Womit wir wieder bei dem schönen Märchen wären, daß eine Tochter DAS verhindern könnte....Jenny Doe hat geschrieben:
... und sich das Leben nimmt.
Also nix wie auf zur Co - Abhängigkeit und zu lebenslangen Schuldgefühlen!
Womit wir wieder bei dem schönen Märchen wären, daß eine Tochter DAS verhindern könnte....Jenny Doe hat geschrieben:
... und sich das Leben nimmt.
wobei denn helfen? Sie will ihn dazu bringen, in ihrem Sinne zu handeln, nämlich sich Hilfe zu holen, letztlich der gesamten Familie zu helfen. Der Vater selbst will ja offenbar gar nicht Hilfe haben.Sicherlich liegt es im Verantwortungsbereich des Vaters, dies zu ändern. Aber ich finde es nur allzu menschlich, dass die TE den Wunsch verspürt, dem Vater dabei helfen zu wollen.
Niemand sagt, das Bedürfnis ist abwegig. Abwegig ist es aber, zu meinen, das Leben anderer Menschen, und sei es das der nächsten, entscheidend beeinflussen zu können!Wenn das Bedürfnis der TE so abwegig ist, dann könnten wir auch dieses Forum hier schließen,
Grundlegend gebe ich dir recht. Ich halte nichts von Zwangstherapien oder dergleichen. Aber ich würde da schon unterscheiden, warum jemand eine Therapie ablehnt. Sollte es beim Vater z.B. nur Angst sein, die ihn daran hindert, etwas verändern zu wollen, dann ist das für mich etwas anderes, als wenn jemand klar sagt, "ich will so bleiben wie ich bin, ich ändere mich nicht".Helfen kann man aber nur, wenn jemand Hilfe braucht und das auch einsieht.
Auch diesem Punkt stimme ich zu.Abwegig ist es aber, zu meinen, das Leben anderer Menschen, und sei es das der nächsten, entscheidend beeinflussen zu können!
Hi Cessna,Ich bin einfach kein Mensch der schnell aufgibt, sondern nach "packen wirs an" lebt.
Ich glaube nicht, dass DAS irgend jemand hier empfohlen hat. Ich meinte das jedenfalls so nicht. Es geht hier immerhin um Bedrohung und völlige Unberechenbarkeit, das bedeutet, reale Gefahr!und nicht einfach sagen, guck allein, wie du klar kommst.
Ich habe diesem Satz auf keinen hier bezogen, sondern über mich gesprochen:Ich glaube nicht, dass DAS irgend jemand hier empfohlen hat.
Ich würde es genauso machen wie du