Davon rauszukommen schafft nicht jeder, es ist hart.
Davon rauszukommen schafft nicht jeder, es ist hart.
Hallo an alle, dieses zeug hat mich voll glücklich gemacht (heroin,koks) hab die scheisse geballet. bin sofort dann kriminäl geworden! also,ich will jetzt hier nicht viel erzählen ich sag euch mal kurz.ich war 17 hab mit heroin angefangen nach halbes jahr hab ich koks dazu gespritzt ,ich brauchte geld war dann kriminäl mit meine kumpels die wahren auch drauf,nach einige zeit konnte ich schon nicht mehr in Geschäften wo Leute normal einkaufen hab ich da immer (jeden tag ) was geklaut (eingebrochen) u.s.w die haben mich dann immer erkannt ...es war schon auffällig für mich immer wieder was klauen .Hab dann erfahren das es erzatz droge gibt methadon ....bin dann jeden tag zum arzt gegangen um mir das abzuholen erst hab ich 5ml dann mehr mehr ...bis 15 ml 1% war 3 jahre auf methadon hab dann mehrere imgiftungen gemacht in osnabrück....Bin jetzt 24 vor 1,5jahre hab es geschaft ..ich bin von methadon auf subutex gestiegen hab 2wochen subutex genommen dann nix mehr ...erst dann fing alles an ich war kaputt hab ganze nächte lang nicht geschlafen nur tagsüber nur 2-3 stunden mir war kalt ich hatte kein hunger gehabt ich hab gekortzt ich dachte erst dannach warum hab ich nur damit angefangen (warum ich) ich konnte nicht ruhig sitzen meine beine haben sich gedreht als ob meine knochen sich da gedreht hatten...hatte ich so ein gefüll gehabt .Im moment füll ich mich gut um erlich zu sein rauche ich noch ab und zu joints um mich zu beruhigen !(ich sag euch eins Leute ,viel spaß davon runter zu kommen es ist häftig!)
- Werbung
Hi Jamal,
danke für deinen Erfahrungsbericht. So richtig typisch muss ich sagen.
Zuerst die Drugs, dann die Kriminalität und dann irgendwann viele Versuche abzuspringen.
Wie lang bist du jetzt schon clean?
Bist du Deutscher oder anderer Herkunft? Ich frage wegen der Rechtschreibung.
lg
sensi
danke für deinen Erfahrungsbericht. So richtig typisch muss ich sagen.
Zuerst die Drugs, dann die Kriminalität und dann irgendwann viele Versuche abzuspringen.
Wie lang bist du jetzt schon clean?
Bist du Deutscher oder anderer Herkunft? Ich frage wegen der Rechtschreibung.
lg
sensi
Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!
Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!
Hi,
naja von 15ml metha runter zukommen ist schon ein heftiges stück arbeit! vor allem in der substi macht die wahl des substitutes und die menge sehr viel aus.
Ich habe mich z.b. immer auf subutex einstellen lassen, da ich vor metha, bzw. dem entzug, nen heidenrespekt habe. und nen subutexentzug empfand ich immer leichter als den von H.
In einer Entgiftung habe ich auch leute gesehen, die von 15-20 ml metha entzogen haben. Die brauchten entweder mehrere anläufe (etappenentgiftung) oder haben es nicht gepackt. Dauert ja oft monate, bis man einigermaßen entzugsfrei ist. Da kannst du echt stolz drauf sein, es gepackt zu haben!
außerdem denke ich, ist ein joint ab und zu durchaus "erlaubt". Wenn du es wirklich nur ab und zu machst, trotzdem deinen alltag auf die reihe bekommst weiß ich nicht, wo da das problem ist. (will natürlich auch nichts schön reden)
*den hut zieh* ashia
naja von 15ml metha runter zukommen ist schon ein heftiges stück arbeit! vor allem in der substi macht die wahl des substitutes und die menge sehr viel aus.
Ich habe mich z.b. immer auf subutex einstellen lassen, da ich vor metha, bzw. dem entzug, nen heidenrespekt habe. und nen subutexentzug empfand ich immer leichter als den von H.
In einer Entgiftung habe ich auch leute gesehen, die von 15-20 ml metha entzogen haben. Die brauchten entweder mehrere anläufe (etappenentgiftung) oder haben es nicht gepackt. Dauert ja oft monate, bis man einigermaßen entzugsfrei ist. Da kannst du echt stolz drauf sein, es gepackt zu haben!
außerdem denke ich, ist ein joint ab und zu durchaus "erlaubt". Wenn du es wirklich nur ab und zu machst, trotzdem deinen alltag auf die reihe bekommst weiß ich nicht, wo da das problem ist. (will natürlich auch nichts schön reden)
*den hut zieh* ashia
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 27
hey-
tja klar ist runterkommen heftig- aber das clean bleiben ist noch viel heftiger.
hast du es nun geschafft? bist du denn clean? ich finde es ein wenig vermessen sich selbst derart zu loben. klar schafft das nicht jeder- aber bei dir kann man doch noch nicht wirklich sagen das du es geschafft hast oder? oder bist du schon 3-5 jahre komplett clean?
sorry- verstehe den sinn hinter dem thread nicht ganz...
tja klar ist runterkommen heftig- aber das clean bleiben ist noch viel heftiger.
hast du es nun geschafft? bist du denn clean? ich finde es ein wenig vermessen sich selbst derart zu loben. klar schafft das nicht jeder- aber bei dir kann man doch noch nicht wirklich sagen das du es geschafft hast oder? oder bist du schon 3-5 jahre komplett clean?
sorry- verstehe den sinn hinter dem thread nicht ganz...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!
- Werbung
Sebsetive Hallo , sorry das ich nicht schnell Antworten konnte, Ich bin fast 2 Jahre clean und nein ich bin kein Deutscher hast du bemerkt ne bei meinen Ausdrücken(Schreibfehler):)) Ich bin jetzt 24 Jahre alt bin mit 11 Jahren aus Russland nach Deutschland gekommen mit Eltern natürlich .Ich bin mal zu euch ehrlich kla rauch ich ab und zu noch joint`s ,aber nur um mich zu beruhigen fühle mich dann viel besser. Tschööö ..schreibt was ..Ich Antworte ab jetzt schneller! Lg Jamal. Ich Danke euch vielmals für eure Antworten !
Tach Jamal!
Mein Respekt dass du dich damit auseinander gesetzt hast was gewesen ist, und hier anderen deine Geschichte als Erfahrungsbericht zu lesen gibst. Das mit dem Entspannt sein ist schon sehr wichtig und gut, aber aktiv sein kann auch nicht schaden, z.B. eine Arbeit oder Sport (vieleicht erstmal leichte Sachen?!?Weiß ja nicht wie es dir heute körperlich geht) Wenns körperlich noch schlecht geht, geh mal zu nem Physiotherapeuten das ist ein Knochen und Muskelarzt. (Kein Psychotherapeut, sondern ein PHYSIOtherapeut) Frag ihn was man machen kann um langsam wieder fit zu werden, dass macht einen auch glücklich mit der Zeit wenn man LANGSAM (das dauert manchmal) Erfolge macht.
Bleib straight Man!
Mein Respekt dass du dich damit auseinander gesetzt hast was gewesen ist, und hier anderen deine Geschichte als Erfahrungsbericht zu lesen gibst. Das mit dem Entspannt sein ist schon sehr wichtig und gut, aber aktiv sein kann auch nicht schaden, z.B. eine Arbeit oder Sport (vieleicht erstmal leichte Sachen?!?Weiß ja nicht wie es dir heute körperlich geht) Wenns körperlich noch schlecht geht, geh mal zu nem Physiotherapeuten das ist ein Knochen und Muskelarzt. (Kein Psychotherapeut, sondern ein PHYSIOtherapeut) Frag ihn was man machen kann um langsam wieder fit zu werden, dass macht einen auch glücklich mit der Zeit wenn man LANGSAM (das dauert manchmal) Erfolge macht.
Bleib straight Man!
Hi Jamal,
Diese Gedanken die du hattest hab ich auch, ich dreh sie aber ein bisschen ins Gute. Ich genieße voll dieses Freiheitsgefühl. Hattest du das auch????
Ich hätte nie gedacht, dass nach einem Entzug sooooooo viel in der Birne abgeht. Unglaublich.
Das Kälteempfinde ist übrigens extrem! Echt arg, ich glaub mir vorher noch nie soooo kalt, egal wo ich bin. Mir ist dauernd kalt. Subutex hält wohl warm. Anders kann ichs mir nicht erklären. Oder auch die Benzos, was weiß ich...
Gehts dir heute besser? Würd mich echt interessieren. Meld dich doch mal wieder. Erfahrungsaustauscht erwünscht!!!
lg
sensi
Gaaaaanz genau so gehts mir im Moment - bis aufs kotzen. Kaum ist der Entzug vorüber - wo ich ja unheimlich gut geschlafen hab, schlaf ich nicht mehr, bin unruhig, fast überreizt und hyperaktiv (aber ziemlich happy *g*, wie als wär ich ständig auf cola)..erst dann fing alles an ich war kaputt hab ganze nächte lang nicht geschlafen nur tagsüber nur 2-3 stunden mir war kalt ich hatte kein hunger gehabt ich hab gekortzt ich dachte erst dannach warum hab ich nur damit angefangen (warum ich) ich konnte nicht ruhig sitzen
Diese Gedanken die du hattest hab ich auch, ich dreh sie aber ein bisschen ins Gute. Ich genieße voll dieses Freiheitsgefühl. Hattest du das auch????
Ich hätte nie gedacht, dass nach einem Entzug sooooooo viel in der Birne abgeht. Unglaublich.
Das Kälteempfinde ist übrigens extrem! Echt arg, ich glaub mir vorher noch nie soooo kalt, egal wo ich bin. Mir ist dauernd kalt. Subutex hält wohl warm. Anders kann ichs mir nicht erklären. Oder auch die Benzos, was weiß ich...
Gehts dir heute besser? Würd mich echt interessieren. Meld dich doch mal wieder. Erfahrungsaustauscht erwünscht!!!
lg
sensi
Freiheitsgefühl hm .. ich sage es mal so ich hab so offt auf die Uhr geschaut und hoffte nur auf ein nächsten tag und das mir bisschen besser geht,weil ich wusste das ich in eine woche mich besser fühlen werde körperlich , weil ich hatte schon oft entzug hintermir gehabt aber nie zu ende überstanden. Ich hatte nach diese harte Woche komische gedanken gehabt,was ich weiter mache ,wo soll ich mir ein Job finden soll ich vllt irgendwohin weit weg umziehen ...u.s.w sollche viele mehrere gedanken auch verrückte .... ich kann das jetzt nicht so genau in worten beschreiben ^^^^und ja mir war auch überall Kalt diese kälte war zu häftig wenn ich mich warm anziehe zwei pullover u.s.w. hab ich dann geschwitzt als es schon abend war und ich wusste das nachts die schlimmsten schmerzen kommen hab ich immer badewanne voll mit heisses(warmes) wasser gemacht und mich darein gelegt ..erst dann hab ich bei mir diese müdigkeit für schlafen gehabt und als ich wieder raus ging ging ins bett nur für halbe stunde hat mir das heisses wasser geholfen das die muskeln sich beruhigt haben ich hab immer versucht in diese halbe stunde einzuschlafen es hat immer nicht geklappt! und dann fängte die hölle wieder los und so die ganze nacht ehrlich gesagt dachte ich manchmal das ich bald dürchdrehe im ernst,sollche schmerzen ich wollte schon in badewanne schlafen weil mir dann immer besser ging im heisses wasser (aber angst gehabt das ich noch einschlafe und ertrinke )
......Ich wünsche dir viel erfolg , denk dran die schmerzen kälte sind häftig ABER die gehen in 1-2 wochen vorbei dann wird dir immer besser vllt kleinigkeiten noch aber das grösste hast du dann überstanden..und dann kannst stolz auf dich sein ..... Für eine Frau ist es sehr schwer ich weis es hab viele "freunde"(frauen die abhängig auch waren und sind) ..Schreib mir einfach alles, Lg Jamal.sei stark Sensetive!
......Ich wünsche dir viel erfolg , denk dran die schmerzen kälte sind häftig ABER die gehen in 1-2 wochen vorbei dann wird dir immer besser vllt kleinigkeiten noch aber das grösste hast du dann überstanden..und dann kannst stolz auf dich sein ..... Für eine Frau ist es sehr schwer ich weis es hab viele "freunde"(frauen die abhängig auch waren und sind) ..Schreib mir einfach alles, Lg Jamal.sei stark Sensetive!
Hi Jamal,
ich bin ja schon fertig!
Bin heute entlassen worden, bin eh schon länger weg von dem Medikamenten. Aber wie du sicher weißt, ist ja immer noch so ein minirest Subutex im Körper und deswegen ziehen die Beine noch so heftig. Ich habe jetzt Requip verschrieben bekommen, das hilft ein wenig, wenn ich es exat 2 Stunden vorm pennen gehen nehme. Aber nicht wirklich.
Bei mir hat sich auch stark der Schlafrythmus verstellt. Schlafe kaum mehr. Aber es stört mich nicht so. Hauptsache clean. Wie gesagt, fühl mich wundervoll frei.
Einzig diese Stimmungsschwankungen stören mega . Ich bin sehr sensibel. Körperlich wie auch im Köpfchen. Ganz schön schwierig. Aber ich pack das schon. Ab 1 Dezember gehts ja für 3 Monate auf Therapie, dort lern ich dann alle Tricks, wenn sich ein Rückfall anbahnen sollte. Immerhin sollte ich dann ja wissen was ich tun muss.
Und hast du heute Job und Wohnung?
Wie gehts dir denn heute so? Alles wieder in Ordnung, oder gibts so spätfolgen auch noch?
lg
sensi
ich bin ja schon fertig!
Bin heute entlassen worden, bin eh schon länger weg von dem Medikamenten. Aber wie du sicher weißt, ist ja immer noch so ein minirest Subutex im Körper und deswegen ziehen die Beine noch so heftig. Ich habe jetzt Requip verschrieben bekommen, das hilft ein wenig, wenn ich es exat 2 Stunden vorm pennen gehen nehme. Aber nicht wirklich.
Bei mir hat sich auch stark der Schlafrythmus verstellt. Schlafe kaum mehr. Aber es stört mich nicht so. Hauptsache clean. Wie gesagt, fühl mich wundervoll frei.
Einzig diese Stimmungsschwankungen stören mega . Ich bin sehr sensibel. Körperlich wie auch im Köpfchen. Ganz schön schwierig. Aber ich pack das schon. Ab 1 Dezember gehts ja für 3 Monate auf Therapie, dort lern ich dann alle Tricks, wenn sich ein Rückfall anbahnen sollte. Immerhin sollte ich dann ja wissen was ich tun muss.
Und hast du heute Job und Wohnung?
Wie gehts dir denn heute so? Alles wieder in Ordnung, oder gibts so spätfolgen auch noch?
lg
sensi
Hallo Sensetive, ich sag mal so, ich hab noch manchmal sollche gedanken wie ...ach komm vllt eintag was nehmen werde doch nicht körperlich abhängig!(aber wenn es im kopf klick macht komm noch ein tag komm noch letzten tag, das is gefährlich) deswegen rauche ich noch cannabis um ruhig zu bleiben so körperlich bin ich fitt kann mich nicht beklagen!. Ja ich hab auch ein Job bin zurzeit Staplerfahrer...aber will mir was anderes suchen . Ausbildung hab ich nicht , auch nur Hauptschulabschluss damit komm ich nicht weit heute zutage. wohnung hab ich auch ,in einem haus zwei wohnungen unten wohnen meine eltern und oben ich . Was ist mit dir Wohnst du noch bei deine Eltern oder schon eigene Wonung?bist du zurzeit Arbeitlose? Weil du Therapie auch nächste Tage machen wirst.....und Darf ich fragen Wo du Therapie machst ? Tschüssi.... Sensetive!
Lg.Jamal!!!!!!!
Lg.Jamal!!!!!!!
Hi Jamal,
ich arbeite schon seit 8 Jahren und bin derzeit im Krankenstand. Bin da in einem sehr sozialen Betrieb und habe wirklich großes Glück das sie mich auch zurücknehmen!!
Ich lebe seit ca. 5 Jahren alleine, aber in nächster Nähe zu meinen Eltern. Ich war nicht lange drauf, 1 Jahr zirka. Das macht es mir sicher einfacher als vielen anderen die schon länger an der Nadel hängen.
Ich werde nach Ybbs gehen, lebe ja in Österreich. Dort mache ich eben für 3 Monate freiwillig Therapie.
Die Gedanken muss man wirklich konsequent abstellen - ich versteh dich da aber, auch wenn ich sie nicht habe. Und das mit dem Cannabis ist sicher nicht so arg, wenn man sich nicht so sehr zudröhnt das man dann keinen Scheiß baut. Mein Arzt sagte mir vor 2 Tagen das es immer wichtig ist zu wissen wieso man etwas konsumiert. Sobald Probleme verdecken oder so ins Spiel kommt sollte man sofort wieder aufhören...
Freut mich aber, dass es dir heute besser geht!
lg
sensi
ich arbeite schon seit 8 Jahren und bin derzeit im Krankenstand. Bin da in einem sehr sozialen Betrieb und habe wirklich großes Glück das sie mich auch zurücknehmen!!
Ich lebe seit ca. 5 Jahren alleine, aber in nächster Nähe zu meinen Eltern. Ich war nicht lange drauf, 1 Jahr zirka. Das macht es mir sicher einfacher als vielen anderen die schon länger an der Nadel hängen.
Ich werde nach Ybbs gehen, lebe ja in Österreich. Dort mache ich eben für 3 Monate freiwillig Therapie.
Die Gedanken muss man wirklich konsequent abstellen - ich versteh dich da aber, auch wenn ich sie nicht habe. Und das mit dem Cannabis ist sicher nicht so arg, wenn man sich nicht so sehr zudröhnt das man dann keinen Scheiß baut. Mein Arzt sagte mir vor 2 Tagen das es immer wichtig ist zu wissen wieso man etwas konsumiert. Sobald Probleme verdecken oder so ins Spiel kommt sollte man sofort wieder aufhören...
Freut mich aber, dass es dir heute besser geht!
lg
sensi
-
- sporadischer Gast
- , 33
Also ich möchste erst mal sagen, dass ich 33 Jahre alt bin und Polytox bin seit meinem 13 Lebensjahr.Angefangen mit Hasch mit 14 finge ich an Schore nasal und auf Blech zu rauchen mit 15 hing ich bereits and er Nadel mit 16 versucht kalt zu entgifen was ich auch durch zog aber kaum draussen ohne Therapieplatz keine Chance.Mit 17 wurde ich mehr oder weniger Elterlich gezwungen ne Therpaie zu machen auf das ich mich auch einlies und aber nach 2 Wochen abruch.1 Woche vor dem 18Geburtstag kam ich dort erneut hin was auch nicht gut ging auch Abbruch als ich dann aber züruck wolte und noch eine Chane haben wollte musten sie dies erst besprechen,
ich dann 1 Woche in F.Main und das war die Hölle wollte unbedient zurück auf Therapie.Sie nahmen mich letzmalig auf. Nach 18Monaten Therapie habe ich es geschafft regulär ab zu schliesen,
Habe eine Frau gefunden Kinder gegründet, bin einer Arbeit regelmässigen nachgegenagen, quasi Spiesiges Leben.
Als sich meine Frau trennte stürze ich ab.
Benzos hochdisiet durch Rezepfäschung,Koks, Amphetamine MDMA reines, XTV und LSD alles was man sich einbauen kann und dröhnt. Zu der zeit wo dann nichts mehr hinbekamm ging bin ich dann auf Meha umgestiegen was ich bis zu meinem 29 Lebensjahr also bis vor 4 Jahren noch nahm. Als meine Frau mir die Pistole zwecks den Kindern von mir nach der Trennung auf die Brust setzte wobei ich sgen muss Sie war auch abhäng, aber sie wuste ja noch das ich noch nehme,Wir trennten uns ich beschloss ich es aus zu schleichen. Ich hatte Dato bis dort Take Home Dosies von 1,5ml was ja nicht mehr viel ist ich habe dann innerhlab 3 Wochen ausgeschlichen es war nicht einfach und häte ich niemand gehab der zu mir stand zu dem zeitpumkt hätte ichs nicht geschafft, Und das beste ich habe seit april 2008 eine Entgiftung von Benzos Koks und THC gemacht.
Ich bin ehrlich ich rauche noch ab und zu sonst komme ich nich klar was ich aber jedem meiner EX User mitteilen kann ist das es ein völli neues lebensgefühl ist. Erst hat man schwierigkeiten mit dem klaren kopf klar zu kommen und die Gefühle die ihr wieder entgeckt sind erst ungewoht aber wenn zeit vergeht fühlt ihr euch wie neu geboren und merk erst mal, das dass Leben doch noch Lebenswert ist
Aber als letzen Tipp von mir macht es nicht alleine mit nem Etzug geht in eine entzugsklick und lasst euch von Metha etc. warm ausschleichen und besucht danach einen Psychologend der wie ein Kumpel ist und euch in Krisen Situationen weiter hilft.
Und Glaubt mir auch ich Kämpfe heut noch sehr oft da ich Polytox bin und das verlangen habe nach allem was berauscht.
Aber Um so mehr zeit vergeht und Ihr an euch arbeitet um so leichter fallts.
Sorry das ich euch so zugelabbert habe aber ha einfach mal gut getan zu reden was ich sonst nicht, kann da ich kaum noch alte Kollgen habe was auch besser so ist, Ihr müsst wissen ich Lebe auf einem Kuh Dorf.
WAs mich am allermeisen ankotzt das ich obwol Psychoherapie mach sehr oft das Verlangen habe mir irgendas einzubauen
Liebe Grüße an Alle und Antwortet ruhig ich freue mich shr darüber.
liebe Grüse Daniel
ich dann 1 Woche in F.Main und das war die Hölle wollte unbedient zurück auf Therapie.Sie nahmen mich letzmalig auf. Nach 18Monaten Therapie habe ich es geschafft regulär ab zu schliesen,
Habe eine Frau gefunden Kinder gegründet, bin einer Arbeit regelmässigen nachgegenagen, quasi Spiesiges Leben.
Als sich meine Frau trennte stürze ich ab.
Benzos hochdisiet durch Rezepfäschung,Koks, Amphetamine MDMA reines, XTV und LSD alles was man sich einbauen kann und dröhnt. Zu der zeit wo dann nichts mehr hinbekamm ging bin ich dann auf Meha umgestiegen was ich bis zu meinem 29 Lebensjahr also bis vor 4 Jahren noch nahm. Als meine Frau mir die Pistole zwecks den Kindern von mir nach der Trennung auf die Brust setzte wobei ich sgen muss Sie war auch abhäng, aber sie wuste ja noch das ich noch nehme,Wir trennten uns ich beschloss ich es aus zu schleichen. Ich hatte Dato bis dort Take Home Dosies von 1,5ml was ja nicht mehr viel ist ich habe dann innerhlab 3 Wochen ausgeschlichen es war nicht einfach und häte ich niemand gehab der zu mir stand zu dem zeitpumkt hätte ichs nicht geschafft, Und das beste ich habe seit april 2008 eine Entgiftung von Benzos Koks und THC gemacht.
Ich bin ehrlich ich rauche noch ab und zu sonst komme ich nich klar was ich aber jedem meiner EX User mitteilen kann ist das es ein völli neues lebensgefühl ist. Erst hat man schwierigkeiten mit dem klaren kopf klar zu kommen und die Gefühle die ihr wieder entgeckt sind erst ungewoht aber wenn zeit vergeht fühlt ihr euch wie neu geboren und merk erst mal, das dass Leben doch noch Lebenswert ist
Aber als letzen Tipp von mir macht es nicht alleine mit nem Etzug geht in eine entzugsklick und lasst euch von Metha etc. warm ausschleichen und besucht danach einen Psychologend der wie ein Kumpel ist und euch in Krisen Situationen weiter hilft.
Und Glaubt mir auch ich Kämpfe heut noch sehr oft da ich Polytox bin und das verlangen habe nach allem was berauscht.
Aber Um so mehr zeit vergeht und Ihr an euch arbeitet um so leichter fallts.
Sorry das ich euch so zugelabbert habe aber ha einfach mal gut getan zu reden was ich sonst nicht, kann da ich kaum noch alte Kollgen habe was auch besser so ist, Ihr müsst wissen ich Lebe auf einem Kuh Dorf.
WAs mich am allermeisen ankotzt das ich obwol Psychoherapie mach sehr oft das Verlangen habe mir irgendas einzubauen
Liebe Grüße an Alle und Antwortet ruhig ich freue mich shr darüber.
liebe Grüse Daniel
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag