Heroinabhängig - tausend Fragen

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Glücksengelchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 13

Heroinabhängig - tausend Fragen

Beitrag So., 02.08.2009, 20:59

Ähm - hallo.
Also, ich bin ziemlich jung - 18 Jahre und bin vor kurzem zu Hause ausgezogen.
Seit ich alleine wohne bin ich innerhalb von 4 Wochen in die Drogenwelt "reingerutscht".
Ich konsumiere selber nur Amphetamine - zwar übertrieben - aber darum gehts nicht wirklich.
Jedenfalls habe ich jemanden kennen gelernt, der Heroinabhängig ist. Seit ca. 6 Jahren konsumiert er das.
Im Moment ist er in diesem Methadon-Programm und hat auch schon eine Therapie abgebrochen.
Dieser Mensch bedeutet mir sehr viel - denn, wenn er mal sogut wie nichts konsumiert hat ist er eine unglaublich liebe Person...
Meine Fragen sind jetzt vor allem:
Wie kann ich ihn verstehen?
Wie verstehe ich ihn, wenn er Heroin konsumiert hat?
Wie kann ich erkennen, dass er Heroin konsumiert hat?
Wie kann ich helfen?
Wie soll ich mit der ganzen Sache umgehen?

Ich bin im Moment ziemlich überfordert und psychisch gehts mir sehr schlecht - ich weine viel...
Das hört sich jetzt vielleicht doof an - aber mich belastet das alles sehr...
Manchmal benimmt er sich so beängstigend, dass ich nur noch weinen kann.
BITTE, BITTE helft mir - bitte...

Werbung

Benutzeravatar

konny.v
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 73

Beitrag So., 02.08.2009, 22:42

ich kann da nur von meinen erfahrungen sprechen und sagen das es beser wäre die person nicht so nah an dein leben dran zulassen hero und schorre und co sind sachen wo die meisten rückfällig werden. ihm dabei helfen kannst du nicht wirklich er muss es selbst wollen.ihn ansehen kannst du das auch nicht wirklich das er was konsumiert hat die meisten leute fangen an sich zujucken wenn sie hero oder schorre genommen haben.du kannst nur ihm gut zureden das er das schaft aber den rest muss er selber machen und glaub mir es ist ne verdammt harte sache von dem scheiß weg zukommen.
ich wünsche ihm viel glück und hoffe du läst die finger von hero und schorre.
LG
konny

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Glücksengelchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 13

Beitrag So., 02.08.2009, 22:53

Ich hab das auf keinen Fall vor...
Danke für die Antwort - aber das mit dem "nicht so nah an dich ranlassen" ist leichter gesagt, als getan...

Benutzeravatar

helpless71
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 97

Beitrag Mo., 03.08.2009, 08:19

mein rat: LAUF! sieh zu das du aus der szene wieder raus kommst und vor allem, lass die finger von diesem mann!
Wie kann ich ihn verstehen?
Wie verstehe ich ihn, wenn er Heroin konsumiert hat?
GAR NICHT! ausser du fängst dann auch irgendwann an den dreck zu nehmen um ihm "nah" zu sein - du wärst hier nicht die erste.
Wie kann ich erkennen, dass er Heroin konsumiert hat?
Typische Merkmale: Schwitzen, kleine Pupillen (Steckies), jucken, wegnicken/einschlafen, ... Alles kein schöner Anblick für jemanden der damit nix zutun hat.
Wie kann ich helfen?
Vergiss es!!! Du kannst nicht helfen. Er muß von dem Zeug weg wollen, und sonst niemand. Du kannst nix machen ausser ihn zu unterstützen. Höchst wahrscheinlich geht das aber daneben und Du bist schneller als Du zuschauen kannst Co-Abhängig und dann hast Du fast die selben Probleme wie er.
Wie soll ich mit der ganzen Sache umgehen?
Wie schon gesagt - gar nicht!!! Sieh zu das Du da raus kommst. Es tut mir leid das ich so harte bin, aber Du bist noch so jung, und scheinst auch etwas labil zu sein, wenn es bei Dir innerhalb so kurzer Zeit in eine ungesunde Richtung geht.

Such DIR Hilfe, geh am Besten sofort zur Drogenberatung, bevor Du da weiter rein rutscht und am Ende auch noch auf diversen Drogen hängst!

Du kannst einem Süchtigen nicht helfen! Da liegen Probleme hinter, die viel zu groß und massiv sind, als das "wir" da irgendwas machen können.

Pass auf Dich auf. Lies mal den ein oder anderen Thread hier im Forum von Mädels denen es ähnlich ging wie Dir und die heute drauf sind oder auf dem Weg dahin------

lg helpless
Shit happens! - Life goes on!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Glücksengelchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 13

Beitrag Mo., 03.08.2009, 11:12

Ich habs mir gedacht, dass sowas kommt.
Eigentlich weiß ich auch selbst, dass es das Beste wäre - aber das ist gar nicht so leicht getan, wie gesagt.

Benutzeravatar

Morgen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 127

Beitrag Mo., 03.08.2009, 13:55

Er mag ein Lieber sein aber er wird dich ständig entäuschen.
Früher oder später wahrscheinlich auch verletzen (seelisch).
Wenn ALLES schief gelaufen ist, wirst auch du süchtig sein.
An diesem Punkt angelangt, wünschst du dir diesen Tag zurück.
Deinen Tag der Entscheidung.
Das klingt Dramatisch? Natürlich! Ist es auch!
Diese Situation kannst du nur JETZT kontrollieren!

Edit:
aber das ist gar nicht so leicht getan, wie gesagt.
Stimmt aber was möchtest du jetzt hören ... ?

Grüße ...cc
Ich kenne diese Geschichte und deren Ausgang.
Zuletzt geändert von Morgen am Mo., 03.08.2009, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 03.08.2009, 14:03

Ich kann mich da nur anschließen. Hab's selber nie genommen, aber mein Freundeskreis war drauf.

"War drauf" NICHT im Sinne von "Die sind jetzt clean" sondern im Sinne von "Die sind jetzt tot". Alle.

Die meisten haben nicht das Glück, an einer Überdosis zu sterben, sondern an den Folgeerscheinungen.

Benutzeravatar

helpless71
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 97

Beitrag Mo., 03.08.2009, 14:47

jetzt ist es noch leicht!!! auch wenn es nicht so scheint - warte mal nur ein paar wochen ab. denn es wird mit jedem tag schwerer - glaub mir, ich weiss was ich schreibe. und selbst wenn er irgendwann davon weg ist - die co-abhängigkeit bleibt, und das leben wird nicht plötzlich wunderschön!!!!

denn er wird sich verändern, es muss mit sich kklar kommen - ohne drogen. und er wird nicht mehr der mensch sein den du so toll findest.

es ist leider so!!!!

lg helpless
Shit happens! - Life goes on!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Glücksengelchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 13

Beitrag Mo., 03.08.2009, 15:07

helpless71 hat geschrieben:denn er wird sich verändern, es muss mit sich kklar kommen - ohne drogen. und er wird nicht mehr der mensch sein den du so toll findest.
Ich finde ihn ja gerade dann toll, wenn er nichts genommen hat - und er hat auch schon längere Zeit kein Heroin mehr konsumiert - nur vor wenigen Tagen hatte ich das Gefühl, dass er was genommen hat - aber ich WEISS es eben nicht ...

Benutzeravatar

helpless71
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 97

Beitrag Mo., 03.08.2009, 16:17

wenn jemand dauerhaft von zeug weg will muss er ne menge an sich arbeiten - die meissten schaffen es ohne therapie überhaupt nicht. und glaube mir, es ist dann was anderes als jetzt wo er mal ne kurze zeit nix nimmt.

wie gesagt er wird sich verändern.... er kann nicht der selbe mensch bleiben, sonst würde er nie von dem zeug weg kommen.---

aber ich kann auch verstehen, dass du das alles nicht hören möchtest. mein freund war auch clean als ich kennen lernte, und das sind jetzt 2 3/4 jahr her, und er ist heute trotzdem nicht mehr der, in den ich mich damals verliebt habe!
Shit happens! - Life goes on!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Glücksengelchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 13

Beitrag Mo., 03.08.2009, 16:22

Aber du bist doch trotzdem glücklich, oder nicht?
Alles, was mir fehlt ist die Kraft ...
Aber das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass ich sowas zum ersten Mal sehe.
Andere haben es auch geschafft jemanden zu unterstützen ohne selbst reinzugeraten - wer sagt, dass ich das nicht auch schaffe?!


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 03.08.2009, 16:43

Glücksengelchen hat geschrieben:Andere haben es auch geschafft jemanden zu unterstützen ohne selbst reinzugeraten - wer sagt, dass ich das nicht auch schaffe?!
Willst Du es drauf ankommen lassen? Könnte Dich Dein Leben kosten. Aber erst, nachdem Du vor lauter Liebe für Deinen Freund auf den Strich gegangen bist, damit ihr beide gut "versorgt" seid. Geht schneller als man denkt. Ich meine das toternst.

Benutzeravatar

Morgen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 127

Beitrag Mo., 03.08.2009, 16:43

Glücksengelchen hat geschrieben:Andere haben es auch geschafft jemanden zu unterstützen ohne selbst reinzugeraten
Ich kenne keine(n). Seit 16 Jahren seh ich zu.
Glücksengelchen hat geschrieben: - wer sagt, dass ich das nicht auch schaffe?!
Wer sagt dass du das schaffst, das ist kein Spiel bei dem du etwas gewinnen kannst aber ...
... es ist ein Spiel bei dem du ALLES verlieren kannst!
Glücksengelchen hat geschrieben:und er hat auch schon längere Zeit kein Heroin mehr konsumiert
Im Moment ist er in diesem Methadon-Programm
Pfennigfurzen, beides Opioide, keines harmloser als das andere!
Der Unterschied liegt nur im Gesetz wegen der ärztlichen Verabreichung.
Glücksengelchen hat geschrieben:nur vor wenigen Tagen hatte ich das Gefühl, dass er was genommen hat - aber ich WEISS es eben nicht
Du wirst dich das ständig fragen! Du wirst nie Gewissheit haben!
helpless71 hat geschrieben:wie gesagt er wird sich verändern....
Menschen verändern sich immer, auch unabhängig einer Drogensucht.

Grüße ...cc

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Glücksengelchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 13

Beitrag Mo., 03.08.2009, 17:00

Eremit hat geschrieben:
Glücksengelchen hat geschrieben:Andere haben es auch geschafft jemanden zu unterstützen ohne selbst reinzugeraten - wer sagt, dass ich das nicht auch schaffe?!
Willst Du es drauf ankommen lassen? Könnte Dich Dein Leben kosten. Aber erst, nachdem Du vor lauter Liebe für Deinen Freund auf den Strich gegangen bist, damit ihr beide gut "versorgt" seid. Geht schneller als man denkt. Ich meine das toternst.
Er verbietet mir doch schon Amphetamine zu nehmen - warum sollte er also sowas jemals zulassen? ...


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 03.08.2009, 17:21

Weil ihr anfangt zu krachen?
Weil gerade echt gutes Zeug verfügbar ist?
Weil die Eltern kein Geld mehr rausrücken?
Weil er seinen Job verloren hat?
Weil gerade Weihnachten ist, und ohne geht es nicht?
Weil, weil, weil - ich könnte hier tausende Gründe anführen, hab' ich alles schon gehört.

Wer hat denn von zulassen gesprochen? Vielleicht bittet er Dich sogar darum. Oder zwingt Dich dazu.

Ich war über zehn Jahre in der Szene. Menschen verändern sich. Irgendwann ist nichts mehr wichtig, nur die Droge hat Priorität.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag