Alkoholentwöhnung - der richtige Schritt?

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

Thread-EröffnerIn
Brandon76
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33

Alkoholentwöhnung - der richtige Schritt?

Beitrag Fr., 28.08.2009, 15:07

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Geschichte. Ich bin 33 und mir wurde eigentlich erst vor 1 Monat nach einem einschneidenden Erlebniss bewusst, das die meisten meiner Probleme meines Lebens sich entweder durch Alkohol lösen lassen oder dadurch enstanden sind.
Habe mich vor 2 Wochen dazu entschieden eine Alkoholentwöhnung zu machen und mich angemeldet. Termin ist erst nächste Woche Freitag und ich werde mir jeden Tag unsicherer ob ich es durchziehen soll oder ned.
Kann momentan ned mehr von mir schreiben weil mir ziemlich der Plan fehlt....

Brandon

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)
And every night I shut my eyes
So I don't have to see the light

Werbung

liv
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 28.08.2009, 15:19

Hi Brandon,

was hast Du denn zu verlieren, wenn Du es einfach wagst?

Es ist absolut verständlich, dass je näher der Termin kommt, Dein Hintern immer mehr auf Grundeis geht. Und da kommen dann nur zu gerne Gedanken auf, das ganze abzublasen. Ist ja immer beängstigend einen neuen Lebensabschnitt so deutlich zu betreten ... ich schätze, Du hast ja keine Erfahrungen mit Trockenheit und weisst nicht, was auf Dich da alles zukommt. Ich bin selber (bis auf eine Ausnahme) seit 28 Monaten trocken. Ist nicht immer einfach, aber wenn ich alles zusammenzähle, lohnt es sich sehr. Mach jetzt bitte bloss keinen Rückzieher! Die Entwöhnung ist eine Chance, die Du nicht wegwerfen solltest, nur weil Dein Suchtteufelchen in Dir jetzt ruft "Entwöhnung ist Schei.se!!".

Ich wünsche Dir, die für Dich richtigen Entscheidungen und grüsse Dich herzlich, liv

Thread-EröffnerIn
Brandon76
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33

Beitrag Fr., 28.08.2009, 15:22

Danke Liv, das hilft mir mindestens 1 Tag weiter.

Lg

Thread-EröffnerIn
Brandon76
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33

Beitrag Fr., 28.08.2009, 15:44

Sry, glaub es hilft mir sogar bis nächsten Freitag über Wasser zu bleiben! Hab einfach Schiss vor dem was kommt - fremde Leute, 3Bett Zimmer etc...
Kennst das ja vermutlich.

Werbung

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 28.08.2009, 17:19

Hi Brandon,

ich habe ausser Nikotin keine Suchterfahrung, aber ich finde Deine Entscheidung absolut richtig und wünsche Dir, dass Du Sie in Angriff nimmst.

Jeder Mensch, der sein Problem erkennt und dieses in Angriff nimmt und bekämpfen will, verdient eine besondere Achtung. Es muss eine sehr schwere Sache sein, aber sie lohnt sich bestimmt.

Und ein 3-Bett-Zimmer find ich nicht mal so schlecht, da kann man sich austauschen und reden. Ist man allein, kann es schon vorkommen, dass man sich vielleicht auch schnell einigelt. Nimm es positiv. Engagiere Dich damit, es wird gut werden.

Wünsch Dir viel Mut und vor allem auch Durchhaltevermögen.

Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Thread-EröffnerIn
Brandon76
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 29.08.2009, 17:35

Danke Käthe,

hab das Problem lange ned erkannt aber jetzt wird mir irgendwie jeden Tag bewusster das es richtig ist.
Angst vor dem 3 Bett Zimmer hab ich eigentlich eh nur weil ich ned mit Leuten zusammen kommen will, die das ned freiwillig machen sondern, aus welchem Grund auch immer, machen müssen.
Ich freu mich innerlich eigentlich schon drauf und hoff das es beim ersten mal klappt, hoff ich echt.

Lg

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Sa., 29.08.2009, 20:12

Hi Brandon,

obs beim ersten Mal klappt, liegt wohl an Deinem Willen. Ja und wenn der ausgeprägt und da ist, dann dürfte es auch kein Problem sein, aus welchem Grund etwaige "Zimmergenossen" da sind.

Bei meinem Sohn ists übrigens in der Entgiftung und der Thera so gewesen, dass zwei Drogis oder zwei Alkis nicht gemeinsam auf einem Zimmer waren, es wurde grundsätzlich gemischt.

Geh offen an die Sache ran und freu Dich weiter und gib Alles, denn es ist für Dich, für Dich ganz alleine. Du kannst es schaffen, auch beim ersten Mal, wenn Du es nur willst.

LG Käthe
(Albert Einstein)

Thread-EröffnerIn
Brandon76
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33

Beitrag Di., 01.09.2009, 19:21

Hallo Leute,

ich sitz seit 3 Tagen zuhause und brech grad voll weg.....
Hatte letzte Nacht massive Albträume wegen dem was mir bevorsteht, bin trotzdem froh wenn endlich der Freitag da ist hab aber keine Ahnung wie ich die Zeit bis dahin rumbringen soll. Will ned unbedingt rausgehn, weil ich ned will das mich wer sieht bis ich wieder auf den beinen bin.....
Minuten dauern momentan echt Stunden.
Sry, musste ich loskriegen

Lg

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 01.09.2009, 20:03

Hi Brandon,

schreib doch, schreib es Dir von der Seele,l es hilft. Und wenn Du nicht schreibst, dann mach was anderes: Baden, aufräumen (Vorsorge treffen) und ich finde LESEN lenkt ungemein ab, das ist genial. Mach einfach und bleib dir treu, es wird gut und ehrlich gesagt, find ich es nicht verkehrt, wie Du Dich im Vorfeld "quälst" und Du wirst sehen, es wird nicht so schlimm, so Du willst.

Schick Dir unendlich viel Willenskraft, es lohnt sich.

LG Käthe
(Albert Einstein)

Thread-EröffnerIn
Brandon76
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33

Beitrag Di., 01.09.2009, 20:19

Hallo Käthe ^^,

ich war schon Baden, jeden Tag. Die Wohnung ist blitzeblank und lesen will ich erst wenn die Zeit so richtig lang wird, also erst in den ersten 2 Wochen der Thera. Sonst geht mir ja das material aus....

In meinem Kopf dreht sich momentan einfach alles im Kreis, kamen die Probleme durch den Alk, oder kam der Alk durch die Probleme...
Will und kann ich wirklich, weil was ist wenn mein Leben mal schön wird und ich mir dann denke wieder trinken zu können...wirds dann wieder sch...
Schätz aber das dies mal die persönlichen Standardfragen sind, die einem nach einem Entzug noch jahrelang begleiten werden..

Lg und danke für die Antwort

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 02.09.2009, 08:55

Es gibt soviele Bücher, da wirst Du mit Sicherheit nicht fertig.

Viellelicht schreibst Du ja Tagebuch, dann kannst Du später nachlesen, wie Deine Entwicklung war/ist. Das bietet sich an. In manchen Einrichtungen ist soetwas auch gewünscht.

Nun sind es ja nur noch Stunden und ich wünsch Dir alle Kraft und allen Mut, den Du brauchst, um diesen Schritt einmal zu gehen und in der Tat umzuzsetzen.

Käthe
(Albert Einstein)

Thread-EröffnerIn
Brandon76
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33

Beitrag Do., 03.09.2009, 19:01

Also gut, morgen früh ist es soweit.
Hab jetzt noch mal intensiv nachgedacht und bin mir soweit sicher das es der richtige Schritt ist.

Werd von da drinn mal was hören lassen.

Lg

Morgen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35

Beitrag Do., 03.09.2009, 19:56

Brandon76 hat geschrieben:Also gut, morgen früh ist es soweit.
Viel Kraft und Ausdauer schick ich dir auf den Weg!

Liebe Grüße
Rene

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 03.09.2009, 21:00

Viel Glück. Du machst das schon.

Thread-EröffnerIn
Brandon76
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33

Beitrag Fr., 25.09.2009, 19:18

Hallo zusammen

wollt nur mal eben bescheid geben das ich nun schon Woche 3 hinter mir hab und mittlerweile echt froh darüber bin, diesen Schritt gemacht zu haben.
Kopf ist wieder klar! Gutes Gefühl ist das !!
Morgen erswter Wochenendausgang, hoffe mal ich bleib standhaft.

Lg an die Leute, welche mich vor 4 Wochen in meiner Entscheidung bestätigt haben. Danke

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag