Subutex und Lustlosigkeit

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten

Thread-EröffnerIn
Macuser
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21

Subutex und Lustlosigkeit

Beitrag Di., 01.01.2008, 21:51

Hallo Ihr Lieben.

Mein Freund 22 konsumiert Subutex seid 3 Jahren. Ich frage mich nun ob seine Lustlosigkeit damit zusammenhängt.
Am Liebsten ist er zu hause und nicht von Menschenmassen umgeben. Was kann man tun um Ihn aktiv zu machen?
Apettit hat er auch keinen, nur Nachen und süße Getränke mag er. Wir habens schon mit den Fortimell aus der Apotheke probiert, dies hat aber auch keinen Erfolg gebracht. Er ist ca 1,70 groß und wiegt im Schnitt 50 kg. Was kann man tun?
Weiters stellt sich die Frage wie es aussieht mit Subutex und Sex... ???
Wie entwickeln Menschen mit einem Suchtproblem wieder Ihr Sozialverhalten?
Seid 6 Monaten geht er wieder arbeiten und die Arbeit macht ihm auch spass das ist wenigstens ein Fortschritt denn vor 1 Jahr hätte ich das nicht gedacht. Wie kann man den Menschen dabei unterstützen in die Zukunft zu schauen und nicht nur von heute auf morgen zu leben.
Woher soll man selbst immer die Kraft nehmen?
Gibt es irgendwie einen Kick wenn man die Pulver durch die Nase nimmt statt sie unter die zunge zu legen? Kann das gefährlich sein?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße

Werbung

Annik
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 01.01.2008, 22:50

Hallo Macuser,

Erst mal finde ich es gut, dass Dein Freund in einem Substitutionsprogramm mit Subutex zu sein scheint.
Aber damit sind natürlich noch nicht alle Probleme gelöst.
Eine Sucht zu überwinden kostet Zeit. Und es bedarf der Arbeit an sich selbst sowie der Hilfe der Menschen die mit einem zusammenleben.
Ob die Lustlosikkeit deines Freundes mit dem Subutex zusammenhängt?
Möglich. Es könnte eine nebenwirkung sein, dass es ihn allgemein dämpft.
das ist aber nicht unbedingt so. Die Ursache kann auch darin liegen, dass er weitere persönliche erventuell psychische Probleme hat.
Die Frage ob Subutex-Pulver einen Kick gibt, wenn man es schnupft bringt nicht viel weiter- wenn das dein Freund tut, dann kann es ein Anzeichen dafür sein, dass er eben noch nicht ohne Suchtverhalten zu leben gelernt hat.
Ich weiß nicht ob Subutex schneller wirkt wenn man es schnupft und ob man dadurch eine psychotrope Wirkung erzeugen kann.-
Falls ja, dann versucht dein Freund seinen Suchtdruck dadurch in den Griff zu bekommen.
Das allerdings ist natürlich keine adäquate Lösung.
Besser wäre danach zu suchen warum dieser Suchtdruck ihn nicht loslässt und - eventell über entsprechende Hilfen herauzufinden wie man diesem Suchtdruck begegnen kann ohne zu Drogen zu greifen.
Häufig liegt einer Suchterkrankung ja auch anderes zu Grunde.
Depression, Persönlichkeitsstörung, Traumata, Entwicklungsstörung... etc...
Diverse komorbide Störungen eben, die behandelt werden müssen, damit ein cleanes Leben wirklich eine Chance hat.
Schaut da mal nach.
Das kostet Kraft und Zeit aber es lohnt sich.

Deine Frage mit der Zeit-
"Wie kann man den Menschen dabei unterstützen in die Zukunft zu schauen und nicht nur von heute auf morgen zu leben."
ist interessant.
Ich glaube es ist ein besonderes Problem der Abhängigkeit von harten Drogen, dass man einen anderen Zeitbezug lernt.
Immerhin verkauft man ja für ein paar Momente Heroinkick ganze Tage, ganze Ewigkeiten...Zukunft...
Der Moment der Drogeneinnahme wird zum Jetzt. Der Rest verschwimmt in einer unwirklichen Zukunftsvision aber er ist erstmal nicht wichtig.
Wieder wirklich auf eine Zukunft hin zu denken ist relativ bald nach einem Entzug ( oder in der Substitution) möglich- aber auch danach zu handeln, dazu gehört mehr. Zukunft ist auch etwas das Angst machen kann. Etwas das nicht greifbar ist...
Es greifbar zu machen beginnt mit kleinen Zielen.

Was den Sex betrifft kann ich Dir leider nicht helfen. Ich denke, dass das Subutex hier wahrscheinlich eine dämpfende Wirkung hat.
Ich selbst habe einen Mann der chronisch depressiv ist- und Sex läuft da auch nicht oft. Es ist eine Sache, die ich als Partnerin mit mir ausmachen muss.

Deine Frage mit dem Sozialverhalten ist komplizierter.
Denn Substituition oder Drogeneinnahme bedeuten nicht zwingend Probleme bei sozialen Kontakten. Dass Dein Freund sich am liebsten zurück zieht könnte auch an anderen persönlichen Dingen liegen.

Die Frage woher du als Angehörige die Kraft nehmen sollst, kann ich Dir nicht beantworten. Ich kann nur den Rat geben: Sieh auch nach Dir selbst.
Nur auf diese Weise lässt sich letztlich leben- für dich und auch für deinen Partner.

Alles Liebe Annik

husquarna
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Beitrag Fr., 09.04.2010, 21:11

Hallo Macuser ! Bin seit einem Jahr auf Subutex (16mg täglich) seit einem halben jahr geht es mir sexmässig nicht oder fast nicht anders als vorher. Meine Freundin hätte es am liebsten täglich und ich hab auch zu 80% Lust dazu. Was mir, obwohl ich die entzugbedingte Lustlosigkeit bereits hinter mir hatte, am Anfang trotzdem schwierigkeiten bereitet hatt war folgendes (peinliches) detail: Auf Heroin war ich ein Sexgott. Ich konnte ewig und so weiter. Meine Freundin hatt mich so kennengelernt (als der Typ der einmal die Woche abspritzt) Naturgemäss hatte ich grosse bedenken ihr den durchschnittsliebhaber zu zeigen der ich in wirklichkeit bin. Mitlerweile hab ich das überwunden. Muss bei euch ja nicht daran liegen, sagen wollte ich dir das aber schon, könnte ja sein. Mein vorschlag: (klingt blöd) aber versucht doch mal, eine zeit lang, 3-4 mal am tag zu vögeln, und spielzeug in euer liebesspiel einzubauen.... bei uns hat das ganz hervorragend funktioniert. Ich würd sagen Sexmässig bin ich von einem immerschoncleangewesenen nicht mehr zu unterscheiden.

husquarna
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30

Beitrag Fr., 09.04.2010, 21:19

Nochwas macuser .... was das unter die leute gehen betrifft war es ähnlich dem sex.. das hab ich gelöst in dem ich von meiner tagesdosis einen kleinen teil abzwacke ... das nehm ich dann wenn ich mich in einer situation total unwohl fühle.. klingt simpel und hilft vermutlich auch nicht wirklich, aber die tatsache das ich was dabeihabe hilft mir überthaupt rauszugehen.

Werbung

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag So., 11.04.2010, 20:11

Hey,

also ich kann von folgenden Erfahrungen berichten:

Als mein Ex auf Subutex, Metha, usw (er hat fast alles ausprobiert) war, ging im Bett kaum was. Hie und da gabs Sex - der war auch gut - aber über hie und da - alle paar Monate mal - ging das nicht hinaus. Leider ;(.

Bei mir war das nicht so. Ich habe und nehme nach wie vor Subutex - es macht allerdings keinen Unterschied. Ich habe nach wie vor eine sehr ausgeprägte Libido.

Rausgehen allerdings will ich auch nicht. Irgendwie zieht einen das Zeug runter - so wie jede andere Droge auch.

Beim Appetit merke ich keinen Unterschied - höchstens am Anfang der Einnahme - aber jetzt wo ichs schon mehrere Monate nehme habe ich leider einen sehr gesunden Appetit.

Ich ziehe es auch durch die Nase - mein Arzt weiß davon und hat mir gesagt, dass es im Prinzip egal ist, wichtig ist, dass man es über die "Schleimhäute" zu sich nimmt - und die hab ich schließlich in der Nase auch.
Andere Leute allerdings berichten, dass sie einen Kick durchs zischen erleben.
Aber das ist von Person zu Person verschieden. Suboxone beispielsweise gilt als jenes Substitut welches man nicht durch die Nase ziehen kann, weil es angeblich einen Entzug auslöst, wenn man es missbraucht. Ich kenne Leute die das bestätigen - ich selbst allerdings nehme Suboxone - wie schon oben erwähnt - durch die Nase.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!

Schockokuchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 13.04.2010, 21:20

also mir ging es auf substi genau so wie auf tex,..keinen bock am sex,..aber ich denke das das nicht an den substitutionsmittel liegt ( schon ein bisschen denn das sagt einem ja jeder gute arzt) aber ich denke das es meistens an der bezziehung liegt,..wenn ich jemanden von ganzen herzen liebe,..doer frisch verliebt bin oder wenn man überhaupt weiss was Liebe überhaupt ist dann steht einem auch keine subutex im weg.
lg

Schockokuchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 13.04.2010, 21:28

oh....sensi,..entschuldige das ich dich da so offen im thread frage aber mit meinen pns funktioniert momentan was nicht,...

habb lange nix gehört von dir meine liebe,..ich dachte du hast es gepackt und bist lange clean,...das soll um gottes willen kein vorwurf sein auf keinen fall,.aber du hast so gekämpft,..mehr als ich finde ich.

aber es ist auch besser das du auf subutex eingestellt bist alls immer zu das heroin zu kaufen und kein geld zu haben und es ist bei allem mal besser auf ein paar mg eingestellt zu sein das die hirnfikereien aufhören und man ständig ans age denkt,..hm ich denke mir du hast es so wie ich geschafft nichts mer zu junken?? wenn ja dann bin ich so stolz auf dich,..weis nicht ob du meine geschichte mit verfolgt hast,..aber ich war ja über ein halbes jahr auf fast 600 substi i.V. äglich und hab mich stationär auf 24 mg tex umstelllen lassen,..bin mittlerweile auf 12 mg ambulant runter gegangen,...aslo jedes monat 2 bis 4 mg runter,....dazwischen auch einen grösseren sprung wieder stationär,...ja ich habs geschafft,..einen grossen teil und zwar : ENDLICH NICHT MER AN DER NADEL ZU HÄNGEN UND ENDLICH WIEDER EIN LICHTBLICK WEGEN MEINER KINDER. von den benzos bin ich auch ganz weg,.....also ich mus sagen das ich heute jetzt momentan total glücklich bin,.....
eigendlich gehört das in meinen thread werd ihn da rüberkopieren,...

Schockokuchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 13.04.2010, 22:20

hy sensi ich noch mal,.

ich bin auf subutex und nicht auf suboxone,..missbrauche die tex auch nicht sondern nehme sie ganz brav inder apotheke ( bei uns in OÖ bekommt man sehr schwer eine mitgaberegelung,...das muss schon fast ein wunder sein wo du eine arbei t hast wo du von 6 uhr früh biw 7 uhr abends arbeiten musst )

egal ,..ich kenne viele leute die vom suboxone zischen einen entzug bekommen haben,..aber eine gute freunin von mir ist auch auf suboone und nimmt die jeden tag durch die nase und sie verträgt das auch ganz gut...keine ahnung wird wohl von körper zu körper verschieden sein,...mein oberarzt hat mich gwarnt falls ich mich mal umstellen lassen will dann suboxone auf keinen fall zischen,..ich denke das bei den beiden medis kaum unterschiede bis auf das naloxon sit und das werden wohl manche nicht vertragen und kriegen einen entzug davon,....andere hingegenw ie du und meine freundin geht es gut dabei nur dicht oder zu war sie auchh nie davon,..werd ich aber von den tex auch nciht-will ich auch gar nicht.

kuss schocko

Bienchen111
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 07.07.2010, 13:35

Hallo...

Mein Freund wird wahrscheinlcih in den nächsten Monaten auf Subutex umsteigen,

bis jetzt hat er immer nur Methadon genommen, da lief in Sachen Sex garnichts.

Wir hatten jetz 5Moante keinen Sex.

Er sagt mir Subutex ist alles wieder normal..

ist dass denn so?

Bitte um Antworten

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag