Metadon-Programm und Urlaub

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 05.03.2010, 20:17

Hi!

Sehe das ähnlich. Es ist hier halt kontrovers zugegangen; soll jeder das für sich rausziehen, was er für richtig hält. Anders kann man mit einem Thread sowieso nicht sinnvoll umgehen, denke ich mir!

Ebenfalls und gerne versöhnliche Grüße!

ausgefuchst

PS Rene, ich hab' einige Leute mit Drogenkarierre gesehen. Und warum ich hier so schimpfe, ist nicht Abwertung, sondern was anderes. Das Schlimmste, was ich in dem Bereich erlebt habe, war ein junger sympathischer Kerl, der im Rahmen von Drogenkonsum, Drogen dealen irgendwann in eine doofe Situation reingerutscht ist, wo's um Drogengelder ging. Er hat dann jemanden getötet und er wurde mit Anfang 20, war kurz über der 21-Jahre-Schwelle, nach Erwachsenenstrafrecht verknackt.

Dh lebenslänglich in der BRD, dazu hat man noch die besondere Schwere der Schuld bejaht, dh, er kann nicht vorzeitig entlassen werden.

Ich hab' ihn wegen einer Kleinigkeit, die im Knast gelaufen ist, anklagen müssen, hab' ihn dort erlebt, live.

Ein hübscher, flotter Typ, sympathisch, einfach sympathisch, mehr kann man nicht sagen. Auch echt gescheit und auch so: empathisch, ehrlich war der auch. Hat draußen eine Freundin und ein kleines Kind. Er wird da drin hocken und als alter Mann rauskommen!

An dem Tag bin ich erst mal im Auto gehockt nach der Verhandlung und hab' Pause gebraucht. Ich konnte nicht fahren. Für den kann kein Jurist mehr was tun. Gar nicht. Leben im Eimer wegen ein paar Minuten, wo er eine Katastrophe angerichtet hat.

Mir dreht's den Magen rum, wenn ich sehe, was mit den Leuten passiert, wenn die da nicht rechtzeitig die Kurve kriegen! Und zu erkennen, was man falsch macht, warum man da landet, wo man ist, ist leider der einzige Weg da raus! Das ist alles. Und es ist Tatsache; ich hab' nie gerne angeklagt.

Werbung

Morgen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35

Beitrag Fr., 05.03.2010, 20:41

Tragische Schicksale gibt es LEIDER in allen gesellschaftlichen Gruppen.
Alles Extreme birgt eine gewisse Gefahr, aber auch einen Anreiz.

Diese Szene kenne ich sehr gut. Ich war 15 Jahre dabei. Heroin, Kokain, Partydrogen, Marihuana, Tabletten.
2003 bin ich von meiner Substitution erfolgreich ausgestiegen. Ich habe immer gearbeitet, es war immer genug Kohle vorhanden, kein Drogengeld!

Der soziale Abstieg bleibt trotz allem nicht aus, wenn man lange genug in den Sümpfen jagt.
Mittlerweile ist bei mir alles im reinen, auch ich stehe dem Thema sehr kritisch gegenüber.
Aber EXn, sind doch immer die größten Kritiker einer Sache. Ich hasse Rauch, früher habe ich Zigaretten verschlungen.

Ich habe von der Gesellschaft die Möglichkeit bekommen, mein Leben in andere/bessere Bahnen zu lenken durch:
Substitution, Schule und Ausbildung und allem voran Zeit.

Ich habe das alles ernst genommen, diese Unterstützung kann doch nicht falsch gewesen sein!?
Man muss immer unterschieden aber auch da noch differenzieren!
Wenn man bloß einer verlaufenen Seele durch Substitution den richtigen Weg weist, hat man das Ziel erreicht!?

Liebe Grüße
René

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 06.03.2010, 00:33

Hi Du!

Ich bin froh, dass Du es geschafft hast, war sicher ein langer und quälender Weg?!

Darum geht's mir, Rene, um's ernst nehmen! Mir ist es das Geld wert, wenn Leute mit der Substitution aus der Sucht rausfinden. Zeit braucht das immer, viel Zeit.

Nur ärgern tut mich, wenn die Leute es nicht ernst nehmen, nebenher konsumieren und verchecken. Da seh' ich dann auch knallerot. Aber ich glaube, das verstehst Du auch. Es fällt letzlich auf alle zurück, die davon betroffen sind.

Es schadet anderen Abhängigen und den Programmen, die's politisch eh oft sehr schwer haben.

Gute Nacht!

Kitty123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 08.03.2010, 01:29

ausgefuchst hat geschrieben:
Die Regeln in den Substitutprogrammen sind mit Recht streng. Wenn ich für jede später illegal weitergegebene und vercheckte Subutex-Pille und all den anderen Kram einen Euro gekriegt hätte, wäre ich reich. Und die, die es dealen, kriegen weit mehr!

Und die Allgemeinheit soll das bezahlen und's Maul halten?

PS Keiner hat Lust drauf, sich von (Ex-)Drogenabhängigen vera... zu lassen. Echt keiner!
Seit wann zahlst DU meine Subutex???? Nicht mehr ganz klar im Kopf?

Achso und von "Nicht Drogenabhängigen" lässt man sich dann gern vera... ?
Du bist nicht "braun", nein du bist nur voller dummer Vorurteile! Wo warst du Staatsanwältin? In einem deiner Tagträume?

Dir ist es das Geld wert? Irgendwie wirst du immer lächerlicher... Schon klar, du bist Vater Staat und zahlst alles.. Hartz 4, Arbeitslosengeld, Substitution, Kindergelder etc...
Andere gehen auch arbeiten, und ob du es glaubst oder nicht, es gehen auch substituierte arbeiten!

Werbung

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 08.03.2010, 09:30

Hallo ausgefuchst,

meiner Meinung nach kannst du hier toben und wüten und Meinung vertreten solange du willst - hier erreichst du so oder so die "falschen" abhängigen.

Ich denke das jene Süchtigen, von denen du sprichst, sich nicht hilfesuchend an ein Forum wenden. Jene Süchtigen, und da gibts nunmal Unterschiede, die ihre Substits, Subutex und Co. verchecken sind in den meisten Fällen doch so tief unten, dass ein Forum und das darin Schreiben wohl der letzte Gedanke ist.

Also ich persönlich glaube nicht, dass ich die Leute die am Karlsplatz ihre Substitution verchecken hier im Forum finde. Würde mich sehr wundern.

Ich habe den (vielleicht naiven?) Glauben, dass hier im Forum die Leute unterwegs sind, die wirklich Hilfe suchen und nicht weiter wissen.

Just my 2 cents,
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 08.03.2010, 10:23

Hi Sensetive!

Das ist sicher wahr, dass man diese Leute, die so tief drin stecken und Substitution nicht ernsthaft betreiben, sich nicht in so einem Forum finden.

Darum geht's aber auch nicht. Und ich gebe zu, dass sich das hier vom ursprünglichen Thema entfernt hat. Was ich kritisiert habe, war, dass jemand, der im Metadon-Programm bzw. ein Nahestehender hier abgeht wie die Rakete, weil die Regeln in Substitutsprogrammen konsequent gehandhabt werden.

Und ich muss schon sagen, was mir hier an Naivität entgegen kommt, ist haarsträubend!

Im Großen und Ganzen hat die Normalbevölkerung keine sehr positive Einstellung zu Drogenabhängigen. Man akzeptiert es als Krankheitsbild, hat aber doch Angst vor den unangenehmen Folgen davon. Sie gelten als unzuverlässig, sowohl im sozialen Bereich, im Job, und auch in rechtlichen Dingen.

Und auch, wenn's für viele dann Vorurteile sind, die sie treffen, weil sie nicht so tief da drin stecken, ist es doch ein Irrglaube, wenn man meint, die Gesellschaft müsste jetzt mit offenen Armen und verständisvoll auf einen zugehen, weil man es mit Substitut zum Ausstieg gebracht hat!

Sorry, so ist das nicht. Was für einen Drogenabhängigen eine Mordsleistung ist, bringt da viele Leute nicht mal dazu, müde zu lächeln. Die sehen das Glas nämlich nicht halb voll, sondern halb leer, da heißt es dann lapidar:"Das ist ein Drogenabhängiger. Er versucht auszusteigen... Na ja, mal sehen, was draus wird?!".

Und diese Perspektive muss man als Ex-Drogenabhängiger immer bedenken.

Letztlich könnt ihr mir hier an den Kopf knallen, was ihr wollt, und in der realen Welt gibt's diese Vorurteile doch.

Ich würde, wäre ich an Eurer Stelle damit rechnen, dass so von mir gedacht wird und es dann mit sachlichem Erklären versuchen, anstatt wie Kitty anzufangen, die Leute anzumachen. Die Mehrheit der Bevölkerung ist drogenfrei und die Minderheit konsumiert. Wer muss also lernen mit dem anderen klar zu kommen? Sicherlich nicht die Mehrheit mit der Minderheit.

Hier gehen alle hoch wie die Rakete, wenn man was kritisiert. Und das ist grundverkehrt.

Es ist noch nicht lange her, dass in meinem Geburtsbundesland die Metdon-Programm abgeschafft werden sollten. Das war kurz vor knapp, dass man politisch dicht gemacht werden sollte.

Politisch ist das immer wieder ein Punkt. Es tut mir leid, aber ich glaube, dass sich die Substitutenden nicht erlauben können, sich so zu präsentieren wie z.B. hier der TE oder Kitty. Das schafft nur Ablehnung, aber kein Verständnis.

Und es ist eben die Frage, wie die Leute wählen. Insofern spielt's eine große Rolle, wie sich Substitut-Programme und die, die drin sind, in der Öffentlichkeit verkaufen.

Jemand wie Rene und jemand wie Du sind glaubwürdig. Da ist man auch gerne bereit, zu helfen. Bei Kitty würd's mir persönlich vergehen.

Und selbstverständlich zahlen diese ganzen Drogen-Therapieen in der BRD die Allgemeinheit über Krankenkassenbeiträge. Wie's beim Subutex ist, weiß ich gar nicht, bin da zu lange weg. Auf alle Fälle meine ich, dass die das auf Krankenkassenkosten bekommen und es bei den Ärzten abholen können.

Bin jetzt zu faul nachzuschauen. Aber diese ganzen stationären und ambulanten Therapieen laufen ganz normal über Krankenkasse bezahlen alle gemeinsam. Und ja, ich bin auch dran beteiligt, weil ich natürlich auch in die Sozialversicherungen einbezahle.

Ich sag's mal so: Man soll nicht in die Hand beißen, die einen füttert. Und politisch sind die Substitut-Programme davon abhängig, dass sie politisch gewollt sind. Und das ist eben nicht sicher!

Aber ich hab' auch keine Lust mehr hier rumzustreiten. Ich nehm' keine Drogen, brauch' keine Substitute und wenn die diese Programme streichen, betrifft es die Leute hier und nicht mich.

Ich wäre auf alle Fälle vorsichtig als Betroffener, wie ich mich nach außen artikuliere, anstatt die Leute zu verprellen.

Lieber Gruß

ausgefuchst

PS Auch wenn Kitty das nicht verkraftet, ich hab' früher Leute angeklagt als Vertreterin der Anklage. Ist ja wohl logisch, dass man sowas nicht erfindet. Es ist eine Unverschämtheit von Kitty, das in Frage zu stellen und mir zu unterstellen, ich würde sowas nur behaupten und lügen. Das ist beleidigend und eine blanke Frechheit!

Wo ich heute arbeite, geht keinen was an. Hier sind alle anonym und ich möchte mich auch nicht identifizierbar machen.

Aber Kitty kennt sich aus. Dann kann sie mir vielleicht was zu folgendem Problem was sagen, was ich grade an der Backe habe und noch nachschauen muss:

Hat es Auswirkungen auf die Berechnung der Revisionsfrist, wenn im Fall einer notwendigen Verteidigung der Strafverteidiger nur als "Scheinverteidiger" (Hatte also keine Zulassung durch die RA-Kammer) im Prozess und bei der Urteilsverkündung aufgetreten ist? Wenn ja, welcher Zeitpunkt ist dann maßgeblich für die Berechung:
Verkündung des Urteils, Zeitpunkt der Kenntniserlangung von der fehlenen Zulassung oder Zustellung?

So, Kitty, Du bist dran!

Kitty123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 08.03.2010, 13:01

Weißt du, das Schöne ist, deine Hilfe brauch ich gar nicht. Ich komme gut zurecht. Du weißt auch gar nichts über mich. Wie kannst du einen so schnell beurteilen???

Ich gehe zur Schule, ich gehe arbeiten. Wozu sollte ich deine Hilfe brauchen?

Und wer denkt, eine Minderheit müsse mit der Mehrheit klarkommen.. Es gibt viele Minderheiten, z.B bin ich Vegetarier, da bin ich dann schon wieder in einer Minderheit... Muss ich das jetzt abstellen und mich der Mehrheit anschließen? Wohl kaum.

Und ich lasse mich auch nicht dafür verurteilen, dass ich jung und dumm war^^

Alle über einen Kamm scheren.. Weiter so

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 08.03.2010, 13:25

@ Kitty123:

Ich hab's Dir oben schon gesagt, dass ich keine Lust habe, jemandem wie Dir zu helfen.

Insofern brauchst Du hier gar nicht großkotzig Hilfe von mir ablehnen. Ich hab' sie Dir nie angeboten!

Ich beurteile Dich an Deinem Verhalten, dass ich hier und bis hierhin gesehen habe und DAS reicht mir jetzt schon!

Wenn hier jemand alle über einen Kamm scherrt, dann bist das Du!

Und dass man jung war, heißt nicht, dass man zwangsläufig dumm sein müsste. Andere waren auch jung und sind trotzdem clever genug gewesen, Drogen nicht zu nehmen.

Aber es ist wohl einfach eine Frage der Persönlichkeit und Reife bzw. Unreife, die manche wohl auch nie erreichen werden, egal, wie alt sie sind.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft, allerdings ist klar, dass wir beide uns nichts zu sagen und nichts zu geben haben.

ausgefuchst

PS Ein Tipp noch von mir:

Wenn man jemandem vorgeworfen hat, er hätte gelogen, und man kommt später zu der Einsicht, dass das wohl nicht richtig war, dann kann man sich entschuldigen.

Ich kann Dich nicht wirklich ernst nehmen, weil Du für mich völlig unreif und unerwachsen wirkst, Teenager-Trotzigkeit? Danach sieht es für mich aus.

Und darum ging's von Anfang an in diesem Thread: Eigenes Fehlverhalten einsehen und eingestehen können!

Ich glaube nicht, dass Du das wirklich bisher kannst. Ich denke, Du kannst es, wenn Du Dich selber kritisch hinterfragst. Ich glaube durchaus, dass Du das kannst; selbst kritisch sein, aber nur, wenn's von Dir selber kommt. Daher hast Du wohl auch den Ausstieg aus den Drogen gewählt? Das ist eine Leistung. Ich bin nicht sicher, ob ich das an Deiner Stelle gepackt hätte. Darum hab' ich mit dem Mist nie angefangen. Nicht anfangen schien mir wesentlich leichter, als zu konsumieren und dann vielleicht irgendwann den Ausstieg schaffen zu müssen.

Aber mit Kritik von anderen tust Du Dich - nach meinem Eindruck - unwahrscheinlich schwer?

Du kannst von mir aus gerne weiter trotzig sein und bei Deiner Meinung bleiben. Die Meinung eines Users in einem Forum ist für mich nicht relevant. Für Dich auch nicht, weil es mit unserem echten Leben nichts zu tun hat. Hat eh keinen Einfluss.

PSS Hast Du schon eine Idee zur Revisionsfristberechung beim "Scheinverteidiger"?

Kitty123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 08.03.2010, 13:37

Wieso? Bin ich Jurist? Oder Angeklagter?

Du kannst anscheinend auch nicht mit Kritik umgehen. Und wer möchte überhaupt Hilfe von einem so ignoranten Menschen?
Da gibt es genug anderer Leute, nette Menschen mit ein bisschen Verständnis und Toleranz, besitzt du ja beides nicht.

Wen habe ich über einen Kamm geschert? Weder Staatsanwälte oder sonst was.. (Das meintest du doch zu wem anders auch schon...lol)

Unreif? Mag sein, ist mir aber ehrlich gesagt sowas von egal. Ich bin ich, entweder mag man mich oder nicht. Und ob du mich magst oder nicht,... ^^

Diese Diskusion wird lächerlich. War sie zwar vorher auch schon etwas, aber gut...

Du denkst anscheinend du wärst ein sehr mächtiges Wesen.. Wir alle bräuchten deine Hilfe, dein Geld etc.. Das ist absolut lächerlich. Du bist anscheinend so sehr von dir überzeugt... Man oh man!

Und ich habe in keinster Weise das Verhalten des Threadstarters für gut empfunden, eher im Gegenteil. Aber deine Beiträge waren einfach so amüsant.. Da musste man sich dann ja einmischen.

Kitty

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 08.03.2010, 14:02

@ Kitty:

Wenn Du gelernt hast, fair zu diskutieren, unterhalte ich mich mit Dir vielleicht weiter (?). Vorher nicht.

Tschüssi!

ausgefuchst

Kitty123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 08.03.2010, 14:19

Für dich tue ich gar nichts^^ Fair diskutieren.. Da bist du ja genau die Richtige.

Bye bye

liv
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 08.03.2010, 15:13

Guten Tag zusammen,

also ich mag Fremdschämen nicht so, daher flitze ich hier gleich wieder weg.

Gruss liv

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 08.03.2010, 20:43

Kann liv´s Beitrag nur unterstreichen - hatte auch dieses grausliche "Fremdschäm-Gefühl" als ich die letzten Beiträge gelesen hab ...

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag