Vergangenheit holt meinen Sohn ein

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.

Thread-EröffnerIn
Junifrau
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Vergangenheit holt meinen Sohn ein

Beitrag Di., 16.11.2010, 06:01

Hallo!
Hab keine Ahnung, was mit meinen Einträgen passiert, jedenfalls ist der letzte futsch.
Hoffe ich finde nocheinmal kurz einige Worte.
Es plagt mich sehr viel Sorge um meinen 15jährigen Sohn. Er hat vor einigen Jahren geritzt.
Danach, so erklärte er mir, hat er damit aufgehört, aber stattdessen zu rauchen begonnen.
Vor einigen Tagen habe ich (und auch die Lehrerin in seiner Schule) neue Schnittwunden entdeckt, außerdem hat er ne Zigarette auf seiner Hand ausgedämpft.
Seit einiger Zeit wirkt er sehr depressiv oder in einer depressiven Stimmung zu sein.
Mein Mann, meine beiden Kinder und ich haben in den letzten Jahren viel durchmachen müssen.
Ein familiärer Vorfall, der mir selbst das Leben sehr schwer gemacht hat, hat uns eingeholt.
Anfangs machten mein Mann und ich uns eigentlich Sorgen um unsere Tochter. Wie es sich herausgestellt hat, trifft es unseren "Großen" doch weit mehr als angenommen.
Mich selbst - als Betroffene psychischer Erkrankungen - plagen viele Gedanken.
Kann man etwas vererben, war meine Vorbildfunktion als Mutter einfach nur "runterziehend" ... usw.
Der Gedanke, daß mein Sohn den ähnlichen Werdegang in seiner Jugend einschlägt, trifft mich sehr und macht mich sehr traurig.
Zum Glück konnte ich ihn überreden Gespräche in einem Kinderschutzzentrum wahr zu nehmen.
Bis jetzt waren wir zweimal dort und was mein Sohn erzählte, hat mich doch fast vom Stuhl gehaut.
Selbst konnte und kann ich noch immer nicht mit mir selbst in manchen Situationen umgehen oder weiß nicht, wie ich es ändern könnte und deshalb bin ich bei meinem Sohn erst recht ein Fragezeichen.
Vielleicht hat jemand Tips und Ratschläge, wie ich seine Schale knacken könnte.
Heute hat er einen Termin bei der Schulpsychologin.
Hoffe einfach ihn bald mal wieder lächeln zu sehen.
Hoffe auch Tips und Ratschläge.
Junifrau

Werbung

Kisuke
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 17

Beitrag Di., 16.11.2010, 12:48

Es ist bei jedem anders meine harte schale ist auch immernoch zu ich ritze mich auch bzw. drücke zigarettenstümmel auf meiner Hand aus nur bin ich halt ei Jahr älter... jetzt mal zu deinem Problem also ich würde so meinen wen er so deprimiert ist würde ich nicht jeden Tag zu ihm hin gehen und immer und immer wieder fragen wie es ihm geht also wen meine mum das macht ist mir das peinlich und wende mich davon ab hat er irgendwelche hobbys die du früher nie mit ihm geteilt hast? tu so al ob du interesse zeigst an diesem Hobby mach mit zeige das er dir sehr viel bedeutet es wird lange dauern bis der kern bzw diese schale bis sie sich löst aber überstürze nichts frag ein paar seiner freunde ich hab meinen freunden alles erzählt warum es mir so schlecht geht vielleicht macht er es auch hoffe du erfährst es bald. und hab keine angst.... das wird sicher was
Katoon Goukakyuu no jutsu
Bild

Thread-EröffnerIn
Junifrau
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 17.11.2010, 07:25

Hi Kisuke!
Werde versuchen ihn nicht jeden Tag vollzulabern, da er Feitag ja ohnehin einen Termin im Kinderschutzzentrum hat.
Früher ging er gerne skaten, spielte Fußball im Verein, radelte sehr viel. Dies machte er meist mit seinen beiden Freunden, die quasi schon fast zur Familie gehören.
Seit einiger Zeit ist er zu nichts mehr zu bewegen. Er verschanzt sich in seinem Zimmer vor dem PC. Zwischendurch hat er noch nicht mal mehr mit seinen Freunden gechattet.
Er sollte mal sagen, was er gerne mal machen würd, aber ihm fällt nichts ein.
Bis jetzt hab ich es noch nicht gewagt seine Freunde zu fragen, aber vielleicht werde ich es mal versuchen, obwohl mein Sohn gesagt hat, daß er den Jungs nichts erzählt diesbzgl.
Ok, dann versuch ich heut erst mal locker zu bleiben und nicht über ihn herzufallen, wenn er von der Schule kommt.

Kisuke
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 17

Beitrag Mi., 17.11.2010, 08:06

das mit dem PC kenn ich auch bin auch nurmehr vorm PC oder vor meiner Konsole, früher habe ich auch viel sport gemacht "viel" naja ein wenig jetzt ist nu sport angesagt wen ich von mir zu einem freund gehe. Also um ehrlich zu sein mir geht es so schlecht wegen der Liebe also kann man es nicht ausschließen das es was damit zu tun hätte und das mit dem ritzen vergisst man von einem zum anderen Tag nicht da hilft dann auch kein rauchen ich bin jetzt von beidem abhängik -.- oder wie man ads word schreibt.
Jedenfalls ritzen ist eine sucht die man macht wen man selbst auf sich wütend ist um die wut dann bei sich selbst auszulassen, er ist vorm PC den da gibts ja ne reset taste und er kann somit schauen keine fehler mehr zu machen also ich rede jetzt nur mal warum ich vor der konsole sitze jedenfalls wen das so ist würde ich mal fragen ob du halt mitspielen kannst wen er will sag das du das gerne ausprobieren willst das du mit der technik nicht soweit bist und mal ein wenig PC spielen versuchst bzw. irgendwas zuzweit nich gegeneinander sondern im Team den gegeneinander wen dann du gewinnst ist er sauer auf sich und auf dich weil er gegen eine anfängerinn verloren hat deshalb wäre es besser im team spielen sodass ihr beide gewinnt ihr habt spass dein sohn baut mehr vertrauen auf und dann ist er auch abgelenkt.
Hoffentlich hilft das alles was aber blos nich den kopf hängen lassen
Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Junifrau
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 18.11.2010, 07:20

Hast recht. Vielleicht sollte ich mich mal an meinen großen Feind, den Pc wagen.
Dieses Wochenende gibt es in unserer Nähe zwei Perchtenläufe, die er mit einem Freund besuchen wird.
Hoffe das bringt etwas Abwechslung für ihn.
Außerdem gibt es morgen bei uns "Psychotantentreff".
Vielleicht können ihm meine Feundinnen was erzählen, berichten, das ihn auch interessiert.
Hauptsächlich damit er weiß, daß er nicht allein auf der Welt ist mit triesten Gedanken, zumindest zeitweise.

Kisuke
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 17

Beitrag Do., 18.11.2010, 08:13

Er weiß das hoffentlich schon das er nicht alleine ist, aaber du hast geschrieben vergangenheit holt meinen sohn ein was war den in der Vergangenheit war irgendwas schlimmes mit ihm mit dir oder mit irgendeinen anderen der ihm viel bedeutet?

Jedenfalls frag ihm zuerst ob er Lust hat mit dir zu spielen was auf dem PC lass dir nichts erklären spiel einfach mal heimlich das du den Bogen ein wenig raus hast das er sich nicht über dich ärgern musst das du verloren hast mich regt das zum Beispiel immer auf wen meine mum mitspielt und dann verliert den meistens ist dann auch für den anderen aus...

Und wen ihr damit also wen er damit dann spass hat dann frag ihn einfach mal ob du wieder spielen kannst das spiel bis er dich mal fragt ob du mitspielen willst dann hast du ihn aber nix überstürzen danach sonst war alles umsonst berichte wies dir damit geht.
Bild

Thread-EröffnerIn
Junifrau
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 20.11.2010, 07:04

Es geht um sexuellen Mißbrauch. Meine Kinder sind - nach reichlicher Überprüfung nicht persönlich betroffen, leiden aber sehr darunter. Eben, weil es mir zeitweise sehr schlecht ging, auch meinen Mann und enger Kontakt zu dem Täter war. Wir haben nun schon eingige Termine beim Jugendamt und Aussage bei der Polizei (auch meine Kinder mußten ausssagen und wurden sehr direkt befragt) hinter uns.
Werd das mit dem Spielen versuchen, aber ich glaube, daß er da gar keinen Bock drauf hat.
Schönes Wochenende!

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10

Beitrag Sa., 20.11.2010, 07:54

es ist fraglich ob dein sohn so gar nicht davon betroffen ist, denn seine reaktionen finde ich schon sehr heftig ...
am besten sollte er erstmal eine therapie machen.

Thread-EröffnerIn
Junifrau
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 20.11.2010, 11:40

Ohne Frage belastet ihm die ganze Situation sehr. Ich meinte nur, daß der Täter ihm nicht sexuell mißbrauchte.
Da es um ein enges Familienmitglied geht, ist für meinen Sohn - wie für uns alle - eine Scheinwelt zusammengebrochen.

Kisuke
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 17

Beitrag Mo., 22.11.2010, 08:50

Das meinst du also mit vergangenheit einholen.... Vergessen kann man das nicht höchstens verdrängen und das ist meiner Meinung nach nicht gut. Eher es akzeptieren und es zu tollerieren wäre vielleicht besser, ich würde ihn erstmal nicht mit fragen oder Knuddeleinheiten unter druck setzen das regt ihn nur auf macht zuzweit mal was schönes ins Kino gehen oder im Winter Eislaufen das wäre doch was :D
Bild

Thread-EröffnerIn
Junifrau
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 23.11.2010, 08:58

Ich warte schon auf Weihnachten. Nicht wegen dem Fest selbst, ehrer weil mein Mann und ich dann auch Urlaub haben und dann hoffe ich, haben wir alle mehr Zeit füreinander.
Eislaufen mag er auch nimma - hab ich schon gefragt. Es ist, als seien alle Interessen futsch.
In einigen Tagen hat er auch einen Termin zur Medikamentenberatung. Vielleicht sollte er doch auch medikamentös unterstützt werden.

Kisuke
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 17

Beitrag Di., 23.11.2010, 09:12

Anti Depressiva sollten helfen aber die können süchtig machen... deshalb ist ja das risiko da ich hab sie nich genommen und mir gehts nach 10 Monaten der trennung immernoch kacke -.- .

Mit den Interressen alles futsch ist verständlich er ist am PC weil er vielleicht glaubt es sei seine schuld den beim PC gibt es ja einen reset Knopf damit kann er nichts falsch machen deshalb vielleicht?
Bild

Thread-EröffnerIn
Junifrau
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 24.11.2010, 08:28

Das kann schon sein. Im Bezug auf Antidepressiva hab ich auch Bedenken, da ich selbst von Psychopharmaka sehr, sehr viel zugenommen hab und mein Sohn eh solche Probleme mit dem Eßverhalten hat und sich immer zu dick vorkommt, kaum was ißt usw. Wie gehen deine Eltern mit dir um?

Kisuke
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 17

Beitrag Mi., 24.11.2010, 10:42

ich geh meinen eltern meist ausn weg aber sonst so weiß nicht meinem Vater is das egal meine mutter dreht am Rad regt sich oft auf sie sorgt sich auch extrem um mich naja meine mum kauft mir immer so sachen also süßkram was ich normallerweise selbst kaufen muss und is ab und zu total nett obwohl sie keinen grund dazu hat nervt zwar ein wenig aber naja mich knackt glaube ich keiner auser ein paar freunde von mir die wissen ein klein wenig mehr aber ich hab halt kein vertrauen zu meinen eltern deshalb sag ich dennen auch nichts vielleicht könntest du ja öfters mal einfach zu ihm rübergehen und fragen wies im geht was er zum essen mag und lauter solche Kleinigkeiten.

Meine Eltern wissen ja das ich mich ritze das ich rauche, das ich suizid gedanken hatte "hatte" und meine mum macht sich deshalb einen Kopf das sie daran schuld ist... Geh zu ihm hin frag was er tut was man da machen muss gibst ihm tipps auch wen du dich nich auskennst versuche ein wenig auf seine basis runterzugehen meine mum hat vor kurzen mit mir Guitar Hero gespielt war ganz lustig.

Er sitzt die ganze Zeit am PC nun ja wen das alles jetzt nicht besser wird die wochen könntest mir mal seine Skype ID geben das ich mit ihm rede/schreibe bzw. denk ich nochmal nach oder beobachte was meine eltern machen wie die reagieren was die jetzt im Alltag machen.

MfG
Kisuke
Bild

Thread-EröffnerIn
Junifrau
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 26.11.2010, 07:27

Das ist glaube ich eine sehr gute Idee, wenn ihr euch austauschen könntet. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber glaube, daß er seinen Freunden nicht alles erzählt, was er so denkt und tut.
Gestern hab ich mit ihm und einen Freund ein Spiel gespielt, war recht angenehm, aber er zieht mich mit seiner Stimmung sehr mit nach unten. Außerdem hat er sich wieder geritzt.
Werd ihn heut mal fragen, ob er Interesse hätte sich mit dir auszutauschen, würd ich sehr gut finden.
Danke für dein Angebot!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag