Alkohol und andere Probleme

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten

Thread-EröffnerIn
DoomHeidi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 33

Alkohol und andere Probleme

Beitrag So., 05.10.2008, 10:00

Hallo zusammen,

Bin 33 Jahre und lebe allein.

Und zwar wollte ich mal wissen ob es gefährlich ist.

Ich trinke schon seit jahren jeden abend so an die 2-3 Bier am PC beim spielen.

Im laufe der Zeit hatte ich schon 2 Anfälle von Epilepsie.Seit geraumer Zeit hab ich auch Panikattacken.Ich kann zum Beispiel dann nicht Bahn fahren weil ich das Gefühl habe gleich verrückt zu werden.Ich bekomm dann so ne angst das ich am liebsten den notknopf drücken würde und sofort aussteigen könnte.Meistens erreiche ich mein Ziel nach 2 Bahnfahrten.Also steige aus und nehme die nächste.

Kann dann auch nicht einkaufen gehen.Am schlimmsten ist es dann wenn ich an der Kasse stehe.Hab das Gefühl das mich dann die Leute beobachten und ich werd dann total nervös und panisch.Von leichten Schwitzen im Gesicht und schweissnasse Hände.

Manchmal geht es auch.Bin dann ganz relaxt.Zum Alkohol wollt ich wissen ob ich einfach so aufhören kann.Zum Arzt möchte ich nicht da ich angst habe er steckt mich in ne Anstalt.

Will jetzt versuchen alleine aufzuhören.also anstatt jeden abend 3 bier nur noch erstmal 1 und dann später ganz aufhören.hab aber auch gelesen das Krampfanfälle vorprogrammiert sind.Kann ich eigentlich auch behindert werden.? Also geistig meine ich,das ich nur noch vor mich hinwegetiere.

gruss
Thorsten

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Miez
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag So., 05.10.2008, 11:26

Hallo DoomHeidi

Wenn Du Dir Gedanken um Deinen Alkoholkonsum machst, ist das doch schon mal ein super Anfang Klar, man sagt immer 2/3 Bier am Abend seien doch in Ordnung. Das finde ich nicht. Aber ich bin auch Tochter eines Alkoholikers & mein ehemaliger langjähriger Lebensgefährte ist auch alkoholabhängig.

Ich selber trinke gar keinen Alkohol. & das mit den Panikattacken in der Bahn oder an der Kasse kenne ich nur zu gut. Aber es ist besser geworden , es gab Zeiten da habe ich mich wochenlang nicht aus dem Haus getraut. Man hat immer solche Angst in so eine Situation. Aber man lernt damit zu leben. Vor allem könnte man jemanden um Hilfe bitten. Aber das geht dann irgendwie nicht. Ich denke schon, das Du es allein schaffen könntest aufzuhöre bzw. auf eine Flasche zu reduzieren. Das wichtigste ist Dein Wille! & der ist ja vorhanden. Und ein Arzt würde Dich nicht gleich in eine Anstalt stecken. Selbst richtig schlimme Alkoholiker warten Wochen bis Monate auf einen Platz in einer Klinik. Mein Vater hat sich mehrmals selber einweisen lassen, bzw. ich ihn, und wurde wieder nach Haus geschickt.

Gehst Du zu einem Psychologen wegen Deiner Probleme & der Panikattacken?

LG, Miezekatz

Sorgen ertrinken nicht im Alkohol, sie können schwimmen!

yasae
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41

Beitrag So., 05.10.2008, 11:58

DoomHeidi hat geschrieben: hab aber auch gelesen das Krampfanfälle vorprogrammiert sind.
Nö - vorprogrammiert ist da garnix. Aber je nach Schweregrad wahrscheinlich oder eher nicht. Wenn du ganz sicher gehen willst geh auf ne Entgiftungsstation. Aber mehr als runterdosieren machen die da auch nicht. Wenn du das mit dem Reduzieren selber hinkriegst, geht das auch.
Aber zum Arzt zu gehen wär schon ne gute Idee. Und er wird dich auch nicht in eine Anstalt stecken.

Liebe Grüße

y

Thread-EröffnerIn
DoomHeidi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 06.10.2008, 07:59

Hallo,

nein beim arzt bin ich noch nicht.nur wegen der epis.will das alleine schaffen,aber ich merke das ich das nicht kann.

das bier belastet mich noch nicht mal so.ich hab auch kein durst tagsüber oder denke an bier und hab zitteranfälle.wie gesagt,ich trink nur bier wenn ich am pc spiele.

Was mich viel mehr belastet sind diese panikattacken.ich hatte das nicht immer.auf einmal waren sie da.es ist wirklich ganz schlimm.eine freundschaft ist deswegen schon zerbrochen,weil ich diese attacken auch bei ihm hatte.ich hab ihm aber nie davon erzählt,weil ich angst hatte er könnte mich nicht mehr leiden.weil er mal im streit den wir vor wochen hatten sagte das er keine schwachköpfe und pyschich labile um sich herum braucht da es genug auf der strasse davon gibt.und das war mal mein bester freund.:(

Hab auch viel gelesen darüber über panikattacken.weiss noch nicht mal genau welche ich hab.Überall steht nur wenn man zum beispiel in der bahn sitzt und so eine attacke kommt wieder über einen,soll man an was anderes denken.aber das schaffe ich nicht.habs schon oft versucht.es wird dann so schlimm das ich die nächste haltestelle rausmuss.manchmal auch so sehr das ich denke ich fall jetzt gleich um.

manchmal geht es aber auch.dann sitz ich total entspannt in der bahn.

@admin

werds mir merken

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag