Mein Verlobter ist auf Silvester vor unseren Freunden total durch gedreht

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.

Thread-EröffnerIn
Birkenblatt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Mein Verlobter ist auf Silvester vor unseren Freunden total durch gedreht

Beitrag Do., 05.01.2017, 15:50

Hallo zusammen!

Seit 12 Jahren bin ich mit meinem Partner zusammen, ich bin 37 Jahre alt er ist 43.
Mein Partner hat vor zwei Jahren durch eine Behandlung beim Psychologen die Diagnose gestellt bekommen, dass er Schizophren ist mit bipolarer Störung.
Er hat irgendwann selbst die Therapie abgebrochen und seine Medikamente… warum ich das zugelassen habe, keine Ahnung. Seine Eltern hielten damals auch nicht von der Diagnose und meinten, dass dies keine Krankheit ist.

Ich kann ihn leider nicht davon abringen – er schießt sich regelmäßig ab oder meint, dass er Drogen nehmen muss, um sich zu entspannen. Wenn er säuft, bekommt er diese akuten Anfälle, wenn er Drogen nimmt ist er redebedürftig und säuselt mich mit lieben Worten voll.

Es wird schlimmer, der Zeitraum des Ausbruchs länger und unerträglicher. Erst beschimpft er mich, beleidigt mich und droht mir, dann auf einmal tritt er mich, er schubst macht, würgt mich…. Er ist völlig weg. Diese Situationen haben wir leider regelmäßig, 4 x mal in 2016 und so weiter… Aber nur wenn ich mit ihm alleine bin. Also - es hat nie einer gemerkt, nur ich.

Am nächsten Morgen ist er wieder FAST normal… und es tut ihm leid…. Wir reden dann meistens nicht mehr drüber… weil er ja weiß, dass er wieder einen Fehler gemacht hat…. Bla bla bla und ich lasse es dann… ich mache das alles dann mit mir aus und glaube, dass es das letzte mal war.

Vorfall:
Silvester mit 3 weiteren Pärchen (er fühlte sich mit diesen Freunden dort immer wohl!) (er hat keine Freunde mehr...) Er ist gegen 2:00 Uhr nachts und einigen Bacardi Cola sowie Schnaps total durchgedreht. Er hat 4 Stunden Terror gemacht, alle angeschrien, war aggressiv und ließ sich nicht beruhigen. Wir haben ihn mit dem Auto volltrunken wegfahren lassen, weil die Situation völlig eskaliert ist. Er mich vor meinen Freunden geschubst und zu guter Letzt noch mal einen Hieb in den Nacken gegeben.

Warum: er fühlte sich nicht willkommen beim Gastgeber, wegen einer SMS, die der Gastgeber angeblich nicht bekommen hat… Das ist eine längere Geschichte… übrigens macht er mir Vorwürfe, dass ich Das ganze ankommen hätte sehen müssen. Ich habe nicht auf seine Gefühle geachtet…. Ich bin daran schuld.

Daraufhin ist er mit meinen Auto und meinen Klamotten, samt Handtasche, Papiere, Schlüssel usw. weggefahren. Er war noch ca. 5 Stunden bei meinem Vater (weil er dachte, dass ich ihm hinterher komme) und entschied sich dann nach Holland weiter zu fahren. Mein Vater wollte ihn beruhigen und dachte sich, dass es eine gute Idee sei, weiter zu trinken…. Damit er müde wird und einschläft… leider war das alles nicht der Fall und redete sich weiter in Rage und ist dann total betrunken 150 km gefahren. Mein Vater wollte die Polizei holen und hat diese ganze Situation falsch eingeschätzt. Ich war bis Mittag noch bei meinen Freunden, wo wir schlafen wollten.

Der Tag verlief dann ziemlich chaotisch, durch seine Anrufe, die ich nicht erwidert hatte. Als ich ihn dann gesprochen hatte, war klar, dass er immer noch nicht klar im Kopf ist. Er hat mich bedroht, ich müsste jetzt nach Holland kommen, oder sonst droht mir was und meinen Freunden… ich würde meine ganzen Sachen nicht mehr wieder bekommen und ich schulde ihm Geld usw. er wird mich auch bei der Arbeit finden und mich dann raus holen….

Die Nacht blieb ich bei meinem Vater. Nachmittags bin ich mit dem Zug zu ihm nach Holland gefahren. Er hatte sich zwar beruhigt, aber er hatte keine Reue. Er meinte, dass alle ihn missverstanden haben… er sich definitiv nicht daneben benommen hat und ist sauer, dass alle ihn Autofahren haben lassen in diesem Zustand.

Er erwartet auch noch von mir eine Entschuldigung, dass ich das zugelassen habe und ich ihn alleine gelassen habe. Außerdem hätte ich das wissen müssen, er hat es mir ja gesagt, dass er sich unwillkommen fühlte usw.

Er hat mich zur Begrüßung am Bahnhof direkt nach seinen Schlafsachen gefragt, weil ich die nicht bei hatte und wo die Flasche Bacardi ist, die er bei meinem Vater hat stehen lassen. Kein Hallo, kein nichts.

Ich bin jetzt seit Montag wieder in Holland und arbeite seit Dienstag… zu Hause reden wir kaum, aber eine Therapie will er nicht, weil er nicht meint, dass er diese braucht. Und ich muss mich erst bei ihm entschuldigen, sonst macht er keine Therapie.

Ich musste am nächsten Tag doch wieder arbeiten und hatte keinerlei Papiere usw. - … was soll ich denn jetzt machen – einfach abhauen geht nicht, dann traue ich ihm zu, dass ich niemals an meine Sachen komme. Da bleiben und hoffen, dass er mich gehen lässt…

Weitermachen geht auch nicht… ich weiß nicht, wie ich mich verhalten muss. Ich kann nicht mit ihm normal reden. Er droht mir auch, dass er mich terrorisieren wird, wenn ich ihn verlasse…. Ich will ihn doch helfen!!! Aber wie??? Muss ich so tun also ob alles in Ordnung ist und dann irgendwann gezielt abhauen? Ist es wirklich so hoffnungslos?

Es bricht mir das Herz.

Was meint ihr dazu?

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 05.01.2017, 15:57

Hallo und Willkommen im Forum!

Sag mal, wurde dann nicht die Polizei gerufen? Und wenn ja, warum nicht? Dein Partner ist ja wirklich eine Gefahr für dich, ihn selbst und die Allgemeinheit. Für mich gehört er dringend eingewiesen.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Birkenblatt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 05.01.2017, 16:03

Hallo Candle,

wenn ich mir diese Frage heute beantworten könnte...

Thread-EröffnerIn
Birkenblatt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 05.01.2017, 16:04

Huch da fehlt was

Nein, die Polizei wurde nicht angerufen.

Werbung

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 05.01.2017, 16:11

Sehe ich ähnlich wie mein Vorredner. Und viel wichtiger: Warum machst du das mit? Es kann ja sein (wird so sein), dass er krank ist. Das heißt aber doch nicht, dass du ihm das verzeihen musst, oder? Ihm sollte doch im klaren Zustand klar sein, dass man mit seiner Liebsten so nicht umgeht. Und sich (wenn schon nicht für sich selber, dann wenigstens um dich vor seinen Ausrastern zu schützen) Hilfe suchen. Da er das nicht tut, würde ich an deiner Stelle mal die Beziehung hinterfragen. Und mir weniger Gedanken um ihn als vielmehr um mich machen: Warum tue ich mir so etwas an? Seine Drogenprobleme, seine Aggressionen, dass er meint nicht krank zu sein...

Wenn du ihn wieder zum Arzt bekommst, gut. Wenn nicht, frag dich mal, wieso du das weiter mitmachen solltest? Und wenn du Schwierigkeiten hast, dich zu lösen, dann such dir Hilfe. Wenn ich in meiner Gruppentherapie was gelernt habe, dann dass sich nur Menschen, die selber Probleme haben von anderen Menschen, die ein offensichtliches Problem haben (hier schienbar ne ausgeprägte Schizophrenie) reinziehen lassen. Also denk mal weniger an ihn als vielmehr an dich!

Thread-EröffnerIn
Birkenblatt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 05.01.2017, 16:25

Danke für deine Reaktion, MariJane!

Ich habe schlichtweg Schiss - und nichts mehr unter Kontrolle. Ich habe geglaubt, dass es besser wird.

Jetzt, wo auch meine Freunde das mitbekommen haben, merke ich, wie schlimm diese Situation tatsächlich ist.

Therapieplätze sind leider rar, dafür poste ich hier, um zumindest eure Meinungen zu hören um die ersten Tage seelischen Kummers zu bewältigen.

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 05.01.2017, 16:27

PS: Ich bin selber Psychotikerin. Nicht, dass du meinst, ich greife dich an. Die Menschen um mich herum können sich aber sehr gut abgrenzen, was bei abgefahrenen psychischen Krankheiten auch gar nicht mal so unwichtig ist, um nicht selber vollkommen in den Eimer zu gehen. Das heißt, ich kann meine Krankheit nicht als Entschuldigung vorbringen. Die ist eben mein Problem und damit muss ich so umgehen, dass meine Freunde nicht betroffen sind.

Deshalb wäre mein Tipp, dass du einen klaren Moment bei deinem Freund abpasst (wenn er solche noch hat...) und ihm deutlich sagst, dass du erwartest, dass er seine Probleme mit Hilfe eines Facharztes in Angriff nimmt. Ansonsten siehst du dich gezwungen die Beziehung, die ihm ja nicht besonders wichtig sein kann, für beendet zu betrachten. (Und das solltest du wirklich tun, um deiner selbstwillen... oder eben nen Therapeuten für dich nehmen, damit du dich lösen kannst. Die Situation ist nicht kontrollierbar.)

Mir hat ein guter Freund auch einfach mal gesagt, dass ich anfange komisch zu werden und er ab jetzt überfordert ist und ich schleunigst meine Ärztin aufsuchen soll. Das kann man mit kranken Menschen durchaus machen. Die sind nämlich immer noch für sich selber verantwortlich.

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 05.01.2017, 16:31

Birkenblatt hat geschrieben:Danke für deine Reaktion, MariJane!

Ich habe schlichtweg Schiss - und nichts mehr unter Kontrolle. Ich habe geglaubt, dass es besser wird.

Jetzt, wo auch meine Freunde das mitbekommen haben, merke ich, wie schlimm diese Situation tatsächlich ist.

Therapieplätze sind leider rar, dafür poste ich hier, um zumindest eure Meinungen zu hören um die ersten Tage seelischen Kummers zu bewältigen.
Einen Therapeuten kann dir hier niemand ersetzen. Wenn du da wirklich drin hängst, dann brauchst du nen Therapeuten. Wenn nicht, mach es einfach so, wie ich vorgeschlagen habe und im Zweifelsfall musst du wirklich gehen. Vielleicht hilft das deinem Partner sogar mehr als wenn du bleibst. Weil er dann spürt, dass es dir ernst ist. Vielleicht setzt dann auch erst ein Nachdenken ein. (Gut, wenn er akut psychotisch ist... dann eher nicht.)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 05.01.2017, 16:42

Birkenblatt hat geschrieben: Jetzt, wo auch meine Freunde das mitbekommen haben, merke ich, wie schlimm diese Situation tatsächlich ist.
Und die haben auch nicht eingegriffen? Das ist ja wirklich schlimm!

Also wenn jetzt irgendwie was vorfällt, solltest du nicht zögern die Polizei zu rufen. Du kannst dich nicht um ihn irgendwie kümmern. Der braucht wirklich ganz ganz akut Hilfe. Freiwillig wird da eher kaum noch was gehen.

candle

Thread-EröffnerIn
Birkenblatt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 05.01.2017, 16:45

Nein, nein, ich werde auch einen Termin machen, dass ist sicher und ich fühle mich nicht angegriffen.

Mir ist seit ein paar Tagen klar, dass ich es nicht alleine schaffe, sonst hätte ich nicht 12 Jahre so weiter gemacht. Wow!

Ich hoffe, dass ich diesen klaren Moment bei ihm erreiche. Er geht auch ganz normal arbeiten und macht alles, was jeder andere auch macht.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 05.01.2017, 16:48

Birkenblatt hat geschrieben: Er geht auch ganz normal arbeiten und macht alles, was jeder andere auch macht.
Wie schafft er das denn bitte noch?

candle

Thread-EröffnerIn
Birkenblatt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 05.01.2017, 16:49

Die waren so geschockt und haben ihn versucht zu verstehen bzw. mit ihm zu reden. Dadurch wurde es irgendwie immer schlimmer... so kannten sie meinen Verlobten nicht und jeder dachte, dass es sich nach ein paar Minuten wieder legen würde.

Der Gastgeber hat ihn rauswerfen wollen, doch mein Verlobter wollte nicht weg... Drohungen und Aggressivität ... wir haben ihn Cola hingestellt und was zu Essen... als ob das was helfen würde...und auch ruhige Gespräche mit ihm ließen ihn weiter durchdrehen.

Thread-EröffnerIn
Birkenblatt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 05.01.2017, 16:59

Ich würde am liebsten weglaufen und zwar gaaaaaanz weit weg... und so wie immer weitermachen, als ob nichts passiert ist :(

Ich muss jetzt zum Zahnarzt - weiter komme ich heute nicht mehr.

Danke für eure Reaktionen!!!

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 05.01.2017, 17:00

Wie gehts dir denn? Also hast du selber schon irgendwelche Symptome? (Dann könntest du nämlich in ne Klinik um Abstand zu bekommen und vielleicht hilft dir ja sogar schon ein Therapieschnellverfahren, um dich zu lösen... )

Oder kannst du dir Urlaub nehmen, in dem du alleine wegfährst, einfach einen gewissen Abstand bekommst? Manchmal reicht ja schon das, um gefestigt Entscheidungen zu treffen.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle nach Beratungsstellen in deiner Umgebung Ausschau halten. Also für Angehörige psychisch Erkrankter. Oder das Hilfetelefon für Frauen (bei Gewalt... darum gehts ja auch und fast mehr als um seine Krankheit (die ist nämlich sein Problem und nur deins, wenn du es zulässt)) kontaktieren. Die sind sicher mit solchen Fällen schon vertraut und können da besser helfen als Laien.

Und ich wundere mich auch, dass er noch arbeiten geht. Gibts da keine Probleme?

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 05.01.2017, 17:15

Naja was erwartest von einem Säufer und Kiffer?

Drohungen ernst nehmen, Anzeige erstatten und gehen. Aber weit weg. Nicht bloß bis zum Zahnarzt.
Es ist nicht gesagt, dass man so einem irren entkommt, dass er dich nicht finden und dir was antun wird. Aber da müsste er dich erst mal suchen und möglicherweise fahren. Wie ich solche Leute kenne, tun die das auch mit ihrem Auto. Es besteht also die Chance, dass er irgendwo reinkracht und dabei sein Leben lässt.
Zur Zeit muss er dich nicht mal suchen und ist dank dir auch noch sicher.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag