Zuerst, bitte entschuldige mein Deutsch und mangelndes Wissen mit bezug auf das Gesundheits System in Österreich. Ich bin in einer Krise mitten drin, und brauch dringendes Rat.
Der Hintergrund ist so:
Ich hab einen mitbewohner gehabt der psychose hat. Er ist manisch depressiv, und wurde vor 3 Jahren diagnostiziert. Vor 2 Wochen hat er ein 'episode' gehabt (ich weiß das deutsche wort nicht!). Ich bin mit ihm für ein paar stunden geblieben, und hab versucht ihn zu beruhigen, aber er ist aggresiv geworden (nicht zu mir, sondern die welt), und ich hab seine eltern angerufen. Sie haben versucht ihm zu helfen, aber er wurde keine tabletten nehmen. Wir haben herausgefunden dass er keine medikamente seit eine monat genommen hat. Während der letzten 2 wochen hat er so viele verschiedene dinge getan, ist voll unberechenbar, fährt seinen motorrad nach er hat alkohol und gras gehabt. Er hört nicht auf mich zu kontaktieren, sagt er hat sich in mich verliebt, wird depressiv wenn ich ihn ignorieren, oder aggressiv wenn ich ihn antworten. Für 2 tagen war er in einer freiwilligen klinik, aber ist dann freiwillig gegangen. Seine eltern lieben ihn wirklich, aber haben voll stress wegen der ganzen situation.
Das problem jetzt ist dass er geht überall hin, tag und nacht. Ruft seinen dad um 2 uhr in der früh an, besucht familie um 3uhr in der früh (mindestens 5 mal so weit). Ich kann einfach nicht schlafen wenn ich nicht weiß wo er ist, ob er sicher ist, ob er irgendwie gefährdet ist. Er braucht dringende Hilfe, und jemand der ihn fördert die tabletten zu nehmen usw. Die frage ist, gibt es ein Gesetz in österreich dass bedeutet er muss obligatorisch in eine klinik gehen? Danke vielmals für die Hilfe!
gibt es nur freiwilige Kliniken in Österreich?
- Werbung
Hallo confused!
Wenn er bereits in einer Klinik war und sie ihn weggehen haben lassen, sieht die Sache doch ein bisschen kompliziert aus (nehme ich an)
Ich glaube nicht, dass es da so viel Möglichkeiten gibt (zudem weil er Volljährig ist und aus dem Krankenhaus "entlassen hat lassen") und wenn dann wären das wohl recht energische (Polizei, Stadtarzt)
Wenn er bereits in einer Klinik war und sie ihn weggehen haben lassen, sieht die Sache doch ein bisschen kompliziert aus (nehme ich an)
Ich glaube nicht, dass es da so viel Möglichkeiten gibt (zudem weil er Volljährig ist und aus dem Krankenhaus "entlassen hat lassen") und wenn dann wären das wohl recht energische (Polizei, Stadtarzt)
Wie knüpft man an, an ein früheres Leben? Wie macht man weiter, wenn man tief im Herzen zu verstehen beginnt, dass man nicht mehr zurück kann? Manche Dinge kann auch die Zeit nicht heilen, manchen Schmerz der zu tief sitzt und einen fest umklammert.
-
- Helferlein
- , 28
Guten morgen!
Es gibt in Ö die geschlossene Psychiatrie in die man eingewiesen werden kann, wenn man selbst- Oder fremdgefährdend ist bzw. Gefahr in Verzug ist ... Die Einweisung erfolgt dann, wie Candle geschrieben hat, mittels Polizei und Rettung und später dann durch einen amtsärztlichen Bescheid in dem man für den Moment als unzurechnungsfähig erklärt wird.
Soviel weiß ich zu dem Thema ... Hoffe ich hab da alles richtig verstanden...
Es gibt in Ö die geschlossene Psychiatrie in die man eingewiesen werden kann, wenn man selbst- Oder fremdgefährdend ist bzw. Gefahr in Verzug ist ... Die Einweisung erfolgt dann, wie Candle geschrieben hat, mittels Polizei und Rettung und später dann durch einen amtsärztlichen Bescheid in dem man für den Moment als unzurechnungsfähig erklärt wird.
Soviel weiß ich zu dem Thema ... Hoffe ich hab da alles richtig verstanden...
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 5507 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Feilchen1
-