Wer will einen gemeinsamen Benzoentzug mitmachen?!

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Di., 08.06.2010, 11:41

Hey adama2010,

vorweg finde ich die Entscheidung mit den Benzos aufzuhören sehr gut! Wenn man erstmal die Entscheidung getroffen hat, ist der erste Schritt getan.

Die Idee des Zusammenschlusses gefällt mir im großen und ganzen recht gut, da ich gut nachvollziehen kann, das du das nicht alleine machen möchtest. Allerdings möchte ich dir zu bedenken geben, dass du auch in einer Klinik nicht alleine bist.
Ich persönlich war im AKH entziehen und fand das dort sehr gut. Die sind zwar superstreng, aber für einen Entzug wars glaube ich genau das richtige. Der Unterschied zu anderen Entzugskliniken ist jener, dass im AKH lediglich 4 Betten für Entzüge zur Verfügung stehen. Das heißt, dass du während deines Entzuges nur mit 3 anderen Menschen zu tun hast. Das fand ich sehr angenehm, da man in dieser Phase eh nicht wirklich Leute um sich haben möchte aber auch nicht alleine sein will. Da fand ich die 3 anderen Personen gerade angenehm.

Ein weiterer Gedanke von mir war, dass ein gemeinsamer Entzug zB bei Pärchen selten hinhaut, weil man sich gegenseitig ständig runterzieht. Das könnte dir mit deinem "Entzugspartner bzw. Entzugspartnerin" theoretisch auch passieren.
Ich stell mir das nicht einfach vor. Immerhin spricht man ja viel miteinander, das willst du ja schließlich auch. Und ich denke, das kann es sehr leicht passieren, dass einer sagt "naja, 1 Stück ist ja nicht schlimm, das geht schon oder?" usw ...
Ich kenne das aus meiner persönlichen Erfahrung mit meinem Ex-Freund. Gemeinsam haben wir es nie geschafft - kein einziges mal. Erst als ich die Beziehung beendet habe und alleine ins Spital und dann auf Therapie gegangen bin, habe ich es geschafft. Ich bin zwar noch minimal substituiert, finde aber trotzdem, dass es ein voller Erfolg war. Immerhin nehme ich jetzt keine Benzos und kein H mehr.

Und mein letzter Gedanke zu dieser Thematik ist folgender:
Während des Benzoentzuges passiert ja irre viel im Kopf. Man ist ja total verwirrt und irgendwie ein ganz anderer Mensch und kennt sich oft selbst nicht mehr wirklich. Jetzt stelle ich mir das ziemlich schwierig vor mit einer quasi fremden Person gemeinsam zu entziehen. Da musst du dann mit einem quasi Fremden und mit dir selbst klarkommen.
Ich habe meinen eigenen Entzug als sehr intim empfunden - also damit meine ich jetzt die Gedanken die ich oft hatte. Ich bin froh, dass ich die nicht immer teilen musste. Und obwohl ich ja mit 3 anderen Menschen in einem Raum war, war ich trotzdem auch immer wieder alleine und konnte mich mit mir selbst befassen. Denkst du, dass das auch funktioniert, wenn du dich jetzt mit jemandem zusammentust, den du nicht gut kennst?
Und was mir da auch noch einfällt sind Dinge wie dieser fürchterliche Durchfall, die Kotzerei und generell meine Körperausdünstungen. Ich hab die damals als fürchterlich empfunden und es war mir teilweise extrem peinlich mit den anderen Menschen im Zimmer. Das stelle ich mir jetzt noch einen Tick schlimmer vor, wenn ich das nur mit einer 2ten Person erlebt hätte. Da ist ja alles irgendwie noch viel intimer.

Das waren meine Gedanken zur Thematik. Und wie schon erwähnt - ich finde die Idee nichtmal schlecht - aber man sollte sich halt wirklich im Klaren darüber sein, was es heißt gemeinsam mit einem fremden Menschen zu entziehen.
Das ganze fällt natürlich weg, wenn man sich auf telefonischen Kontakt beschränkt, aber so wie ich dein Posting gelesen habe, kommts mir schon vor, als würdest du auch räumlich gerne mit der anderen Person zusammensein.

Was ich dir auf jeden Fall raten möchte ist einen Arzt einzuweihen sobald du deinen Entzugspartner gefunden hast. Bestmöglich einen Arzt, den du auch Nachts anrufen kannst, falls etwas schief läuft. Ich finde es immer recht angenehm, wenn der Arzt des Vertrauens eingeweiht ist und zur Not da ist.

Bleibt mir nur toi, toi, toi zu sagen ,
lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
adama2010
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 19

Beitrag Di., 08.06.2010, 16:14

Hallo sensi,

danke dass Du Dir Zeit genommen hast und ausführlich antwortetest. Im nachhinein finde ich meine Idee ziemlich fern der Realität. Ist nach zwei schlaflosen Nächten entstanden und die folgenden Beiträge auch, ein ziemliches wirr-warr. So ein Entzug zu zweit,zu dritt könnte wirklich gefährlich werden für alle Beteiligten. Da ich aber den H Entzug alleine durchstehen mußte ohne Möglichkeit mit jm. darüber zu sprechen wollte ich jetzt anscheinend ein anderes Extrem wählen.

Vielleicht sollte man das Thema schließen,damit nicht auch andere "verzweifelten" diese Möglichkeit in Betracht ziehen.
Ich war heute bei meiner Neurologin und habe auch einiges mit Ihr besprochen. Sie meinte auch ich soll in ein KH zum Entziehen auch wegen der anderen Probleme, denn wenn ich alleine wohne, geht das auf keinen Fall ambulant. Habe auch zusätzliche Medikation für die Zeit bis dahin bekommen.

Also ich gehe es an und werde weiter berichten, ob nun hier oder in anderem Thema.

Lg

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Di., 08.06.2010, 19:52

Gratulier Dir, Adama, zu der neuen, klaren Sicht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
adama2010
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 19

Beitrag Mi., 09.06.2010, 20:58

Eve,
es tut gut wenn ich eine positive Rückmeldung bekomme, danke dass Du mich auf diese Weise unterstützst.

Lg
Zuletzt geändert von adama2010 am Do., 10.06.2010, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
adama2010
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 19

Beitrag Mi., 09.06.2010, 23:47

Hallo,

habe den admin gebeten den Thread zu schließen. Bitte auch keine PM an mich zu dem Thema.

Danke und Lg

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag