Schwiegermutter bildet sich Krankheiten ein

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten

Thread-EröffnerIn
alina29
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Schwiegermutter bildet sich Krankheiten ein

Beitrag Mo., 03.02.2014, 02:48

Hallo, lese schon länger bei euch mit, nun bin ich an einem punkt wo ich nicht mehr weiter weiß.
Meine schwiegermutter macht uns allen das leben zur hölle. Vor ab mal, sie hat wirklich zwei krankheiten für die sie auch die richtigen medis bekommt ( was uns mehrere spezialisten bestätigt haben) nur ist das problem das sie irgendwo was hört sei es eine angststörung oder sonst irgendwas und schon ein paar tage später hat sie das auch.
Das ganze so das ein laie es ihr sovort glaubt.
Nun wäre das alleine für mich ja noch zu beweltigen denn ich habe auch beruflich viel mit diesen dingen zu tun, nur geht sie dann her und steigert sich so rein das wenn sie damit nicht gehör findet ihr herz als ursache nimmt sagt das sue wieder ( ohne ersichtlichen grund) herzrythmusstörungen bekommt, oder sie sagt das alle gegen sie sind alle nur schimpfen und sie als schlechten menschen bezeichnen, was wir nie sagen oder tun würden.

Man kann zu ihr nix mehr sagen denn alles ist falsch. Ihr mann tanzt nach ihrer pfeife und da geht es ihr gut. Nur mein mann ( ihr sohn) und ich sind da anders denn wir halten uns an die vereinbarung die wir getroffen habe, und zwar jeder kann seine meinung sagen. Mein mann ist noch schlimmer als ich denn er sagt klip und klar er lässt sich seine meinung nicht verbiten, ich hingegen halte öfters denn mund.

Nun meine frage
Wie kann ich ihr helfen bzw. Wie soll ich mich verhalten damit das aufhört.

Werbung

SybilleS.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32

Beitrag Mo., 03.02.2014, 11:17

Klarer Fall von hypochonder, oder ?? =/

Thread-EröffnerIn
alina29
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 03.02.2014, 16:00

Ja finde ich auch. Nur wie hole ich sie da raus ohne das mein schwiegervater darunter leidet denn er ist was solche dinge betrifft nicht wirklich informiert.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 03.02.2014, 17:29

Lebt ihr bei ihr oder habt ihr oft Kontakt, so dass Euch das stört?

Ich denke, zum damit-aufhören-zwingen, könnt ihr sie nicht. Dafür ist sie zu sehr ein eigener Mensch.

Ihr könnt ihr ja empfehlen, sich nochmal genau untersuchen zu lassen. Mehr könnt ihr, denke ich, nicht tun.

Werbung

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 03.02.2014, 18:13

das wird nicht aufhören.
Das wird sich eher noch verschlimmern, je mehr Aufmerksamkeit sie als scheinbar Kranke erfährt.
Dazu gehören auch Sprüche wie: du hast doch gar nichts. Du bist aber doch gesund u.Ä.
Auch die beinhalten Aufmerksamkeit, die ihr offenbar guttut.

Was ihr tun könnt: auf das Thema Krankheit gar nicht erst einsteigen.
Themen wechseln.
Oder, falls ihr bei ihr wohnt und sie häufig um euch habt:
den Raum verlassen, wenn es zu arg wird.

Thread-EröffnerIn
alina29
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 03.02.2014, 20:31

Wir wollen sie ja auch net zwingen, wir denken nur das kann ja net gut für sie sein wenn sie so ist.
Nein wir wohnen nicht zusammen nur auch net weit weck. Das problem das sich mir unteranderem stellt ist das ich meinen schwiegervater nicht alleine damit lassen will denn er ist überfortert damit und kommt zu mir um rat weil er es nicht einschetzen kann und verständlicherweise auch nix rreskieren will.
Wäre er nicht hätte ich schon längst ihr die meinung gesagt und sie links liegen gelassen wenn sie so übertreibt.

Nächste zwieckmühle ist auch das sie meind ich versehe nix davon (obwohl ich schon seit Jahren mit dieser Thematik zu tun habe und seit Jahren im Medizinischen Bereich arbeite) und nur der Arzt hat recht. Was mir im Grunde ja egal wäre dann soll sie zum Arzt gehen oder rufen aber nein zu erst wir dann sagen wir nicht das was sie hören will dann braucht sie einen Arzt.

Wäre es eine Möglichkeit mit meinen Schwiegervater zu reden ihm sagen wie es aussieht und ihm zu verstehen zu geben wie es mir dabei geht und mich dann aus der Sache raushalten oder ist das einfach nur vor dem Problem davonrennen und alles noch schlimmer zu machen.?

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 03.02.2014, 21:01

Wir wollen sie ja auch net zwingen, wir denken nur das kann ja net gut für sie sein wenn sie so ist.
Doch! das ist gut für sie, sonst würde sie nicht so sein. Für wen es schlecht ist: für die Familie. Also solltet ihr euch selbst schützen. Sie nimmt euch eher aus, weil ihr ihr Verhalten gut tut.

mir ist nicht ganz klar, was genau dein Schwiegervater von euch erhofft. Wie sollt ihr ihm beistehen?
Indem ihr zuhört?
Indem ihr die Schwiegermutter kuriert? Geht ja nicht.

Wenn dein Schwiegervater befürchtet, dass seine Frau gerade akut und ernsthaft krank ist, kann er ja den Krankenwagen holen. Wenn die mehrfach unnötigerweise kommen mussten, werden die ihm schon eine Rechnung schicken.

Zuhören könnt ihr, klar.
Wenn ihr das aber nicht aushaltet und nicht mit in die ganzen Geschichten hineingezogen werden wollt, könntet ihr dem Schwiegervater sagen, dass ihr euch raushalten wollt. Dass es für ihn nicht leicht ist mit seiner Frau, aber dass ihr ja nicht mit ihr verheiratet seid und, da sonst nichts hilft, ihr für euch die Reißleine zieht.
So, wie ich es gerade verstehe, läuft das ja eher so, dass die Schwiegermutter euch über den Schwiegervater immer für ihre Zwecke benutzt. Das kann man unterbrechen.

Thread-EröffnerIn
alina29
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 03.02.2014, 22:29

Er erwartet von uns das wir ihm die endscheitung abnehmmen was zu tun ist.
Wenn man genauer darüber nachdenkt hast ja wirklich recht sie will dadurch erreichen das alles so geht wie sie will. Was bis jetzt auch klappt.

Danke für die Antwort werde da mal gewaltig die Reisleine ziehen.

Thread-EröffnerIn
alina29
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 03.02.2014, 22:45

Wird wenn wir die reisleine ziehen es nicht noch schlimmer für sie. Denn sie ist voll die glucke was ihren sohn betrifft, bei mir eher nicht da ich ihr das von anfang an abgestellt habe.
Befürchte einfach das es eskaliert und ich dann von allen der puh - mann bzw frau bin weil ich es vorgeschlagen habe.

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 04.02.2014, 08:27

Wird wenn wir die reisleine ziehen es nicht noch schlimmer für sie.
was kann denn schlimmer für sie werden?
Noch mehr eingebildete Krankheiten?
Vielleicht. Aber das werdet ihr eh nicht verhindern. Konntet ihr bislang ja auch nicht.

Denn sie ist voll die glucke was ihren sohn betrifft
Ihr Sohn ist dein Mann, ja?
Warum sollte sie ihn beglucken, wenn sie um sich ständig Angst hat?
Und selbst wenn, da müsste dein Mann eine ähnlich feste Meinung zeigen wie du es kannst. Wie schätzt du ihn da ein?

Du wärest der Buhmann. Warum, wenn dien Mann derselben Meinung ist wie du?
Und wenn du der Buhmann wärest? Was hätte das für Konsequenzen?

Ich dachte, es geht um ihre eingebildeten Krankheiten, nicht um dein verhältnis zu ihr
Wird wenn wir die reisleine ziehen es nicht noch schlimmer für sie
heißt die Frage vielleicht eher: wird es dann nicht noch schlimmer für euch?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag