrieben du hast ihn im Therapie - Sport kennen gelernt, bist ( warst ) du auch abhängig ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Thread-EröffnerIn
gloeckchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 17.05.2010, 09:08

Hallo Nico

Lieb das du mir geschrieben hast und wie du siehst ist es noch nicht zuspät ich schaue hin und wieder hier rein.
Ja das beschäftigt mich. Sehr. Was du geschrieben hast hört sich sehr logisch an und gesund. Und ich finde es total gut das du dir die zeit nimmst und andern menschen die du garnicht kennst zu helfen. Ich verbeuge mich vor dir *Verbeug* Solche menschen gibts heut zu tage nicht mehr sooft.

Mein Freund und ich sind wie gesagt noch nicht lange zusammen, ich bin ein sehr feinfühliger Mensch und lese oft zwischen den Zeilen. Ich versuche natürlich meinen Freund zuverstehen damit es leichter für mich und für ihn ist. ER muss mich auch verstehen sonst funktioniert die Beziehung nicht. Bis jetzt war ich die jenige gewesen die aus intuition blind einen schritt auf ihn zugemacht hat. Doch mir fehlt das Vertrauen und ich kann nur vertrauen lehrnen wenn ich ihn verstehe und verstehen tue ich nur wenn er auch einen Schritt auf mich zumacht. Ich versuch zwischen den Zeilen zulesen indem ich hinter Die Sucht blicke. indem ich vestehen möchte warum er trinkt. Ich habe eine sehr gute Menschenkentniss doch manchmal bin ich dann doch erst 23 jahre alt. In den vielen Gesprächen die wir in den letzten wochen führten stieß ich natürlich anfangs nur auf heftigen Wiederstand und null Verständis und Einsicht. Null.. Ganz im Gegenteil er verherlichte es und ich verteufelte es. Wir gingen wieder einschritt von einander weg.
Mein Freund ist ein Suchtmensch ich bin auch von Vielen Dingen Abhängig von Zigaretten von Kaffee vom Essen von der Musik. Deshalb war ich nicht in der Thearpie. Ich hABE eine Persönlichkeitsstörung auf Grund mehrer Traumas. Ich bin eine Starke Frau in vielen dinge es fehlt mir nur das vertrauen zu mir selbst in den Grundlegenen Dingen.

Mit der Weile versteht er mein Anliegen das mit dem Vertrauen und den aufeinander zugehen und ich bin nicht nur auf wiederstand gestoßen das war eine sehr wichtige Erfahrung denn ich wäre sonst gegangen das weiß er nicht doch ich weiß was ich möchte. Und ich weiß auch das ich mit einem Alkohliker nicht klar kommen werde das will ich nicht ich will in die andere Richtung laufen in die gesunde in die richtige.
Ihm zu zeigen das er ein erfülltes leben haben kann ohne Drogen das ist mein plan ihn zu schupsen aktiv zuwerden. Er will das ich spüre das. sonst würd ich dies nicht tun. Ich zeig ihm das ich soo glücklich bin ohne berauscht zusein und das diese Glück rein ist echt ist und sich millionenmal besser anfühlt als die illusion des Glückes im Rausch. Bis jetzt klappt das gut und er schaut zu mir rauf. obwohl er viel älter ist als ich. So jetzt habe ich mein innersten einem wildfremden geschrieben fühlt sich einwenig komisch an aber du hast dich lieb angehört danke für deine Zeilen

Mit einem lieben Gruß

Glöckchen

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 17.05.2010, 09:37

Um jetzt mal ganz provokativ zu fragen, du willst ihn umerziehen und manipulierst, damit er mehr deinem Idealbild eines abstinenten Partners entspricht?

Ich meine, ein Süchtiger kann, wenn er will tausende Beispiele von sustanzlosem Glück jeden Tag haben, wenn er das sehen will.

Ich meine, probier es aus, aber mach den Absprung, wenn es sich als Trugschluss rausstellt.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 17.05.2010, 11:34

Hallo Glöckchen!
Ach helfen kann ich wohl weder einem Alkoholiker noch einem Angehörigen, da mache ich mir nix vor. Aber ich weiß halt auch aus eigener Erfahrung dass mindestens 90% der Ärzte und Theras die behaupten helfen zu können total im Trüben fischen und schlichtweg ahnungslos sind.
Speziell wenn ihr noch nicht lange beisammen seid, glaube ich dir gerne dass es momentan so ausschaut als könntest du positiven Einfluss auf ihn nehmen. Er wird deinen Einfluß jetzt möglicherweise auch annehmen können und es mag sich kurzfristig auch alles wirklich gut entwickeln. Aber es wird dein Einfluß und nicht seine Weiterentwicklung sein die für dieses Kurzzeithoch sorgt. Und irgendwann wird er dir genau diesen Einfluß ins negative umdrehen und dir die Schuld dafür geben dass es ihm momentan nicht so gut geht und er wieder trinken muss.
Weißt du mit neuen Partnerschaften während des Entzugs oder knapp danach ist es so wie wenn ein Alkoholiker gleich nach dem Entzug den Wohnort oder die Arbeitsstelle wechselt um aus dem gewohnten Milieu rauszukommen und dem Alk widerstehen zu können. Das ist nämlich auch nur eine Flucht und kein Verarbeiten bzw. Weiterentwickeln. Vor dem Alk und vor den alten Gewohnheiten kann man aber nicht fortlaufen, sie warten nämlich in jedem Job, in jeder Stadt und sie treten früher oder später mit jeder Partnerin auf.
Ich will dir wirklich keine Illussionen nehmen und dich nicht entmutigen, versuche es ruhig, aber denke bitte an meine Worte wenn es für dich unerträglich wird und ziehe die konsequenzen b e v o r du Schaden erleidest.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 17.05.2010, 12:54

Glöckchen,

leider kann ein Alkoholiker nicht für andere, und wenn er sie noch so liebt, auch nicht für schöne Ziele aufhören, sondern er muss es auch immer für sich selbst - sogar in der Hauptsache für sich selbst wollen: Er muss sich selbst verändern wollen. Alles andere ist eine Art Kosmetik, die er da vornimmt.

Auch ich würde Euch wünschen, dass Ihr Glück habt miteinander, aber dazu wäre es unabdingbar, dass er selbst einsichtig wird in seine eigene, persönliche Problematik, und ab da müsste er etwas für sich tun: Gruppe, Therapie; ohne wird nur ganz selten jemand trocken, und dauerhaft schon gar nicht.

Lieber Gruß
Eve

Thread-EröffnerIn
gloeckchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 21.05.2010, 06:56

Natürlich gefallen mir eure Einträge nicht.
Aber ich sprecht aus Erfahrung. Aber jeder Mensch ist doch anders oder? Ob ich ihn manipuliere? Die frage habe ich mir auch schon gestellt und nein das tue ich nicht. Wir besprechen jegendlich mein Anliegen und ich versuche ihn dazu zu bringen mich zu verstehen warum ich in manchen Situationen so reagiere damit das nicht jedesmal in Streit endet. Wenn ich seinen willen nicht erkannt hätte wäre ich schon längst weg weil ich mich nicht in eine Co- Abhängigkeit begeben möchte. Ich möchte doch auch ihn vestehen. Ich möchte doch erfahren warum er wirklich trinkt und nicht immer den satz hören möchte : Ich bin ein Suchtmensch und ich liebe den Rausch, das ist meine Bewusstseinserweiterung, mein Ausbruch aus den Alltag ich brauche diese Freiheit. Natürlich weiß ich das es fast jedesmal ein weglaufen seines inneren ist. ich bin ja nicht auf dem kopf gefallen. Was ich nur möchte ist verstehen und es ist eine probe. Das leben ist eine einzige Probe. Ich genieße das leben und momentan teile ich mein leben mit meinen Freund. Mein Freund möchte sich selbst ändern. Er sagt es zumindest und ich weiß mit der Weile wenn er etwas ernst meint und wenn er es nur meiner Liebe wegen tut. Ich probier es aus und werde ihn nicht manipulieren denn das wäre falsch das würde nicht von ihm ausgehen. Und so selbstsüchtig bin ich, ich weiß das ich ihn von ganzen Herzen liebe, und ob wir einen langen weg zusammen gehen das wird sich zeigen. Ich werde auf mich Achten. Und gehen wenn es nicht mehr auszuhalten ist und er weiter in die andere Richtung geht und ein umkehren unmöglich ist. Aber die zeit wird die antworten bringe, Momentan bin ich Glücklich in meiner Beziehung wir reden mehr miteinander und das ist ein guter Anfang.

Lg Glöckchen

Thread-EröffnerIn
gloeckchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 21.05.2010, 06:58

Ich habe das NICHt in dem Satz mit der Selbstsucht vergessen

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 21.05.2010, 07:04

Ist doch schön dass du glücklich bist, lass es dir nicht durch unsere Beiträge verderben!
Ich bezweifle halt nur ein bisserl ob du tatsächlich so clever bist, dass du es merkst wenn du ganz langsam in eine Co - Abhängigkeit und ein Helfersyndrom rutscht.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 21.05.2010, 11:01

gloeckchen hat geschrieben:Ich möchte doch erfahren warum er wirklich trinkt und nicht immer den satz hören möchte : Ich bin ein Suchtmensch und ich liebe den Rausch, das ist meine Bewusstseinserweiterung, mein Ausbruch aus den Alltag ich brauche diese Freiheit. Natürlich weiß ich das es fast jedesmal ein weglaufen seines inneren ist. ich bin ja nicht auf dem kopf gefallen. Was ich nur möchte ist verstehen und es ist eine probe.
Was findest du so unglaubwürdig an seiner Aussage, daß er eben den Rausch liebt und eine Suchtpersönlcihkeit hat? Immerhin gibt es sogar Forschungsergebnisse die darauf hinweisen, daß es sowas wie eine genetische Veranlagung zu Suchtgefahr gibt, daß es also Menschen gibt, denen es wegen ihrer Biologie her schwerer fällt dem zu widerstehen.

Und du willst ihn verstehen? Mir kommt das so vor, als würdest du dich da zu sehr in eine "Therapeutenrolle" reindrängen. Du bist aber nicht seine Therapeutin und das funktioniert schon drei mal nicht, wenn er im Grunde von seiner Suchtgewohnheit nicht lassen will.

Thread-EröffnerIn
gloeckchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 24.05.2010, 12:26

münchnerkindl ich möchte nicht in die Therapeutenrolle und das ich dräng mich auch nicht da rein. ich bin nur achtsam ich bin halt ein emotionaler Mensch der gerne mit sich im reinen wäre und natürlich wünsch ich mir das für meinen partner auch und natürlich ist er ein Rauschmensch klar aber ich meine das er das braucht weil er gerade bock drauf hat oder wieder wegrennt zu 80 % ist das so-

Bona
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 24.05.2010, 13:31

Hallo Glöckchen,

im 19. Bezirk gibt es eine Angehörigengruppe von Suchterkrankten und Suchtgefährdeten. Vielleicht hilft Dir das etwas? E-Mail: lebenshilfe@tele2.at
Die Treffen sind jeden Mittwoch abend.

Alles Gute
Bona

Bona
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 24.05.2010, 13:34

Hallo Glöckchen,
tut mir leid - ich habe zu spät gesehen, dass es ein recht breiter Weg für Dich wäre.

Vergiss meinen Eintrag wieder.
Vielleicht gibts aber so etwas ähnliches in Neuss auch?

Alles Liebe
Bona

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag