Hallo Glöckchen,
meine Meinung ist: nimm die Beine in die Hand und geh. ICh war auch mal mit nem Alkoholiker zusammen, hab es ziemlich schnell gemerkt und hätte besser gehen sollen, aber nein ich wollte helfen und hab mir tatsächlich eingebildet es zu können - pure Illusion, er hat aufgehört, aber definitiv nicht meinetwegen. Ich würde mich rückblickend als Co-abhängig bezeichnen und weiß mittlerweile auch wieso. Gibt es in Deiner Familie Alk. oder sonst irgendetwas was ein Helfersyndrom vermuten ließe? Meist ist es so, dass man unbewußt einem Verhaltensmuster folgt. Und bist du wirklich glücklich mit ner fahne, den ersten Schluck am morgen, womöglich noch auf der Arbeit entschuldigen müssen und unzuverläßigkeit. Der wird anfangen Dich zu belügen, wenn sein selbstwert leidet, wird er dich runtermachen und wie Nico sagte, am ende ist man zerstört.
LG Clara
Mein Freund ist Alkoholiker und ich leide darunter
Das Leben ist wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, je durstiger wird man.
Dagestanisches Sprichwort- Werbung
"Die Gene sind schuld" ist eine billige Ausrede. Mein Vater ist Kettenraucher und Alkoholiker, unfähig aufzuhören trotz körperlicher Beschwerden.münchnerkindl hat geschrieben: Was findest du so unglaubwürdig an seiner Aussage, daß er eben den Rausch liebt und eine Suchtpersönlcihkeit hat? Immerhin gibt es sogar Forschungsergebnisse die darauf hinweisen, daß es sowas wie eine genetische Veranlagung zu Suchtgefahr gibt, daß es also Menschen gibt, denen es wegen ihrer Biologie her schwerer fällt dem zu widerstehen.
Ich habe seine Gene und ich hatte sein schlechtes Vorbild in der Kindheit. "Heut warst brav, heut kriegst a Bier!", hat er oft gesagt. Hat das Bier sogar meinen Haustieren eingeflößt, weil es ja soooo gut ist.
Ich kann mein Trinkverhalten problemlos kontrollieren, auch in fröhlicher Gesellschaft. Finde Alkohol manchmal ganz gut, besonders in der Malakoff-Torte, aber weniger ist besser bei dem Zeug.Mir unbegreiflich, wie man 2 Liter Bier trinken kann. Da fühlt man sich doch mies danach. Und rauchen tu ich sowieso nicht.
Verlass deinen Freund, Glöckchen. Tu es für dich - er macht dir noch mehr Probleme als du eh schon hast. Er wird sich nicht ändern - wollte er das wirklich, würde er deine Hilfe nicht annehmen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 39 Antworten
- 3600 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Admin
-
- 42 Antworten