Manchmal wünsche ich mir eine liebende Mutter

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten

Thread-EröffnerIn
mami1981
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34

Manchmal wünsche ich mir eine liebende Mutter

Beitrag Di., 12.04.2016, 18:55

... so wie in diesen Tagen. Ich stehe kurz vor der Geburt unseres 2. Kindes und bräuchte zur Zeit einfach einmal selbst etwas bemutterung und mütterliche Zuwendung.
Nichts großartiges, einfach mal einen liebevollen Blick oder jemand der mir eine Suppe kocht, mir sagt ich soll die füsse hochlegen.
Leider kann meine Mutter das nicht leisten. Sie hat eine Borderline Persönlichkeitsstörung mit Narzisstischen Zügen.
Ich hab es von meinen Geschwistern noch am besten erwischt, denn ich war bis zur Pubertät das geliebte Kind, war aber trotzdem sehr schwer für mich.
Hab viele Jahre Psychotherapie in Anspruch genommen um mich unabhängig zu machen und mich zu befreien aus Mutters Störung und meinen dadurch erlernten Verhaltensweisen.
Im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden aber in so manchen Zeiten - wie jetzt die hochschwangerschaft- sehne ich mich nach einer lieben Mama die mir mal den Kleinen abnimmt, mir etwas kocht, etwas beistand leistet.

Für 4 tage konnte ich sie animieren, im falle des falles auf den 2 jährigen aufzupassen falls sich das Baby auf den weg macht. Alle anderen Tage sind durch die schwiegermama abgedeckt.
Ich hab mich so gefreut dass meine Mama mal bereit ist mich zu unterstützen falls notwendig.
Sehr kurzfristig hat sie das nun abgesagt. Sie bekomme zu wenig zurück.
Ich sei nie für sie da.
Es ist ihr zu mühsam und sie ist ja so krank und gebrechlich.
Ich solle für sie kochen denn sie hat ja für mich all die Kindheit über so viel getan.
Bekomme jetzt nur Vorwürfe und Gemeinheiten zu hören.
Dafür ist sie ansonsten sehr engagiert - in der Pfarre, Flüchtlings Betreuung, caritas, kinder gruppen. ..
sie meinte sie müsse einen wohltätigen Basar vorbereiten in den Tagen vor der geburt. Ich soll mir wen anderen suchen.

Das hat mich sehr traurig gemacht.
Meine anderen Geschwister kennen solche Spiele zu gut und haben schon vor vielen Jahren den Kontakt völlig abgebrochen zu ihr. Ich wollte das nie so ganz aber vielleicht wäre es besser.

Ich beneide jeden der eine fürsorglichere Mama hat.

Werbung

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 12.04.2016, 20:25

warum etwas wünschen was nicht ihrem naturell entspricht. es heißt nicht dass sie dich nicht liebt oder weniger liebt nur weil sie es dir nicht so zeigen kann wie du es gerne hättest. sei dir selbst eine mutter und projeziere das nicht auf andere. du bist erwachsen, lerne mit der situation umzugehen und verabschiede dich von deinem Wunschbild. Keine Erwartungen mehr an sie und freuen wenn was gut läuft. sehr praktikabel.
Halte abstand wenn du es nicht erträgst ansonsten komm mit klar dass du sie NICHT ÄNDERN wirst. und sonst auch keiner. Es ist euer beider schuld, dass ihr beide euch nicht wohl fühlt miteinander und untereinander.
..:..

Thread-EröffnerIn
mami1981
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 14.04.2016, 17:44

Danke füreinander Antwort.
Trotzdem denke ich ist es normal dass man sich in der hochschwangerschaft und im wochenbett mal den beistand der eigenen Mutter wünscht. Heisst auch immer man soll sich bemuttern lassen weil das gut tut.
Habe ja sowieso vorgesorgt mit hebamme, Mann, putzfrau, Schwiegermutter, Freunden, Familienhelferin die mich unterstützen. Selbst bemuttern kann ich mich da nicht, weiss nicht ob du selber kinder hast. Im kh zum beispiel kümmern sich ja auch pflegekräfte um einen und man muss das nicht selbst machen weils einfach auch ungesund und belastend ist.

Mit dem schuldthema kenn ich nichts anfangen - kein Kind ist schuld dass es psychisch kranke Eltern hat.
Jetzt als Erwachsene hab ich viel bearbeitet - trotzdem bin ich keine Maschine.

Mitzi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 14.04.2016, 18:10

Hallo mami1981! Dein Beitrag macht mich richtig traurig, ich kann dich verstehen dass man sich das wünscht, wenn man gerade in so einer sensiblen Phase ist. Ich finde es ziemlich normal, dass man sich da eine Mutter wünscht die liebevoll ist und sich auf das Enkelkind freut. Ich wünsche dir, dass dich dein Partner gut unterstützt! Vielleicht kannst du ihm was davon sagen, was du hier geschrieben hast? Auch wenn er das nicht ersetzen kann.
Wenn du nur Vorwürfe und Gemeinheiten von ihr zu hören bekommst, dann ist es wahrscheinlich gut, dass sie abgesagt hat. Vielleicht hat sie gespürt, dass sie dir nicht geben kann was eigentlich zu erwarten wäre.
Ich wünsch dir alles Gute für die kommende Zeit!
Wenn ich wüßt, wo das ist, ging ich in die Welt hinein ...
There’s some good in this world, Mr. Frodo. And it’s worth fighting for.

Werbung

Nena-Marie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 22.04.2016, 13:03

Hallo,
deinen Wunsch nach dieser führsorglichen Liebe kann ich sehr gut nachvollziehen. Für mich ist es auch ganz normal, dass diese Art von Sehnsucht schmerzt, gerade jetzt, wo du selber zum 2. Mal Mutter wirst. Dein unerfülltes Bedürfnis kann sie dir nicht erfüllen, da sie die Möglichkeiten dazu nicht hat und diese Art der Liebe und Fürsorglichkeit vielleicht selber nie erfahren durfte.

Sie liebt dich auf ihre Weise, auch wenn es für dich verständlicherweise nicht erfüllend sein kann. Aus ihrer Sicht und aus ihren Möglichkeiten heraus wird sie diese Ablenkung von Arbeit auch nach der Geburt deines Kindes brauchen, da sie mit ihrem "Eigenen" konfrontiert wird und wahrscheinlich kein passendes Werkzeuge zur Verfügung hat, um dies zu erkennen oder zu bearbeiten.

Vielleicht hilft es dir wenn du deine dazugehörige Emotion annimmst und akzeptierst. Die Emotion darf sein und deine Mutter darf sein. Mir ist bewusst, dass das ganz schwer sein kann.

Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt deines Kindes,
Nena-Marie

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag