Hallo Anonmynina,
Anonmynina35 hat geschrieben: ↑Mi., 26.04.2023, 19:10
Allerdings kann er nicht gehen ohne finanziellen schaden.
Ja, das kann der “Preis“ für eine Trennung sein.
Jedoch ist es seine Entscheidung, was ihm mehr wert ist...
Weiter leiden, oder eben eine Trennung mit finanziellen Einbußen, aber eben nicht mehr unter ihr weiter leiden. Er hat die Wahl.
Das mit Deinem Vater tut mir sehr leid.
Mein Vater hatte damals auch schon mal vorgehabt, sein Leben (Leiden) durch einen Suizid zu beenden. Doch ich hatte dies als einzige gespürt, daß da akut etwas nicht stimmt...
Das er Dinge machte, die er sonst nicht machte. Also sein übliches Tagesritual massiv von dem abwich, daß ich sonst von ihm kannte. Mich beschlich ein ganz ungutes Gefühl.
Vielleicht konnte ich dies auch nur als einzige wahrnehmen, da ich selber schon sehr lange suizidal bin. Aber wäre ich in dem Moment nicht da gewesen, hätte ich dies auch nicht verhindern können. Es war somit ein purer Zufall, daß ich dies damals verhindern konnte.
Leider sind solche missbräuchlichen Familienverhältnisse keine Seltenheit. Es kommt leider viel häufiger vor, als man sich vielleicht vorstellt. Das große Problem dabei ist, daß die Fassade der “Heilen Welt“ möglichst weiterhin und lange nach außen aufrecht gehalten wird. Und auch dies geschieht durch Manipulation.
Deshalb konnte ich als Kind und leider auch als Erwachsene mir nie Hilfe holen. Ich traute mich nie über Familieninterna jemandem Anzuvertrauen.
Würde ich heute nicht fast 400 km von meiner Heimatstadt entfernt wohnen, wäre ich auch heute noch nicht in Therapie. Und dennoch fällt es mir sehr schwer, meinem Therapeuten darin Einblick zu gewähren. Ich habe immer das Gefühl, ich darf nicht darüber reden.
Bitte suche Dir Hilfe, um den für Dich nötigen und gesunden Abstand zu Deiner Mutter hinzubekommen. Damit kannst Du sogar ein positives Vorbild für Deinen Bruder werden.
Nur wenn Du Dich selber aus den Fängen Deiner Mutter befreit hast, kannst Du auch Deinem Bruder helfen, dies ebenfalls zu tun.
Ich vergleiche dies gerne mal bildlich...
Stell Dir vor, ihr seid zusammen auf einem sinkenden Schiff.
Wenn ihr zusammen dort bleibt, geht ihr Beide unter.
Du erkennst jedoch ein Rettungsboot in der Ferne, daß Du erreichen könntest und die Zeit drängt. Dein Bruder kann dies jedoch noch nicht sehen.
Würdest Du dann abwarten und Deinem Bruder ggf. vergeblich versuchen zu erklären, daß da in der Ferne ein Rettungsboot ist?
Oder würdest Du so schnell es geht zum Rettungsboot schwimmen und somit dies näher zu Deinem Bruder bringen, damit er dies selber sehen kann und zu ihm hinschwimmen kann?
Fazit...
Hole Dir selber Hilfe. Nur dann kannst Du evtl. auch Deinem Bruder helfen, sofern er dies dann zulässt. Es bleibt dennoch seine Entscheidung und auch seine Verantwortung.
L.G. Tobe