Psychische Probleme meiner Freundin belasten mich

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten

Thread-EröffnerIn
xXToraXx
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34

Psychische Probleme meiner Freundin belasten mich

Beitrag Mi., 08.05.2013, 15:32

Hallo,

ich habe ein großes Problem .... meine Freundin und ich sind nun seit über ein Jahr zusammen. Anfangs war alles Toll . Nach und nach ging es los das der Sex weniger würde und das Kuscheln auch. Wir haben aber auch herausgefunden warum da sie es nicht nur bei mir hat sondern auch bei ihrer einen Tochter ( 7 Jahre ) und bei anderen Menschen die sie bei der Begrüßung in den Arm nehmen wollen.

Sie hatte eine schwere Kindheit wo vieles vorgefallen ist . Außerdem hat sie bei ihrer großen Tochter , wie ich eben erwähnte , Probleme ihr zu zeigen das sie sie lieb hat. Bei der kleinen ( 2 Jahre ) funktioniert das Gott sei dank noch. Sie sagt sie würde mich auch gerne in arm nehmen oder die anderen menschen zur Begrüßung. Aber sie kann es aus irgendeinen Grund nicht. Bevor wir das herausgefunden hatten sind wir mit einer Erziehungsberatung angefangen da wir natürlich mit der großen auch große Probleme in der Erziehung haben was sich natürlich darauf zurück schließen lässt.

Nach mehreren Sitzungen bei der Erziehungsberatung haben wir dann herausgefunden das meine Freundin in eine Tiefentherapie sollte . Er meinte aber auch das es Toll ist das sie über alles sehr gut reden kann. Wir hatten auch schon einen Termin aber da musste meine Freundin leider ins Krankenhaus. Jetzt versucht sie aber (jedenfalls scheint es mir so) sich vor einen neuen Termin zu drücken. Anscheinend weil sie Angst vor dem neuen Ungewissen hat.

Das Problem ist allerdings auch dadurch das wir mit der Großen soviel Stress haben ist in der Beziehung natürlich auch Stress. Dadurch das mir die nähe fehlt ( zu mindest mal kuscheln wär mal toll ) kommt es auch öfters mal zum Stress obwohl ich es gar nicht will. Ich könnt so oft heulen weil wir einfach nicht weiter kommen. Und ich geh auch davon aus das die Therapie auch länger dauert. Und die Erziehungsberater meinte halt solange sie noch nicht im reinen mit sich ist werden wir mit der großen auch noch nicht weiter kommen. Also wird die Situation noch länger dauern. Aber ich weiß halt nicht wie ich damit umgehen soll weil ich will ihr halt auch nicht immer zeigen das das ganze mich belastet. Mir kommt es vor als wären wir so auch schon ein bissel auf Distanz wir sind uns aber beide noch sicher das wir uns noch Lieben.

Ist Tiefentherapie das richtige ? Der Ursprung des ganzen warum sie so Probleme hat liegt halt in der Vergangenheit da kannte ich sie auch noch nicht.
Sollen wir zusätzlich auch noch eine Paartherapie machen damit wir beide wissen wie wir damit umgehen sollen weil es ja bestimmt länger dauern wird ?
Was soll ich tun ..... es ist alles so Schwer...

Gruß Tora

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Ich weis nicht was ich Tun soll" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 08.05.2013, 15:55

Hallo xXToraXx

Da es offenbar in euren Anfangszeiten nicht so war, finde ich die Begründung des Psychologen auf Dich bezogen nicht logisch. Ich denke, da gibt es evtl. andere Gründe. Was hat sich denn sonst verändert bei euch in diesem Jahr?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Thread-EröffnerIn
xXToraXx
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 08.05.2013, 16:00

Das wir erhebliche Probleme mit der großen haben und das die Zärtlichkeit weg ist. Und die Probleme hat sie ja schon lange auch schon vor meiner zeit. Die Bindung zu ihrer großen Tochter hat sie schon vor der Beziehung mit mir verloren.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 08.05.2013, 16:03

Hi xXToraXx

Wenn die Probleme mit der Großen schon vorher da waren, sie aber am Anfang eurer Beziehung trotzdem Lust auf Sex und Kuscheln hatte, finde ich das als Auslöser nicht gerade logisch. Vielleicht schiebt sie das nur vor und ihre Gefühle Dir gegenüber sind evtl. doch nicht mehr so intensiv. Kritisiert sie Dich öfter?
Lieben Gruß
elana

Werbung

Thread-EröffnerIn
xXToraXx
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 08.05.2013, 16:06

Sie hat ja Lust drauf ... nur sie kann nicht ... da ist eine Blockade in ihrem Kopf wie auch wenn sie andere Menschen in arm nehmen soll zur Begrüßung. Soweit sind wir ja auch schon mit der Erziehungsberatung gekommen.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 08.05.2013, 16:09

Okay, warum konnte sie es aber am Anfang eurer Beziehung, wo die Große schon Probleme machte? Was hat sich da geändert? Noch größere Sorgen wegen der Großen als zu euren Anfangszeiten?
Lieben Gruß
elana

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 08.05.2013, 16:12

Einmal eine Frage: WARUM tust du dir das an ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
xXToraXx
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 08.05.2013, 16:18

Mit der großen wird es halt immer schlimmer . Dadurch auch mehr Stress und Aggressionen in der Beziehung weil sich das halt aufstaut. Am Anfang kam auch noch die Frisch Verliebtheit dazu. Wir lieben uns immer noch nur ist da halt viel Tagesgeschehen bei mittlerweile . Das Problem ist halt das was vorher bei ihr Passiert ist was der Ursprung von allem ist und das was sich dann entwickelt hat und nie behandelt worden ist. Das bricht nu halt groß aus. Man hätte das mit ihrer großen schon viel früher bearbeiten sollen dann hätte man auch gemerkt das sie halt noch sehr an ihrer Vergangenheit knabbert .

Thread-EröffnerIn
xXToraXx
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 08.05.2013, 16:20

was denn das für eine Frage ... " Warum tust du dir das an " ...... ich suche keine dummen Sprüche ich suche Hilfe !

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 08.05.2013, 16:24

Ok alles klar !
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 08.05.2013, 16:59

Hi xXToraXx

Ich würde vorschlagen, mit ihr öfter mal etwas Romantisches zu planen, die Kinder zu Verwandten oder Freunden zu geben und mal für ein Wochenende nach Paris zu fahren, da eure Beziehung unter der Situation sehr strapaziert wurde und unbedingt wieder etwas Frische und Nichtalltag rein muss. Das wäre eine kurzfristige "Therapie", denn alles andere würde einfach zu lange dauern, denke ich. Ich würde es versuchen. Es gibt immer wieder sehr günstige Paris-Tickets für ein Wochenende. Allein schon der Perspektivwechsel kann die Blockade für den Moment auflockern. Und im Sommer würd ich mit ihr mal allein an den Strand etc.
Lieben Gruß
elana

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 08.05.2013, 17:09

Vielleicht braucht deine Frau einfach mal Zeit, Ruhe und Abstand von allem, ohne euch. Habt ihr schon einmal über eine Kur für sie nachgedacht, oder einen Klinikaufenthalt. Ich denke wenn du über schwierige Vergangenheit sprichst, wird sie wohl traumatisiert sein, oder?
Das letzte was sie jetzt braucht ist Druck und "übertriebene" Führsorge.
Dir würde ich raten selbst Kontakt zu einem Therapeuten/ Beratungsstelle aufzunehmen, damit du lernst mit dieser besonderen Situation umzugehen. Das was ihr durchmacht ist sehr, sehr abstrengend und zermürbend für alle.

Thread-EröffnerIn
xXToraXx
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 08.05.2013, 17:35

ja ... man kann es bei ihr denk ich schon als traumatisch bezeichnen .... und ja das mit Paris schoss mir auch schon durch den Kopf dafür ist aber unser Geld zu knapp ... aber immer wieder kleine Nettigkeiten wird bestimmt auch gut tun. hab gerade ein Video gemacht aus alten Zeiten für sie .

Ja da sprichst du wahre Worte es ist schon sehr anstregend .....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag