Beängstigendes Verhalten

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Di., 16.08.2011, 11:00

halt uns auf den laufenden wenn möglich..und wenn du willst..?

Werbung

Benutzeravatar

tellerwaschen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 2

Beitrag Do., 18.08.2011, 20:57

also ich finde das kingt sehr sehr gruselig ehrlichgesagt. ich haette angst vor paranormalen sachen wenn mein freund so waere.

pass BITTE auf dich auf!! auch wenn du ihm vertraust, du weisst nie was passiert wenn er mal wieder in so einer situation ist und vllt bekommt er angst vor dir!

Benutzeravatar

Kathchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 10

Beitrag Sa., 20.08.2011, 17:03

Hallo Senti, was Du beschreibst, hört sich nach Symptomen einer Dissoziativen Identitätsstörung an. Ursache für diese Störung ist meist Missbrauch in der frühen Kindheit. Das würde erklären, dass er manchmal handelt als wäre er nicht er selbst und sich hinterher nicht mehr an die Vorfälle erinnern kann. Auch dass er meinte "Kevin ist nicht da" spräche für diese Störung.

Das bedeutet nicht, dass Dein Freund ein "Psychopath" ist oder "paranormale Dinge" vorliegen. Den Ratschlag, Du solltest ihn verlassen, da man ja eh nichts ändern könne, finde ich nicht in Ordnung.

Ich finde es toll, dass Du ihm helfen willst! Es wird allerdings nicht einfach werden Ich würde mich an Fachleute wenden, ggf. auch an eine Stelle für Missbrauchsopfer.

Gruß,
Kathchen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Senti
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 22.08.2011, 22:34

da bin ich endlich wieder...
also erstmal der aktuelle stand der dinge: im krankenhaus viel sein verhalten auch auf. er soll so einiges angestellt haben. einmal ist er ausgetickt, weil er nicht mehr wusste, warum er ist, wo er ist usw. . dementsprechend hat sich ein arzt aus der psychiatrischen sparte dieser sache angenommen..und er vermutet eine dissoziative störung, will sich aber zu diesem frühen zeitpunkt noch nicht festlegen. mein freund hat weiteren untersuchungen und einer eventuell folgenden therapie zugestimmt. logisch. nun haben ihm auch fremde gesagt, was er für eigenartige sachen macht.
allerdings verstehe ich nicht wirklich, was eine solche dissoziative störung bewirkt. klar das verhalten habe ich oft genug gesehen..aber was macht das mit der psyche?

ps: an paranormales hätte ich NIE gedacht...ich bin zwar der malerei erlegen aber ansonsten doch eher den wissenschaftlichen weltmodellen zugetan

Werbung

Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Di., 23.08.2011, 07:25

Gut das alles aufgekommen ist , ist ja schon mal ein guter Anfang bzw ein Schritt in die richtige Richtung (:
zur Krankheit selbst kann ich dir leider nichts sagen aber erfährst du sicher von den Ärzten oder anderen hier im Forum..

Benutzeravatar

Tiefschwarz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 171

Beitrag Fr., 26.08.2011, 16:32

Hallo Senti,

schön, dass du dich wieder meldest. Ich bin bisher stille Mitleserin gewesen. Ich hab das grad mal gegoogelt.

Dabei kam heraus, dass eine Dissoziative Identitätsstörung z.B. eine multiple Persönlichkeitsstörung ist. Hatte dein Freund nicht auch mal gesagt, dass ..... grad nicht da ist oder so? Sorry, wenn ich falsch liege. Aber da hab ich auch schon an eine Multiple Persönlichkeit gedacht.

....huch seh grad, dass das vor mir schon jemand geschrieben hat. Wer lesen kann ist klar im Vorteil näch?!

Ich finde es auch toll, dass du weiterhin zu deinem Freund hältst. Ich denke aber auch, dass das keine leichte Zeit für dich wird. Aber ich würde meinen Partner deswegen auch nicht verlassen.

Benutzeravatar

Galinka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 27

Beitrag Mi., 31.08.2011, 09:26

Diese Störung kommt tatsächlich oft durch Mißbrauch in der Kindheit, als ihm das passiert ist (falls) hat seine Kinderseele sich eine andere Person erschaffen da er es sonst nicht "überlebt" hätte. Es hilft die Seele zu schützen. Ist schwierig zu therapieren aber auf keinen Fall NICHT aussichtlos bedarf aber eines sehr guten Therapeuten. Ein gutes Buch dazu ist z.B. "Rotkäppchens Schweigen" Er kann da gar nichts dafür und die Seele ist ein Wunderwerk das sie solches erschaffen kann. Ziel ist diese mehreren "Personen" zusammenzuführen. Er spaltet sich meist wahrscheinlich wenn ihn etwas "triggert" das bedeutet ein Geräusch, ein geruch oder sonstiges aus einer schlimmen Zeit ihn erinnert. Dann besteht "unterbewußt" die Notwendigkeit den oder die (es sind oft mehr Personen) hervorzuholen. Oft mögen sich die Personen untereinander nicht, und das ist vielfach das Problem in der Therapie, ausserdem sind solche Leute oft imstande kurzfristig neue zu erschaffen um den Therapeuten an der Nase herumzuführen. Erinnerungen an das Geschehene haben oft die unterschiedlichen Personen in ihm, also sind diese notwendig zu befragen....alles ein wenig kompliziert

Benutzeravatar

Galinka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 27

Beitrag Mi., 31.08.2011, 09:42

Entschuldige das heißt dissoziative oder multiple Persönlichkeitsstörung, es gibt hier sogar einen Selbsttest dazu.
LG

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mi., 31.08.2011, 11:02

lieber senti

dass dein freund gestürzt und jetzt somit unter ärztlicher obhut ist, ist das beste, was passieren konnte. va., dass man bemerkt hat, dass etwas nicht stimmt. nun wird er wohl gründlich gecheckt.
ich wünsche ihm - und auch dir - sehr, dass man ihm helfen kann und ihr ein normales leben führen könnt. ich möchte dir auch ein kompliment aussprechen dafür, dass du durchgehalten hast und ihn begleitest auf diesem weg, der sicher nicht einfach ist.
nur eines noch: der partner kann niemals auch der therapeut sein. ich wollte dir schon den fachmännischen rat ans herz legen, nun ist der zufall zuvor gekommen.

alles liebe und viel kraft- die werdet ihr brauchen!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag