Sorge um meinen Bruder

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten

Thread-EröffnerIn
saturn123
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 35

Sorge um meinen Bruder

Beitrag So., 03.05.2015, 22:11

Hi,

spontan habe ich mich dazu entschlossen in einem Forum für psychotherapie anzumelden . Hallo an alle .

Es geht um ein Geschwisterteil von mir . Seit gut 3 Jahren nimmt das ganze seinen lauf .

Ich stelle mal die Fakten zusammen, er war früher sehr leicht reizbar, kleinste dinge brachten ihn auf die Palme.
Er kann sich verbal nicht wehren und war dann immer nur am schreien und wurde handgreiflich . Bei solchen Auseinandersetzungen liefen seine Augen immer total rot an. Zu beruhigen war er kaum bis gar nicht, da war es besser sich ins zimmer einzuschliessen auch wenn er versuchte die tür einzutreten.

Heute ist er sehr in sich gekehrt . Wenn wir ihn ansprechen, reagiert er nicht, also nicht sofort, als ob er am tage träumt.
Er hat sich vom berufsleben abgemeldet und geht nicht mal zum arzt . er ist ja gesund . jedoch ist er laut unseren beobachtungen definitv nicht gesund .

Rolladen sind unten .
Er bleibt die ganze nacht wach , weil er durch angebliche gedanken nicht schlafen könne ( seit 2 jahren )
er verschläft den kompletten tag und wacht abends wieder auf , totaler tiefschlaf tagsüber .

Er ist meineserachtens tabellten abhängig, ohne schlaftabellten geht es nicht mehr ., hat er keine mehr , ist er der meinung sich z.B 2-3 Antibiotikas geben zu müssen um schlafen zu können .

Alle paar Wochen hat er eine Heul Phase , wo er sich bewusst ist, das was mit ihm nicht stimmt. Aber er reagiert nicht auf den Hinweis das was nicht mit ihm stimmt und bleibt in diesem Loch gefangen. Er sagt auch immer wieder zu meiner Mutter das das Leben keinen Sinn macht und wenn es ihn umhauen würde , er sterben würde ist es ihm egal .

Er spricht manchmal von Hass gegenüber seinem Umfeld, seiner ELtern .

Es gibt in wöchentlichen Abständen kleine Momente wo er etwas arbeiten möchte und aktiv sein möchte aber im gleichen moment ist dieser antrieb wieder verschwunden .

Er trifft sich nicht mehr mit freunden .

Ist total blass, körperlich eher muskulös aber eher in die richtung aufgeblasen ( tabelleten ? )

Arztbesuche schliesst er völlig aus. Er schämt sich wohl zum einen überhaupt mit einem doc über seine probleme reden zu müssen und zum anderen ist ja mit ihm alles i.O

Er steht auf dem Hof, nach 10 min steht er immer noch an ort und stelle und schaut in sein handy .

Wenn ich mit ihm reden möchte , hört er nicht mal richtig zu und läuft davon .

seine redensart ist total anders geworden, so ruhig und völlig abwesend .

Meine eltern vermuten borderline .

zum arzt kann er leider nur freiwillig. rein rechtlich geht leider nicht.

ich würde ihn sogerne zum entgifgten und zur therapie schicken. aber wie ? zu einem termin würde er niemals gehen .

freue mich über antworten.

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Symptome, mögliche Erkrankung ?" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

rafiki
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mo., 04.05.2015, 14:54

Hallo,

übers Internet kann man natürlich keine Diagnose stellen, wobei einiges in deinen Schilderungen nach einer Psychose (Schizophrenie) klingt ("Borderline" sicher nicht!). Es müßten jedoch unbedingt organische Ursachen ausgeschlossen werden.
Da er krankheitsuneinsichtig ist und zunehmend verwahrlost, hilft nur, sich an den Sozialpsychiatrischen Dienst der Stadt zu wenden (im Gesundheitsamt), um eine psychiatrische Begutachtung und rechtliche Betreuung zu erwirken. Damit kann man dann weitere Hilfsschritte einleiten (z. B. Krankenhausbehandlung auch gegen seinen Willen).

Gruß
rafiki
Achtung! Feind liest mit!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag