schizoaffektiver Psychose. Persönlichkeitsstörung

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten

Thread-EröffnerIn
ratty
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43

schizoaffektiver Psychose. Persönlichkeitsstörung

Beitrag Fr., 04.03.2011, 15:54

Mein Sohn leidet unter einer schizoaffektiver Psychose/ Persönlichkeitsstörung, hat jemand Erfahrung wie man mit einem Erkrankten umgeht? Ich fühle mich überfordert und weiß nicht wie ich mich richtig verhalten soll.

Danke , Ratty

Werbung

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 04.03.2011, 16:24

Hallo ratty,

wie alt ist dein Sohn? In welchem Zustand ist er momentan? Ist er in einer psychiatrischen Klinik oder in psychologischer Betreuung? Bekommt er Medikamente? Inwiefern bist du mit der Situation überfordert. Das alles wäre wichtig um dir etwas genaueres zum Umgang sagen zu können.

Ganz allgemein würde ich dir aber raten, dich ausführlich über diese Störung zu informieren (Bücher, Internet). Das nimmt dir ein wenig die Hilflosigkeit und Überforderung. Praktische Ratschläge könntest du eventuell von anderen betroffenen Angehörigen bekommen, die sich einer Selbsthilfegruppe angeschlossen haben. Gibt es solche Selbsthilfegruppen in deiner Nähe?

LG

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 04.03.2011, 16:42

"BIPOS-Angehörigengruppe
Bipolare Störungen, Psychische Erkrankung
Heilbronn
Horst Ahnert
06298 928643
webmast@pyramide-online.net
2. Donnerstag im Monat, 19:00 Uhr
Christliches Seniorencentrum
Heilbronn
Badstr. 46 "

OASE Angehörige
psychisch Kranker
Klinikum am
Weissenhof
Heilbronn
Günther Maier-Flaig
07134 75-6401
11:00 - 12:00 Uhr
g.maier-flaig
@klinikum-weissenhof.de
3. Samstag
im Monat
14:30 - 17:00 Uhr

http://www.aok.de/baden-wuerttemberg/die-aok/19999.php
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Thread-EröffnerIn
ratty
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 07.03.2011, 09:18

Hallo Metropolis,
vielen Dank für Deine Tipps, die Selbsthilfegruppe werde ich besuchen.
Mein Sohn ist 22 Jahre, in einer Klinik ist er nicht, war er auch noch nie. Medikamente hat er bekommen, aber die wirken sich nur total ermüdent auf ihn aus. Allerdings ist er in psychatrischer Behandlung. Die Diagnose hat er erst vor knapp 2 Wochen erhalten. Bisher habe ich mich nur aufgeregt, dass er "nichts auf die Reihe bekommt". Jetzt versuche ich es mit anderen Augen zu sehen, aber es ist für mich sehr schwer, neben meinen beruflichen Verpflichtungen, alles unter einen Hut zu bekommen.

Danke, Gruß Ratty

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag