Beitrag
Do., 22.12.2011, 07:45
@ münchnerkindl:
Ja, PC war schon immer seine Leidenschaft, aber nie in dem Ausmaß... früher warens 5 h in der Woche... er war schon sehr viel aktiver, hat auch Sport gemacht, aber das hat alles aufgehört vor drei Jahren, als es zu meiner 1. Depression kam.
Er mußte damals schon ordentlich zurückstecken (wer sich noch erinnern kann, wir sind nach Skandinavien gezogen, Haus und Arbeit war schon alles da... und dann wurd ich krank) Ich denke, das hat er bis heut nicht überwunden, dass er nun nicht in Skandinavien wohnt.
Bezüglich des PC Spielens haben wir lang geredet... jetzt bin ich informiert: Er hat sehr negative Gedanken, und wenn diese Gedanken kommen, setzt er sich an den PC und spielt, um nicht weiter in die Negativspirale reinzurutschen. er hat es verglichen, mit Menschen, die sich ritzen. Druckabbau, Stop von schlechten Gefühlen und Gedanken... irgendwie so. Das versteh ich. Und er hat eingesehen, dass das nicht die Lösung sein kann, Gefühle am PC zuzuschütten, nur eine Notlösung, solang er in der Therapie noch nicht so weit ist.
Naja, hab mich jetzt mal damit abgefunden, dass ich Weihnachten allein organisiere, das passt auch soweit, die Kinder helfen mir wo es geht.
Nur noch eine Frage:
Eigentlich haben wir meine Mutter (alleinstehend, sehr schwierig, und immer beleidigt, wenn sie am 24. 12. nicht eingeladen ist) für den 24. 12. eingeladen. Mein Mann meinte nun, er wird sie nicht packen, das wird ihm zu viel in seiner momentanen Situation.
Und wenn ich so drüber nachdenke - mir auch. Kann ich mit ruhigem Gewissen einer narzistischen Person sagen, dass ich sie leider am 24. 12. doch nicht einladen kann, da mein Mann krank ist und das zu viel für uns wäre?
(Am 25. kommt sie sowieso zum Mittagessen, also es ist nicht so, dass sie die Enkelkinder gar nicht sehen würde an Weihnachten)
Ach Leute, ich bin so verwirrt und stell schon die albernsten Fragen. Ich hoffe ihr findet mich nicht vollkommen trottelig...
Ich weiß nicht, wie mein Mann mich ausgehalten hat mit meinen Depressionen, ich kann nur den Hut vor ihm ziehen, weil er mir NIE irgendwelche Vorwürfe gemacht hat, wegen meiner Entwicklung. (Gut, ich hab auch nicht 8h PC gespielt und geritzt hab ich nur heimlich und nur so wenig, dass es echt nebensächlich ist).
er hat das echt gut gemeistert.
Ich hoff ich schaff das auch.
Ob wir uns auseinanderentwicklet haben und nicht mehr zu einander passen, möchte ich erst nach seiner Genesung betrachten. Weil vielleicht wird er ja wieder der Alte bzw. ein Neuer, um den es jammerschade wäre, ihn zu verlassen
So, jetzt wünsch ich mal einen schönen guten Morgen, möge euch der Tag viel Freude bringen und wenig Stress,
herzlichst eure Medea!!!
Vielleicht ist seine Depression nun die Gelegenheit, das aufzuarbeiten und für sich zu schauen, was er braucht und was ihm gut tut. Wenn man 3 Jahre lang einen Wunsch vergräbt, muss ja irgendwann mal was kommen...