wenn das immer nur Phasen sind und sie dazwischen "normal" ist, wie steht sie denn dann zu den Phasen?
sie muss doch dann selber merken dass was nicht stimmt?
Kannst du denn in den normalen Phasen mit ihr darüber reden?
wenn das immer nur Phasen sind und sie dazwischen "normal" ist, wie steht sie denn dann zu den Phasen?
Vielen Dank! Das war nämlich auch mein Denken, dass es den Wahn dann verstärkt. Deshalb weiß ich nie was ich sagen soll. Meist sage ich sie soll es bei der Polizei anzeigen etc. aber das passiert auch nicht.Noenergetik hat geschrieben: ↑So., 06.02.2022, 17:07 Hallo enasni , es hat keinen Sinn bei Wahnvorstellungen zu sagen, Du hast Wahnvorstellungen oder gegen den Wahn an zu reden, das verstärkt den Wahn nur. Du kannst aber zum Beispiel sagen dass Du es anders erlebst.
Dass Du Deiner Freundin helfen möchtest und die Freundschaft erhalten willst,kann ich gut nachvollziehen.
chrysokoll hat geschrieben: ↑So., 06.02.2022, 17:26wenn das immer nur Phasen sind und sie dazwischen "normal" ist, wie steht sie denn dann zu den Phasen?
sie muss doch dann selber merken dass was nicht stimmt?
Kannst du denn in den normalen Phasen mit ihr darüber reden?
Na, dieses Recht kann man aber nur als solches ansehen, wenn Krankheitseinsicht vorliegt. Und wie Du selbst schreibst, ist hier ja gerade der Konflikt, dass eine solche eben nicht vorliegt.
Nochmal: Wo ist hier ein Weltbild? Es geht um die reale Rechtslage hierzulande und die konstruiert sich sicherlich nicht an meinem Weltbild, ich gehöre nicht zu den "Gewählten"
Ich habe in einem solchen Fall die Polizei gerufen, die haben dann dort mal nachgeschaut.
Das fällt dann tatsächlich unter Selbstgefährdung und ja, gerade weil du weit weg wohnst und nicht mal eben schnell nachschauen kannst würde ich die Polizei verständigen.enasni hat geschrieben: ↑Mo., 07.02.2022, 09:54 Vielen Dank euch allen für die lieben Antworten. Ich hatte ihr gestern auf ihre Nachricht mit dem weg hängen und "keiner interessiert sich für mich" geantwortet, dass das nicht stimmt.
Aber sie hört die Nachricht nicht mal ab. Ich weiß gar nicht was ich machen soll.