Verfolgungswahn?

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Claire0566
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 5

Verfolgungswahn?

Beitrag Do., 16.08.2012, 14:04

Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen.

Seit mehreren Jahren, ganz schlimm wurde es seit 2007 ist mir aufgefallen das mein Mann sich immer von irgendwem verfolgt fühlt. Zuerst hat er mit Bekannten den Kontakt plötzlich abgebrochen, ist nicht mehr in seine Stammlokale gegangen, auf die Frage warum sagte er sie würden ihn immer beobachten und nur schlecht über ihn reden.

Als er mehrmals in eine allegemeine Verkehrstkontrolle geriet sagte er jemand würde ihm ständig die Polizei auf den Hals schicken.

MIch beschuldigte er von der Arbeit aus das Telefon zu kontrollieren, ihm hinterher zu spionieren was er wohl macht wenn er wegfährt, ich hätte auf sein Handy eine Ortungssoftware installiert und würde ihn mit versteckten Kameras überwachen. Auch würde ich die Kinder (sie sind gott sei Dank jetzt ausgezogen) gegen ihn aufhetzen. Ich bin zu unserem Hausarzt gefahren um mich beraten zu lassen, dieser kann mir aber nicht helfen solange er selbst keine HIlfe haben will.

Nun ist es letzte woche eskaliert, er beschuldigt mich seit 2007 ein Verhältnis mit einem mir unbekannten Mann zu haben, dieser hat Familie mit 2 Kindern, von ihm wäre ich schwanger gewesen und hätte vor 2 Wochen eine Fehlgeburt gehabt.
Da mein Mann aussereheliche Verhältnisse hat habe ich mich ihm Sexuell verweigert, das bestärkte ihn in der Annahme mit dem Geliebten. Als ich letzte Woche von der Arbeit kam liess er wahre Hasstiraden auf mich niederprasseln so das ich fluchtartig die wohnung verlassen habe und mich jetzt endlich trennen werde, ich habe zu ihm gehalten so lange es ging.
Nun ruft er jeden Tag an, beschimpft mich und erfindet immer neue Geschichten über mich, ich hätte im Internet etwas über ihn verbreitet usw.. Es würde mir niemand glauben hätte es meine Familie nicht mit angehört.

Aber als ich hier im Forum darüber las wurde mir einiges klar, nur weiss ich nicht ob und wie ich handeln soll, da er vor der Wohnung des mir Unbekannten Mannes herumlungert, ihn bis in Lokale verfolgt, ihm nachstellt wo er nur kann und mich sucht.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

lg Claire

Werbung

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Do., 16.08.2012, 15:13

Clair, ich finde es sehr vernünftig, dass du dich getrennt hast von ihm
Da mein Mann aussereheliche Verhältnisse hat habe ich mich ihm Sexuell verweigert
Kann ich ebenfalls gut verstehen.

Ich würde mich ihm gegenüber gar nicht "verhalten" sondern Abstand nehmen und wenn er dich bedroht die Polizei informieren. Wo wohnst du denn gerade? Hast du jemanden, dem du dich anvertrauen kannst?

Wie war dein Mann denn früher?

So was passiert doch nicht von heute auf morgen,

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag Do., 16.08.2012, 15:19

Claire0566 hat geschrieben:Zuerst hat er mit Bekannten den Kontakt plötzlich abgebrochen, ist nicht mehr in seine Stammlokale gegangen, auf die Frage warum sagte er sie würden ihn immer beobachten und nur schlecht über ihn reden.
Misstrauen.

Claire0566 hat geschrieben:Ortungssoftware installiert und würde ihn mit versteckten Kameras überwachen.
Sich beobachtet fühlen und dazu wirre Gedanken entwickeln.
Claire0566 hat geschrieben:Nun ist es letzte woche eskaliert, er beschuldigt mich seit 2007 ein Verhältnis mit einem mir unbekannten Mann zu haben,
Eifersuchtswahn.
Claire0566 hat geschrieben:Aber als ich hier im Forum darüber las wurde mir einiges klar, nur weiss ich nicht ob und wie ich handeln soll, da er vor der Wohnung des mir Unbekannten Mannes herumlungert, ihn bis in Lokale verfolgt, ihm nachstellt wo er nur kann und mich sucht.
Für mich hört sich das psychotisch an. Aber was es wirklich ist, kann natürlich nur ein Facharzt sagen.
Bei deiner Schilderung ist ja fraglich, in wie weit du überhaupt auf deinen Mann irgendwie einwirken kannst, dass er sich freiwillig helfen lässt. Ich denke, da stehen die Chancen eher schlecht.
Ich würde dir raten, dich mal an den sozialpsychiatrischen Dienst zu wenden. Die können dich da unterstützen. Machen teilweise sogar Hausbesuche, können vielleicht auf deinen Mann einwirken etc. Ist eine städtische Einrichtung. Google mal "Sozialpsychiatrischen Dienst" und die nächste größere Stadt von dir aus.
Und dann hast du alles getan, was du tun konntest.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Claire0566
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 5

Beitrag Do., 16.08.2012, 15:27

Ich danke euch für die Antworten, das mit dem psychosozialen Dienst werde ich auf jedem Fall versuchen.
ich habe ein bischen gegoogelt und bin bei wikipedia auf den Begriff Paranoide Persönlichkeitsstörung gestossen, es ist als wenn jemand mir die Ehe erklärt die ich die letzten 26 Jahre geführt habe.................
Zeitweise habe ich mich sogar schuldig gefühlt nicht genug für ihn zu tun, die Kinder angehalten ihren Vater zu verstehen.........

Ich bin bei meiner Schwester untergekommen und versuche mir jetzt ein eigenes, angstfreies Leben auf zu bauen...............

Werbung

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Do., 16.08.2012, 15:43

Paranoide Persönlichkeitsstörung gestossen, es ist als wenn jemand mir die Ehe erklärt die ich die letzten 26 Jahre geführt habe.................
Da wurde es aber Zeit Claire, dass du endlich aufgewacht bist ,

wie haben deine Kinder ihren Vater wahr genommen?

Der SpDi (Sozialpsychiatrischer Dienst), setzt sich mit dem Klienten auch nur in Verbindung, wenn dieser das wünscht. Dein Mann ist ein freier Mensch, da wird keiner über seinen Kopf hinweg was tun, wenn er sich nicht strafbar macht. Aber du selbst kannst dich dort beraten lassen.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Claire0566
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 5

Beitrag Do., 16.08.2012, 15:50

Danke Lemon,

meine Kinder, meine Tochter ist 20 und mein sohn 25, haben schon lange gesagt ich soll gehen, aber ich habe einfach gedacht ich muss für ihn dasein,
es ist für mich im mom eine Befreiung nicht mehr diese angespannte Stimmung zu ertragen, ein zurück gibt es auch nicht mehr, nur habe ich Angst das er etwas unüberlegtes tut da er sich nicht von seiner Vermutung abbringen lässt ich hätte schon mehrere Jahre dieses Verhältnis.
Da ich nicht weiss wer das sein soll kann ich noch nicht mals eine Warnung aussprechen und nur abwarten was passiert.....

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15174

Beitrag Do., 16.08.2012, 16:05

Hallo Claire0566!

Willkommen im Forum!
Ich kann natürlich nachvollziehen, dass du um die Sorge um ihn nicht herumkommst und um die Sorge um dich, ABER du bist jetzt weg. Wie lange eigentlich? Soll er doch denken was er will, das trägt eh nicht mehr zu einer Lösung bei. Sozialpsychiatrischen Dienst, glaube ich, kannst du auch vergessen. Wenn das schon mehrere Jahre so geht, hast du oder ihr beide jetzt den Zeitpunkt verpaßt, denke ich.

Was du tun kannst: Wenn er vor deiner Tür Randale macht, kannst du die Polizei rufen. Vielleicht geht es dann so sogar seinen Gang, dass er in eine Klinik eingewiesen wird. Ich denke, dass wäre der einzige gangbare Weg.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Claire0566
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 5

Beitrag Do., 16.08.2012, 16:13

Danke candle,

ich bin erst seit 11 tagen weg, und fühle mich wie erlöst von einem großen Druck.
Ich denke du hast Recht, viel ausrichten kann ich nicht, habe versucht mit ihm heute zu reden aber mehr als weitere Eifersuchtsszenen ist nicht heraus gekommen. Noch nicht mal über die Trennung können wir noch reden. Da ich aber jetzt endlich weiss was mit ihm los ist werde ich mich da auch nicht mehr reinhängen und muss wohl abwarten was weiter passiert.

Ich denke für mich geht es endlich aufwärts, bin euch echt dankbar für euer antworten.

Benutzeravatar

fseekseeki
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 38
Beiträge: 1

Beitrag Di., 18.09.2012, 16:42

Du schaffst es

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 2001

Beitrag Di., 18.09.2012, 16:55

ich möchte dir auch Mut machen und dir ganz viel Erfolg wünschen, dein neues Leben aufzubauen.
Bist du in Vollzeit berufstätig?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Claire0566
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 5

Beitrag Di., 18.09.2012, 20:19

Hallo,

also ich bin jetzt seit dem 6. August "da raus", wohne jetzt seit 3 Wochen in meiner eigenen Wohnung, in einer anderen Stadt, mein Sohn ist auch ausgezogen und mein Mann lebt jetzt ganz allein in unserem Haus. Ich verkehre nur noch über den Rechtsanwalt mit ihm. Der letzte Kontakt war nicht toll und deshalb lass ich es jetzt sein.

Gott sei dank arbeite ich Vollzeit, und ich fühle mich im mom sehr gut, ich wusste nicht das man ohne Angst nach Hause fahren kann..................., danke für eure Unterstützung


Gerdolino
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 15.05.2017, 02:02

Hallo alle zusammen,

ich bin vor fünf Monaten mit meiner (mittlerweile Ex-)Freundin nach dem Studium in eine neue Stadt gezogen, um den Beruf zu ergreifen. Vor vier Monaten hat sie angefangen zu glauben, dass ihre Arbeitskollegen sie "durch die Blume" mobben würden. Tatsächlich sind diese nicht so zimperlich mit ihr umgegangen und auch der Chef hat sie unter Druck gesetzt, aber Mobbing durch die Blume war es nicht. Das eskalierte weiter, indem sie irgendwann glaubte, sie würde auf der Arbeit übel riechen. Das war auch nicht der Fall. Irgendwann wurde sie von ihrem Chef offensiv angemacht, was dazu führte, dass sie innerhalb weniger Tage einen heftigen Verfolgungswahn entwickelte. Sie glaubte abgehört und beobachtet zu werden, die Arbeitskollegen seien in unsere gemeinsame Wohnung eingebrochen, bestimmte Gruppierungen würden ihren Alltag inszenieren etc. Sie baute ein festes Wahnsystem innerhalb von nur wenigen Tagen auf. Letztlich konnten wir nur noch über Blatt und Papier miteinander kommunizieren, da auch die Wohnung verwanzt sei. Ich hielt es für richtig sie aus ihrer Umgebung raus und zu ihrer Mutter in einer andere Stadt zu bringen. Dort riss dann der Kontakt plötzlich ab, nachdem sie unsere 8 jährige Beziehung per SMS Schluss machte. Ihren Job kündigte sie genauso wie unsere gemeinsame Wohnung. Die Familie lehnt eine medikamentöse Behandlung im Falle einer paranoiden Schizophrenie strikt ab und schwört drauf, dass sich ihr Zustand innerhalb der letzten zwei Monate wieder verbessert haben soll. Tatsächlich habe ich gehört, dass sie abends mit Leuten, die sie neu kennengelernt hat, in Bars ausgehen soll. Ich frage mich nun, wie das so schnell sein kann, wenn ich sie doch vor nur zwei einhalb Monaten in psychotischem Zustand erlebt habe? Kann es sein, dass es sich tatsächlich um eine kurzfristige und durch Stress ausgelöste Psychose gehandelt hat und sie sich nun inmitten ihrer Negativsymptomatik befindet? Ist sie vielleicht immernoch psychotisch und unterdrückt die Symptome? Oder worum handelt es sich hier? Ich werd da einfach nicht schlau draus.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2402

Beitrag Mo., 15.05.2017, 15:59

"Kann es sein, dass es sich tatsächlich um eine kurzfristige und durch Stress ausgelöste Psychose gehandelt hat ... "

Ja.

"Ist sie vielleicht immernoch psychotisch und unterdrückt die Symptome? Oder worum handelt es sich hier? Ich werd da einfach nicht schlau draus."

Das kann ich ohne Glaskugel nicht beurteilen, ich bin nicht beim Medizinischen Dienst der Krankenkasse. Du schreibst, sie sei deine Exfreundin, warum interessiert dich denn diese genaue Diagnose? Verfolgt sie dich?


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 15.05.2017, 16:09

Ja, theoretisch könnte das schon sein. Aber falls es sich um Schizophrenie handelt (und nach dem paranoiden Typus hört es sich schon an) ist es unwahrscheinlich, dass es verschwindet.
Mindestens genauso unwahrscheinlich ist aber auch, dass sie die Symptome unterdrückt, denn das kann man während der Psychose nicht.

Ich kann schon verstehen, dass wenn sie aus einer Psychose heraus schluss gemacht hat, du dich noch nicht ganz abgrenzen kannst. Aber ich denke, du wirst ihr aus der Ferne auch nicht wirklich helfen können und solltest das entsprechend den Verwandten überlassen, die jetzt um sie herum sind. Wenn sie wirklich akut ist, werden die wohl irgendwann eingreifen (müssen).

Benutzeravatar

FirstLady
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 242

Beitrag Mo., 15.05.2017, 17:11

Schlendrian hat geschrieben: Mo., 15.05.2017, 16:09 ...Aber falls es sich um Schizophrenie handelt (und nach dem paranoiden Typus hört es sich schon an)
Schließlich sollte man die Ferndiagnosen von Ex-Partnern immer mit gewisser Vorsicht genießen.

Vielleicht wurde die Ex-Freundin ja wirklich von den "Blutsbrüdern" von dem Ex-Chef verfolgt?
Wer weiß...man hat schon Pferde kotzen sehen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag