Ich glaube meine Mutter hat wohl eine Psychose und will keine Hilfe.
Sie war schon seit ich denken kann anders/seltsam, und laut meinem Vater musste sie vor ihrer Ehe in eine Klink, weil sie sich Sachen eingebildet hat.
Ihre erste große "Phase" hatte sie 2015. Sie kam plötzlich mit den Vorwürfen, meine Lehrer würden mich in der Schule vergewaltigen und hat mich deswegen fast jeden Tag fertig gemacht, "Beweise" gesammelt, mein Sachen durchsucht.. Sie wollte mich das Schuljahr darauf nicht in die Schule schicken, weswegen mein Vater die Polizei rief. Es kamen dannach das Jugendamt und 2 Ärzte/Gutachter zu uns und empfahlen ihr, für 3 Monate in eine Klink zugehen, was sie aber nicht wollte. Irgendwann kamen auch noch die Vorwürfe, mein Vater würde mich vergewaltigen und das ging bis 2018.
Das verschwand langsam und es kam etwas Neues: sie wird von meinem Vater „vergiftet“. Sie warf oft Essen weg, zwang sich zum Übergeben, meinte sie hätte kein Blut mehr im Körper und hatte angeblich überall Schmerzen etc.
Nun aber vor 2 Wochen hat wohl ihre schlimmste Phase seit langem angefangen. Eines Tages hat sie ihre Sachen gepackt, damit wir zu unseren Nachbarn gehen können, weil mein Vater sie wieder vergiften und töten will. Sie meinte, er versprüht in der ganze Wohnung Gift und seitdem reißt sie jede freie Minute in der mein Vater nicht im Raum ist, die Türen auf um durchzulüften. Sie läuft nur noch in Straßenkleidung rum, isst wenig, wäscht sich nicht mehr und Lebensmittel lagert sie auch nur noch in meinem Zimmer. Sie beschwert sich durchgehend über Kopfschmerzen und Schwindel, ist richtig aggressiv und hustet und schreit immer unecht rum, wenn sie denkt, sie steht wieder in Gift. Außerdem sitzt sie den halben Tag draußen in der Kälte und will selten reinkommen..
Wir haben schon viel mit ihr geredet, aber sie hat es nie eingesehen krank zu sein und will sich keine Hilfe holen. Sie will auch keine Medikamente oder auch nur mit einem Arzt reden, weil sie sich für geistig gesund hält. Mein Vater wollte mal den Notarzt rufen, damit sie sie zwangseinweisen, weil sie sich ja selbst schadet.
Aber geht das wirklich? Sie tut sich und uns direkt nichts an, aber wir können wegen ihr nicht mehr Heizen und sitzen in ständiger Kälte. Und da sie fast immer draußen sitzt, holt sie sich sicher noch eine Lungenentzündung.. aber ich glaub das reicht nicht als Grund?
Wir wissen wirklich nicht mehr weiter, uns macht das auch komplett fertig, denn das kann ja nicht ewig so weitergehen..
![weinen :cry:](./images/smilies/cry1.gif)
Habt ihr vllt. einen Rat?
Vielen Dank schonmal, MfG