Suizidversuch des Vaters, was nun?

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Dricena
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27

Suizidversuch des Vaters, was nun?

Beitrag So., 01.09.2013, 17:01

Hallo

Gestern erhielt ich völlig ahnungslos ein sms meines vaters in dem er sich von (bald ex(frau, pflegekindern, mutter u mir verabschiedete. Wir versuchten alles, polizei war im einsatz usw... er war nicht auffindbar.
Heute hat er sich bei seiner mutter gemeldet, mit der schwester geredet u mir ein paar sms geschrieben, es tut ihm sehr leid was er ausgelöst hat, hat versucht sich zu erklären. Ich habe ihm immer wieder gesagt dass ich froh bin dass er hier ist, dass ich ihm helfen will u dass wir alles in den griff bekommen werden.
Er war bei der polizei u ist jetzt wohl in einer psychiatrie.

Wie geht es jetzt weiter? Was machen die mit ihm?
Was kann ich für ihn tun, was darf ich nicht tun u was soll ich ihm sagen?

Bitte um ratschläge

Werbung

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag So., 01.09.2013, 17:18

das muss geradezu traumatisch für dich/ für euch gewesen sein.

Hat er denn tatsächlich einen Selbstmordversuch gemacht?

Wenn ich dein Schreiben richtig deute, ist er freiwillig in die Psychiatrie gegangen? Das würde, soweit ich weiß, bedeuten, dass er sich auch jederzeit wieder entlassen lassen kann. Wenn er eine Gefahr für sich selbst darstellt (und ich nehme an, das wird er), werden die Ärzte dort mit ihm reden, mit ihm die Hintergründe für seine SMS aufdecken und an seinen Problemen arbeiten. Allerdings können sie das nur, wenn er aktiv mitzieht und an sich zu arbeiten bereit ist.
Was du, was die Familie machen kann, ist mir nicht ganz klar. Ich würde dir raten, die Ärzte daraufhin anzusprechen. Was ihr mit Sicherheit nicht tun könnt: ihn von einem weiteren Selbstmordversuch abhalten. Auch nicht durch konsequente Überwachung.

Ihr könnt ihm deutlich machen, dass ihr ihn liebt und ihm helfen wollt, seine Probleme in den Griff zu bekommen. Lösen könnt ihr sie nicht für ihn. Und emotional erpressen lassen solltet ihr euch auch nicht.
Liegen seine Probleme im partnerschaftlichen Bereich? Ich frage wegen
(bald ex(frau,
.

Thread-EröffnerIn
Dricena
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27

Beitrag So., 01.09.2013, 17:39

Er hat geschrieben, er war zu feig zu springen. Ich war eig davon überzeugt nach der sms, weil er nicht der emotionale typ is und wir sonst nicht viel kontakt haben. Kanns nicht erklären

Sieht so aus. Seine mutter meinte dass die polizei ihn hinschickt, wenn er sich meldet. Er hat geschrieben, er hofft dass er morgen wieder entlassen wird u die kinder nicht zu viel schaden genommen haben.
Ich wurde eig bis jetzt nicht mit einbezogen, das krisenmanagement war bei seiner familie u der mutter.

Als grund nannte er, dass die kinder nach der befragung des jugendamtes (wegen der trennung) nicht mehr mit ihm geredet hatten. Glaube es ist allgemein das gefühl in seinem leben versagt zu haben, dass er 2 familien nicht halten konnte, die trennung u das nichtwissen wo die kinder bleiben, die firma funktioniert immer gerade so dass er überlebt, aufs haus rennt glaub ich noch kredit, seine baldex dürfte ihn so unter druck gesetzt haben u ihn sogar beim jugendamt angeschwärzt haben, wegen ihr haben wir kaum kontakt u er mit seiner mutter, ich weiß aber dass ihm das nicht recht ist.

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag So., 01.09.2013, 17:53

uiii, ein ganzes Bündel an Hürden, die vor ihm liegen. Sowas in der Art hatte ich schon fast befürchtet
Allerdings dürften alle diese Dinge in den Griff zu bekommen sein, wenn er sich professionelle Hilfe holt. Das allerdings müsste er dann auch tun.
hast du normalerweise nicht so viel mit ihm zu tun?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Dricena
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27

Beitrag So., 01.09.2013, 18:01

Das ist es ja, er ist normal keiner der hilfe sucht, aber auch keiner der einfach so aufgibt... deswegen frag ich, weil ich nicht weiß wie ich ihm helfen kann, wenn er sich vl nicht traut zu fragen.

Ich hoffe u glaube mittlerweile auch, dass viel auf ihrem mist gewachsen ist u das durch die trennung besser wird. Auch wenn es für ihn heißt dass die ehe gescheitert ist.

Nein, wir sind uns nicht böse, smalltalk funktioniert, aber es fehlt einfach die nähe um wirklich reden zu können. Sehen uns vl 2mal im jahr, eben auch dadurch dass sie mich nicht sehen will u eig auch nicht will dass wir kontakt haben. Vor 2 jahren hat er sich drüber hinweggesetzt u mich zum gebtag eingeladen, sie ist die ganze zeit im auto gesessen. Lange geschichte.
Mittlerweile hab ich selbst 2 kinder, seine enkerl, er hat eig seine familie die hinter ihm steht, aber er hat an der ehe u an der verlogenen *** festgehalten

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag