Hallo
ich habe eine zehn Jahre ältere Schwester, die in der Kindheit seelisch missbraucht wurde. Der Kontakt zu ihr ist
gestört, weil sie mich nicht normal wie andere Leute behandeln kann, sondern in mich ihre eigene Kaputtheit
hineinprojeziert. Sie geht mit mir wie eine Sache um, und gibt mir das Gefühl ich wäre wertlos. In den Gesprächen
geht es nur um sie, dass ich sie verstehe, viel Mitgefühl habe, sie lobe und schätze, aber wenn es um mich geht
hat sie kein Interesse zu zuhören wie es mir geht usw.
Hat jemand so ähnliche Erfahrungen? Was würdet ihr mir raten, soll ich den Kontakt zu ihr beenden?
LG Manja
Probleme mit älteren Schwester
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 34
beenden würde ich ihn vielleicht nicht, denn es gibt immer wieder mal momente, wo man froh ist, eine schwester zu haben. und sei es "nur", wenn - hört sich jetzt gemein an, wenn ich das so auf den punkt bringe -, wenn deinen eltern mal irgendwas passiert. ich würde an deiner stelle zwar kontakt halten (aber eher per telefon und mail als "real"), aber auf distanz gehen. das heisst, wenn sie dich wieder zutextet, wie schlecht es ihr geht, und erwartet, dass du ihr immer beistehst, sag ihr ruhig mal, dass du jetzt schluss machen musst, weil dich das runterzieht. wenn sie dich als "wertlos" behandelt, frag sie ruhig mal, warum sie überhaupt mit dir kontakt will, wenn sie so mit dir umgeht. ich würde ihr auch mal empfehlen, einen therapeuten ihres vertrauens aufzusuchen.
-
- Helferlein
- , 25
Deine Schwester hat eine Traumatisierung verarbeitet.Davor redet man kaum und danach so viel man will. Das sollte kein Grund sein den Kontakt zur Schwester abzubrechen. Es wäre praktisch,wenn du ein paar Sachverhalte erzählen könntest. sich wertlos fühlen ist nicht wertlos sein.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag