Mein Freund ist Heroinabhängig

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
vicky19
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 2

Mein Freund ist Heroinabhängig

Beitrag Mo., 11.08.2008, 06:46

hallo erstmal,

vor ca.einem jahr habe ich mitbekommen das mein freund heroin raucht.
es fing damit an das er mit den falschen leuten zu tun hatte und ständig irgendwo hin musste.
ich wusste das sein kumpel,schon seid jahren heroin nimmt und habe immerwieder zu meinem freund geagt,das er sich von dem typen verhallten soll.
aber hat ja nicht auf mich gehört.
er ist mitten in der nacht rausgegangen(was er sonst nie gemacht hat)und ich wusste erst nicht,wohin er geht.
ich habe dann aus dem fenster geschaut und gesehen das im keller noch licht brennt und dachte mir,das es doch nicht sein kann,das um diese zeit jemand da unten ist.
also bin ich runter und habe ihn dort angetroffen-mit seinem junkiekumpel.
mir war klar das er das nimmt und er hat es auch zugegeben,meinte aber immer das er es nicht braucht.
das ging monatelang so,das er jedes wochenende rauchte.aber nie vor meinen augen.
er hat versucht es heimlich zu machen.
aber ich bin nicht dumm und habe natürlich gewusst was abgeht.
dann wurde es ruhiger,ich dachte er hat damit aufgehört.
aber am samstag habe ich heroin in seiner jacke gefunden und es ihm vor die füße geschmissen und ihn gefragt was das soll und ob er mich verarschen will.
ich sagte ihm das ich mit soetwas nichts zu tun haben will und wenn ich es das nächste mal sehe,ich es wegschmeiße,egal wie teuer der mist ist.
er fand es anscheinend garnicht schlimm das ich es gefunden habe,hat sich nur darüber aufgeregt das ich an seinen sachen war.
dann ist er auf toilette gegangen und ich hinterher..
er hat das scheiß zeug geraucht,vor meinen augen.das hat er ´noch nie gemacht.
da war mir klar das er süchtig ist.
ich ging dann duschen und er hat in der küche weitergeraucht...
das war echt voll schlimm für mich,das zu sehen.
gestern wollten wir uns einen schönen abend machen.
wir sind schwimmen gegangen,aber er war die ganze zeit total gestresst.
als wir nach hause kamen,ist er zu einem kumpel gegangen(keine ahnung zu wem,den kenne ich nicht)und als er wiederkam,war mir klar das er sich was besorgt hat.
er hat es im bad versteckt aber ich hab es gefunden,aber nichts gesagt.
dann hat er es im schlafzimmer versteckt und heute früh hab ich es gefunden und woanders hingetant.
er ist aufgestanden um zur arbeit zu gehen und hat bemerkt das sein zeug weg ist.
er hat mich angeschrien,was ich an seinen sachen zu suchen hätte und ich soll es ihm sofort geben oder sagen wo es ist.
ich sagte das ich es weggeschmissen habe und er wurde sehr sehr sauer.
er hat mich am pullover gepackt und mich rumgeschupst.
er meine wenn er es nicht wiederbekommt,hab ich ein probelm.
in einem nebensatz sagte er noch "ich bring dich um".
aber das hab ich nicht ernst genommen.
er ist total ausgerastet und dann ist er runter gegangen um auf seinen kollegen zu warten,der ihn zur arbeit fährt.
er hat hier geklingelt und sich entschuldigt.
ich sagte zu ihm das er süchtig ist und es braucht.und das ich das zeug nicht in der wohnung haben will.
er hatte mir damals schon gesagt das ich ja schuld daran wäre,das er das nimmt.
aber das ist absoluer schwachsinn.
in jeder beziehung gibt es stress und es ist kein gund,sowas zu nehmen.
ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
er wird sich ja eh wieder was besorgen.
in eine drogenberatung zu gehen wird nichts bringen,denn er will ja nicht damit aufhören.
ich bin total am ende...ich weiß nicht,was ich tun soll.
ich kann doch nicht einfach zusehen wie er das immerwieder raucht.
habt ihr vielleicht tipps für mich,was ich tun kann?
ich hab keine ahnung.
danke für eure geduld bei dem langen text.
lg vicky

Werbung

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Mo., 11.08.2008, 06:56

Hallo Vicky,

Ich war selbst noch nie in dieser Situation, weder süchtig zu sein, noch mit jemandem Süchtigen befreundet zu sein.

Aber das Verhalten deines Freundes dir gegenüber ist einfach nur unverzeihbar. Er gibt dir die Schuld und behandelt dich wie Dreck, will sich aber nicht helfen lassen.

Helfen könnte ihm wohl nur Entzug und eine Therapie. Wenn er die ablehnt, ist es allein sein Verantworten.
Es ist allein sein Leben, welches er aufs Spiel setzt. Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich.

Du kannst ihm nicht helfen, wenn er es nicht möchte. Und wenn er es wollte, könntest du ihm auch "nur" im Zuge der Therapie eine Unterstützung sein.

Ganz ehrlich, ich würde ihm ein Ultimatum stellen: entweder die Drogen oder du.

Sonst zerstört er dich nämlich auf Dauer, psychisch.

Ich bin abolute Befürworterin, dass man Beziehungen (vor allem langjährige) nicht vorschnell aufgibt und gemeinsam daran arbeitet. Aber wenn von seiner Seite nichts kommt, hat das keinen Sinn.

Tut mir leid, wegen meiner harten Worte.

Ich wünsche dir alles Liebe
LG Luna

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
vicky19
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 11.08.2008, 07:06

vielen dank für deinen beitrag.
ja ich weiß eigendlich auch das ich nichts tun kann,aber ich bin jetzt 4jahre mit ihm zusammen und möchte diese lange zeit eigendlich nicht einfachso wegschmeißen.

Benutzeravatar

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 442

Beitrag Mo., 11.08.2008, 07:25

Hallo!

Ja, das kann ich absolut verstehen.

Nur, ich wüsste wirklich nicht, was du tun kannst.

Vll. nochmals Klartext mit ihm reden, dass du dich sorgst, dass er so auf Dauer auch dich und eure Beziehung zerstört? Aber das half bis jetzt ja auch nicht.

Du könntest ihm anbieten, dass du ihn in jeder Weise unterstützen wirst, wenn er versucht, von den Drogen wegzukommen, aber genau das möchte er ja noch nicht.

Kennst du vll. einen Ex-Süchtigen, welcher mit ihm sprechen könnte?
Aber ob das hilft, oder deinen Freund vll. noch wütender macht, weiß ich nicht.

Vll. würde es helfen gemeinsame Freunde von euch miteinzubeziehen, dass auch sie mit ihm sprechen? Aber das könnte er womöglich als Vertrauensbruch missverstehen.

Mehr kann ich momentan leider auch nicht raten.

Ich wünsche dir aufjedenfall ganz, ganz viel Kraft und alles Liebe.

LG Luna

Werbung

Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Mo., 11.08.2008, 11:36

Hallo vicky,

mein Sohn ist den Drogen verfallen - eine andere Baustelle, da andere Ebene - tatsächlich kannst Du leider nicht viel tun, bzw. auf Dich achten, Dich abgrenzen und Konsequenz vor allem Zeigen. Ich würde Drogen in der Wohnung nicht dulden. Klar, man neigt zum "Schnüffeln", weil man ja Gewissheit haben will, bevor man in Aktion tritt. Das Vertrauen ist im Eimer. Aber das Schnüffeln, tu es Dir nicht an, Du regst Dich mehr auf, als Du verdient hast. Versuch es mit Konsequenz. Auf ihm umher zu hacken wird nicht viel bringen, Taten sind wohl das Bessere, welche, das musst Du für Dich herausfinden. Ich würde auch nicht gleich das Handtuch schmeißen, wie Du schon selbst sagst, 4 Jahre wirft man nicht einfach weg. Geht von ihm keine Bereitschaft aus, bist Du jedoch ohnmächtig. Es gibt einige Threads hier, die sich mit dem Thema recht gut auseinander setzen.
Versuch für ihn da zu sein, aber Du musst Dich für Dich an die Position 1 stellen und selbst schützen. Es bedarf echt viel viel Kraft.

Hier z. B.:

viewtopic.php?f=9&t=31

Ist zwar momentan nicht sehr aktiv, aber das kann sich ja schnell wieder ändern.


LG Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

Bhawani
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 11.08.2008, 14:28

Hallo Vicky!

Ich kann deine Situation nur zu gut verstehen, bei mir ist es dasselbe in blassrosa.
Mein Exfreund war damals Heroinabhängig, hat es aber geschafft, davon loszukommen und nimmt jetzt Kokain und das in Mengen, die nicht mehr normal sind. 5000 Euro gehen monatlich dafür drauf.

Aber man redet gegen eine Wand, er sagt immer, er nimmt nichts, aber es ist so offensichtlich. Dauerndes aufziehen mit der Nase, Stimmungsschwankungen, Aggressivität, dauerndes "auf-einmal-für-1-Stunde-verschwinden". Aber ich kann leider nicht weglaufen, da ich sonst meinen Arbeitsplatz aufgeben müsste und keinen Job mehr hätte. Ich muss mich damit leider konfrontieren.

Liebe Vicky, auf Dauer geht das auf die Substanz und du wirst (wenn du ihm immer wieder glaubst und eine Chance gibst) selbst krank und psychisch kaputt. Natürlich verspricht jeder sich zu ändern und nie nie wieder was zu nehmen, aber das schaffen nur die wenigsten und wenn dein Freund gleich von vornherein sagt, dass er nicht aufhören will, dann würde ich vorschlagen, dass du dich mal räumlich trennst. Glaube mir, es macht dich auf Dauer kaputt. Ich habe lange lange Zeit überlegt, was ich in der Situation mache, da ich meinen Exfreund wirklich gerne habe. Ich habe alles versucht: im Guten, im Bösen, unter Androhung, dass er mich nicht mehr sieht, dass ich ihn anzeige...Es hilft nichts. Er beteuert immer, dass er clean ist. Dann hab ich einen Drogentest besorgt und ihm den unter die Nase gehalten. Er hat ihn bis dato NICHT gemacht.

Ich war jetzt auf Urlaub und hab einfach mal für 2 Wochen den Kontakt abgebrochen, um von dem ganzen nichts zu hören. Es hat super funktioniert, einfach Abstand zu haben. Das klingt jetzt total oberflächlich und nach 0815, aber es stimmt wirklich. Ich hab den Kopf in den Sand gesteckt und es hat zumindest für 2 Wochen gewirkt, bis ich wieder ins Büro musste. Seitdem wieder die Angst, welche Sch*** er als nächstes baut.

Pass bitte auf, dass du nicht auch in eine Co-Abhängigkeit schlitterst, es ist die Hölle.

Ich danke dir fürs lesen und dass ich mich auch ein bissi ausheulen darf, wir sitzen alle im selben Boot.

LG

Benutzeravatar

Bhawani
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 2

Beitrag Di., 12.08.2008, 07:58

Liebe Vicky!

Ich habe deine PM erhalten und kann leider nicht darauf antworten, da ich laut Forumsboard erst 2 Tage nach Anmeldung und nach 2 Beiträgen (dies ist mein zweiter) auf PMs antworten kann. Ich werde mich daher morgen melden, wenn die Funktion bei mir freigeschaltet ist.

Kopf hoch!
LG, Bhawani

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag