Wie gehe ich mit seinem Rückfall um???

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

win
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 31

Beitrag Di., 04.12.2007, 21:27

hallöchen

versuch dich nicht so bekloppt zu machen, wenn es so ist, wie er sagt und er seit dem nichts mehr konsumiert hat, dann war das doch ein "positiver Rückfall"
und wenn er dir den test anbietet dann soll er ihn doch machen, so hast du etwas sicherheit und mit der sicheheit kommt auch stück für stück das vertrauen wieder

lg

Werbung

Benutzeravatar

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Mi., 05.12.2007, 07:27

Hallo!
win hat geschrieben:mit der sicheheit kommt auch stück für stück das vertrauen wieder
Ich glaube ja, dass da das Problem liegt - dieses Vertrauen aufbauen dauert wohl noch ein wenig - denn so wie ich das sehe bzw. meine persönliche Einschätzung ist, dass da einfach von Haus aus zu wenig vertrauen da war/ist.
Ich will dir natürlich nix unterstellen helpless!!, wie gesagt, ist eine persönliche Einschätzung - ein Gefühl sozusagen.

Frage: Hat er dich eigentlich zu Anfang eurer Beziehung so oft enttäuscht?

Apropo Enttäuschungen - mein Freund hat mich soooo oft enttäuscht mit seinen scheiß Praxiten - heute können wir drüber lachen, beispielsweise wenn ich ihm erzähle, dass er mit seinem Gesicht während dem Essen in der Pizza gelandet ist oder beim Chinesen während er das Essen bestellt hat weggetrickat ist *rofl*.
Heute ist ihm das selbst total peinlich.

Ich hoffe du kannst auch mal über Hoppalas lachen,

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
helpless71
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 97

Beitrag Mi., 05.12.2007, 13:49

hallo ihr lieben,

ich versuche es ja, aber die zweifel sind eben doch immer da. wenn auch nur unterschwellig....

aber er scheint ganz zuversichtlich zu sein. heute hat er erfahren das er eine festanstellung bekommt - dort wo er gerade praktikum macht. auf der einen seite freue ich mir ein bein ab - auf der anderen habe ich angst das dies zuviel für ihn sein wird. aber auch das wird man sehen.

sein zukünftiger arbeitsgeber weiss von seiner vergangenheit - und das ist schonmal ein riesen plus punkt. keine lügen, kein vertuschen etc....

@sensi

das vertrauen war am anfang da .... is er anfing mich zu belügen bzw, versucht hat mir konsumrückfälle zu verheimlichen. es waren nicht soooo viel, aber einer war dann so heftig das er wieder voll drauf war, und das nachdem ich ihm gesagt hab das schlimmste was passieren könnte wäre das er irgendwann ankommt und sagt : zu spät .... und das ist dann passiert und ich habe vor lauter arbeit und ihm, trotz verdächtigungen, glauben nchts gemerkt bis er entzügig vor mir saß.

ich bin aber auch ein mensch der sehr, sehr schwer vertrauen aufbauen kann.... das ist ein manko von mir.

ich offe ich kriegs für mich jetzt gebügelt.... er geht ganz gut damit um! macht sich nicht nur vorwürfe und macht sich auch nicht runter... von wegen ich looser etc.. das ist auch gut so. er steht auf und geht weiter.

jetzt uss ich das nur auch schaffen.

lg helpless
Shit happens! - Life goes on!

Benutzeravatar

win
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 31

Beitrag Fr., 07.12.2007, 19:58

hallo,

aber das hört sich doch schon mal gut an und wie sensi schon geschrieben hat, das mit dem vertrauen geht natürlich auch nicht von heute auf morgen, du kannst dir ja vornehmen es stük für stück zu probieren, was könnte denn im schlimmsten fall passieren?

lg

Werbung

Benutzeravatar

Chimera
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 32

Beitrag Di., 11.12.2007, 00:40

Hi Helpless!

Ich glaub auch, dass ein paar nette Worte an ihn und dass er es gesagt hat und jetzt wieder weiter geht anstatt liegen zu bleiben, ihm wirklich gut tun könnten! - so wie Sensi gesagt hat

Mein Freund hat mir auch immer vorgeworfen, dass es doch nix bringt nix zu nehmen wenn ichs eh nicht glaub und vor allem hätte er sich immer erwartet, dass ich stolz auf ihn bin, dass er es sein lässt und das so gut hinbekommt! Aber ich war immer genauso misstrauisch wie du und habs einfach nicht glauben können, dass er nix nimmt.

Jetzt tuts mir leid, dass ich ihn nicht bestätigt hab in den positiven Schritten die er gemacht hat, das hätte uns wahrscheinlich eine Menge Ärger erspart!

Und nun muss ich auch an mir arbeiten und positive Schritte machen, indem ich versuche wieder Vertrauen aufzubauen.

Wünsch dir viel Kraft und alles Liebe

Lg Chimera
I understand the fascination
The dream that comes alive at night
But if you don't change your situation
Then you'll die
Please don't die!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
helpless71
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 97

Beitrag Di., 11.12.2007, 13:16

hallo zusammen,

nunja, ich habs jetz nicht an die große glocke gehangen und irgendwie bin ich seltsam ruhig im moment. vielleicht war es gut das es passiert ist, weil mir so nochmal klar geworden ist das ich es definitiv nicht verhindern kann.

es ist echt komisch das gefühl.... mein freund sagte mir vor ein paar tagen das er es super fand wie ich mit dem crash umgegangen bin. keine vorwürfe keine geschrei etc. das würde es ihm auch viel einfacher machen, weil er es so auch schafft sich selber nicht so viele vorwürfe zu machen.

er hat ja auch den test angebooten, den haben wir dann auch mittwoch gemacht - da war nüx mehr drin.

es ist trotzdem alles so kräfteraubend. immer die frage was mache ich richtig - was mache ich falsch. ... und die unterschwellige angst.

ich danke euch für eure lieben worte.

lg helpless

Shit happens! - Life goes on!

Benutzeravatar

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Do., 13.12.2007, 15:12

Hi helpless!

Die Frage was du richtig und falsch machst hat er dir schon beantwortet - du hast das wies scheint völlig richtig und vor allem gut für beide gelöst.

Was er dir da gesagt hat ist enorm wichtig - es ist wichtig, dass er sich nicht auch noch mit Vorwürfen zumacht - denn das macht einen Rückfall erst richtig schlimm - wenn man das schlechte Gewissen nicht mehr wegbekommt. Das nimmt einem oft allen Mut - und wer mutlos ist wird nicht weitermachen.

Ich finds ganz toll, dass du dir klarmachen konntest das du nichts verhindern oder ändern kannst. Das einzige, was du beeinflussen kannst ist der Umgang mit der Situation - und das hast du wie schon gesagt gut gemacht!

Ich freu mich auch für dich das der Test nix mehr gezeigt hat - das hat dir doch sicher auch wieder ein wenig positiven Aufschwung gegeben oder?

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

Elektra
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 337

Beitrag Sa., 15.12.2007, 22:13

Hi Helpless,

ich denke, man kann hier vielerlei Theorien bezgl. Vertrauen etc. aufstellen, man kann vermuten, was in Deinem Freund vorgeht und sein Verhalten mit der eigenen Sucht oder Erfahrungen, die man mit Süchtigen gemacht hat, vergleichen - aber niemand, nicht Du und auch kein anderer kann weder in Deinen Freund noch in die Zukunft schauen. Vor der Frage, wie es weitergeht, stehen wir alle, vor allem wir "Cleanen", die mit einem Süchtigen zusammen sind. Wir sind mit zwei Personen zusammen, von denen wir höchtstens einem vertrauen dürfen - auch ich vertraue dem süchtigen Teil in meinem Freund nicht, obwohl er sich gut macht und mir keinen Anlass zu tief sitzendem Misstrauen gibt.

Aber eigentlich wollte ich etws ganz anderes sagen. Dein Dilemma ist schrecklich und nagt an Dir- ich verfolge Deine Geschichte ja nun auch schon ein paar Monate. Antworten auf Deine Fragen, ob Du Deinem Freund vertrauen kannst, KANN Dir hier niemand geben. Der Tip mit der Selbsthilfegruppe ist finde ich sehr, sehr gut - suche Dir Hilfe, wie Du mit DEINER Situation umzugehen hast, wie Du auf Dich achtest etc. Such Dir einen Therapeuten, mit dem Du Dein Dilemma besprechen kannst! Vielleicht kommst Du ja weiter, wenn Du den Karren von der anderen Seite aufspannst.

LG
Elektra
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles
mit nichts zu bewältigen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
helpless71
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 97

Beitrag Fr., 21.12.2007, 10:39

so jetzt ist es 3 wochen gut gegangen und gestern dann wieder......

er sagt er will gar nicht, aber stress hat ihn dazugetrieben, und kaum hatte er was genommen hat er sich schrecklich gefühlt.

ich verstehe das alles nicht!?!?!? ich kriegs nicht geregelt.

es ist doch alles gut, er bekommt einen festen job, seine schulden werden geregelt, ich bin noch immer bei ihm, ..... er hatte so lange durchgehalten und so einen starken willen.

und jetzt läuft eigentlich alles gut und ist endlich mal geregelt in seinem leben.... WARUM?????????

er weiß es selber nicht.... ich bin verzweifelt, habe angst das es wieder los geht, die abstände kürzer werden. er setzt doch alls aufs spiel mit dem dreck.

na dann frohe weihnachten!

helpless
Shit happens! - Life goes on!

Benutzeravatar

Sunny93
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 28.12.2007, 09:42

Hi Helpless!
Leider war ich lange nicht hier....
Tut mir sehr leid schon wieder sowas zu hören, oh mann!
Ich drück die Daumen das endlich mal alles gut läuft für 2008!!
WARUM? Die Frage kann man sich leider nur immer wieder stellen.....
Manchmal gehts schon wieder los(so war es bei mir) weil eben alles gut läuft, man sich sicher fühlt und ach komm nur dieses eine Mal! BEi mir ist es bloss leider nie dabei geblieben!!
Wünsche euch alles Liebe
Sunny

Benutzeravatar

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Fr., 28.12.2007, 10:12

Hallo!

Kann diesen Satz nur bestätigen:
Manchmal gehts schon wieder los(so war es bei mir) weil eben alles gut läuft
Mein Freund hat mir auch öfters erklärt, dass die Gefahr sehr hoch ist, wenn er sich tip-top fühlt. Er hat das so begründet, dass er das gute Gefühl, dass er von Haus aus hat, noch weiter steigern möchte indem er sich was reinhaut.
Unter anderem auch "Belohnung" für das lange "brav" sein. Wenn er sich allerdings belohnt, sollte er sich auch eingestehen, dass er noch nicht so weit ist, wie er denkt. Denn wenn man sich erstmal mit Gift für Giftreduktion belohnt, ist man eigentlich schon wieder drin in dem Kreislauf.

Helpless,
wie war Weihnachten? War es da wenigstens ruhig? Habt ihr inzwischen mal ein Gespräch gehabt? Kann er begründen wieso er tut, was er tut?

Ich hoffe dir gehts etwas besser,
lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
helpless71
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 97

Beitrag Mo., 07.01.2008, 09:02

hallo zusammen,

nunja, wie es mir geht? - nicht gut. es ist zwar danach nix mehr passiert, aber ich bin einfach ewig auf der lauer. kann mich auf nix konzentrieren - nur immer die angst und das beobachten. wir waren weg. 10 tage im urlaub. für mich war es kein urlaub,, ich hatte depressionen und immer die angst das er sich vielleicht was mitgenommen hat, oder heimlich trinkt.

ich weiss nicht - oder doch. ich weiss das ich an mir arbeiten muss, meine einstellung ändern, aber das geht nicht so einfach. ausserdem habe ich angst davor das wenn ich mir eine art "gleichgültigkeit" zulege, meine ganzen gefühle weg gehen könnten. das mir dann alles egal wird. aber so weiss ich das es nicht mehr weiter gehen kann. wir können gar keine beziehung zueinander aufbauen, weil ich immer zweifel und angst habe das doch wieder was passiert.

lg helpless
Shit happens! - Life goes on!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag