Exfreund wurde rückfällig mit Heroin

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten

Thread-EröffnerIn
rotezora
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Exfreund wurde rückfällig mit Heroin

Beitrag Sa., 05.03.2011, 18:27

Mein Exfreund ist heroinabhängig, war deswegen auch schon in der Forensik und im Gefägnis. Seit November ist er nun wieder draussen. Zusammen sind wir nun schon seit einem halben Jahr nicht mehr. Während der Haftzeit war er clean, also ein jahr lang. nun wurde er entlassen und hat mir im januar schon erzählt, dass er seit ein paar wochen wieder heroin nimmt und wieder entzugserscheinungen hat. er wohnt wieder bei seinen eltern, die schon sehr viel mit ihm mitmachen mussten u nun dachten, ihr sohn hätte es nun geschafft. gestern hat mich die mutter meines exfreundes angerufen- und ich habe ihr erzählt, dass er wieder heroin nimmt. ich will seine sucht nicht decken.
nun hat er aber wohl einen ziemlichen hass auf mich, bzw denkt sogar, ich möchte ihn fertig machen, da ich es seinen eltern gesagt habe. aber im gegenteil: ich möchte ihm helfen. und da ich es nicht kann (er möchte immer noch mit mir zusammen sein, ich aber nicht mit ihm). habe ich es seiner mutter erzählt.
findet ihr ich habe falsch gehandelt?

Werbung

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 05.03.2011, 18:48

Hallo rotezora,

ich bin in der "Drogen/Abhängigen-Szene" nicht so sehr unterwegs bzw. vertraut, so dass es da sicher "sinnvollere", erfahrenere Tipps gibt, mit solchen Situationen umzugehen.

Allerdings würd´ ich lt. Bauchgefühl meinen, dass es für Dich der passende und richtige Weg war. Du magst ihn und willst auch die Abhängigkeit nebst Lügengebilde nicht unterstützen. Du hast es ja nicht ungefragt ans "schwarze Brett" gepostet, sondern auf Nachfrage nicht lügen wollen und hoffst auch, dass, nachdem die erneute Bombe geplatzt ist, sich wieder etwas Richtung Besserung und Wegweisung für ihn tut.

Dass er sauer ist, ist klar. Wär ja auch einfacher, besonders, wenn er daheim lebt, wenn dies unwissentlich geblieben wäre, aber das ist nicht Dein Päckchen, sondern seines! Ist halt die Frage, ob Du selbst damit leben kannst?!

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

wizzler
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43

Beitrag Sa., 05.03.2011, 19:54

Hallo rotezora!!!!
Das war gut von dir!! Jeder Junkie versucht alles um seinen Zustand zu verschleiern deshalb ist es gut wenn es Menschen gibt die ihn lieben(Ich denke du tust es noch?)die ihn nicht aufgeben und immer Unterstüzen aber auch immer daran erinnern wie mies er Drauf ist!! Es kann morgen schon zu spät sein, 6 meiner besten Freunde sind am H draufgegangen!!! Versuch was du kannst ihn zu Überzeugen zu enziehen schon ist er vieleicht der nächste und das ist kein Schockwitz!!!!!!! Einmal gestrecktes oder zu Reines Zeug und er ist weg!!! Das mußt du ihm klarmachen!!!!
Gruß u. alles Gute
Wizzler

Thread-EröffnerIn
rotezora
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 07.03.2011, 22:11

hallo!
bin schon sehr erleichtert über diese antworten, da ich selber schon sehr am zweifeln war, ob mein verhalten richtig war.
Ich hab ein schlechtes gewissen einerseits, denke mir, eigentlich geht es mich ja nichts mehr an. aber andererseits... ich will die sucht nicht decken. man sagt auch, dass man erst leiden schaffen muss, um veränderungswillen zu erzeugen.
er hat jetzt wohl viel mehr stress zu hause, da ssein eltern wissen, dass er wieder etwas nimmt, aber vielleicht ändert sich auch eher etwas, als wie wenn er in ruhe weiter so machen könnte. heimlich im bad das heroin spritzen u die eltern denken ihr sohn hätte es endlich geschafft....
ich halte den gedanken nicht aus, da ich ihn sehr gerne habe. wäre es co-abhängig, seine sucht zu verheimlichen? ???

Werbung

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 08.03.2011, 19:11

Hallo rotezora,

Hut ab, dass du das getan hast. Ich finde das sehr mutig von dir, weil es sicher nicht so leicht war für dich. Und du hast meiner Meinung nach die absolut richtige Entscheidung getroffen.
So weiß seine Mutter bescheid, was nicht unwichtig ist, da sie ihm jetzt evt. weniger oder kein Geld zusteckt um seine Sucht nicht zu decken. Du hast ihm geholfen und brauchst kein schlechtes Gewissen haben, auch wenn er dir das vielleicht einreden versucht.

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!

Thread-EröffnerIn
rotezora
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 08.03.2011, 20:44

vielen dank für diese antwort!
gestern hat mich mein ex angerufen, ich dachte er würde mich beschimpfen. aber anstatt das zu tun hat er sich angehört, weshalb ich es seiner mutter gesagt habe, u er hat es sogar verstanden. er hat sich also beruhigt und ich habe endlich kein schlechtes gewissen mehr deshalb, die zweifel sind weg.
er sagte auch, er möchte nun aus der stadt wegziehen, in der er lebt, damit er von seinem "freundeskreis" wegkommt. das problem ist nämlich, dass er keine freunde hat, nur seinen bruder u dessen kumpel. sein bruder wohnt auch in der selben wohnung u nimmt immer wieder drogen. so kommt mein ex leider nie davon weg.

kloanedani
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 05.05.2011, 19:10

Hey!
Ich habe ungefähr dasselbe problem wie du. mein ex war auch auf heroin und hat es nie geschafft aufzuhören und mich immer belogen... als ich nicht mehr konnte zog ich einen schlussstrich und wir hatten zwei jahre keinen kontakt. als wir uns dann wieder sahen und er hörte was bis dato in meinem leben alles so los war, hatte er so einen hass auf sich selbst ( weil er diese zwei jahre ja eigentlich nur in seiner wohnung verbracht hat) und wollte auch spaß, freunde, und vor allem: mich! er liebte mich so sehr dass er nun endlich gesagt hat: Jetzt reichts!nochmal werde ich sie nicht enttäuschen!
Tja und nun sind wir seit 3 monaten wieder zusammen, er seit vier monaten clean... klar dachte ich anfangs auch er wird wieder nur lügen und auch jetzt habe ich noch große angst. auf jeden fall ist es jetzt so schön wie nie zu vor und vielleicht hat er es nun wirklich geschafft...
was ich damit sagen will, kopf hoch, mach dir nicht so viel gedanken... du kannst ihm nicht helfen-das kann nur er selbst. aber du kannst motivation für ihn sein und das bedeutet oft sehr viel!
ob das wegziehen etwas bringt...ich weiß nicht... dazu muss er trotzdem zuerst den wirklichen willen haben um aufzuhören und wenn der endlich da ist, ist alles andere auch egal...

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 05.05.2011, 19:16

rotezora hat geschrieben: er sagte auch, er möchte nun aus der stadt wegziehen, in der er lebt, damit er von seinem "freundeskreis" wegkommt..
Evtl kann er ja auch erstmal in eine Drogentherapieeinrichtung in einer anderen Stadt ziehen und dann von dort aus in ein cleanes Leben?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag