Beziehung mit Manisch Depressiver Freundin

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reen85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27
Beiträge: 15

Beziehung mit Manisch Depressiver Freundin

Beitrag Di., 08.01.2013, 18:09

Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem und hoffe das ich hier jemanden finde dem es viel. genauso geht oder Erfahrungen damit hat...

Ich bin bzw. war seit fast drei Jahren mit meiner Freundin zusammen.

Letztes Jahr hat sich ihr Körperlicher und Psychischer Zustand auf Grund Beruflicher und Familiärer Probleme stark verschlechtert bis im Mai 2012 die Diagnose Depressionen beim Arzt gestellt wurde. Seit dem war es ein ständiges auf und ab mit ihrer Laune, Gefühlen usw... Im ersten Moment hat sie noch die beste Laune und im nächsten hat sie am Boden gelegen und geschrien sie will nicht mehr...
Wir haben uns sofort an einen Psychotherapeuten gewandt der sie im Juni dann zur Reha geschickt hat.
Dort wurde dann festgestellt das es sogar Depressionen mit Manischen Phasen sind...
Als sie wieder kamm habe ich sie kaum wieder erkannt. Sie hatte stark abgenommen und eine komplett andere Vorstellung vom Leben. Im Kopf gab es nur Party,saufen und feiern.Nichtmal ihr Kind (mein Stiefkind)
war wichtiger. Ich durfte sie nach ihrer Ankunft nicht mal gleich besuchen. Als wir uns dann paar Tage später getroffen haben hat sie es nicht mal geschafft ihre Arme um mich zulegen. Eine Woche später schrieb sie mir per SMS das sie jetzt lieber allein sein will um ihre Pläne zu verfolgen, die komplett anders waren als wie wir zusammen geplant hatten. Ich war fertig ohne Ende aber ich habe ihr die Zeit und den Abstand gegeben den sie wollte. Ich habe mich auch nicht mehr bei ihr gemeldet um nicht aufdringlich zusein. Eine Woche später bekamm ich eine SMS in der stand das sie mich vermisst. Wir haben uns noch am selben Tag getroffen und geredet, danach waren wir wieder zusammen. Danach gab es noch ein paar Einbrüche ihrer Psyche bis sie dann noch vier Wochen in die Tagesklinik ging.Dort wurde sie erstmals auf Tabletten eingestellt.Von da an war alles schön so wie wir es immer schon wollten. Aber in den letzten Wochen ging es wieder bergab... Sie war wieder nur unterwegs. Als sie eines Abends heim kamm, legte sie sich sofort ins Bett und schlief ein. Ein Paar Minuten später murmelte sie im Schlaf Basti ich vermisse dich. Aber ich bin nicht Basti, das ist ein Freund von früher von ihr. Ich war geschockt und sprach sie gleich am
nächsten Morgen darauf an. Sie erklärte es mir so, wenn sie nach einiger Zeit in einen ''Normalen Trott'' kommt und sie dabei schlechte Laune hat, sucht sie sich Bestätigung bei anderen Kerlen (aber nichts sexuelles). Ist das ein Sympthom bei Manischen Depressionen??? Ich habe aber selber nicht weiter darüber nachgedacht und es so belassen weil sie mir versicherte das dass nie was Ernstes wäre. Neujahr dann der Hammer: Wir kammen von ihrer Schwester heim und sie ging noch auf den Balkon eine rauchen. Da hörte ich wie sie sagte ''Ich will dich sehen, ich versuche mir eine Ausrede einfallen zulassen um hier weg zukommen''. Sie hatte wieder mit diesen ''Freund'' angerufen. Am nächsten tag habe ich meine Sachen genommen und bin gefahren. Wir unterhielten uns noch und sie weinte, fragte mich ob ich für immer gehen würde und das sie es wieder versaut hätte mit mir. Ich wäre der perfekte Mann den sich jede wünscht und sie hat so einen.
Wir schrieben die darauf folgenden Tage ein paar mal wo ich ihr sagte das ich sie vermisse. Mir geht e auch so, sagte sie aber sie will jetzt wieder die Tage nutzen um sich zufinden...

Nur was soll ich jetzt machen bzw denken??? Ich war derjenige der wieder zurück wollte und sie hat gesagt nein... Ich weis nicht ob sie sich noch mit den Typen schreibt oder trifft... Ich werde Wahnsinnig... Ich liebe sie und ihr Kind so sehr aber ich habe auch Angst das sowas wieder passiert...

was soll ich jetzt tun???

Ich hoffe das hier jemand ist der mich versteht und evt helfen kann

Werbung

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Mi., 09.01.2013, 03:15

Hallo,
mir fällt nur eine Sache ein: Daß sie sich Bestätigung bei anderen Männern sucht, klingt für mich weniger nach Depressionen, sondern eher nach geringem Selbstbewußtsein in bestimmten Bereichen. Ich glaube, daß sich das nicht so leicht abstellen läßt, und wenn es dich zu sehr verletzt, ist das keine gute Basis für eine Beziehung. Auch Medikamente werden keinen neuen Menschen aus ihr machen, d.h. wenn du wirklich mit ihr zusammenbleiben willst, wirst du viele ihrer Launen hinnehmen müssen. Das wird sich vielleicht bessern, aber nie ganz weg sein. Wenn es ihr sehr schlecht geht, kann das immer wieder geschehen, andererseits klingt es auch so, als würde sie immer wieder zu dir zurückkehren. Du mußt selbst entscheiden, ob so eine Beziehung für dich OK wäre.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reen85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 09.01.2013, 09:59

Hallo Krang 2,

danke für deine Antwort.

Ja du hast recht mit den geringen Selbstbewusstsein. Meiner Meinung liegt das daran das sie in ighrer Jugend von ihren Cousin sexuell Misbraucht und ständig unterdruckt wurde. Leider wurde er dafür nie zur Rechenschaft gezogen da ihre eigene Familie ihr eingeredet hat sie solle auf eine Anzeige verzichten. Leider wurde auch in ihren Therapien nicht auf dieses Thema eingegangen obwohl sie es ausdrücklich erwünscht hatte. Als ich das erfahren hatte, habe ich natürlich dem entsprechend Wege eingeleitet damit ihr Cousin dafür bestraft wird. Aber das Ende vom Lied war das natürlich nichts passiert ist.
Ich liebe sie abgöttisch und ich will ihr auch weiter helfen, aber selbst wenn ich ihr die Hilfe angeboten habe, ist sie immer genervter geworden...
Sonntag war ich nochmal bei ihr weil wir noch etwas klären mussten. Als ich gegangen bin habe ich sie geküsst und sie hat dabei gelacht (aber nicht ausgelacht). Sie sagte auch vorher als wir uns getrennt haben das sie auch noch gefühle für mich hat, aber sie will halt ertmal die Zeit haben um sich zu finden weil sie nicht weis wer sie ist, was sie in ihren Leben noch will usw...

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mi., 09.01.2013, 11:23

Hallo Reen!

Also, ich würde Dir dringend empfehlen jetzt erstmal an Dich zu denken, o.k. sie ist krank, aber trotzdem mußt Du Dich nicht verbiegen und alle ihre Launen hinnehmen, Du bist ja auch ein Mensch mit Gefühlen und Bedürfnissen.

Ich würde Dir vorschlagen mit ihr zu reden und eine längere Beziehunspause einzulegen, damit Du ein wenig zu Dir selbst finden kannst und gucken kannst wie es Dir ohne sie geht und Dich mehr um Dich selbst kümmern kannst.

Was liebst Du eigentlich an ihr?

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reen85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 09.01.2013, 12:32

Danke TigerKind

ist ja nicht so das ich jetzt deswegen fallen lasse oder sonst was, aber leicht ist halt sowas nicht wenn man eine Person so liebt. Ich muss sowieso ständig an mir arbeiten da ich im letzten Jahr auch in Stationärer Behandlung war wegen Angst/Panikattacken. Von daher muss ich ja auch immer am Ball bleiben
Aber ich hab das soweit alles im Griff mir geht es eben viel mehr um ihr Wohl... Schwer das einfach so abzustellen.

Was ich an ihr liebe... Sie unglaublich hübsch, sehr nett und hilfsbedürftig, ich kann eig. über alles mit ihr lachen, reden und so, sie hat ein gutes Herz (was auch leider viele ausgenutzt haben).
Noch dazu verliere ich ja auch mein Stiefsohn mit den ich auch wunderbar klar gekommen bin.

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mi., 09.01.2013, 13:56

Ja, das kann ich mir vorstellen, das es nicht leicht ist.

Es ist ja auch schön das Du sie liebst und zu ihr stehst, hast Du denn in Deinem Umfeld Menschen die Dich unterstützen?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reen85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 09.01.2013, 14:04

Ich muss sagen das ich nicht viele Freunde mehr habe... Ich habe früher Drogen verkauft, da hatte ich viele Freunde... Als ich damit aufgehört habe (noch vor unserer Beziehung) waren nicht mehr viel übrig. Aber die paar die noch da sind, unterstützen mich gut.
Ich komm ja soweit zurecht. Mir geht es mehr um ihr wohl... Aber ich kann jetzt nach der Trennung ihr nichts gutes tun. Ich glaube das würde sie noch mehr dazu bringen Abstand zusuchen...

Verstehe auch nicht so richtig warum sie mich, der sie immer und bei allen unterstützt hat verlässt! Das was ich für sie getan habe hat nichtmal ihre eigene Familie gemacht...

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mi., 09.01.2013, 14:16

Wobei unterstützen Dich Deine Freunde denn ganz konkret?
Reen85 hat geschrieben: Aber ich kann jetzt nach der Trennung ihr nichts gutes tun.
Wenn sie es nicht will, nicht, das ist richtig.
Reen85 hat geschrieben:Verstehe auch nicht so richtig warum sie mich, der sie immer und bei allen unterstützt hat verlässt!
Das kann so viele Gründe haben und diese Frage kann nur sie Dir beantworten.

Hast Du sie gerne unterstützt?

Sie muß nicht bei Dir bleiben nur weil Du sie unterstützt hast.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Mi., 09.01.2013, 14:26

lieber reen,

ich kann dir nur raten, das weite zu suchen.
deine freundin ist offensichtlich noch nicht in der lage, ihre krankheit als solche zu sehen und zu verstehen.
bipolare menschen mit symptomen, wie sie deine freundin zeigt, sind nicht in der lage, für sich eine stabilität zu schaffen. daher: finger weg!
du hast keine chance ihr diese stabilität zu geben, weil sie sie nicht will.
witzigerweise schreibst du hier und nicht sie. ein zeichen, dass sie ja gar nicht merkt, wie sehr sie ihrer umwelt auf den wecker geht.
bipolare in der manische phase sind unterträglich energiesauger, bösartige bulldozer und die größten herumhurer und fremdgeherInnen die es gibt.
krank hin - krank her, du bist kein psychiater.
Reen85 hat geschrieben:Sie unglaublich hübsch, sehr nett und hilfsbedürftig,
ja, hilfsbedürftig. das ist sie wahrlich. nur kannst du ihr nicht helfen, da sie geisteskrank ist - um es dir einmal sehr plakativ vor augen zu führen.
du wirst lange unter der trennung leiden, denn sie hat ja offensichtlich auch sehr gute seiten. leider hilft das nichts. denn diese welt, in der sie sich gerade befindet ist eine andere. da hast du keinen platz. und mit dem damoklesschwert, dass es jederzeit wieder auftauchen könnte die depression oder die manie, kann man nicht leben, das haut im normalfall den stärksten um.

willst du ernsthaft mit jemanden zusammen sein, bei dem du heute nicht weißt ob er morgen nicht eine disco eröffnen will weil grad alles so chillig ist und du dann 3 monate später die scherben und schlimmstenfalls die schulden zusammenkehren kannst und was sonst noch an katastrophen passiert sind.

weiters kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, dass bipolare mit starker ausprägung und schlechter medikation sehr oft nach zu vielen schüben eine persönlichkeitsveränderung durchmachen und sagen wir es vorsichtig: nicht unbedingt zu positiven.
Reen85 hat geschrieben: habe ich natürlich dem entsprechend Wege eingeleitet damit ihr Cousin dafür bestraft wird. Aber das Ende vom Lied war das natürlich nichts passiert ist.
findest du das in ordnung? deine angelegenheit? oder kratzt du dich da gerade, wo es nicht juckt? also ich finde schon, dass das etwas zu weit geht, auch wenn du behauptest, sie abgöttisch zu lieben.
du hast dich eher in die abgöttische schei*** manövriert. ich will dich nicht entmutigen, aber zu beneiden bist du nicht. das sind harte monate, die da vor dir liegen. ohne prof. hilfe steigst du da nicht raus. und wenn du drin bleibst, kannst dir schon ein bettchen reservieren.

sorry!
lgr

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reen85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 09.01.2013, 14:39

@ Tigerkind

Meine Freunde sind da wenn ich sie brauche. Egal bei was. Gerade jetzt sorgen sie gut dafür das ich abgelenkt bin.
Und ja ich habe sie gerne Unterstützt weil sie mir auch unter die Arme gegriffen hat als ich Probleme hatte...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reen85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 09.01.2013, 14:45

@debussy

Meinst du nicht das du etwas zu agressiv über sie urteilst? Ich find das ziemlich frech wie du hier über Menschen schreibst die du noch nie gesehen hast bzw nur mal etwas gelesen hast.
Mag ja sein das du auch schon deine Erfahrungen damit gemacht hast, aber deswegen muss man nicht gleich so derbe werden...

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Mi., 09.01.2013, 15:49

ich habe mir lediglich eine meinung gebildet AUS DEM WAS DU GESCHRIEBEN HAST.
jetzt ging ich natürlich davon aus, dass das alles stimmt, was du erzählt hast. weisst du, was ich meine?

deiner letzten aussage zu folge (ich sollte doch nicht so derbe werden) entnehme ich, dass du eher ein sensibler mensch bist. hier habe ich im ersten post eher geraten. ich würde dir sehr ans herz legen, die reissleine zu ziehen.
du wirst es nicht packen. ich habe eher noch vorsichtig geschrieben.

eines kann ich dir schriftlich geben. die verletzungen, die sie dir zufügen wird (wenn sie es nicht eh schon getan hat) werden narben hinterlassen, die du im spiegel noch jahre später mit offenem mund anstarren wirst.

nein,
Reen85 hat geschrieben:Ich find das ziemlich frech wie du hier über Menschen schreibst
das ist dein gutes recht. ganz tief drinnen allerdings dürftest du spüren, dass ich nicht ganz daneben liege.
ich kann dir versichern, dass es abende gegeben hat, an dem bei mir eine halbe flasche whisky nicht gereicht hat, um die schmerzen zu betäuben. aber vielleicht musst du da selbst durch gehen.
derbe findest du meine worte wahrscheinlich nur deswegen, weil du von mir kein mitleid bekommst.
mitgefühl sehr wohl. deshalb empfehle ich dir ganz tief in dich hineinzuhören. wie geht es dir wirklich?

eines aber möchte dir doch sehr gerne noch vor die füsse knallen, derbe oder wie du es auch immer bezeichnen möchtest:
hast du überhaupt eine ahnung, welche tragweite solch eine traumatische begegnung haben kann? 3 jahre mit einer bipolaren zusammen. jetzt in schwüler clubathmo abtanzend das glück zu suchend und dich eiskalt abservierend, gehirnwäsche inkusive.
ich bin nicht der typ für glaceehandschuhe. wenn du also mit meiner art nichts anzufangen weisst, dann kann ich das nehmen und lass dich auch in zukunft in frieden. ich gehöre einfach nicht zu der sorte mensch die dir auf die schulter klopfen: "wird schon wieder.." ich will dich vor einer großen enttäuschung bewahren. es wird nix mehr. der uelaub ist vorbei. der freiflug zu ende. so schön die zeit mit dem ausnahmemenschen auch gewesen sein mag. game over! kein cent mehr in der tasche, bier ausgetrunken. der funke hoffnung auf den großen jackpot hat sich ins gegenteil verkehrt. alles weg! bauchweh und kloß im hals sind jetzt deine begleiter.

aber veilleicht bist du viel hartgesottener als ich es war. vielleicht steckst du das weg wie ein anderer eine ohrfeige. veilleicht drehst du dich um und gehst schon morgen mit einer anderen ins kino. ich glaube es nicht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reen85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 09.01.2013, 16:07

@debussy

ich verstehe ja das du mir so konkret nur klar machen willst wie es ist/sein könnte weil ich es vielleicht noch nicht wahr haben will/kann...
Mich würde gerne mal deine Geschichte dahinter interessieren... Du musst es hier aber nicht unbedingt niederschreiben ne pn geht auch. Natürlich nur wenn du willst...

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mi., 09.01.2013, 16:36

O.k., Reen, ich glaube ich habe es noch nicht richtig verstanden, könntest Du bitte Dein Problem nochmal konkretisieren?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Reen85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 09.01.2013, 16:48

Tigerkind hat geschrieben:O.k., Reen, ich glaube ich habe es noch nicht richtig verstanden, könntest Du bitte Dein Problem nochmal konkretisieren?

Wie ich es ganz oben beschrieben habe...
Meine (Ex)Freundin ist manisch depressiv. Habe mich Neujahr getrennt weil sie mit einen anderen Telefoniert hat von dem ich weis das er scharf auf sie ist. Ich wollte nochmal mit ihr reden und sie sagte sie wolle erstmal Zeit um sich zufinden, da sie nicht weis wer sie ist und was sie noch will. Sie hat aber nach ihrer Aussage noch gefühle für mich. Habe immer hinter ihr gestanden und geholfen.
Ich weis einfach nicht ob ich das jetzt wieder als Konsequenz ihrer manischen Laune deuten soll oder ob sie wirklich jetzt gegen ihre Krankheit kämpfen will so das wir uns endlich ein schönes Leben machen können...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag