Hallo liebe Community,
ich bin in großer Sorge um meine Exfreundin (Anfang 30) und hoffe um Rat. Vorweg um eine Intentionen klar zu machen: ich suche nicht um Rat sie zurückzugewinnen aber in so einer langen Beziehung welche wir hatten wird das Gegenüber einfach auch zum besten Freund (wir stehen auch noch im guten zueinander) und ich fürchte sie bekommt ohne Hilfe ihr Leben nicht mehr auf die Reihe.
Sie hatte eine sehr schwierige Kindheit wegen eines verschrienen Elternhauses in einer Kleinstadt und sogar einer mehrmaligen Misshandlung eines Verwandten (wurde aber zumindest gerichtlich geregelt). Sie war als Teenager deshalb 2 Mal psychologisch in Behandlung aber diese haben nach ihrer Aussage ihr gar nicht geholfen sich besser zu fühlen. (ich persönlich denke, dass es nur, für sie unpassende, Ärzte waren aber sie dennoch ein Problem hat.
Zu ihren „Problemen“: Sie hatte in ihrem Leben laut ihr selbst bisher 3 große Depressionsphasen wobei sie einmal davon auch in eine Drogenphase fiel (welche sie aber zum Glück schon lange überwunden hat). Aus diesen Phasen kam sie aber jedes Mal alleine wieder heraus. Sie hat schwerste Probleme Freunde zu finden/jemanden zu Vertrauen obwohl das nicht an ihrem Charakter selbst liegt. Eigentlich ist sie ein sehr fürsorglicher Mensch (für ihre kleine Schwester und deren Tochter würde sie z.B. alles tun).
Alle ihre bisherigen Beziehungen waren entweder extrem oder wurden letztendlich von ihr beendet nach grob 2 Jahren beendet weil ihre Gefühle angeblich ganz weg waren. In den jüngeren Jahren hatte sie generell sehr viele unterschiedliche sexuelle Erfahrungen wobei sie gleichzeitig äußerst verschlossen dabei ist. Zwar ist sie nicht lustlos aber sie hat sich immer extrem unwohl gefühlt wenn sie auf irgendeine Art zu viel gesehen werden konnte.
Trotz all der Probleme (ich habe nur einen Bruchteil aufgezählt) ist sie sehr stark. Als Kind hat sie nach ein paar Jahren zwecks den Misshandlungen ausgepackt weil der Verwandte anfing das gleiche mit der kleinen Schwester abzuziehen was sehr schwer gewesen sein dürfte für sie. Auch hat sie trotz allen jetzt einen Dr. in Chemie machen können was für sie spricht. Aber genau dieser Stress (sie ist äußerst stressanfällig und sehr schlecht im Umgang damit) hat ihre letzte Riesendepression welche auch letztendlich unsere Beziehung beendet hat. Ich habe von ihr gefordert (verstehen uns eben noch relativ gut), dass sie einen Psychologen aufsuchen muss um sich Hilfe zu holen. Sie hat widerwillig auch zugestimmt aber ich bin mir sicher, dass nichts passieren wird wenn man nicht etwas nachhakt. (Hilfsverweigerung ist generell auch eine ihrer Charaktereigenschaften) Ich bin bei ihrer derzeitigen Depression in größter Sorge weil ich glaube, dass es sie auch hindert einen Job zu finden was alles noch schlimmer macht. Außerdem ist ihr Verhältnis zu ihrer Schwester (vermutlich der wichtigste Mensch in ihrem Leben) zurzeit etwas schlechter und von mir will sie sich offensichtlich auch nur bedingt helfen lassen. (sie sagt sie kann zurzeit für absolut nichts und niemanden etwas fühlen und wollte auch mich deshalb nicht mich mit runterziehen)
Ich habe Angst, dass sie daraus nicht mehr herauskommt/nie glücklich werden kann oder sich sogar irgendwas noch Mal antut. (letztere Gefahr ist im Moment aber sicher nicht akut)
Hat irgendjemand einen Rat wie ich mit ihr da umgehen könnte? Ich würde im Moment alles tun um ihr zu helfen, dass das wieder wird. Bzw. ein Psychologe welchen ich ihr vorschlagen kann der sehr gut mit extrem verschlossenen Menschen umgehen kann wäre vermutlich die größte Hilfe. (Graz)
Naja vielleicht sollte ich auch gar nichts machen und ich bin der mit dem hier was nicht stimmt. Würde mich über jeden Rat/Hilfe(Tip wie es weiter gehen soll freuen. Tut mir Leid für den Textberg
Mit freundlichen Grüßen,
Sodawassa
Schwere Depressionen der Exfreundin
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 50
Hallo Sodawassa und willkommen im Forum!
Ich glaube, du kannst und solltest deine Exfreundin nicht zu ihrem Glück zwingen, es ist ihr Leben, ihre Entscheidungen.
Du kannst ihr Hilfe anbieten, aber sie braucht auch ihren Freiraum um zu entscheiden, ob sie diese Hilfe und in dieser Form auch möchte.
Hast du die Beziehung wegen ihrer Depressionen beendet? Kann es sein, dass du jetzt deshalb ein schlechtes Gewissen hast? Oder warum ist sie jetzt Ex-Freundin, konntest du ihr nicht in und durch die Beziehung helfen oder hat sie es beendet, auch dann wird es einen Grund dafür geben.
Ich glaube, du kannst und solltest deine Exfreundin nicht zu ihrem Glück zwingen, es ist ihr Leben, ihre Entscheidungen.
Du kannst ihr Hilfe anbieten, aber sie braucht auch ihren Freiraum um zu entscheiden, ob sie diese Hilfe und in dieser Form auch möchte.
Hast du die Beziehung wegen ihrer Depressionen beendet? Kann es sein, dass du jetzt deshalb ein schlechtes Gewissen hast? Oder warum ist sie jetzt Ex-Freundin, konntest du ihr nicht in und durch die Beziehung helfen oder hat sie es beendet, auch dann wird es einen Grund dafür geben.
Fundevogel
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1625 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eunike
-